Angepinnt Verstorbene Stars

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 5.127 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Ich mochte ihn nie, u.a. wegen seinem egoistischen Spielstil und der Vorwürfe die damals im Raum standen, aber trotzdem: er war eine absolute Legende des Sports, das ist wirklich ein großer Schock. Und wenn wirklich die ganze Familie samt Kindern im Heli saßen...oman das ist echt hart. Ich würde mich nie in einen Helikpopter oder Privatjet setzen, das ist wirklich erheblich riskanter als ein normaler Linienflug.

      Es war wohl nur eine Tochter im Heli.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Winnfield“ ()

      Das hat nichts mit respektlos zu tun. In dem Heli waren wohl 9 Personen, davon zwei Personen aus der Bryant Familie, das die beiden Erwähnung finden, liegt u.a an Kobe. Kobe war ein Weltstar, nicht nur ein Basketballspieler. Bedeutet aber nicht, dass die anderen Opfer weniger wert sind, nur weil Sie in den Medien nicht genannt werden, vllt sogar aus bestimmten Gründen. Kobe war eine Person der Öffentlichkeit.
      Sorry aber das ist es für mich. Genauso, wenn ein Flugzeug abstürzt und bei uns dann heisst: '...unter den Opfern waren auch zwei Deutsche...etc...'
      Wenn 200 Menschen sterben, dann bei aller Liebe zur Nationalität, interessiert es mich herzlich wenig, das man zwei herauspickt, nur weil sie in dem selben Land leben wie wir. Vor allem wird bei uns so eine News gar nicht groß thematisiert, wenn darunter keine Deutschen gewesen wären.

      Das liegt aber fairerweise in diesem Fall auch zum Teil an die Verantwortlichen der Unfallstelle, die diese Infos an die Presse weitergeben.
      Es sterben täglich Menschen auf der Welt, aber es ist menschlich das erst dann Emotionen und Interesse aufkommen, wenn eine "eigene" Betroffenheit oder "Verbindung" vorliegt. Hart ausgedrückt, sterben 200 Menschen ist das nur eine Zahl, so hart das klingen mag. Ich muss kurz schlucken, nehme es wahr, mehr aber nicht. Eine Emotion liegt dann vor, wenn die Tragödie mich irgendwie "berührt". Dass bei Unfällen, Abstürzen oder sonstigen Vorkommnissen die Nationalität, Herkunft und nach bestimmten Personen getrennt wird, hat seine Gründe.

      Im Falle von Kobe Bryant sprechen wir über eine Ikone der Sportwelt. Er war ein Sportler, der "in unserer Zeit" aktiv war, man ist mit Ihm teilsweiße aufgewachsen, niemand über den man erzählt hat, wie großartig er war (siehe Kareem Jabber, Magic, MJ). Es gibt in unserer heutigen Zeit nur noch wenige Sport-Ikonen, MJ, Schumacher, Lebron, Messi, Ronaldo, Zidane, Tiger, Federer, Djokovic, Nadal, Brady, um nur ein paar zu nennen. Es ist ganz normal, das bei so einer Tragödie sein Name in den Medien ganz groß zu lesen / sehen ist und die anderen Opfer in den Hintergrund geraten.

      Das stimmt aber so auch nicht ganz, denn die anderen Opfer werden erwähnt bzw. man verweißt immer wieder darauf, das neben Bryant und seiner Tochter weitere Menschen ums Leben kamen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „PRP“ ()

      Ratty schrieb:

      Ich finde es etwas respektlos, wenn man von fünf Opfern natürlich nur den berühmtesten erwähnt, vor allem wenn es sich um seine Familie handeln sollte. Aber das ist nun mal unser weltlicher Journalismus heutzutage. Trotz Starstatus, aber das waren alles Menschen.


      Meines Wissens nach hat die Polizei die Namen der anderen Opfer nicht preisgegeben, hat also nichts mit Journalismus zu tun. Vermutlich aus Gründen der Privatsphäre. Bei Kobe Bryant als einer Person der Öffentlichkeit ist das eben etwas anderes, da besteht ein berechtigtes Interesse der Öffentlichkeit.

