Rocky

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 288 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gambit.

      Also Rocky spiegelt einen großen Teil meines Lebens. Immer wieder durfte ich mich an die Filme lehnen und es ging mir selten so, dass ich mich mit einem Filmcharakter so hoch identifizieren konnte. Denn diese Filme sind welche der wenigen, die das Potenzial haben, mich auch in schwersten Situationen wieder aufstehen zu lassen. Mit Rocky wurde Stallone vom Tellerwäscher zu einem der angesagtesten Stars Hollywoods. Er hätte in den 70ern oder 80ern eigentlich gar keine anderen Filme drehen müssen, um an der Spitze zu bleiben, denn die Rocky-Reihe war bwz. ist sowas von gefragt gewesen.

      Beeindruckend finde ich, dass die Boxszenen wirklich ausgeführt wurden und sich Sly dadurch sogar schon von Lundgren alias Drago einen wirklichen Rippenbruch zufügen lassen musste :( aber auch von Creed alias Carl Weathers hat er sich die Nase brechen lassen.
      Das erklärt auch einiges, warum die Boxszenen im Gegensatz zu fast allen Boxfilmen so realistisch aussehen! (sehe sich bloß mal einer die Boxszenen in Filmen wie "Undisputed" an :rolleyes: )

      Wie auch immer..das genialste an den Rocky-Filmen ist einfach die Atmosphäre, der Soundtrack und die Trainingsszenen. Dies muss man einfach an der Reihe lieben.

      Zu den einzelnen Teilen: Teil 1 hat ganz klar Filmgeschichte geschrieben und ist wohl der beste Film über den American Dream. Stallone himself schrieb das Drehbuch in nur 3 Tagen und war wie besessen darauf, die Rolle des Rocky Balboa SELBST spielen zu dürfen. Dies gelang ihm dann auch nach einigen Umwegen. Und ich möchte behaupten, dass Rocky Balboa niemand hätte besser spielen können als Sly selber. Niemand hätte wohl diese Besessenheit, Doofheit (in ein paar Fällen :D) und Dramatik sooo gut rüberbringen können als er.

      Teil 2 war eine gelungene Fortsetzung in der eben genau das passiert, was sich die Fans schon vom ersten Teil erhofften
      Spoiler anzeigen
      endlich schafft es Rocky nach einigen Umwegen den Titel zu erobern


      zu Teil 3 ist der Untertitel "Eye of the Tiger" so passend wie in kaum einem anderen Film. Denn Rocky verliert hier tatsächlich das Auge des Tigers, er ist einfach nicht mehr hungrig. Genauso wie es im wirklichen Leben ist: wenn man zuviel bekommt und alles hat, dann kann man eben auch kaum mehr Frust schieben und steht nicht mehr wirklich auf den Beinen.
      Spoiler anzeigen
      dass Sly nach der Titelniederlage dann auch so lange brauch um sich aufzureppeln, zeigt viel Menschlichkeit und lässt einen Rocky Balboa auch nicht als Übermenschen wirken. Weshalb sich eben viele auch mit diesem als Vorbild identifizieren können und tun.
      Hierbei ist aber vor allem auch die geniale Atmosphäre und ihr toller Gegner (Clubber Lang alias Mr.T) zu erwähnen.

      zu Teil 4 den erfolgreichsten der Reihe (über 300 Mio $ Einspiel) : Über die Botschaft dieses Filmes kann man stundenlang diskutieren. Ich glaube einfach, dass dieser Film KEINE Botschaft hat! Mit Rocky´s Abschlussrede wollte er diesem am Patriotismus am Ende noch entgegensteuern, aber ich glaube viel mehr, dass eben die Situation des kalten Krieges passend und komerziell ausgenutzt wurde um einen Kassenschlager zu landen. Und wenn man sich allein schon den Trailer ansieht, dann verspricht das verdammt viel von sich. (obwohl die ganze Story allein schon dort abzulesen ist ;)) Aber was ich an Teil IV so toll finde sind die Trainingsszenen, die hier erstmals so eiskalt rübergebracht werden und einen Rocky härter dennje zeigen! Und dann noch der spitze Soundtrack, der wohl zu den besten der Geschichte zählt und soviel Hits von sich gebracht hat wie kaum ein anderer (Burning Heart, No easy way out, Living in America, hearts on fire und das geniale "Training Montage")
      Dieser Film verursacht einfach durch die tolle Atmosphäre Gänsehaut bei mir und motiviert ohne Ende! Deshalb liebe ich einfach diesen Teil, egal wieviel oder wie wenig die Story auch von sich gibt.

