Conan - Der Barbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 58 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von GrafSpee.

      Lief gestern um 1 Uhr in TV - also hab ich ihn mir mal wieder angesehen .
      Hatte schon ganz vergessen , wie super-geil der Film ist .
      Ist neben dem terminator , Arnolds beste Rolle . Der Film ist bis ins kleinste Detail super gemacht - sehr cool sind die tolle Musik und die tollen Reden im Off - alles sehr fantasymässig und ernsthaft .
      Der Film hat einfach eine sehr coole Atmo und reisst einen total mit .
      Die Schauspieler sind auch alle gut und passen in ihre Rollen .
      John Milius ist ja irgendwie in der Versenkung verschwunden - und scheint mehr Drehbücher zu schreiben - aber für 2009 ist ja ein neuer Film mit ihm in Planung - ich fand seine regie jedenfalls ziemlich gut .
      Was soll man noch sagen
      Conan ist einfach der coolste Schwertkämpfer von allen .
      Ich würde sogar sagen , dass mir der Film fast besser gefällt , als Herr der Ringe .

      9.5/10 Pkt.
      Der Film ist wirklich, zu meiner immer wieder eigenen Überraschung, eine absolute Perle im Fantasy-Action Genre...

      Der wirklich zentrale Punkt hierbei:

      Der Film schafft einen unglaublichen Spagat weder inns Lächerlich Ungeschickte noch ins trashig Banale abzudriften.
      Arnie mimt beherzt, trotzdem weit davon entfernt tatsächlich ernsthaft zu schauspielern...TROTZDEM gibt gerade dieses unglaublich charmante, fast liebenswerte Bemühen dem Film seine unverwechselbare Ausstrahlung....man muss ihn einfach im O-Ton sehen.

      Auch findet der Film eine wahnsinnig perfekte Balance zwischen Action-Szenen und nunja "Atmo" und "Drama"-Szenen...eigentlich gibt es nur 2 richtig große Scharmützel, aber es reicht vollkommen aus. Der Film verkommt dadurch eben nicht zum bloßen Action-Reißer, sondern überzeugt wite strecken durch Stimmung.

      Die Story überzeugt ebenfalls, auch getragen von Jones wahnsinns Ausstrahlung.

      Was den Film aber für mich letztendlich zum absoluten Genre-Meisterwerk macht, ist Schnitt und Score...

      Der Film hat einen der fantastischsten, weil passendsten, Scores überhaupt....

      Die Szene als
      Spoiler anzeigen
      Doom Conans Mutter umbarmherzig niedersteckt, nachdem man als Zuschauer, begleitet von epochalem Chören, gefühlte Minuten in seine Augen starrt.....
      ....PHÄNOMENAL.

      Conan der Barbar ist und bleibt der beste Fantasyfilm, den ich je gesehen habe. Die Stimmung, der Soundtrack, die Besetzung, die Story (auch wenn nicht original nach Buchvorlage) und für die damalige Zeit die Effekte sind einfach fantastisch. Zudem ist es einer der wenigen Fantasyfilme, der nicht lächerlich wirkt (beispielsweise skatet hier niemand auf einem Schild oder ist nur für Zwergenwurfflachwitze da).

      Leider kann man das meiste nicht wirklich auch über den zweiten Teil sagen. Der im Vergleich schon zu lustig gemacht ist und so die coole Stimmung des ersten einbüßt.

      Deshalb gebe ich Conan der Barbar 15/10 Punkten

      und Conan der Zerstörer 6/10.
      Der Fantasyfilm mit der wahrscheinlich besten Atmosphäre. So einfach und so dicht inszeniert mit einer Ernsthaftigkeit, die man anfangs kaum für möglich hält. Vom Anfang bis Ende wird einem hier nichts Großartiges vorgegaukelt, aber bei der Macht Croms, das ist ein Abenteuer, in das man sich immer und immer wieder stürzen kann. Schwarzenegger passte hier wie die Faust aufs Auge. Muskeln alleine nützen da gar nichts (man hat es bei Ralf Möller gesehen und man wird es auch bei Jason Momoa sehen). Arnie hat einfach eine Ausstrahlung, die ihn nicht umsonst zu einer unfassbar beliebten Figur machte. Überhaupt ist Conan - Der Barbar glänzend besetzt (allen voran James Earl Jones). Und dann noch diese prächtigen Landschaftsaufnahmen (wunderschön in Spanien eingefangen), diese Wucht-Musik und ein zu damaliger Zeit nicht unerheblicher Härtegrad. Da geht es teilweise rund, dass einem hören und sehen vergeht.

