Mulholland Drive - Straße der Finsternis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 108 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Data.

      Ein ganz abgefahrener Film, seltsam, verwirrend, teilweise auch ziemlich zäh !....aber einfach faszinierend ! va wenn man sich im Internet um Interpreatationen bemüht und danach den Film mit völlig anderen Augen sieht !
      Wollte mir den heute auch gleich auf DVD kaufen, aber der Mediamarkt hatte kein Exemplar, jetzt ist das zweite Sehen halt kurzfristig verschoben.


      Was die Interpreation angehet....
      der von Baldur im Eröffnungspost zieterte Text spiegelt eine recht weit verbreitete Auffassung des Stoffes wieder, aber ich glaube des Rätsels Lösung liegt doch ganz wo anders... ;)

      Ein Professer von der Uni Berlin hat da ein sehr ausführliche Interpretaion veröffentlich : Determinismus in David Lynchs Mulholland Drive von Frank Wittchow
      Alle Mulholland Fans sollten sich das mal ansehen, der Stoff ist augenscheinlich weit philosophischer und irrealer angelegt, als die gängige Deutung (von Baldur gepostet).

      Ich persönlich gehöre eher in das Lager des 2.Deutungsansatzes, werde beim zweiten Sehen aber nochmal genau auf alle Details achten (soweit das überhaupt möglich ist :D )
      Favourite Movies:
      01. Alien
      02. Herr der Ringe
      03. Aliens - Die Rückkehr
      04. The Abyss
      05. Titanic
      06. Birdman
      07. Sin City
      08. Der schmale Grat
      09. Die Verurteilten
      10. Inception
      Favourite Series:
      01. Game of Thrones
      02. Babylon 5
      03. Breaking Bad
      04. Queen's Gambit
      05. Battlestar Galactica
      06. House of the Dragon
      07. Severence
      08. The Haunting of Hillhouse
      09. The Expanse
      10. Twin Peaks
      Most Wanted:
      01. Dune 2
      02. Furiosa
      03. A Quiet Place 3
      04. Beyond the Spider-Verse
      05. Joker 2
      06. MI8
      07. The Batman 2
      08. Planet of the Apes 4
      09. Deadpool 3
      10. Ballerina
      Ich kann nur jedem anraten , sich keinerlei Erklärungen anzusehen .
      David Lynch vermeidet es auch immer sorgfälltig iwie was zu verraten - und man sollte da echt nicht allzu viel dannach forschen .
      Ich hab leider den Fehler gemacht , mir nach mehrmaligen sehen von MD endlich mal ein paar Erklärungen durchzulesen - und es geht dannach sehr viel verloren . Versuch bis heute, das Ganze wieder zu vergessen .
      Werd bei Lost Highway auch nie diesbezüglich irgendwas lesen - obwohl ich leider auch da schon so ein Wort mitbekommen hab - aber das geht grad noch .

      Echt ihr zerstört euch damit dieses mysteriöse Gerüsst , welches den Film so besonders macht .
      Leider sind die Erklärungen - zumindest bei MD gar nicht mehr allzu mysteriös - was zwar auch faszinierend ist - aber zumindest bei mir war dannach viel von der Atmo futsch .
      Ich mein mach was ihr wollt , aber wenn ihr Lynch liebt - dann seht die Filme so , wie der Meister will dass wir sie sehen :] .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Der siebte Samurai“ ()

      Ich muss da eher genau das Gegenteil empfehlen.

      Denn wenn man sich an der Story die Zähne ausbeist und sich dann die Interpretaionen dazu anschaut, dann sieht man den Film beim nächsten mal mit ganz anderen Augen ;)...und auf dieses Erlebnis freue ich mich schon jetzt im vorraus....

      Letztenendes sind das alles nur Interpretationen, man muss sie nicht glauben, es ist nur eine Möglichkeit, insofern bleibt der Film nach wie vor ein Rätsel, denn solange Lynch nicht mit der offiziellen Lösung kommt (und das wird er nicht) solange kann man sich auch nicht sicher sein was stimmt ;)

      Man kann sich nur die verschiedenen Interpretationen anschauen und dann für sich selbst entscheiden, welche Lösung für einen die stimmigste ist.

      Überhaupt gibt es unzählige Interpretationen Klick !...

      Die von Baldur gepostete Version ist die gängigste (vielleicht weil sie relativ simpel ist). Das muss aber nicht bedeuten, dass die Interpretation stimmt, denn das weiß nur Lynch und der wird uns nichts dazu sagen.

