Following (Christopher Nolan)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 42 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Hab den Film gestern zum ersten Mal gesehen. Hat mir sehr gut gefallen. Die
      Spoiler anzeigen
      Zeitsprünge waren zwar am Anfang etwas verwirrend
      aber seit Memento erschreckt mich gar nix mehr in der Richtung. :D

      Die Darsteller besonders "The Man" und Cobbs haben mir sehr gut gefallen.

      Der Schluss war auch sehr cool gemacht.

      Alles in allem sehr guter Film.

      9/10 Hammern
      "Rappen kann tödlich sein - Autofahren auch"


      so, gerade eben angeschaut, nachdem ich mit ninja assassin so enttäuscht wurde dachte ich mir ich schau mir mal nen film an bei dem die macher noch ihr eigenes Geld aufs spiel setzen. da kahm mir nolans erster gerade recht.

      alles wichtige wurde schon gesagt, nur etwas hat mcih zu anfang einbissche verwirrt
      Spoiler anzeigen
      als der schrifsteller sich öfters mit der blonden trifft hat er ja kurze haare aber man wusste nochnicht dass er die sich geschnitten hat, so war ich mir am anfang nichr genau klar wer genau mit ihr redet und ob es evtl doch eine dritte person sein.


      9-10/10 punkten
      Oh, sehe ich ja jetzt erst, dass ich hier noch nichts geschrieben habe. Es ist nun ungefähr ein Jahr her, dass ich Following gesehen habe, aber er ist mir noch immer gut in Erinnerung. Trotzdem muss das etwas kürzer hier ausfallen, aber endlich möchte ich was zu dem Film sagen.

      Wie dem auch sei, schon Following zeigt das, was Nolan später mehr oder weniger ausmachen wird. Insbesondere die Erzählweise und ein Ende, das es in sich hat, gehören hier zu den Stärken.

      Das grobkörnige Bild mag am Budget liegen, eignet sich aber als Stilmittel auch sehr gut. Ansonsten ist Following total masseninkompatibel, weil er doch sehr anstrengend ist. Ich empfand ihn auch zum Teil anstrengend, aber wer durchhält, wird mit einem Ende belohnt, das die Enden von Prestige, Memento, The Dark Knight usw in den Schatten stellt. Da wäre ich nie draufgekommen.

      Als Debut daher durchaus gelungen, denn das Script ist sehr komplex und brilliant. Aber, das ist das Manko des Films, extrem viel Unterhaltungswert konnte ich nun nicht entdecken, aber das ist auch vollkommen ok, denn Nolan legt es eben nicht darauf an.
      Break through the surface and breathe.
      klasse,
      auch wenn der film mir zu schnell in einen thriller abdriftet. der erste drittel eine toller drama um die sucht von bill (erinnerte stark an den suchtmathematiker von pi)

      eigentlich ganz gut dass ich diesen erst jetzt gesehen habe, der zeitgeist der voyeurismus ist heutzutage um einiges deutlicher und man schlaegt hier viele parallelen ein. was ist heute schon diskret?

      nun habe ich auch alle nolan filme durch, ich hoffe er konzentriert sich wieder demnaechst auf wenigere grosse projekte.

      9/10
      fuer die sw bilder alleine schon 10/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „levi“ ()

      Original von Belphegor
      Der einzige Nolan-Film der in meiner Sammlung fehlt. Warte immer noch auf die BD!


      Same here.

      Zumal ich ihn noch nicht einmal gesehen habe. Dabei steht der Film schon seit Ewigkeiten auf meiner Liste. 8o Von einer europäischen Veröffentlichung liest man (oder nur ich?) so irgenwie überhaupt nichts.






      Original von Scholleck
      Obwohl ich denke, dass der Film aufgrund seiner Art der Inszenierung bzw. des geringen Budgets sicherlich keine großen Qualitätssprünge auf Blu-ray machen dürfte.


      Wenns vernünftig Remastered wird, sehen selbst Filme von 1930 spitze aus. Das Alter eines Films sagt Null über die Bildqualität auf BD aus. Und da ich alle Nolan-Filme auf BD habe, warte ich gerne auf ne BD-VÖ.

      @Bavarian: nöööööö scheint derzeit immer noch nichts geplant zu sein. X(
      Das ist kein Herr der Ringe, TDK oder ein Film dieser Richtung, wo eine fantastische Blu-Ray Auswertung nötig ist. Sicherlich kann Blu-Ray auch bei alten Filmen noch etwas reißen, aber manchmal nimmt das sogar die Atmosphäre. Kann natürlich nachvollziehen, wenn man alle Nolan-Filme auf Blu-Ray haben möchte. Aber nach den Verkäufen von Following auf DVD, wird das wohl in nächster Zeit mit Sicherheit nicht und der Film ist fantastisch.
      hab mir auch schon vor jahren vorgenommen ihn mir anzuschauen, selbst die dvd bekommt man eher ueber kleineren boersen.

      ich habe jetzt kaum hintergrundwissen bzgl. der ausstattung von following, aber denke wie zodiac auch, dass dieser mit absicht eine groebere bildkoernung besitzt. das macht aber keinesfalls die stimmung kaputt, fuer mich bewirkt es sogar eher das gegenteil.
      Dann wäre ja ne BD prädestiniert für den Film. Wenn Nolan mit starkem Filmkorn gearbeitet hat, würde das ja richtig zur Geltung kommen. Ich persönlich mag dieses Stilmittel gar nicht. Für mich macht das irgendwie das Bild kaputt. Zuletzt ist mir das ganz stark bei The Grey - Unter Wölfen aufgefallen.

