USA: 1976
Darsteller: Sylvester Stallone, Talia Shire, Burt Young
Regie: John G. Avildson
Story: Der US-Schwergewichts-Boxchampion Apollo Creed beherrscht seine Gegner so nach Belieben, daß es schon langweilig ist. Um wieder in die Schlagzeilen zu kommen, entscheidet er sich dafür, einem unbekannten weißen Boxer eine Chance auf einen WM-Kampf zu geben. Die Wahl fällt auf den mit relativ begrenztem Intellekt gesegneten Rocky Balboa der ansonsten im Schlachthaus arbeitet oder als Geldeintreiber. Im Augenblick interessiert ihn auch mehr die in einem Tierladen arbeitende Adrian Doch als die Chance kommt, beginnt Rocky unter Anleitung seines Trainers Mickey zu trainieren. Sein Wunsch: nicht k.o. zu gehen...
Was haltet ihr von diesem Kultklassiker ?
Ich finde, dass es einer der besten Filme aller Zeiten ist. Die Story eines gutherzigen, ruhigen Verlierers aus der Gosse, der eine Chance auf ein besseres Leben bekommt und alles gibt und macht was er kann um alles aus dieser Chance zu holen bewegt mich noch heute.
Stallone´s Drehbuch ist so genial, wie es heute kaum noch Filme schaffen : realitätsnah, berührend und klasse Dialoge.
Sicher, Rocky 2, 3 und 4 sind auch gut, aber kommen echt nicht an den ersten ran. Einzig der 5. ist wieder genial geworden, denn da ergreift er eine neue Chance.
Die Rocky DVD Box steht schon fast bei meinen anderen im Regal, zwar gibts noch ein paar die ich mir vorher holen muss, aber die ist absoluter Pflichtkauf.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Samo“ ()