The Texas Chainsaw Massacre - Blutgericht in Texas (Original)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 117 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.


      :tongue:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      The Texas Chain Saw Massacre (A Multiplayer Horror Game)!


      Quelle: blairwitch.de/news/the-texas-c…erhaelt-videospiel-33657/
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Immer noch eines der poetischsten Enden der Filmgeschichte:


      Da soll er Kameramann Daniel Pearl übrigens fast "erwischt" haben. :uglylol:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Die UHDs erscheinen am 20. Mai 2022 im Amaray Case!

      Auch hier legt Turbine scheinbar das 60-seitige Buch über die Entstehungsgeschichte und das Franchise bei.

      Quelle: collectors-junkies.com/the-tex…-in-4k-standard-variante/
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Red-Band-Trailer zum kommenden Videogame (2023)!


      Quelle: bloody-disgusting.com/video-ga…y-and-shows-off-gameplay/

      Gefällt mir. Es sieht wirklich nach Tobe Hoopers Welt aus, welche man da besichtigen kann. Immer noch ein großes Franchise, welches wächst und wächst und wächst. Nur schade, dass Tobe keinen Controller mehr in die Hand nehmen kann. Glaube das Game hätte ihm gefallen. :(
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Nach dem quatschigen, aber irgendwie auch unterhaltsamen 'Netflix'-Film, habe ich mir jetzt auch endlich mal das Original angesehen. Schon ewig vor gehabt, nun endlich auch diese Lücke geschlossen. Und im Vergleich zum "Texas Chainsaw Massacre" von 2022, ist dies ja ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zugegeben, vieles wirkt aus heutiger Sicht eher unfreiweillig komisch, vor allem der Beginn und auch weite Strecken im Mittelteil. Aber im Gegensatz zur aktuellsten Fortsetzung, kann The Texas Chainsaw Massacre eine gelungene, dichte Atmosphäre aufweisen, die vor allem durch ihre Andeutungen viel gewinnt. Das alte Haus wirkt so noch verkommener als es eh schon ist, Leatherface noch irrer und bedrohlicher und generell hat man bei der Familie damals ein gutes Händchen im Casting bewiesen. Wie gesagt, manches wirkt aus heutiger Sicht eher komisch, denn bedrohlich, aber die Intention dahinter ist klar und funktioniert über weite Strecken.

      Der Film braucht zwar etwas sehr lange um in Fahrt zu kommen, die Dialoge bis dahin sind er eher zum wegdösen, aber wenn The Texas Chainsaw Massacre dann einmal seinen ganzen Terror entfaltet, kann man sich dem kaum entziehen und ehe man sich versieht, ist die knackige Laufzeit auch schon durch und der Abspann läuft über den Bildschirm.

      Gelungener Einstieg in die Welt von Leatherface, der im Gegansatz zu vielen heutigen Produktionen voll und ganz auf seine Atmosphäre gesetzt und den Zuschauer mit seinen Vorstellungen sich selbst überlassen hat. Solche Filme darf es auch heute gerne öfters mal wieder geben, aber gut, unter der Krankheit hat ja nicht nur der aktuelle "Texas Chainsaw Massacre" zu leiden, auch "Halloween Kills" hat überhaupt nicht verstanden, was die alten Filme ausmachte. Die Frage ist jetzt nur, schaue ich auch noch Teil 2, oder belasse ich es bei den paar Filmen die ich kenne?
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      The Texas Chainsaw Massacre ist so ein kleines Meisterwerk, das ich über die Jahre richtig gern gewonnen habe. Und er ist auch für die heutige Zeit noch so ungewöhnlich. Das Setting allein sieht einfach immer noch anders aus, als es die meisten Horrorfilme tun - selbst welche wie X, die sich auch die hillbilly-Umgebung von Texas zunutze machen. Tobe Hoopers Bilder sind dreckiger, brauner, körniger - sehen unhygienischer aus und das ist eine Qualität, die der Atmosphäre des Film unglaublich viel hilft. Ebenso wie er erzählt wird, mit dem Beginn, der ihn dokumentarisch darstellen lässt, als wäre das Gezeigte tatsächlich angelehnt an wirkliche Ereignisse. War es ja auch - irgendwie, aber mit dem wahren Fall um Edward Gein hatte der Film dann ja nicht mehr so viel zu tun gehabt - nicht mal den Bundesstaat, in dem der Film stattfindet. 1974 aber konnte man ein Publikum mit sowas noch schockieren, in Zeiten, in denen man noch nicht während des Films nachgoogeln konnte, was es damit auf sich hatte.