      Die von mir favourisierte Version (auf die der Uni-Prof auch ausführlich eingeht) ist eine außergewöhnliche Deutung, die es schafft, die meisten Rätsel des Films zu lösen und in einen philosophischen Zusammenhang zu stellen. Aber ob die stimmt, weiß auch nur 1ner.....und der schweigt und genießt ;)
      Favourite Movies:
      01. Alien
      02. Herr der Ringe
      03. Aliens - Die Rückkehr
      04. The Abyss
      05. Titanic
      06. Birdman
      07. Sin City
      08. Der schmale Grat
      09. Die Verurteilten
      10. Inception
      Favourite Series:
      01. Game of Thrones
      02. Babylon 5
      03. Breaking Bad
      04. Queen's Gambit
      05. Battlestar Galactica
      06. House of the Dragon
      07. Severence
      08. The Haunting of Hillhouse
      09. The Expanse
      10. Twin Peaks
      Most Wanted:
      01. Dune 2
      02. Furiosa
      03. A Quiet Place 3
      04. Beyond the Spider-Verse
      05. Joker 2
      06. MI8
      07. The Batman 2
      08. Planet of the Apes 4
      09. Deadpool 3
      10. Ballerina
      Ja das geht mir ein :) - sicher kann man es natürlich (zum Glück) nie wissen .
      Naja - dann solltest du (und ich meins nur gut mit dir ;) ) zumindest einen Kompromiss schliessen und dir nur zu einem der Filme eine Erklärung durchlesen .
      Ich mein noch hast du ja den Film mit der Erklärung im Kopf nicht gesehen - und ich glaube auch du wirst feststellen , dass der Film vieleicht einmal so Spass macht - aber dannach einfach nicht mehr so interessant ist , als wenn man sich jedesmal erneut vor diese bizarre Welt setzt .
      Aber vieleicht legst du halt mehr wert auf eine nachvollziehbare Story - und dann ist das vieleicht echt die bessere Lösung für dich :gruebel: .
      Ich steh halt mehr auf die Atmo der Lynch Filme - und von daher könnt ich mir in den Arsch beissen , da je etwas gelesen zu haben :headbash: :rolleyes: .

      das was ich gelesen hab war die Theorie mit
      Spoiler anzeigen
      dem Traum - dass quasie der Grossteil des Filmes nur ein Traum ist - und nur das Ende real

      hab zum Glück aber das meiste wieder vergessen .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Der siebte Samurai“ ()

      Habe mir gestern mal den Film angesehen, er lief zwar auch schon davor öfter mal im Fernsehen aber irgendwie kam ich nie so richtig dazu ihn mir anzusehen.

      Habe mir jetzt auch einmal die anderen Deutungen des Films durchgelesen, und es ist schon sehr interessant was andere so zu dem Film zu sagen haben oder was sie meinen da hineininterpretieren zu müssen. Ich bin aber der Meinung das jeder den Film für sich deuten sollte, egal ob er nun einen Sinn dahinter versteht oder nicht. Filme von David Lynch müssen jedenfalls keinen sinn ergeben, sicherlich wird David Lynch eine Erklärung für sich haben aber ich denke er will das jeder für sich selber seine Schlüsse aus dem Film zieht.

      Mich zieht der Film ja aufgrund der Atmosphäre in den Bann David Lynch hat eine einzigartige Fähigkeit wie er Filme Filmt, besonders die Kamerafahrten oder bestimmte Blickwinkel im Film sind einfach klasse trotzdem würde ich den Film nie eine Punktebewertung geben. :grins:
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Original von SammyJankis
      Hallo!

      Mal ne Frage an die den Film kennen! Habe ihn gerade in den DVD Player geworfen! Ist es jetzt Sinnvoll wenn ich mir die oben genannten Zitate und Interpretationen vorher durchlese? Oder nehme ich mir damit den Spass am Film?

      Gruss Sammy


      Guck dir den Film erst einmal so an, versuche dann dir selber eine Meinung zu bilden, und gucke ihn dir danach noch einmal an. Danach kannst du sich dann an die Erklärungen ranwagen.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Falls die Erklärungen denn was bringen ;). Ich habe alle Varianten durch, und weitergekommen bin ich wirklich nicht. Aber wie sagte Lynch mal so schön: Die Menschen versuchen immer alles zu verstehen, meine Filme kann man nicht verstehen, sie sollen sich davon loslösen.

