A Scanner Darkly - Der dunkle Schirm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 67 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Falk E..

      Hab mir den Film jetzt endlich auch mal ausgeliehen.

      Ein sehr schön inszenierter Film mit toller Optik und klasse Schauspielern.

      Mehr muss man doch eigentlich nicht sagen, oder? :grins:

      Ich fand es sehr schön, dass der Film auf einer Art so verwirrend war, denn dadurch fühlte man sich noch mehr in dieser Drogenwelt zugegen. Die zeichnerische Optik tut dann das übrige.
      Die Drogenexsesse und das langsame dahinscheiden von Fred verdeutlicht einem sehr gut, wie es ist, wenn man eher unfreiwillig in den Drogensumpf geraten ist.

      Das Ende zeigt nochmal die ein oder andere Überraschung aus, weshalb der Film auch insgesamt gut abgeschlossen wird.
      Ich mag sowieso solche Filme, wo man sich im Nachhinein nochmal hinsetzt und wirklich nachdenken kann über die Dinge. Indem Fall Drogen, Überwachung, Vertrauen, Freunde etc.

      War mal ein etwas anderer Film/Story, der einen fesseln konnte.

      9/10



      Original von hasendeddy
      Man wollte durch den Style wohl Aufmerksamkeit beim Publikum erreichen - ist ja auch gelungen.


      Das glaub ich eher nicht.
      Denn mir kam es so vor, als ob diese fast schon schwimmende Optik einfach nur dazu beiträgt, diese ganze verrückte (aber dennoch reale) Welt (Drogenwelt) besser wahr zu nehmen. Vorallem aus Freds Sicht hin.
      Ich glaube nicht, dass der Film/Story ohne die Optik so gut rübergekommen wäre.
      Soeben das erste mal gesehen .
      Also der Film ist echt sehr schön . Ich hab zwar so einiges nicht kapiert - aber egal - so hat der Film wenigstens einen Wiedersehenswert .
      Dieser Zeichenstil hat zwar am Anfang etwas abgelenkt , weil man etwas gestaunt hat - aber wenn man sich erst daran gewöhnt , dann passt der sehr gut . Auf jeden Fall ist der Film ein Kunstwerk - und das wäre er auch , wenn er nicht diesen Zeichenstil hätte . Mir hat die Story sehr sehr gut gefallen - so ein Dahinschweben im Leben eines Drogensüchtigen - mit ein paar harten Tatsachen und einer gewissen Endgültigkeit - leicht verstörend - aber genauso schön zum Träumen (wobei zu erwähnen wäre , dass es kein Drogenfilm im üblichen Sinne ist - den die typischen Klischees solcher , sieht man allenfalls , wenn Bob mit seiner Clique rumhängt )
      Die Charaktere waren einfach toll - super gespielt von den Schauspielern - ihre Gespräche waren kultig und einprägsam . Ich hab zwar nicht ganz verstanden , was genau Bob Actor jetzt gemacht hat und inwiefern er für wen gespitzelt hat und was seine Aufgabe war - und wo er da am Ende gelandet ist etc. - aber das war auch nicht so wichtig - Ich wette , wenn ich den Film ein paar mal gesehen habe , dann begreif ich das auch . Jetzt hab ich mich mehr auf eben die anderen Vorzüge konzentriert und folgte der , vieleicht mit Absicht , leicht verwirrenden Handlung .
      Filmtechnisch ist der Film 1a - da versteht jemand sein Handwerk - man kann ihn zwar nicht vergleichen , weils einfach keine Filme gibt von der Machart - aber mir hat das gesehene auf jeden Fall gefallen . Und wenn der Film normal gedreht worden wäre , dann würde man diesen tollen Film vieleicht leichter als solchen erkennen .
      Zu erwähnen wäre noch die tolle Musik , die einem hilft diese verwirrende aber schöne Welt , so wie vom Regiseur gedacht zu sehen .

      A Scanner Darkly ist ein Film der von seiner Atmosphäre lebt - ist eine Reise durch die verbogene Welt eines kaputten Typen - mit ein paar interesanten Messages und ein Film , der einen mit seiner ganzen Aufmachung , fast schon hypnotisiert - so dass man voll und ganz in eine andere Welt abtauchen kann .

      9/10 Pkt.
      Ich habe mir den Film, nachdem ich ihn auf Premiere nur halb gesehen hatte, auf DVD gekauft und kann das jedem nur empfehlen.