      Dann war es ja auch der erste richtige Terrorfilm - also kein herkömmlicher Horror, der das Publikum gruseln wollte, sondern der es darauf abgesehen hat, es regelrecht zu terrorisieren. Daher mag ich auch das pacing des Filmes so sehr, weil es ja um die - was waren es? - 40 Minuten? noch länger? dauert, bevor Leatherface zum ersten mal zuschlägt. Und dann ist es noch nicht mal ein kreativer oder expliziter Kill, mit dem der ikonische Mörder eingeführt wurde, nein: Es war ein kurzer, knapper, beinahe schon kalkulierter, aber ein vor allem pragmatischer Mord, der fast schon sagen möchte, er habe noch andere Sachen zu tun, als sich lange mit so einem Anfänger wie dem hier herumzuärgern.

      Ich habe den Film zum ersten Mal im Alter von ca. 15 Jahren gesehen, als mir ein ehemaliger Klassenkamerad den ausgeliehen hat (er hatte all diese Filme auf Scheibe, was für einen selbstbezeichnenden Satanisten ja auch irgendwie passend war - strange, aber wir kamen gut miteinander aus :uglylol: ). Ich weiß noch, dass die Qualität der DVD hundsmiserabel war (wahrscheinlich irgendein Bootleg von irgendwoher) und man vor allem während der Nachtaufnahmen wirklich gar nix erkennen konnte. Das hat einem den Sehspaß schon sehr verdorben. Aber Jahre später habe ich den in besserer Qualität nochmals bekommen (und ihn dann auch schlussendlich auf Bluray erworben) und ich zähle ihn zwischenzeitlich doch zu meinen Lieblingsvertretern aus dem Genre. Ja, ein low budget-Film durch und durch - aber ein äußerst Wohlüberlegter, der mit Bedacht erarbeitet wurde und der vor allem durch die verdammt gute Kameraarbeit und Tobe Hoopers einfallsreiche Regie ein paar der besten Einstellungen erreichen konnte, die ich aus dem Horrorgenre kenne. Da gibt es in der Abschlussszene des Films während dem berühmten Kettensägen-Tanz (der so oft schon auf die jämmerlichste Art schlecht kopiert wurde), ein paar Einstellungen, die an markaberer Schönheit nicht zu toppen sind.

      Burning schrieb:

      Nach dem quatschigen, aber irgendwie auch unterhaltsamen 'Netflix'-Film, habe ich mir jetzt auch endlich mal das Original angesehen. Schon ewig vor gehabt, nun endlich auch diese Lücke geschlossen. Und im Vergleich zum "Texas Chainsaw Massacre" von 2022, ist dies ja ein Unterschied wie Tag und Nacht.


      Und das ist aus meiner Sicht genau, woran das Netflix-Sequel auch scheiterte.

      Ich habe diesen Kritikpunkt woanders gelesen (ich meine, beim AV Club), aber er erschließt sich mir als unglaublich wahr. Wirkt der neue Film nicht auf eine unfältige Art sehr Arrogant, wenn er dem Publikum sagt, "Ignoriert all die Sequels, die es bisher gab - wir zeigen euch, wie es richtig geht"? Und dann kommt ein Film dabei heraus, der das Original noch nicht mal im Ansatz verstanden hat?

      Ich hab's woanders schon mal geschrieben. Auf seine eigene, dumpfe Art war der Film ja irgendwie unterhaltsam. Aber es war halt kein Chainsaw-Film im Sinne des Originals. Zumal auch der ganze Sally-Aspekt für mich in keinster Weise funktioniert hat.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Data“ ()

      Burning schrieb:

      Die Frage ist jetzt nur, schaue ich auch noch Teil 2, oder belasse ich es bei den paar Filmen die ich kenne?