      Gut, manches ist schon klar
      Spoiler anzeigen
      (Traumwelt/Realwelt usw.)
      , aber so ganz dahintergestiegen bin ich wahrscheinlich immer noch nicht.

      Wie dem auch sei, daher würde ich auch erstmal auf alles verzichten und den Film wirken lassen. Denn ob diese Interpretationen einem selbst weiterhelfen, sei auch dahingestellt.
      Break through the surface and breathe.
      Original von Der siebte Samurai
      Mann das wäre mehr als nur geil - hoffentlich wirds was - und Lynch kehrt zurück zum Filmemachen .
      Egal was er macht - hauptsache irgendwas .


      Aber Holla! 8o
      Das ist ja mal n Gerücht! Wenns tatsächlich stimmt, auch ne Sensation (für mich).
      Ich hoffe das Lynch weiter in Richtung Inland Empire vordringt und ich nach dem Abspann von MD2 absolut nichts schnallen werde :goodwork:

      Mulholland Drive und 2001 bilden quasi das Fundament meiner filmischen Stunde Null und haben mein cineastisches Feuer erst so richtig entfacht. Ich erwarte vom Nachfolger also einiges, hoffentlich bleibts nicht nur bei den Gerüchten ;)
      .

      "Dick Laurent is dead"
      Ich bin da eher weniger begeistert, irgendwie nehmen solche Fortsetzungen das besondere von Filmen wie "Mulholland Drive" welcher ja schon einen gewissen Kultstatus genießt.

      Auch wären die Erwartungen ja nicht gerade klein, und ich glaube nicht das man diese erfüllen kann. Das endet dann womöglich wie die Fortsetzung von "Donnie Darko".
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GrafSpee“ ()

      War Lost Highway einfach nur ein faszinierendes Puzzle, welches auf der einen Seite vollkommen logisch daherkommt, dann jedoch in den puren und widersprechenden Wahnsinn abdriftet, so ist Mulholland Drive für mich zu verwirrend, zu eigensinnig und entbehrt beim ersten Blick jeglicher Logik. Es wird so oft zwischen den Welten hin und her gewechselt, das ich schon nach kurzer Zeit den Überblick verloren hatte ( auch das einige Personen nur kurze, aber dafür erschreckende Auftritte haben, nur um danach nie wieder aufzutreten, war mir doch sehr suspekt.

      Die düstere Stimmung ist toll und auch die Schaupieler sind echt super, nur die Story ist dermaßen konfus und abgedreht, das ich überhaupt keinen Zugang finden konnte. Außerdem trägt die Musik einiges an Atmosphäre bei - klasse.


      So sehr mir Lost Highway gefiel ( 10/10 - obwohl ich den auch nicht gänzlich verstanden habe, aber von diesem Werk geht eine viel stärkere Anziehungskraft aus ), so schlecht kommt bei mir Mulholland Drive weg.


      6/10

      Original von BloodBang
      hab den bisher nur einmal gesehen;
      war mein erster Lynch-Film :]

      natürlich 0 gecheckt,
      allerdings fand ich ihn ziemlich interessant.

      werd ihn mir wohl zulegen,
      dann nochmal zu Gemüte führen,
      und DANACH diese Interpretation durchlesen ;)