      Großartig, einfach großartig. Die Fortsetzung gefiel mir auch sehr gut. :hammer:

      Schade, dass es nie einen dritten Teil gab. :(

      9 / 10 (früher waren es mal 8 Punkte, glaube ich)
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Original von SamTrautman
      Zwar nicht so gut wie die Conan Filme aber in Red Sonja is er doch auch zu sehen.

      Ich meinte aber einen Film wo Arnie als Conan im Vordergrund steht und nicht wo er im "Hintergrund" agiert und einer Brigitte Nielsen Platz macht.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Conan - Der Barbar

      Nun die 2 - DVD Versionen die zurzeit bei uns erhältlich sind, kann man nur als miserabel bezeichnen. Schlechte Ton/Bild qualität und das obwohl "Concorde Home Entertainment " damit wirbt das beides neu überarbeitet wurde...

      Concorde Dvd 5/10
      UK-Dvd 10/10


      Mein Fazit:

      Der Film ist einfach nur Kult!
      Die Kampfszenen sowie die Musik sind einfach nur Episch.
      Ich als großer Conan - Fan empfehle daher jedem (der Englisch kann) die UK/US Version.
      In der Qualität 100 mal besser als die Gurke die zurzeit erhältlich ist.
      Außerdem ist der Film fast 5 Minuten länger als die europäische vers. ;)

      In diesem Jahr erscheint die "Conan The Barbarian" Blu - Ray!

      "Was wird dir diese Welt bedeuten ohne mich..."

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „King Conan“ ()

      RE: Conan - Der Barbar

      Das Problem, welches ich beim englischen Orginal (und bei den meisten frühen Arnie-Filmen) habe, ist leidergottes Arnies Akzent. In seinen frühen Filmen ist der doch seeehr ausgeprägt und als deutscher Muttersprachler hört man einfach, dass da ein Österreicher versucht, Englisch zu reden. Das nimmt mir bei seinen frühen Filmen leider etwas die filmische Illusion und ich bevorzuge die deutsche Synch mit dem legendären Thomas Dannenberg.
      Nagelneuer Extended Cut kommt! 8o

      In den USA wird pünktlich zum Remake-Start am 19. August 2011 eine neue Schnittfassung vom einzig wahren Conan erscheinen. Mit einer Laufzeit von 136 Minuten soll die Blu-ray (DVD-Fans müssen bluten, denn der Extended Cut wird angeblich nur auf der blauen Scheibe veröffentlicht) bisher unveröffentlichte Szenen zu bieten haben.

      Wann der Extended Cut zu uns kommt ist noch unklar.

      >> schnittberichte.com <<
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Wenn er bei uns raus kommt dann sicherlich mit Untertiteln, gerade bei solch einem Film wage ich zu bezweifeln das man sich die mühe macht. Obwohl ich auch nicht glaube das der Film jetzt sonderlich viele Dialoge dazu gewinnt.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Original von GrafSpee
      Wenn er bei uns raus kommt dann sicherlich mit Untertiteln, gerade bei solch einem Film wage ich zu bezweifeln das man sich die mühe macht. Obwohl ich auch nicht glaube das der Film jetzt sonderlich viele Dialoge dazu gewinnt.


      Es wäre wünschenswert wenn sie den Film nachsynchronisieren. Aber das wird wohl kaum geschehen. Ich hoffe bloß das nich "Concorde" sich die Rechte sichert und es veröffentlicht.

      "Was wird dir diese Welt bedeuten ohne mich..."
      Seit Jahren will ich mir diesen Film angucken aber ich traue mich nicht über den Trailer heraus da ich eine Schlangenphobie habe und ein Schlangenkult in diesem Film einer der Haupthandlungsträger ist.

      Ne Frage, sind die Schlangenszenen sehr drastisch? Bzw. könnte mich mal ein Kenner spoilern und was drüber erzählen? Jäger des verlorenen Schatzes gilt bei mir allgemein als zu verkraften, da ich diesen Film überstanden habe wäre jetzt mal dieser hier dran.
      Bunt ist das Dasein - Und granatenstark!
      Es ist schon lange her, dass ich den Film gesehen habe.

