Mulholland Drive - Straße der Finsternis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 108 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Data.

      Großartiger Film. Hab ich aber schon auf Bluray, daher wäre interessant, was der Unterschied zur Concorde-Veröffentlichung ist. Nur das Remastering? Die Extras sehen den dort Enthaltenen nämlich verdammt ähnlich.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Data schrieb:

      Großartiger Film. Hab ich aber schon auf Bluray, daher wäre interessant, was der Unterschied zur Concorde-Veröffentlichung ist. Nur das Remastering? Die Extras sehen den dort Enthaltenen nämlich verdammt ähnlich.


      Vielleicht wirst du hier fündig?

      Studiocanal bringt einen der besten Filme aller Zeiten zurück ins Kino!

      „Mulholland Drive“ ist am 1. Februar 2022 wieder im Kino zu sehen.

      Es darf getanzt werden:


      Und es gibt sogar Tickets zu gewinnen:

      Quelle: filmstarts.de/nachrichten/18539431.html
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Hat es eigentlich jemand ins Kino geschafft? Mir hat es leider nicht gereicht, was mich immer noch sehr ärgert.

      @Emily: Sorry, hab auf deine Antwort nie reagiert. Tatsächlich ein interessanter Beitrag, der ein paar Fragen beantwortet und gleichzeitig eine Neue stellt. Denn jetzt sehe ich, dass es den Film in der 4K-Restaurierung sowohl auf Blu-Ray als auch auf UHD gibt. Wie unterscheiden sich diese beiden qualitativ? Aktuell gibt es ja von der UHD nur dieses Monstrum von Kochfilms, welches ich mir auf keinen Fall ins Regal stellen möchte. Ich bin aber durchaus willens, auf eine Amaray-Auswertung zu warten, wenn mir jemand erklären kann, ob sich die Geduld auch auszahlen wird.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Data“ ()

      @Data
      Ach, alles gut. Ich kann dir diese Frage tatsächlich nicht beantworten. Ich hatte für die News u.a. technische Datenblätter, und ich meine, dass ich jede Info eingebaut habe, die ich hatte.

      Ich habe es tatsächlich nicht ins Kino geschafft, ohne Pandemie hingegen sicherlich. Ist für mich momentan leider ein No Go.

      Data schrieb:

      Hat es eigentlich jemand ins Kino geschafft? Mir hat es leider nicht gereicht, was mich immer noch sehr ärgert.

      @Emily: Sorry, hab auf deine Antwort nie reagiert. Tatsächlich ein interessanter Beitrag, der ein paar Fragen beantwortet und gleichzeitig eine Neue stellt. Denn jetzt sehe ich, dass es den Film in der 4K-Restaurierung sowohl auf Blu-Ray als auch auf UHD gibt. Wie unterscheiden sich diese beiden qualitativ? Aktuell gibt es ja von der UHD nur dieses Monstrum von Kochfilms, welches ich mir auf keinen Fall ins Regal stellen möchte. Ich bin aber durchaus willens, auf eine Amaray-Auswertung zu warten, wenn mir jemand erklären kann, ob sich die Geduld auch auszahlen wird.


      blu-ray-rezensionen.net/mulhol…se-der-finsternis-4k-uhd/

      Schwer zu sagen ob da noch eine Amaray kommt, gerade weil Koch sich bei diesen Filmen so ein bisschen auf Shop Exklusive Versionen konzentriert, merkt man gerade bei Dune da gibt es schon einige Sonderverpackungen und dann kommen noch weitere hinterher.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      GrafSpee schrieb:

      Schwer zu sagen ob da noch eine Amaray kommt, gerade weil Koch sich bei diesen Filmen so ein bisschen auf Shop Exklusive Versionen konzentriert, merkt man gerade bei Dune da gibt es schon einige Sonderverpackungen und dann kommen noch weitere hinterher.


      Von Studiocanal gibt es zumindest diesen UK-Import für derzeit erschwingliche 24,00 EUR. Wäre für mich auf jeden Fall eine vernünftige Alternative.

      https://www.amazon.de/dp/B09P4BZYDS/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_JHZVQV5EXX7ENVK084VE?_encoding=UTF8&psc=1 (Affiliate-Link)
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Wenn Turbine Shop-exklusive Dinger ankündigt, dann weiß jeder dass die dann bald landesweit "frei gegeben" werden. Und das Label weiß genau, dass man dies von vorhinein weiß. Und trotzdem machen sie es. Darum belegt es momentan nach Wicked-Vision bei mir den Platz 2 auf der Label-Beliebtheitsskala.