      Ja das werde ich wohl auch machen. Es ist schon ein wenig her das ich ihn geschaut habe. Aber ich kann mich noch genau daran erinnern, dass am Ende des Films einfach nix klar war :D
      Es war zwar spannend verschiedene Theorien aufzustellen aber mit einem Anhaltspunkt wie diesem Zitat, ist es bisschen einfacher das Ganze zuverstehen.
      Bitte die Gebrauchsanweisung lesen...
      ...so könnte ein dezent angebrachter Vermerk auf der DVD Hülle angebracht sein auf allen Filmen des David Lynch, weil um zu verstehen wie seine Filme zu handhaben sind bedarf es eine kleine Einführung zu Beginn des Sehvergnügens, welches auch wirklich ein Vergnügen ist.
      "Das Kino kann die Zuschauer in eine Welt jenseits des Intellekts entführen, in der sie sich ganz und gar ihrer eigenen Intuition anvertrauen müssen. Es geht nicht darum, etwas zu verstehen, sondern darum, etwas zu erfahren." Zitat vom Regisseur selbst. Und darum dreht es sich auch in den Filmen des Ausnahmekönners, man muß nicht alles verstehen oder erklären können, und wenn 4 Leute gemeinsam den Film schauen, würden dabei vier verschiedene Interpretationen des Films dabei rauskommen, und das ist die Faszination den Film zu erleben, wenn man im ersten Moment sich eine ´´Lösung´´ zurecht gelegt hat und sich damit anfreunden konnte wird sie im nächsten Augenblick auch schon wieder zu Nichte gemacht durch oder wegenin der nächsten Einstellung.
      Weil es meiner Meinung nach den Film verderben würde und ich niemand die Erfahrung rauben will schreib ich hier auch keine Kritik im eigentlichen Sinne vielmehr mach ich Werbung für diesen Film- oder besser für das Erlebniss dieses Films an sich.
      Der Mindfuck
      Im Film geht es um Liebe, Eifersucht und Tod im Schatten Hollywoods. Die Kunst des Films liegt aber darin all die Elemente miteinander verschmelzen zu lassen und den Zuschauer in den Strudel der Ahnungslosigkeit zu ziehen aus dem er nur schwerlich wieder heraussteigen kann. Lynch schafft es Bilder und Stimmungen zu erzeugen die auch weit nach dem letzen Vorhang noch im Kopfkino des Betrachters bleiben und man noch tagelang darüber nachdenken muss was man eigentlich da gerade gesehen hat.
      Der Einsatz von Musik, die für eine stetige unheilvolle Stimmung sorgt ist auf den Punkt und rundet die ohnehin schon Bildgewaltige und böse Synfonie der Straße der Finsterniss am Mulholland Drive ab.
      Der Meister selbst überlässt es schlussendlich dem Rezipenten selbst das Gesehene zu deuten. Wer es dennoch nicht lassen kann muß wohl Wikipwdia bemühen aber ob man dann hinter her schlauer als vorher ist ,das ist zu bezweifeln. Lynch ist Kino. Und wer zwischendurch mal gerne was anderes als Burger King isst und Lust hat etwas exklusives zu essen wird hier rundum satt werden und es schmeckt auch noch...

      Filme nicht nur sehen sondern lesen
      Mein Film Blog
      Der Film kam gestern auf Bayern 3. Habe ich aufgenommen, könnte sein das ich ihn direkt heute abend gucken kann/werde. Olympiaprogramm ist dürftig heute. Super Kombi konnte ich in der Mittagspause mitnehmen und Biathlon Verfolgung der Männer geht nur knappe 40 Minuten.

      Bin mal gespannt, Filme von Lynch sind bisher nicht so mein Ding, hier reizt eindeutig die adrette Naomi Watts, was definitiv das Hauptaugenmerk für mich ist, den Film endlich zu sehen. Wahrscheinlich bin ich hinterher wieder völlig verzweifelt :D




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Barto“ ()

      "Mulholland Drive" [David Lynch / USA, F ´01] - 9,00 / 10

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2:

      Ein Film voller Hilflosigkeit und geplatzter Träume, Hass und Illusion. Geht man dem Film auf den Kern und versucht dabei Reales von Surrealem zu trennen, dann müsste "Mulholland Drive" mit seiner Geschichte recht konkret erklärbar sein, aber da man bei Lynch regelrecht dazu eingeladen wird, Dinge verschieden zu interpretieren, soll hier jeder seine eigene Vorstellung von der Bedeutung des Inhalts haben, denn gerade hier liegt wie so oft bei ihm der Reiz. Kann aber nur jedem empfehlen, die zehn Hinweise, die Lynch zur Sichtung beigesteuert hat, zu beherzigen (Klick - am besten aber erst in einer Zweitsichtung). "Mulholland Drive" lässt den Zuschauer hilflos zurück, man sucht verzweifelt nach Zusammenhänge, an denen man sich manchmal sogar festhalten kann, oftmals aber auch nicht. Zwar ist der Film nicht derart surreal und bizarr ausgefallen, wie "Lost Highway" oder gar "Inland Empire", doch das wirkt sich nicht auf das Rätselhafte des Werks aus, ganz im Gegenteil. Die Darsteller sind bestens gewählt, Watts und Harring ergänzen sich grandios, woraus charismatisches wie sinnliches Schauspiel resultierte. Skurrile Metaphern und diese besondere, lyncheske Atmosphäre machen "Mulholland Drive", nach "Lost Highway" und "The Straight Story", zu einem meiner Lieblingslynchs. Meisterlich.