      Spoiler anzeigen
      Aus meiner Erinnerung weiss ich aber, dass sich Thulsa Doom in eine Schlange verwandelt und seine Begleiterin mit einer Schlange tötet, die er zu einem "Pfeil" umformt. Des weiteren kämpft Conan gegen eine Riesenschlange


      "Actually, it's gonna be super easy, barely an inconvenience."
      Original von Evilution
      Es ist schon lange her, dass ich den Film gesehen habe.

      Spoiler anzeigen
      Des weiteren kämpft Conan gegen eine Riesenschlange


      Sieht diese mehr echt oder Fantasymäßig aus? Ist sie gut bzw. "zu" gut animiert?
      Bunt ist das Dasein - Und granatenstark!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Donnie“ ()

      Original von Donnatello84
      Seit Jahren will ich mir diesen Film angucken aber ich traue mich nicht über den Trailer heraus da ich eine Schlangenphobie habe und ein Schlangenkult in diesem Film einer der Haupthandlungsträger ist.

      Ne Frage, sind die Schlangenszenen sehr drastisch? Bzw. könnte mich mal ein Kenner spoilern und was drüber erzählen? Jäger des verlorenen Schatzes gilt bei mir allgemein als zu verkraften, da ich diesen Film überstanden habe wäre jetzt mal dieser hier dran.


      looool.^^

      Das mit der Schlangenphobie kann ich aber durchaus verstehen. Mein Vater leidet auch darunter hat sogar damals als ich "Snakes on a Plane" ausgeliehen hatte das Wohnzimmer verlassen als wir den geguckt haben.

      Bei Conan gibts eigentlich nur 2 relevante Schlangenszenen, aber dafür mit einer Riesenschlange, angucken auf eigene Gefahr.
      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      Hm, also die (Makeup)-Effekte sind auch aus heutiger Sicht ziemlich schlecht.
      Ich weiß nicht, wie diese Gegebenheiten Deine Phonie auslöst, aber da musst Du dann wohl eher lachen. ^^
      Der Kult hat auch Stäbe mit Schlagensymbolen obendrauf die oftmals gezeigt werden, aber auch dann verblasst meine Erinnerung... ich bin mir aber ziemlich sicher, dass man Schlagen aus weiter Ferne sehen wird, weil Sie nunmal eben überall rumliegen. Kann aber auch großer schwachsinn von meiner Seite aus sein.

      Wenn Du die Kobra-Szene aus "Tempel" überstanden hast, dann müsste "Conan" eigentlich anschaubar sein.

      Edit: Meine Mutter hat auch eine. Man ist die damals schreiend weggerannt, als ich ihr am Rechner was zeigen wollte und ich dann vom Explorer auf den Desktop wechseln musste... ^^
      Biollante.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „BallisticSpinal“ ()

      ´´Was uns nicht umbringt, macht uns stärker.´´
      -Friedrich Nietsche

      Ja ja im Jahr 1982 gab es noch so einfallsreiche Filmemacher wie John Milius (Die rote Flut), die Filme kreieren konnten, die von alten Legenden und vergessenen Königreichen erzählten, die ganze Welten voller Myhten und simpler Schönheit zaubern konnten ohne dabei ein Mega Budget zu haben, wie es heut so üblich ist. Eine Tatsache die noch viel wichtiger ist und was den heutigen Hollywood Produktionen ala Bay und Konsorten komplett abhanden gekommen ist, Conan der Barbar hat eine Seele und das kann man mit noch so viel Budget nicht annährend aufwiegen. Klar kann man dem Film ankreiden,hier nur einen muskelbepackten Schlächter bei der Arbeit zu zeigen, der nie auch nur die kleinste Regung im verschmutzen Gesicht zu lässt und bei der man keinen Tiefgnag findet, aber Fuck it, hier wurde eine Ikone der Filmgeschichte geboren- Conan!.

      Conan, das Synonym für barbarische Manneskraft und den ultimativen Kämpfer, den Typ der Ärsche aufreist und mit seinem Schwert Köpfe zu Brei schlägt oder Kamele K.O. , nur um danach weiter zu ziehen, seinem Ziel entgegen, das er niemals aus den Augen verliert.