      Die Köche sind auch immer großartig unterwegs wenn es um das Verwöhnen der Sammler generell geht. Ihnen geht es halt um die Stärkung ihres eigenen Shops, das kritisieren mittlerweile durchaus ein paar. Eine simple UHD im Amaray Case von einem der besten Filme aller Zeiten wird es aber schon noch geben, da habe keine Zweifel. Der Zeitpunkt jedoch ist ungewiss.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Nach Sichtung des Filmes habe ich die Theorie gelesen,
      Spoiler anzeigen
      dass alles nur ein Traum von Betty/"Diane" war.

      Diese Theorie finde ich allerdings etwas zu kurz gegriffen. Sicher gibt es einige Punkte, die man aus Sicht eines Traumes verarbeiten kann. Dafür waren mir aber zu viele Szenen und Geschehnisse zu komplex ausgestaltet (Wofür steht die blaue Box? Wer war der Mann in dem Raum hinter der großen Glasscheibe? Wer war der gräßliche Obdachlose, der Cowboy usw......?


      "Actually, it's gonna be super easy, barely an inconvenience."
      Ich verstehe diesen Film immer besser

      Das übergeordnete Kontrukt findet man leicht im Internet

      aber um den Film wirklich zu verstehen - muss man Lynch verstehen und mit was er sich so beschäftigt (zb transzendentale Meditation)

      dann erkennt man
      Spoiler anzeigen
      dass diane tot ist
      - den ganzen film ... und das alles ist ein schweben zwischen dieser welt und einer art fegefeuer - es wird sehr deutlich die traumartigkeit der ganzen existenz angesprochen ... und wenn man den film erstmal auf diese art verstanden hat, dann wird es ein spiritueller trip. Ein verstehen weg vom film - hin zu unserer welt.

      Man was für ein trip jedesmal wenn ich den gucke

      10/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Scholleck“ ()

      Das war doch lustig gemeint. Deswegen der Smiley.
      Ich finde deinen Ansatz übrigens sehr gut. Rein logisch ist der Film ja nicht zu begreifen. Da muss man sich in andere Sphären begeben. Und das geht natürlich auch ohne Drogen. Wie so viele Lynch-Filme könnte es vielleicht eine Erklärung geben. Aber will man wissen, warum der weiße Hai angreifft? Natürlich nicht. Eine Erklärung würde völlig den Zauber nehmen. Der Film spielt irgendwo zwischen Träumen und Aufwachen. Der Verstand ist noch im Spiegelbild und blickt dich als Fremder an. Die Erklärung scheint wie ein Karpfen kurz unter der Wasseroberfläche zu nippen, um dann davonzufliegen wie eine Mücke. Nein, ich bin nicht drauf. :)
      Mir geht es genau andersrum; je öfter ich den Film sehe, desto weniger verstehe ich.

      Spoiler anzeigen
      Momentan bin ich sogar soweit, dass ich meine fast alles Gesehene spielt sich nur im Kopf von Detective McKnight (Robert Forster) ab. Er sieht vom Mulholland Drive aus in die Stadt der Lichter hinunter und weiß, dass es ein schwieriger Fall werden könnte, denn in der Stadt scheint alles möglich und jetzt folgen seine schrillen Gedankenwege...

      :catch:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      @Primat

      Das ist halt das geile an seinen Filmen ... man kann sie auf tausend Arten gucken gg

      und kommt jedesmal eine Ebene tiefer

      Ich hab hier mal vor Jahren empfohlen sich keine Erklärung durchzulesen - würd ich heute nicht mehr sagen - man kommt so viel tiefer. Klar zuerst wirds entmystifiziert - und man träumt nicht mehr - aber dann fallen einem so kleine (oder grosse) details auf die gar nicht zur Erklärungs Lore passen - und plötzlich ist es wieder ein Rästel :D

      (naja ich zieh mal einen durch ... vielleicht isses dannach nochmal anders hihi)