      zu Teil 5: Meiner Meinung nach ein gelungener Abschluss, obwohl eben leider nunmal das Rocky-Flair nicht mehr so vorhanden ist, da Rocky eben selber nicht mehr boxt. Aber was hätte man denn machen sollen? Die Story war doch sowieso schon ausgelutscht und meiner Meinung nach ist die Idee des 5.Teiles durchaus hochkarätig, wobei dann aber leider die Umsetzung ein wenig zu wünschen übrig lässt. Zugegeben passt hier der Soundtrack nicht wirklich mit den Vorgängern überein, ich finde ihn aber größteils trotzdem klasse. (da ich ja auch ein Fan des HIp hop bin) Im Abspann wird dann wieder ein Lied gespielt, welches den Meisten wohl eher zusagt ("measure of a man" von elton John).
      Den Endkampf halte ich für durchaus gelungen und wie gesagt: meiner Meinung nach wäre es schwer gewesen einen BESSEREN 5.Teil zu drehen, denn storymäßig ist er nun wirklich nicht schlecht und gut durchdacht. (schließlich hätte man auch nicht wieder dasselbe bringen können!)

      soviel von mir zur Kultreihe :megacool:

      Scarface

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Scarface“ ()

      Schaue mir wieder mal zum 1 Mio. mal Rocky an und ich schmunzele wieder, wie genial der Film doch ist.

      Sie ist unausgefüllt ich bin unausgefüllt, zusammen sind wir ausgefüllt. :tlol:

      Member of the Abuzettin Brotherhood


      Sylvester Stallone ist erst der Dritte überhaupt in der Filmgeschichte, der für ROCKY Oscar-Nominierungen sowohl als Darsteller als auch für sein Drehbuch bekam!




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „John J. Rambo“ ()

      Also ich muss sagen, Rocky ist auch einer meiner Lieblingsfilme. Vor allem die Musik machen jeden Rocky-Film unvergesslich. Also ich finde den dritten und den vierten Teil am Besten, einerseits wegen den coolen Gegnern(Clubber Lang und Ivan Drago) aber auch eben wegen der Filmmusik(Survivor:Eye of the Tiger, Burning Heart; oder No Easy Way Out)
      die Rocky filme sind ein weltkulturerbe, heute noch ist Rocky eine inspiration für sehr seh viele sportler und das nicht nur im boxen. Mir jedenfalls gefällt Rocky 4 am besten mit dem kampf des jahrhunders und der gnadenlos geilen musik wenn Rocky in der udssr trainiert.

      'keine schmerzen, keine shmerzen..'
      Für das Drehbuch bekam Stallone übrigens nur 20.000 Dollar, statt 350.000 Dollar. Dafür konnte er die Rolle ja bekanntlich selber spielen.

      In dem mit 1 Million Dollar billigem Film musste an jeder Ecke gespart werden. Stallones halbe Familie kam zum Einsatz
      Slys Bruder Frank trat als Strassensänger auf, Slys Vater Frank spielte den Ringrichter, und Stallones Hund Butkus spielte sich selbst!
      Um weiteres Geld zu sparen übernahm Sly für eine Barszene gleich 4 Stimmen!