      Arnold Begins

      Conans rasende Wut kommt dabei nicht von ungefähr, als er als Kind mit ansehen musste, wie seine Familie vom Schlangen Fetischisten und Sekten Führer Thulsa Doom abgeschlachtet wurde und er selbst zum Sklave wurde, brennt seine innere Wut den und die Gier nach Satisfaction.
      Durch die jahrelange Zwangsarbeit an seinem zermürbendeten ´´Arbeitsplatz´´ ist Conan zu einem vor Muskeln nur so strotzdendem Mannsbild geworden. Muskeln aus Stahl und Haare so wild wie seine Wut. Dies wiederum ist seinen Knechten auch nicht verborgen geblieben und so wird er von nun an in Gladiatoren Kämpfen eingestzt bei dennen er so manche Mutter zur kinderlosen Frau macht und Menschen zu Krom, seinem Got schickt, eines Tage frei gelasen. Der Startschuss zu Conans Reise...

      Thulsa Doom, der Schlangen Gott ist Coans Antrieb, sowie der Joker Batmans oder Will Wheddon Sheldon Coopers. Der im Hirn zirkulierende Gedanke an Rache lässt Conan keine Ruhe und er ist fortan ein Suchender, ein Suchender, der Blut in Strömen fließen lassen wird.

      Regiseur John Millius versucht erst gar nicht den Charakter des Conan Tiefgang zu verleihen, er nutzt das, was schon verhanden ist und setzt es ikonisch brilliant ins Szene. Das bedeutet wir bekommen hier die volle Arnie Packung geboten. Den meist ohne Obreil begleitetenden Schwert schwingenden Barbar der im Chuck Norris Modus alles zu Klumb haut. Unnötige nervende Gewissenbisse, bei dem was er tut, kennt Conan nicht und sind wir mal ehrlich, in den 80ern wollte das auch keiner sehen und wer würde schon daran denken das ein Barbar sich Gedanken macht wen er meuchelt, zu mal er ja gute Gründe dazu hat. Um das Schwertschwingen auch angemessen darstellen zu können nahm Schwarzenegger eigens dafür ein halbes Jahr Untericht im Schwertkampf und Kendo und so hat keiner mehr außer vielleicht dem Highlander so schön das Schwert geschwungen in einem Film, als der spätere Terminator. Ausgezahlt hat es sich allemal da er durch den Coanna Streifen über Nacht den Durchbruch schaffte und die Zeit des Arnold begann. Arnold Begins, wenn man so will.

      Einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg des Klassikers, war die grandiose Musik Untermalung von Basil Poledouris, der die Actionszenen erst episch machte. Der Ritt der Schlangen Sekte Schergen, die das Lager des Conan überfallen oder die Zerstörung des Thulsa Doom Tempels wären ohne diesen Score nur halb so gut und einprägsam. Sobald die Musik aus den Speakern ertönt, hat man selbst Bock auf dem Pferd zu sitzen und mit Conan zu reiten und ein paar Schlangen Jünger um den Block zu jagen.

      Allein das Intro, indem uns von Coanas Vater die Geschichte des Stahls erzählt wird, verursacht auch noch nach 30 Jahre nach erscheinne des Films noch Gänzehaut. Der gesamte Film fühlt sich an wie wie ein warmer Mantel, den man gern um sich legt und an behält, der er einen niemals im Stich lässt. Conan ist auch nach dem x-ten mal sehen noch so wie das erste mal. So viel starke Ideen, die hier verbaut wurden findet man nicht mal ansatzweise im Remke von 2012, das zurecht kläglich floppte. Schlangenpfeile, Hexen und Zauberer- alles wunderbar skurille Einfälle und toll gespielte Charaktere die dem Film Würze verleihen. Allen voran Thulsa Doom Darsteller James Earl Jones, der sich hier verewigt hat im Buch der Coolen Leute.

      Ein Film, dem man die Liebe zum Detail anmekrt, der im Gegensatz zur Transformers verseuchten Filmewelt heutzutage noch Seele besitzt ohne dabei 100er von Millionen Budget verpulfern zu müssen. Die 80er waren eine geile Zeit und das ist einer ihre liebsten Kinder.

      Filme nicht nur sehen sondern lesen
      Mein Film Blog