      Auch wenn Olly dir jetzt höchstwahrscheinlich Teil 2 empfehlen würde bzw. wird, gehöre ich zu der Fraktion, welche den zweiten Teil als eine der misslungendsten Fortsetzungen ansieht, die ein Kultfilm je hervorgebracht hat. Wenn du dich mit dem Gedanken anfreunden kannst, wie aus Texas Chainsaw Massacare eine Komödie und Parodie wird, Leatherface grundsätzlich alles von seiner Bedrohlichkeit einbüßt, ein Dennis Hopper in der Hauptrolle agiert, als würde er nicht wissen, wieso er hier überhaupt mitspielt und mit brachialer Geschwindigkeit alles eingerissen wird, was mit dem Original aufgebaut wurde, dann könntest du mit Teil 2 deine Freude haben.

      patri-x schrieb:

      Die Bewegungsabläufe und Animationen sind jetzt aber nicht so der Knaller.

      Da ich die letzten 20 Konsolen-Entwicklungen nicht mitbekommen habe weiß ich nicht was man aktuell als tolle Animationen bezeichnet würde. :D Ich finde die hier aber ganz überzeugend. Mich würde ohnehin nur interessieren diese Welt mal selbst zu erkunden. Aber ich frage mich wie lange da der Spielspaß für echte Zocker anhalten wird. Da gibt es ja nur das Farmhaus und ganz wenig Drumherum.

      Interessanter wäre es gewesen Teil 2 von Tobe Hooper noch mit einzubauen. Denn der hat für mich immer noch die sehenswertesten "Drecks-Plätze" zu bieten, solche die so ein Film schließlich auch braucht. Diese ganzen unterirdischen Stollen sind einfach wunderbar gestaltet. Set Decorator Michael Peal hat da wirklich bemerkenswerte Arbeit geleistet. Da hätte man noch ein wenig Spielspaß einbauen können. Aber ein Farmhaus und wenige Felder nebenher und vielleicht noch die Straße davor - naja.

      Nichts gegen die aktuelle Netflix-Verfilmung, aber mit fehlen einfach diese scheußlichen aber sehenswerten Plätze / Ortschaften. Optisch sind die letzten Filme des wohl nicht mehr endenden Kettensägen-Franchise einfach fad. Auch der Humor den Hooper in den ersten beiden Filmen großartig eingebaut hat fehlt mir einfach (einmal sehr subtil und einmal komplett übertrieben).

      So wird es auch weitergehen, brutal und blutig, aber alles andere wird man als ein Tabu ansehen. Und irgendwann geht das dermaßen in die Hose bis sie die Qualität der ganzen miserablen letzten 5, 6 "Saw"-Sequels erreichen, also Filme die rein gar nichts mehr zu bieten haben.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Burning schrieb:

      Die Frage ist jetzt nur, schaue ich auch noch Teil 2, oder belasse ich es bei den paar Filmen die ich kenne?


      Da das hier im Forum jetzt ja wieder funktioniert mit dem zitieren, Smileys auswählen usw. wollte ich noch kurz weiter hierauf eingehen, da es mir durch die erwähnten Probleme letztes Mal nicht mehr möglich war. ^^

      Die Frage ist nun, welche Filme du denn noch aus dem Franchise kennst. In meinem vorherigen Beitrag hatte ich - von meinem Standpunkt aus - von Texas Chainsaw Massacre 2 abgeraten. Jedoch gibt es durchaus auch noch Vertreter innerhalb der Reihe, welche sehr gut gelungen sind und die ich empfehlen kann. Wenn du Texas Chainsaw Massacre 1 mochtest, werden dir, gehe ich an dieser Stelle einfach mal davon aus, eventuell auch Texas Chainsaw Massacre 3 und Texas Chainsaw Massacre (2003), sowie dessen Prequel Texas Chainsaw Massacre: The Beginning ( 2006) gefallen. :)

      Die UHD mit dem Booklet über die Entstehung des Franchise bleibt weiterhin Shop-exklusiv!

      Turbine-Shop: turbine-shop.de/30790/the-texa…ray-blu-ray-bonus-blu-ray

      Meine Güte haben die mittlerweile eine Menge Editionen auf den Markt gebracht. Es dürfte wohl nicht mehr viele (Fans) geben, welche noch gar keine Edition haben. ^^
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Snow schrieb:

      Burning schrieb:

      Die Frage ist jetzt nur, schaue ich auch noch Teil 2, oder belasse ich es bei den paar Filmen die ich kenne?


