Psycho (Alfred Hitchcock)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 89 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Burning.

      Ich mag auch den Channel Films At Home auf youtube. Der hat die Psycho-UHD in diesem Video bewertet:

      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Ich habe das Remake nie gesehen und werde es mir höchstwahrscheinlich auch nie ansehen. Auf die Idee hiervon ein Remake zu drehen, auf die muss man auch erstmal kommen. Die Serie "Bates Motel" werde ich aber noch nachholen, die soll recht ordentlich sein. Hitchcocks "Messerfilm", wie ihn damals die ersten Kritiker böse abgestempelt haben, ist halt immer wieder eine Sichtung wert. Für mich aber nicht der beste von Hitch, aber klar unter seinen Top 5.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Schwambo schrieb:

      Habe weder das Original noch das Remake je gesehen....

      Allerdings habe ich Psycho 2 einmal gesehen.

      Psycho 2
      Horror
      01.10.2005
      3

      Aber das Original muss ich wohl noch nachholen. Alleine wie oft das Haus aus dem Film in anderen Filmen und Serien referenziert wird...


      Psycho 2 ist für mich der beste Teil der Reihe. Mir hat hier die Thematik der Rehabilitationsphase und der Kampf gegen seine Krankheit sehr gefallen.
      Nicht zu vergessen, der tolle mitreissende Soundtrack. Jerry Goldsmith is a genius.

      Matze schrieb:

      Bates Motel ist tatsächlich eine sehr gute Serie!


      Das war sie - mehr, als sie das eigentlich hätte sein sollen, wenn man bedenkt, in welche Fußstapfen man hier treten wollte. Wenn man sich durch die erste Staffel irgendwie durchgekämpft hat, bekommt die Serie mit der zweiten Staffel so richtig die Kurve, was ich nicht erwartet hätte damals.

      Bin mal gespannt, ob und wann sie die Psycho-Fortsetzungen auf Bluray neu auflegen. Da gab es bis vor ein paar Jahren noch eine richtig schicke Sammelbox mit allen Filmen, die ich leider versäumt habe, zu kaufen. Gibt es zwischenzeitlich nicht mehr und das Ding wird für um die 300 EUR auf diversen Portalen gehandelt. Schade, das was, was ich echt ein bisschen bereue.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Auch diesen Klassiker endlich mal im Kino gesehen. Und auch dieser macht auf der großen Leinwand ordentlich was her. Trotz - oder auch gerade wegen - des schwarz/weiß, sind die Bilder allesamt sehr lebendig und wirken überaus organisch. Es gibt wohl in der Filmgeschichte kein Haus, welches mehr Charakter aufweist, als dieses hier. Hinzu kommt die nach wie vor nervenaufreibende Spannung, es spricht einfach Bände, wenn ein knapp 64 Jahre alter Film auch heute noch so wunderbar funktioniert. Das grandiose Schauspiel von Anthony Perkins wirkt im Kinosaal nochmal um ein vielfaches intensiver, vom legendären Score mal ganz zu schweigen. Psycho ist einer dieser Titel, die auf eindrucksvolle Art und Weise zeigen, zu was Filme alles in der Lage sind und welchen Impact sie auch über sechs Jahrzehnte später immer noch haben können. Grandioses, zeitloses Kino.
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Psycho ist neben dem Exorcist wahrscheinlich DER Film, den ich damals nichts-ahnend gerne im Kino erlebt hätte. Was das für ein Schock das gewesen sein muss, als das Schlitzohr Hitchcock Janet Leigh - eins der Starlets ihrer Zeit - nach 30 Minuten oder so hat das Zeitliche segnen lassen - das war ja nicht typisch für damals und wahrscheinlich hat keiner im Saal dann gewusst, wie ihm oder ihr gerade geschah.

      Schön, dass die den Film bei dir aufgeführt haben, @Burning, da wäre ich gerne dabei gewesen. Bei mir haben sie am Mittwoch Dr. Strangelove gezeigt, aber leider in einer Besenkammer mit ca. dreieinhalb Sitzplätzen und einer Leinwand von der Größenordnung eines regulären Pkw-Parkplatzes. Hab mich dann stattdessen für eine Zweitsichtung von Dune: Part Two entschieden. :)
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Data“ ()

      Meine Begleitung kannte den Film nicht und hat am Ende nicht schlecht gestaunt. Sie hat zwar keine Ahnung, wer Janet Leigh war und war zumindest in der Hinsicht nicht geschockt, aber das Ende hat sie dann doch kalt erwischt. So konnte ich diese Faszination zumindest halbwegs indirekt miterleben :D

      Data schrieb:

      Bei mir haben sie am Mittwoch Dr. Strangelove gezeigt

      Uh, den hätte ich auch ganz gerne mal auf der Leinwand. Irgendwann letztes Jahr wurde hier "2001: A Space Odyssey" gezeigt, was ich leider zu spät mitbekommen habe und dann leider nicht hingehen konnte :(
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase