Die Linux Familie (Ubuntu & Co)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 25 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Tomtec.

      Ich habe Ubuntu vor kurzem mal auf meinem acer Laptop angetestet.
      - Unkomplizierte Installation. Ging sehr einfach. Ähnlich zu Windows.
      - Ubunte brachte mein WLAN ohne zusätzliche Treiber zum Laufen (Windows7 hat das nicht geschafft)
      - Deskop macht vom Design schon einiges her

      Warum Ubuntu doch wieder Windows 7 weichen musste:
      - für mich unübersichtliche Ordnerstruktur
      - bei der meisten Software zu hoffen, dass diese auch mit Wine funktioniert

      Evtl. werde ich irgendwann nochmal einen Versuch wagen aber ich glaube nicht, dass ich wirklich umsteige, solange sich zumindest an der Ordnerstruktur nichts ändert...

      Gibt es ein Linux das hier Ähnlichkeiten zu Windows aufweist? :gruebel:
      Ich habe mir die letzten Tage einen neuen Laptop gekauft. Im Grunde nur ein Gerät zum Internetsurfen und Filme anschauen. Als Betriebssystem habe ich mich für die neueste Ubuntu 20.04 Version entschieden. Bin gerade noch in der Testphase aber die ersten Eindrücke sind sehr positiv.

      Bei der Systemstabilität konnte ich noch nie etwas negatives über Ubuntu oder Linux sagen. Viele Leute schreckt halt meistens ab, dass man keine bis wenige Windows Programme zum laufen bringt.

      Muss noch sagen ich habe einen normalen Desktop PC mit Windows 10 daheim. Mit dem hab ich ehrlich gesagt noch nie Probleme gehabt.

      Verwendet von euch einer auch Ubuntu oder Linux? Und kann mir mal seine persönlichen Eindrücke zum System schildern? :thumbsup:

      Hab seit einigen Jahren Linux Mint und bin persönlich sehr zufrieden damit. Es läuft auch alles was ich brauche. Die Umstellung fiel mir damals glaub ich nicht so schwer, aber am Anfang war es natürlich ungewohnt.

      Hatte mit Ubuntu begonnen, dann aber irgendwie auf Mint gewechselt und seitdem Mint User.
      "Rappen kann tödlich sein - Autofahren auch"


      Hito schrieb:

      Hab seit einigen Jahren Linux Mint und bin persönlich sehr zufrieden damit. Es läuft auch alles was ich brauche. Die Umstellung fiel mir damals glaub ich nicht so schwer, aber am Anfang war es natürlich ungewohnt.

      Hatte mit Ubuntu begonnen, dann aber irgendwie auf Mint gewechselt und seitdem Mint User.


      Ubuntu ist wirklich ein gelungenes System. Zu mal die Updateversorgung um einiges besser ist als bei Windows. Klar Windows hat auch seine Vorteile, die man nicht von der Hand weisen kann. Aber für einen Zweitrechner (Laptop), das optimale Betriebssystem, dass den Geldbeutel nicht belastet. :)