The Departed

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 356 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Eben zum ersten Mal gesehen und hab kenie anderen Worte für den Film übrig als absolut genial. DiCaprio allen voran einfach ein absoluter Sympath, den man eigentlich noch Ewigkeiten weiter zuschauen hätte können. Neben Damon, Baldwin, Wahlberg und Nicholson (was für ein Aufgebot von Stars) auf jeden Fall das Highlight des Films.
      Direkt hinten dran kommt dann aber Jack Nicholson, der mal wieder so richtig geglänzt hat. Hatte irgendwie die ganze Zeit das Gefühl, dass Sheen's Rolle für De Niro vorgesehen war, gab's da nicht mal irgendwie solche Geschichten?

      Zur Story, so genial sie auch ist, weiß ich jetzt nicht so, ob ich dazu was sagen brauch, da der Film ja auf Infernal Affairs beruht, also quasi ein Remake ist. Ist aber wirklich eine geniale Idee und Geschichte, die die Spannungsschraube mit Voranschreiten der Geschichte immer weiter zuzieht und man nur noch drauf wartet, dass jetzt einer den jeweils anderen entlarft und es in ner wahrscheinlich ziemlich blutigen Geschichte enden wird.

      Inszenatorisch finde ich, war weniger Scorsese zu erkennen, als in so manchen anderen Werken seiner Filmographie, finde ich. Heißt aber nicht, dass es weniger genial inszeniert war - von Martin Scorsese's Seite aus, wurde selbstverständlich ebenfalls erstklassige Arbeit abgeliefert.

      9 von 10
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2:
      Original von GoinBlind
      ...
      Inszenatorisch finde ich, war weniger Scorsese zu erkennen, als in so manchen anderen Werken seiner Filmographie, finde ich. Heißt aber nicht, dass es weniger genial inszeniert war - von Martin Scorsese's Seite aus, wurde selbstverständlich ebenfalls erstklassige Arbeit abgeliefert.
      ...


      Das kommt nicht von ungefähr. Sicherlich ist Scorsese Stil manchmal zu erkennen, meist aber nur, weil es abgekupfert von seinen früheren Werken ist. Die müssen wohl ohne viel Vorplanung, wie es sonst üblich wäre, an die Dreharbeiten gegangen sein und dann musste vieles auch noch Ratz Fatz gehen. Daher sei der Anfang z.B. komplett anders. Scorsese müsste am Schneidetisch regelrecht ausgerastet sein. Sein Stammkameramann meinte in einem Interview auch mal, dass die Kunst des Scorsese bei diesem Film darin bestünde, dass er am Ende immer noch funktionieren würde. So hatte er z.B. auch erzählt, dass es eine tolle 360Grad Kamerafahrt gegeben hätte, als Di Caprio und Damon auf dem Dach gewesen sein, aber dies nicht mehr im Film wegen den ganzen umschneiden funktioniert hätte.
      "The Departed" - [Martin Scorsese / US´ 06] = 8,50 / 10

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :halbstern: :stern2:

      Herrlicher Film, der aus einer eher gewöhnlichen Prämisse extrem viel herausholt. Scorsese schafft es in der Regel, mich bereits nach der dritten oder vierten Einstellung gänzlich mit ins Boot zu holen. Bildersprache, Musik und Darsteller - und zack, mittendrin, statt nur dabei. Das Werk lebt von seinen zahlreichen Verstrickungen, der dadurch kreierten Spannung sowie natürlich dem Cast, der nahezu einem Best-Of gleicht. Mit Di Caprio und Nicholson sieht man hier zwei meiner Lieblingsdarsteller überhaupt, die meines Erachtens selbst aus diesem elitären Kreise herausstechen, während ich zwar nicht der größte Matt Damon Anhänger bin, hier aber gewiss ebenso eine gute Performance zu Buche steht. Wahlberg legte man zudem einige äußerst geile One Liner in den Mund. Herrlich großspurig und vulgär.