      Primat schrieb:


      Wo ich @Ratty aber zustimme: Diese Nachrichten "...unter den Todesopfern waren 3 Deutsche..." sind einfach nur zum Kotzen. Da würde ich am liebsten jedes mal einen Beschwerdebrief schreiben. :cursing:


      Weiß nicht, was ihr versuchst da hineinzuinterpretieren, aber diese Praxis dient der Information, nicht der Auf-, bzw. Abwertung von Todesopfern. Das ist nicht nur in Deutschland Praxis sondern in jedem vom Unglück betroffenen Land.

      Ratty schrieb:

      Ich finde es etwas respektlos, wenn man von fünf Opfern natürlich nur den berühmtesten erwähnt, vor allem wenn es sich um seine Familie handeln sollte. Aber das ist nun mal unser weltlicher Journalismus heutzutage. Trotz Starstatus, aber das waren alles Menschen.


      Nicht respektlos - aber es wird eben (sei es aus Interesse, sei es aus Schutz der Daten der Leute, die nicht in der Öffentlichkeit stehen) der Name der bekanntesten Personen genannt. War so bei Aaliyah, bei Melanie Thornton und auch (zumindest in euren medien) als Sandra Schmitt (Freestylerin) bei der Brandkatastrophe in der Gletscherbahn Kaprun umgekommen ist.

      Wären Bryant und seine Tochter nicht an Bord gewesen, würde in den Lokalmedien von einem Absturz mit 7 Personen die Rede sein (die Namen würden eventuell doch irgendwie veröffentlicht werden, zum aktuellen Absturz sind sie in den US-Medien verfügbar. Wobei wenn Hinz und Kunz an Bord wären, wäre das Interesse vielleicht doch nicht so groß und die Nennung der Namen der übrigen Opfer ist nur Kobes Bekanntheit geschuldet?) und hierzulande würde man gar nichts darüber lesen, dass in den USA ein Heli abgestürzt ist.

      Da finde ich es weitaus bedenklicher/respektloser, dass schon Fotos von Bergungsarbeiten am rauchenden Wrack ersichtlich sind. Wer weiß, vielleicht folgen bald Fotos vom Absturz selbst oder es wird bei der Beisetzung in den offenen Sarg fotographiert.

      Ratty schrieb:

      Sorry aber das ist es für mich. Genauso, wenn ein Flugzeug abstürzt und bei uns dann heisst: '...unter den Opfern waren auch zwei Deutsche...etc...'
      Wenn 200 Menschen sterben, dann bei aller Liebe zur Nationalität, interessiert es mich herzlich wenig, das man zwei herauspickt, nur weil sie in dem selben Land leben wie wir. Vor allem wird bei uns so eine News gar nicht groß thematisiert, wenn darunter keine Deutschen gewesen wären.

      Das liegt aber fairerweise in diesem Fall auch zum Teil an die Verantwortlichen der Unfallstelle, die diese Infos an die Presse weitergeben.


      Primat schrieb:

      ...und Farah Fawcett ist am gleichen Tag wie Michael Jackson gestorben. Ist halt so mit Berühmtheiten.

      Wo ich @Ratty aber zustimme: Diese Nachrichten "...unter den Todesopfern waren 3 Deutsche..." sind einfach nur zum Kotzen. Da würde ich am liebsten jedes mal einen Beschwerdebrief schreiben. :cursing:


      Es sind allgemeine Informationen, die weitergegeben werden. Und natürlich ist man, wenn man jemanden kennen könnte, emotional ergriffener als es ist nur eine Zahl. Als es vor 12 Jahren in Peru starke Erdbeben gab, habe ich auch gehofft, dass der Familie des Freundes meiner Mutter nichts passiert ist, da sie in der am stärksten betroffenen Gegend lebten. Und wenn ihr Bekannte habt, die irgendwo hin reisen und dann hört ihr von Anschlägen/Flugzeugabstürzen/Naturkatastrophen in der Gegend, wird es euch wohl auch nicht egal sein, wie viele Deutsche unter den Opfern waren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shatiel“ ()