Gladiator 2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 546 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von KBBSNT.

Gladiator 2

Gestern dann auch im Kino gesehen

Nach vielen eher negativen Kritiken war ich auf das schlimmste vorbereitet. Aber hey so schlimm war es eigentlich gar nicht.
      Klar, meilenweit davon entfernt, dem ersten Teil auch nur ansatzweise ebenbürtig zu werden, aber nen Totalausfall wie manche vor allem deutsche Kritiker meinten, war der Film nun auch nicht.

Story

Halt leider 0815. Scott und David Scarpa bedienen sich hier nur dem nötigsten. Gebrochener Held auf Rachefeldzug, eingebettet in (ziemlich frei ausgelegten) historischen Ansatz. Und um das dünne. Drehbuch zu kaschieren gibt es halt gefühlt alle 5 bis 10 Minuten ne Schlacht.

Schauspieler

Spielen hier eigentlich das, was das Drehbuch ihnen gibt. Paul Mescal ist ein toller Schauspieler, dass hat er unlängst in dutzenden Filmen bewiesen. Aus seiner eher flachen Rolle hier macht er das beste (inkl. Beeindruckenden Muskelaufbau). Allerdings lässt das schwache Drehbuch halt kaum zu, dass die Figur dem Zuschauer irgendwie sympathisch wird. Dafür hetzt Scott viel zu schnell von einer spektakulären Szene zur nächsten. Die ruhigen Momente wie im ersten Teil, kann man hier an einer Hand abzählen, weil Scott wohl der Meinung war Generation Tiktoks Aufmerksamkeitsspanne kann nicht mehr als 5 Minuten Ruhe bewältigen bevor gelangweilt zum Handy gegriffen wird.

Die anderen Schauspieler spielen ebenfalls nach Drehbuch. Bis auf Denzel Washington bekommt hier aber keine die Möglichkeit, irgendwie hervorzustechen.
      Überhaupt hat man das Gefühl, Scott hat den Film nur auf Washington zugeschnitten.

Connie Nielsen und Pedro Pascal sind halt da. Die bei einigen viel kritisierten Kaiser-Zwillinge (die in der Realität nie welche waren) empfand ich wiederum als gar nicht so nervig und überdreht wie viele meinen.
      Fred Hechinger und Joseph Quinn spielen die meiner Meinung nach sogar ziemlich gut.

CGI

UFF, Licht und Schatten. Die Anfangsschlacht fand ich ziemlich gut inszeniert. Danach wurde es aber zunehmend mieser.
      Das negative Highlight waren eindeutig die Affen, die wirklich furchtbar grottig aussahen. Das Nashorn ging, die Seeschlacht wiederum war so mittelmäßig Ok.
      Das Problem bei historischen Filmen ist, dass einem schlechte CGI komplett aus den Filmgeschehen reißt und dies war hier leider mehrmals der Fall.

Während man vor 20 Jahren vieles sicherlich noch verziehen hätte, müssen sich gerade historische Sachen im Zeitalter von Game of Thrones aber durchaus Kritik gefallen lassen. Vor allem wenn man das Budget des Films anschaut.

Ich weiß auch nicht was Scott da jetzt zu getrieben hat, es nicht bei den reinen Gladiatorenkämpfen zu belassen sondern unbedingt in jeder Szene noch einen drauf setzen zu müssen?

3. Akt

Hier hatte ich dann meine größten Probleme mit dem Film. Mal abgesehen davon, dass nahezu der halbwegs vorher noch da gewesene historische Hintergrund komplett über den Haufen geschmissen wird, gestaltet Scott den finalen Teil des Films zur

Spoiler anzeigen
      reinen Denzel Washington Show.
      Die sonst mysteriöse, im Hintergrund stehende und beobachtende kluge Figur, wird plötzlich zum Hauptschurken gemacht und Scott macht dies per Drehbuch so krampfhaft schlecht, dass mich das echt geärgert hat.
      Denzels Figur spielt die Zwillinge gegeneinander aus, dann den Rat, will dann Lucilla öffentlich hinrichten, tötet sie dann im ganzen Chaos noch sinnfrei selbst (obwohl sein Plan es doch eigentlich war als strahlender Held dazustehen) und will dann noch in den Krieg ziehen. Dies alles wird in so einem Highspeed-Tempo abgespult, dass selbst Denzel Washingtons Schauspiel dies nicht mehr retten kann.