      Das konsequente Ende nimmt irgendwo sogar ironische Züge an, wirkt stimmig, baut meines Erachtens aber nicht die Intensität auf, wie es letztendlich der Weg zum Ziel tat. Hätte aber ein paar Versionen des Finales gegeben, die mir mehr zugesagt hätten, vielleicht auch noch mit einer etwas einprägsameren Pointe. Die großen Spannungsmomente - konkret wie subtil - gab´s aber bereits im Laufe zu Genüge, sodass dieser Umgang mehr als nur akzeptabel ist. Die tolle Musikauswahl, ein hohes Tempo über die gesamte, doch recht lange Laufzeit, sowie starke Dialoge machen den Film zu einem weiterem Top-Film in der beeindruckenden Vita des Regisseurs. Auf Marty ist einfach Verlass. Am Ende bleibt lediglich noch der Rat: "Act accordingly."






      Bavarian schrieb:

      Das konsequente Ende nimmt irgendwo sogar ironische Züge an, wirkt stimmig, baut meines Erachtens aber nicht die Intensität auf, wie es letztendlich der Weg zum Ziel tat. Hätte aber ein paar Versionen des Finales gegeben, die mir mehr zugesagt hätten, vielleicht auch noch mit einer etwas einprägsameren Pointe.


      Dann guck dir das Original an. Das unterscheidet sich etwas. ^^

      riga schrieb:

      Bavarian schrieb:

      Das konsequente Ende nimmt irgendwo sogar ironische Züge an, wirkt stimmig, baut meines Erachtens aber nicht die Intensität auf, wie es letztendlich der Weg zum Ziel tat. Hätte aber ein paar Versionen des Finales gegeben, die mir mehr zugesagt hätten, vielleicht auch noch mit einer etwas einprägsameren Pointe.


      Dann guck dir das Original an. Das unterscheidet sich etwas. ^^


      Schon längst geplant, aber leider nie angegangen. Lasse wohl nun besser noch etwas Zeit verstreichen, nach dem Scorsese-Film. Doch eines Tages.. ^^

      Aber gut zu wissen. ;)






      Bavarian schrieb:

      riga schrieb:

      Bavarian schrieb:

      Das konsequente Ende nimmt irgendwo sogar ironische Züge an, wirkt stimmig, baut meines Erachtens aber nicht die Intensität auf, wie es letztendlich der Weg zum Ziel tat. Hätte aber ein paar Versionen des Finales gegeben, die mir mehr zugesagt hätten, vielleicht auch noch mit einer etwas einprägsameren Pointe.


      Dann guck dir das Original an. Das unterscheidet sich etwas. ^^


      Schon längst geplant, aber leider nie angegangen. Lasse wohl nun besser noch etwas Zeit verstreichen, nach dem Scorsese-Film. Doch eines Tages.. ^^

      Aber gut zu wissen. ;)


      Richtig klasse Film. Ich hatte Infernal Affairs I & II vor The Departed geguckt und war mir beim Kinobesuch des damals neuen Scorsese gar nicht richtig bewusst, dass es quasi ein Remake war. Das war schon witzig. Ich meine aber, dass mir Scorseses Ende doch ein wenig besser gefiel. Den dritten Teil von IA habe ich aber glaub ich nie gesehen. Bin gespannt auf deine Meinung. ^^
      Ein neuer Tag, eine neue Serie. Ich weiß nicht so recht. Klingt nicht wirklich verlockend. Aus "Shutter Island" eine dunkle, völlig verstörende Serie zu machen hingegen schon.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Ich habe ihn mir gestern mal wieder angeschaut und gleich vorne weg, ich wusste nicht mehr was am Ende passiert. Nachdem ich grad Bavarians Review gelesen habe, muss ich sagen das die es erstens ziemlich gut trifft und das Ende wirklich vielleicht der einzige minimale Makel ist. Irgendwie hat mir da die ganz große Pointe gefehlt. Aber ansonsten ein großartiger Streifen und in Sachen Mafiathematik, einer der wenigen Streifen die mir richtig gut gefallen.

      8,5/10
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :halbstern: :stern2:




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-