      Die Frage ist nun, welche Filme du denn noch aus dem Franchise kennst. In meinem vorherigen Beitrag hatte ich - von meinem Standpunkt aus - von Texas Chainsaw Massacre 2 abgeraten. Jedoch gibt es durchaus auch noch Vertreter innerhalb der Reihe, welche sehr gut gelungen sind und die ich empfehlen kann. Wenn du Texas Chainsaw Massacre 1 mochtest, werden dir, gehe ich an dieser Stelle einfach mal davon aus, eventuell auch Texas Chainsaw Massacre 3 und Texas Chainsaw Massacre (2003), sowie dessen Prequel Texas Chainsaw Massacre: The Beginning ( 2006) gefallen. :)


      Das Original und Texas Chainsaw Massacre: The Beginning mit einem grandiosen R. Lee Ermey sollte man definitiv gesehen haben.

      Zum 2. Teil, er macht schon Spaß, kann man aber leider nicht allzu Ernst nehmen.
      The Texas Chain Saw Massacre (1974) ... 10/10
      ~ Das unverwüstliche Original, welches in die ständige Sammlung des New Yorker Museum of Modern Art aufgenommen wurde!

      Texas Chainsaw Massacre: The Beginning (2006) [Unrated!] ... 8/10
      ~ In der Uncut-Fassung der einzige Film der Reihe der dem Titel gerecht wird. Ein Terror-Film erster Güte!

      The Texas Chainsaw Massacre 2 (1986) [Kinofassung / DC leider nicht möglich!] ... 7/10
      ~ Hoopers Original-Sequel, welchen den Humor jetzt endlich richtig rausposaunt. Böse zerschnitten!

      Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre (2003) ... 7/10
      ~ Überraschend gutes Remake der sonst so erbärmlichen Remake-Schmiede Platinum Dunes. Extrapunkt für R. Lee Ermey!

      Texas Chainsaw Massacre (2022) ... 6/10
      ~ Nach der Zweitsichtung nur noch ein Ok-Film. Ein paar nette Ideen allein bringen die mittlerweile 9- Verfilmung nicht weiter nach oben!

      Leaterface (2017) [Uncut!] ... 4/10
      ~ Jetzt bekommt einer der legendärsten Horror-Reihen sogar noch ihr Prequel mit einem Leatherface-Jungen. Satz mit X!

      Texas Chainsaw 3D (2013) [Unrated Version!] ... 3/10
      ~ Das Sequel zum Original. Weder spannend noch blutig, noch in irgendeiner Weise Franchise-bereichernd! Plus lachhaftes 3D!

      Texas Chainsaw Massacre: Die Rückkehr (1994) ... 2/10
      ~ Eine Art Reboot, welches der Co-Autor des Originals (Kim Henkel) komplett in die Kettensäge geschleudert hat!
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Snow schrieb:

      Die Frage ist nun, welche Filme du denn noch aus dem Franchise kennst.

      Neben dem Original kenne ich ansonsten nur wie gesagt den 'Netflix'-Film und ansonsten nur noch den ersten Teil von Michael Bay. Bei "3D" bin ich mir nicht ganz sicher, glaube aber den irgendwann mal mit Freunden gesehen zu haben.

      Ich werde mir mal überlegen, ob ich mir Teil 2 angucke oder "The Beginning", von dem liest man ja mehr oder weniger viel positives. Aber wenn ich nichts mehr sehe, ist das auch nicht allzu schlimm, scheint ja auch mal wieder eine Reihe von sehr schwankender Qualität zu sein ^^
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Leider nicht. Bis heute nie offiziell bei uns erschienen. Ich denke auf den warten sehr sehr viele und ich glaube die Editionen (welche irgendwann kommen werden) dürften dann auch heiß begehrt sein. :D
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Wenn Peter Jackson den gedreht hätte, dann wäre er bestimmt weiter oben anzusiedeln und eine Umsetzung auf DVD / Blu-ray würde es auch schon geben. Ich glaube bei dem Film haben einige aus heutiger Sicht interessante Regie-Namen abgesagt. Jeff Burr sagte ja so schön im Making-Of der ersten 4 Filme ("The Shocking Truth") er ist bestimmt auf der Liste der letzte gewesen und bekam den Job, weil alle anderen abgesagt haben. ^^
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"