      Der Film besitzt für mich alles, was ein sehr guter Film braucht... Dialoge, eine super Story, eine grandiose schauspielerische Leistung aller Akteure, ein unerwartetes Ende und das wohl beeindruckenste für den Erst-Seher, die Machart des Filmes.
      Ich kann A Scanner Darkly nur schwer beschreiben, ich kann aber sagen, dass der Film sein Geld wert war und ich ihm nur jedem ans Herz legen kann.
      Jedoch sollte man wissen, dass dies nicht übliches Popcorn Kino ist, und man doch etwas verwirrt oder zumindest leicht verstört ist nach Betrachten des Filmes :)

      Von mir bekommt er verdiente: 9 von 10 Jedermannanzügen
      Schätze mal, dass mir A SCANNER DARKLY besser gefallen hätte, wenn er real und nicht im Nachhinein bearbeitet gewesen wäre. Auch wenn gerade diese Optik den eigentlichen Reiz ausmacht - für mich geht dadurch vieles auch verloren. Die Story selbst ist - wie von anderen Geschichten von Philip K. Dick schon gewohnt - höchst verwirrend. Nicht immer kann man der Story problemlos folgen und ist desöfteren annähernd so verwirrt wie die Hauptperson Bob Arctor. Sicherlich ein Film, den man mehr als nur einmal gesehen haben muss, um ihn wirklich zu begreifen. Und vielleicht finde ich ihn dann ja auch besser.

      5/10
      Mag solche Filme sehr gerne! Bin damals so enttäuscht gewesen das der Streifen den Sprung ins Kino nicht geschafft hat (leider nur auf den FFF). Die DVD habe ich mir bei der Veröffentlichung gleich (blind) zugelegt und wurde auch nicht enttäuscht. Alleine die komplexe und darstellerische Umsetzung sind mehr als Lobenswert. Selbst Reeves Kritiker, dürften nichts zu bemängeln haben!^^

      Sci-Fi der "Hirn" vorraus setzt und nicht auf Action aus ist. Mal was anderes (und so auch gerne willkommen :D)!
      Also nach dem 2. Sehen bin ich deutlich "schwerer" beeindruckt.

      Der Film ist sicher keine Drogen-Parabel, aber ein ernstes, teilweis skurril humorvolles Werk, mit einem überaus schweren Atmo-Unterbau, besonders das tragisch-schöne Ende betreffend.

      Der Look ist wirklich absolut fantastisch und einfach "stilvoll", Die harmlos bunte Comicwelt ergibt einen schönen Gegensatz zum dramatischen Kern der Geschichte.
      Auch das Setting ist interessant gewählt....urbane Zukunft, aber doch nicht allzu weit enfernt.

      Schauspieler sind gut aufgelegt, allen vorran Downey Jr., aber auch Reeves kann in seiner Rolle eigentlich nichts falschmachen. Er spielt sein "Ding" einfach wie gehabt runter.

      Nur Harrelson hat für mich irgendwie Probleme in Nebenrollen wirklich zu glänzen. Der Mann ist einfach für Hauptrollen gemacht, erreicht hier leider nicht seine sonstige charmante Austrahlung...

      Downey Jr. hingegen ist das absolute (schauspielerische) Highlight des Films, der Mann spielt sich einfach selbst.....wie immer köstlich anzusehen.

      Der Score ist übrigens auch klasse, besonders die Endsequenz bietet eine überaus stimmige Symbiose aus Bild Ton Schnitt.

      Original von Jim_Dandy
      Also nach dem 2. Sehen bin ich deutlich "schwerer" beeindruckt.


      Jap dito - fand den schon beim ersten mal gut - aber jetzt lief der ja um weihnachten im tv - und da hat der noch mal ne spur intensiver eingeschlagen - werd mir den jetzt sicher auf dvd holen .

      einfach klasse , den figuren bei der auslöschung des verstands zuzusehen - ist voll interessant wie substanz T wirkt - einerseits ist man voll schlau - andererseits gehen ganz grundsätzliche dinge verloren - das ist voll spannend das zu kucken .
      Trotz des interessanten Hintergrundes fand ich den Film nicht besonders toll. Die animierte Umsetzung ist etwas gewöhnunsbedürftig, aber nicht der Hauptgrund für mein Missfallen. Alle Figuren wirken die ganze Zeit so, als ob sie auf Drogen sind (was sie ja auch meistens sind) und dementsprechend belangloses und nicht nachvollziehbares von sich geben. Die einzige Überraschung ist die, wer sich schließlich als Actors Chef herausstellt. Auch den Schluss fand ich erfrischend, da er etwas Licht ins Dunkel brachte. Am Gesamteindruck ändert das aber nichts.
      Aus der Story hätte man mehr machen können und zudem verständlicher.

      5/10