      Aber Film-DVDs kaufe ich an sich gar nicht mehr und nachdem nun auch die meisten Serien direkt auf BD kommen, stirbt die DVD endgültig aus. Macht auch keinen Sinn mehr 3 Formate nebeneinander laufen zu lassen (DVD, BD, 4k BD).

      Filmen wie The Following (auch wenn ich ihn noch nicht kenne) kann eine BD Umsetzung nur zu Gute kommen. Durch die höhere Bildrate kommt ja auch ne ganz andere Schärfe und Details auf den Schirm, als es eine DVD jemals könnte. Gibt mittlerweile so einige Filme, wo ich endlich auf ne BD Umsetzung warte und mich deshalb mit einem Kauf zurück halte.
      Original von Belphegor
      Dann wäre ja ne BD prädestiniert für den Film. Wenn Nolan mit starkem Filmkorn gearbeitet hat, würde das ja richtig zur Geltung kommen. Ich persönlich mag dieses Stilmittel gar nicht. Für mich macht das irgendwie das Bild kaputt. Zuletzt ist mir das ganz stark bei The Grey - Unter Wölfen aufgefallen.


      Filmen wie The Following (auch wenn ich ihn noch nicht kenne) kann eine BD Umsetzung nur zu Gute kommen. Durch die höhere Bildrate kommt ja auch ne ganz andere Schärfe und Details auf den Schirm, als es eine DVD jemals könnte. Gibt mittlerweile so einige Filme, wo ich endlich auf ne BD Umsetzung warte und mich deshalb mit einem Kauf zurück halte.


      mh the grey war ja in farbe ne?
      schwarz weiss ist da schon eine ganze andere geschichte, mag es persoenlich sehr, gerade was die fotografie betrifft, da tue ich selber bissl koernung einbauen.

      ja wuerde sicher ein kleines plus aufkommen mit den debuetfilm nolan wenn man diesen in BD anbietet.
      kann es auch gut verstehen ne abneigung auf alte abspielarten.
      bei mir ists einfach die momentane lust auf einem film, da geht bei mir die preisspanne und qualitaet schnell floeten.

      dann mal bis in 2 jahre im selben thread bei der BD veroeffentlichung :winke:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „levi“ ()

      Original von levi
      dann mal bis in 2 jahre im selben thread bei der BD veroeffentlichung :winke:


      Wenn's denn wirklich nur 2 Jahre dauert. 2015 wäre schon cool. Bis dahin kommt auch Interstellar auf BD.

      Red Eye ist ja auch so ein Kandidat wo ich seit Jahren auf die BD warte. Aber den kenne ich wenigstens. Undbei Thirteen Days und Die Mächte des Wahnsinns hat sich die Warterei ja auch gelohnt. Deswegen: früher oder später kommt alles auf BD - außer Animationsveröffentlichungen von Warner Bros. :D
      kennt jmd noch paar fakten um following?

      nolan hat fuer seinen debuetfilm 1 jahr gebraucht, diesen hat er in seiner freizeit erledigt. 5 tage die woche hat er anderweitig gejobt und konnte nur sein wochenende fuer das projekt opfern.

      dafuer ist ein verdammt in sich fluessiger film rausgekommen.
      gestern nochmals angeschaut.
      fuer mich ist das mit memento sein bester film.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „levi“ ()

      "Following" [Christopher Nolan / UK ´98] - 7,00 / 10

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2: :stern2:

      Damit wär diese Filmlücke auch geschlossen - der letzte Nolan, der mir bisher noch gefehlt hat. Absolut überzeugendes Debüt, dass schon so manch später ausgeprägteres Nolan-Merkmal erahnen lässt und beweist, dass es der Mann einfach ohne Ende drauf hat. Gemessen am Budget dürfte man dem Film ohne Frage noch mehr Punkte geben, aber da er mich nun nicht komplett umgehauen hat, zwinge ich mich mal zur Objektivität. Dezente Schauplätze und eine kühle Inszenierung schaffen gute Atmosphäre, trotz einfachster Mittel. Die wirkungsvolle Schwarz-Weiß-Optik gibt dem ganzen den richtigen Flair und kompensiert einige, fehlende Mittel was die Inszenierung angeht. Charakteristisch ebenfalls die Erzählstruktur, die zugegeben im Gesamtbild etwas "erzwungen" erscheint um die Story komplexer zu machen, als sie ist..aber wer will ihm das bei diesen Mitteln verübeln, zumal die Rechnung ja auch aufging. Spannungsaufbau, Darstellerleistung solide..die Bilder teilweise grandios eingefangen. Im Endeffekt ein schlichter, aber wirkungsvoller Film, an dem Film Noir-Liebhaber ihren Spaß haben werden. Höchsten Respekt..was der Mann da rausgeholt hat. Demnächst werde ich mir wohl auch mal wieder Memento und Insomnia geben..






      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bavarian Metalhead“ ()

      Belphegor schrieb:

      Der einzige Nolan-Film der in meiner Sammlung fehlt. Warte immer noch auf die BD!


      7 Jahre später und immer noch keine BD. Was ist denn da los? Die DVD kam ja in einer Neuauflage 2008 zu The Dark Knight raus. Zwischenzeitlich hätte man locker mal ne BD nachschieben können. In der 7-Nolan-Film UHD-Box ist er auch nicht drin. Schon seltsam.