      Das erste treffen von Stallone und Weathers:
      Bei den Dreharbeiten wurde der damals 28 Jährige Carl Weathers gebeten, im Boxring etwas zum besten zu geben. Weathers haute Sly ordentlich eine aufs Kinn, worauf Sly sagte" Hey langsam. Das ist nur ein Schaukampf". "Dann möchte ich aber auch mit dem richtigem Hauptdarsteller boxen" Sly grinsend "Ich bin der Hauptdarsteller"

      Noch ein paar Fakten:

      Es gab verschiedene Drehbuchfassungen von "Rocky". In der ersten Drehbuchfassung ist Apollo Creed fast 40 Jahre alt, also wesentlich älter und Trainer Mickey ist ein gnadenloser Faschist!. Rocky verliert den Kambf absichtlich (!!!). Er drischt auf den in die Ecke getriebenen Apollo ein. Als Mickey "Kill ihn" schreit, läßt sich Rocky Ko schlagen, sackt das Geld ein und kauft Adrian eine Tierhandlung.
      Stallone zeigt das Script einem Talentsucher. Der ist so weit begeistert, bis auf den Schluss und dem faschistischem Trainer.
      Stallone schrieb das Script um, er spielte mit dem Gedanken Rocky gewinnen zu lassen, aber das erschien ihm dann doch zu unglaubwürdig.

      Nicht nur auf der Leinwand, sondern auch am Set flogen die Fetzen. Stallone mischte sich überall ein. Bei Licht, Schnitt, Kamera. Mehrere Crew-Mitglieder verlangten, daß ihre Namen aus den Credits gestrichen werden!
      Burt Young (Pauly) ergriff Partei für Sly: "Sicher war er manchmal etwas ruppig. Aber "Rocky" war nun einmal sein Ding. Er überschritt seine Kompetenzen. Aber für ihn ging es um Leben und Tod. Ich habe grossen Respekt vor dem Jungen."

      Noch bevor "Rocky" anlief hatte Stallone verkündet, daß es Fortsetzungen geben werde, und Rocky der erste Teil einer Triologie wäre.

      "Rocky 2" spielt 90 Prozent der Einnahmen seines Vorgängers ein, und ist damit das bis dato erfolgreichste Sequel der Filmgeschichte!!
      Wollte nochmal erwähnen, daß Stallone die Rolle ja gar nicht spielen sollte. Im Gespräch für die Rolle des "Rocky"waren folgende Schauspieler:

      Burt Reynolds
      Robert Redford
      Paul Newman
      James Caan
      Gene Hackmann
      Ryan O Neal

      Wäre einer von denen "Rocky" geworden, hätten wir bestimmt auf Rocky - Gegner wie Ivan Drago verzichten müssen! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Samo“ ()

      Rocky hab ich als kleiner bub gerne gesehen, so in den 80ern, da fand ich ihn wegen den kämpfen gut, da hat mir am besten der gegen dolph lundgren gefallen.
      hab mir letztens dann mal die box geholt, wo sie günstig zu haben war, und mir bisher teil 1-4 angeschaut, zum 5ten bin ich nicht gekommen, da alle sagen er sei so schlecht, konnte mich noch nicht dazu ringen.
      aber ich muss sagen, das ich die serie jetzt mit ganz anderen augen sehe, als kind halt nur die kämpfe gesehen, und jetzt, wo man halt schon etwas reifer ist, sieht man die filme ganz anders, wie bewegend der erste teil doch ist. irgendwie haben mich die filme dann in ihren bann gezogen, ein genialer soundtrack und ein super sylvester stallone, defenitiv klassiker der filmgeschichte.
      Original von OmegaRed
      Rocky hab ich als kleiner bub gerne gesehen, so in den 80ern, da fand ich ihn wegen den kämpfen gut, da hat mir am besten der gegen dolph lundgren gefallen.
      hab mir letztens dann mal die box geholt, wo sie günstig zu haben war, und mir bisher teil 1-4 angeschaut, zum 5ten bin ich nicht gekommen, da alle sagen er sei so schlecht, konnte mich noch nicht dazu ringen.
      aber ich muss sagen, das ich die serie jetzt mit ganz anderen augen sehe, als kind halt nur die kämpfe gesehen, und jetzt, wo man halt schon etwas reifer ist, sieht man die filme ganz anders, wie bewegend der erste teil doch ist. irgendwie haben mich die filme dann in ihren bann gezogen, ein genialer soundtrack und ein super sylvester stallone, defenitiv klassiker der filmgeschichte.


      Der 5. Teil ist supergeil. Guck ihn Dir an. Er ist halt ein bißchen anders..!