Und dafür das man seine Figur dann in Windeseile zum Superschurken aufbaut, ist dann das große Finale ziemlich lau, indem sich er und Paul Mescal kurz mal in nem Fluss prügeln.

Fazit:
      Hat es hier jetzt ne Fortsetzung gebraucht? Nicht wirklich. Braucht es sogar noch einen dritten Teil, auf gar keinen Fall.
      Aber so schlecht wie man es von einigen hört, ist "Gladiator 2" nicht geraten. Der Film kann unterhalten, Popcornkino passt glaube ich am besten. Die große Leinwand kann viele Schwächen des Drehbuches noch kaschieren und bietet eine gute Atmosphäre für den historisch-Fictionalen Trip.

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2:

KBBSNT schrieb:

Paul Mescal ist ein toller Schauspieler, dass hat er unlängst in dutzenden Filmen bewiesen.

Du weißt schon, was ein Dutzend ist? :D

Sämtliche Kritiken die ich bisher so mitbekommen habe, sprechen ohnehin nicht von einem Totalausfall sondern lediglich von einem Film der wesentlich schwächer ist als sein Vorgänger was vor allem am Drehbuch liegen soll, so dass auch Mescal keine Chance hat zu glänzen. Ich hatte ja schon nach dem Trailer meine Zweifel, dass er den Film seinen (charismatischen) Stempel aufdrücken kann, aber das scheint sich leider zu bewahrheiten. Bin trotzdem gespannt auf ihn und den Film. Vielleicht schaffe ich es nächste Woche...

Wie ist der Film so besucht?

"Gladiator 2" verliert das Duell mit "Wicked" deutlich, startet aber dennoch gut

Am Vor-Thanksgiving Wochenende lieferten sich die harten Männer aus Rom einen harten Zweikampf gegen die Hexen von Oz.

Ridley Scotts Fortsetzung musste sich schließlich geschlagen geben. Während die Hexen zum Start 114 Mio Dollar einnahmen, ging es bei den Gladiatoren ruhiger zu.
      Gladiator 2 Mit 55,5 Mio. Dollar landet der Film auf Platz zwei der US Kinocharts. Damit blieb man etwas unter den Erwartungen von 60 Mio. Dollar zum Start.

International startete der Film in China, ging dort jedoch mit umgerechnet nur 3 Mio. Dollar am Startwochenende eher schwach los.

Weltweit steht man nun bei 221 Mio. Dollar

Mit einem Budget von 210 - 220 Mio. Dollar und rund 70 Mio. Dollar Promotionkosten ist es für den Film noch ein langer Weg um finanziell auf den grünen Zweig zu kommen. Laut Forbes muss der Film mindestens die 600 Mio. Dollar Grenze überschreiten um überhaupt bei +/- 0 zu landen.
      @KBBSNT
      Der Film hat nicht durchwegs negative Kritiken sondern vielmehr sagen die meisten dass er halt nicht an der Qualität von Teil 1 herankommt aber dennoch zu unterhalten weis
      Pedro Pascal mag ich aber halte ihn nicht für einen super tollen Schauspieler. Er hat fast immer denselben Gesichtsausdruck und spielt solide. Aber aus sich herauswachsen konnte er leider noch nicht. :)
      Gladiator 2 hält sich stabil in den Kinocharts

Mittlerweile in seinem 4. Wochenende (in Amerika im 3. Wochenende) hält sich Ridley Scotts Fortsetzung Gladiator 2 stabil an den amerikanischen Kinokassen.
      Platz 3 sprang erneut am vergangenen Wochenende heraus mit weiteren 12,4 Mio. Dollar Umsatz.
      In der Heimat hat der Film damit mittlerweile 132 Mio. Dollar eingespielt.

International verliert der Film jedoch langsam ziemlich an Fahrt.
      In China ist der Film nun aus den Kinos ausgenommen worden und konnte umgerechnet dort nur lediglich 5 Mio. Dollar einspielen.
      In Deutschland hält man sich mit knapp 80 000 Besuchern am 4. Wochenende relativ gut und hat nun insgesamt bereits über 900 000 Besucher in die Kinos gelockt. Die 1 Mio. Besucher Marke sollte noch erreichbar sein.

Weltweit steht der Film nun bei 368 Mio. Dollar, was zwar ein respektables Ergebnis ist, jedoch noch keine schwarzen Zahlen für Paramount schreibt.