Friedhof der Kuscheltiere [engl.: Pet Sematary] (2019, Jason Clarke)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 194 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gambit.

      Atmosphärisch stimmiger Horrorfilm, der jedoch zu sehr nach Baukastenprinzip zusammengesetzt wurde. Hier ein Jump-Scare (von denen es zu viele gibt, aber keiner zündet), da eine bedrohliche Situation oder dort mal mysteriöse Geräusche. Vieles wirkt einfach zu sehr nach Schema F. Die größte Probleme von Friedhof der Kuscheltiere sind jedoch die fehlende emotionale Tiefe im dritten Akt, der zudem viel zu schnell abgehandelt wird und die gar nicht vorhanden Charakterentwicklung. Während sich der Film besonders zu Anfang sehr viel Zeit lässt, rast er zum Schluss durch bestimmte Plotpunkte, ohne das diese ihre Wirkung entfalten können. Leider machen die Charakter, ganz besonders der Charakter von Jason Clarke keine richtige Entwicklung durch. Die Gefühlswelt der Charaktere wird zu keinem Zeitpunkt genügend durchleuchtet oder nachvollziehbar dargestellt. Viele Entscheidungen der Charaktere wirken wie Impulse ohne Sinn und Verstand.
      Zudem ist Friedhof der Kuscheltiere zu selten gruselig, obwohl wie gesagt die Atmosphäre stimmt. Auch sieht der Film irgendwie billig aus, vor allem die Waldszenen in der Nacht sehen wie Kulissen aus. So hat der Film Film auch eher einen Netflix Look.
      Da der Film einige wenige gute Szenen besitzt, Jete Laurence und Amy Seimetz gut spielen und die Stimmung gelungen ist, befindet sich Friedhof der Kuscheltiere im durchschnittlichen Bereich.

      5/10
      § 1 (1) Filmhobbygesetz: Wer einen Film sehen will, der schaut ihn sich an, unabhängig der Meinungen, welche andere in Foren, in Zeitungen oder in anderen Medien kundtun, es sei denn, derjenige verliert aus persönlichen Gründen das Interesse am Film.

      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Hier Teil 1 unserer Interviews zum Kinostart am 4. April (für die, die es interessiert :D ) :



      MOMENTANE TOP MOVIES/TV SHOWS
      1. Avatar: The Way Of Water
      2. Top Gun: Maverick
      3.
      Empire Of Light
      4. Fresh
      5. Barbarian


      MOST WANTED 2023
      1. Evil Dead Rise
      2. Mission: Impossible - Dead Reckoning 1
      3. Super Mario Bros. Movie
      4. Scream VI
      5. The Fabelmans



      Ich wollte die durchschnittlichen Kritiken hier nicht wahr haben, muss mich nach der Sichtung gerade aber doch etwas geschlagen geben und mich ihnen beinahe anschließen. Er war nun kein völliger Ausfall, denn handwerklich ist das durchaus ansehnlich umgesetzt (wenn auch stellenweise vom Bild zu dunkel geraten). Auch die Kritik an den Jump Scares kann ich nicht nachvollziehen. Sie waren gut verteilt und trafen hin und wieder auch direkt ins Schwarze. Es fehlt dieser tragischen Geschichte aber einfach die anhaltende, unterschwellige Bedrohlichkeit, wie sie vielleicht einst in der ersten Verfilmung zu spüren war. Gut, die '89er Verfilmung ist nicht sonderlich gut gealtert und gleicht heute eher einer Komödie, zudem war mein damaliges Alter für einen solchen Film nicht gerade angebracht gewesen (meiner großen Schwester sei Dank), sodass ich prinzipiell ängstlich auf den Film reagieren musste... aber die Vorlage bietet so viel Trostlosigkeit und Böses, dass ich mir gerade deswegen ein erwachseneres, beängstigenderes Re-Design des Filmes erhofft hatte. Die Grundlagen waren nämlich gegeben. Die Regisseure sind bekennende King Fans, das Setting, der Cast und der Score waren erhaben und die Abweichungen zum Buch und zum ersten Film sind gelungen und machen Spaß. Es fehlte nur an Glaubwürdigkeit, Tiefe und an deutlich mehr Spannung. Man hätte aus der Geschichte so viel mehr herausholen können, sie dreckiger, ausgefeilter und bösartiger verpacken und erzählen können. Wenigstens hauen die letzten paar Minuten drauf und liefern eine bitterböse Schlusssequenz, die im Kontrast zum Rest fast schon irrsinnig wirkt und einen mit einem schadenfrohen Lächeln zurücklässt.

      6 von 10 Masken
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2:
      Und hier noch Teil 2 unserer Gespräche, die von einem Kollegen geführt wurden:



      MOMENTANE TOP MOVIES/TV SHOWS
      1. Avatar: The Way Of Water
      2. Top Gun: Maverick
      3.
      Empire Of Light
      4. Fresh
      5. Barbarian


      MOST WANTED 2023
      1. Evil Dead Rise
      2. Mission: Impossible - Dead Reckoning 1
      3. Super Mario Bros. Movie
      4. Scream VI
      5. The Fabelmans



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „carmine“ ()

      Hab ihn gerade gesehen. Ein solider Film, nicht ganz so gut wie die 90er Version, aber hatte seine Momente.
      Hatte nur das Gefühl, dass man für die einzelnen Abschnitte nicht viel Zeit hatte und man auch einige Dinge weggelassen hat.
      Habe den Kinobesuch dennoch nicht bereut.

      6,5/10

      Eine Frage an die Buchkenner:

      Spoiler anzeigen
      Sind die Toten nur Geister oder tatsächlich die Leichen aus den Gräbern? Habe mich das schon immer gefragt. Es wurde mal im ersten Film erwähnt, dass die Körper auf dem Friedhof noch immer dort ruhen, könnte aber auch eine Metapher sein. Und es gab auch die eine Szene, wo sich Gage selber ausgebuddelt hat, aber das widerspricht eigentlich Judd's These.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ratty“ ()

      Wieder einmal zeigt es sich erneut das man sich immer selber sein eigenes Bild machen sollte ohne sich von anderen negativen Meinungen beeinflussen zu lassen, und das hat sich auch wieder beim Remake zu "Friedhof der Kuscheltiere" gezeigt. Für mich ist das nämlich ein sehr gelungenes Remake, und es ist in vielen Punkten besser als das "veraltete" Original von 1989. Die Familie Creed ist mir im Remake viel sympathischer als im Original, man sieht einfach im Remake viel deutlicher das sie sich als Familie lieben. im Original wurde das sehr oberflächlich und kühl dargestellt. Auch die schauspielerische Leistung ist im Remake einfach viel überzeugender und authentischer. im Remake ist zudem auch viele mehr Tiefe, Emotionen und Drama vorhanden. Einige Handlungsstränge wirken auf mich nun logischer und nachvollziehbarer. Das Ende ist ein absoluter Schocker und hat mich wirklich sprachlos gemacht. =O Ein sehr mutiger Schritt von den Machern den Film mit einem so krassen und bitterbösen Schluss enden zu lassen. Dieses gefiel mir übrigens so gut, das es mir ehrlich gesagt auch egal war das dieses Ende total von der Buchvorlage abweicht. Der Kater Church ist der heimliche Star des Films und bekommt viel mehr Screentime als der Church im Original. Ellie, die Tochter der Creeds steht im Remake ebenfalls mehr im Mittelpunkt als im Original, was ich auch sehr gut fand.
      Spoiler anzeigen
      Die liebenswerte kleine Ellie wächst einem schnell ans Herz so das es einem umso mehr das Herz bricht wenn sie vom LKW überfahren wird und stirbt. Übrigens eine mehr als gute Entscheidung im Remake Ellie statt den kleinen Gage draufgehen zu lassen, denn mit einem älteren Kind ist einfach viel mehr machbar als mit einem jüngeren Kleinkind.
      Die Zelda Szenen vom Original konnten natürlich nicht getoppt werden. Im Original war Zelda viel unheimlicher und verstörender, aber das war mir auch schon von vorneherein klar das man da nicht heranreichen wird. Insgesamt ein sehr gutes Remake das mir deutlich besser gefällt als das Original. Die Änderungen, die von vielen kritisiert werden, haben mich nicht gestört. Kann das viele Gemecker daher nicht nachvollziehen.

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :halbstern: :stern2:
      8,5 /10







      Katastrophe? Oder doch ganz unterhaltsam. Für mich ist es nichts ganzes und nichts halbes.
      Erst einmal habe ich mich von der Kritik anstecken lassen, dass die schauspielerische Leistung mega gut sein soll und die Trauer um den Tod ja sowas von einen mitreißt... muss an mir vorbei gegangen sein. Allgemein muss ich sagen, dass die erste Hälfte einfach nur so an mir vorbei geflogen ist. Plötzlich war ich schon im letzten Drittel des Films.
      Zum Ende hin gewinnt der Film dann nochmal etwas an Stimmung und man kann wenigstens kurz mit Mutti fühlen. Der Schmerz und die Trauer erkennt man dann doch etwas. Allerdings fliegt der Film dann doch wieder... es war wie eine Art Stau auf der Autobahn. Anfahren, abbremsen, anfahren und wieder abbremsen.
      Das Ende weicht für mich nicht vom Original ab
      Spoiler anzeigen
      Tod ist Tod und das sind nachher ja alle. Einzig der Junior überlebt hier warum auch immer. Allgemein stellt sich mir die Frage, warum man ihn ausgetauscht hat


      Zwei Sachen haben mir gar nicht gefallen
      Spoiler anzeigen
      Dramatik im Original fande ich beim Tod des Kindes einfach besser...


      Spoiler anzeigen
      der Tod des Jungen, der auf dem Campus überrollt wurde und für mich eigentlich nach dem Original eine wichtige Rolle hat wurde irgendwie recht nebensächlich dargestellt. Hätte mir mehr Gewichtung gewünscht


      Das Ende rettet für mich noch etwas, weil hier einfach nochmal richtig fiese Kills sind. Das hat ein nochmal richtig umgehauen...

      Und die Katze :D

      Friedhof erinnerte mich an die Unendliche Geschichte.

      5/10 mehr war nicht drin...
      Das Leben muss man leben 8)
      Ich habe mir den Film häppchenweise auf Amazon Prime gegeben. Für einmal am Stück schauen ist mir der Film schlichtweg zu schwach gewesen. Die Grundatmo ist okay. Auch finde ich es mutig, dass dieser Film sich inhaltlich vom Original distanziert. Aber meine Güte, was haben mich die Charaktere hier genervt. Und am Schluss ist eine der nervigsten Familien wiedervereint. Ist doch toll... :freaky:

      5/10
      Guillermo Del Toro hätte für die Adaption von "Pet Sematary" getötet.

      "Wisst Ihr, der Roman, für den ich getötet hätte, um ihn zu adaptieren - und ich weiß, dass es zwei Versionen davon gibt, und ich denke immer noch, dass ich ihn in einem gestörten Universum vielleicht eines Tages noch einmal machen kann - ist "Pet Sematary", verriet del Toro kürzlich in einem Gespräch bei The Kingcast.

      Link(Quelle): ign.com/articles/guillermo-del…ould-have-killed-to-adapt
      s-l500