Hannibal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 63 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von joerch.

      Zwischen "Red Dragon" und "Das Schweigen der Lämmer" liegen 8 Jahre dazwischen.
      (Jodie Foster gegenüber erwähnt er ja,das er seit 8 jahren in diesem Raum ist.)
      Wenn man davon ausgeht,das die Filme im selben Jahr spielen wie ihr Erscheinungjahr,
      dann müsste "Red Dragon" 1983
      "Das Schweigen der Lämmer" 1991
      "Hannibal" 2001
      spielen.

      Hannibal (2001)



      Jahr: 2001

      Darsteller: Anthony Hopkins, Julianne Moore, Giancarlo Giannini, Gary Oldman, Ray Liotta, Frankie Faison, Francesca Neri,

      Regie: Ridley Scott

      Story: Der hochintelligente Menschenfresser Dr. Hannibal Lecter lebt friedlich in Florenz. Mit dem Frieden ist's allerdings schnell vorbei, als der italienische Polizist Pazzi Lecters Aufenthaltsort an den wohlhabenden Mason Verger verrät. Verger, einst von Hannibal dazu gebracht, sich mit einer Spiegelscherbe das eigene Gesicht zu zerschneiden und nun grausam entstellt, sinnt auf Rache. Hannibal kehrt in die USA zurück, wo er zu seiner alten "Freundin" Clarice Starling Kontakt aufnimmt. Doch ehe er sich versieht, wird er auch schon von Vergers Leuten gekidnappt. Trotz ihrer Suspendierung durch starrsinnige Vorgesetzte sucht Sterling nach dem Psychopathen...

      Quelle: OFDB & Wikipedia

      ---------------

      Neulich wieder gesehen, Ridley Scott's Hannibal ist ein starker Film, der aber nicht an seinen Vorgänger ("Das Schweigen der Lämmer") herankommt. Der Showdown ist hervorragend und holt noch einmal einiges aus dem, bis dato guten aber nicht starken Film, heraus. Die Darsteller sind insgesamt sehr stark, besonders Hopkins als Hannibal. Julianne Moore macht ihre Sache zwar recht gut, kommt aber nicht an Jodie Foster heran.

      8/10
      Der Film ist wirklich gut und mir gefielen die Aufnahmen von Lector in Florenz. Der Film ist spannend mit guten Schauspielern. Hopkins spielt genial und Moore ist gar nicht so schlecht. Nur was mir nicht gefiel: Wie Mason aussah. Der sollte eine bessere Maske haben. Aber die Szene im Flugzeug am Schluss ist echt widerlich. 9/10.
      Super Film . Was Ridley Scott anfasst wird zu gold . Mir gefällt hannibal fast am meisten von den drei filmen - der hat so wunderschöne aufnahmen und ne tolle atmo . Es gibt grossartige Figuren (dieser Mason ist ja mal krass) - ne fesselnde geschichte - und einfach eine tolle welt in der das spielt - also vorallem Florenz . Gegen ende gibts dann noch den ein oder anderen schockmoment - kuck den immerwieder gern . Versteh auch gar nicht , warum den so wenige mögen . Gut er haut nicht die ganze zeit auf die kacke - aber dafür ist es fast schon ein symphonie mit all den eindrücken - mal gibts ein wenig FBI Stuff - dann wieder hannibal in Florenz - aufgepeppt durch Pazzi - abgedrehtes durch mason - und am ende gibts sogar noch zeugs für die , bei denen es krachen muss .
      also mir gefällt der film sehr .

      90%
      für mich war der Film eine pure Enttäuschung! Das lag aber in erster Hinsicht nicht an den Schauspielern, Hopkins war genial und auch Julianne Moore hat gut gespielt, aber die Story ist echt schlecht und an den Haaren herbeigezogen, ich kann mir nicht helfen, aber für mich ist Thomas Harris ein nur durchschnittlicher Autor, ausser "Schweigen der Lämmer" und "Roter Drache" (dessen beide Verfilmungen ich sogar besser finde als "Hannibal") hat er nur belanglosen Kram geschrieben, mit "Hannibal Rising" die Figur Lector und den Mythos auch zu Grabe getragen.

      Punkte möchte ich jetzt keine vergeben denn es ist gut 10 Jahre her das ich ihn das erste und einzige Mal im Kino gesehen habe, aber ich hab auch kein Bedürfnis ihn nochmal zu sehen. Da guck ich lieber wieder den Erstling mit Jodie Foster.
      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      Das faszinierendste Portrait von Hannibal Lecter. Bevor gleich das Essbesteck in meine Richtung fliegt sollte ich erklären "Das Schweigen der Lämmer" ist auch bei mir auf Platz 1. Der perfekte Psycho-Thriller. Punkt. Aber das hier ist einfach nur, ja wie Hopkins es beschrieben hat, bizarr und übertrieben. Völlig absurd. Man möchte wegschalten, schafft es aber nicht. Wie unter Hypnose verfolgt man den blutigen und aggressiven Wahnsinn. Höhepunkte sind für mich klar die Szenen in Florenz und natürlich Sir Anthony Hopkins. Vom sicheren Kurator zur überstürzt handelnden Bestie. Das lasst mich immer noch erschauern.

      Wenn es darum geht blanken Horror zu zeigen, dann ist Sir Ridley der richtige. Nach "Alien" und "Hannibal" wäre es phantastisch, wenn aller guten Dinge mit "Alien: Covenant" 3 sind. :)

      9 / 10 350 kg-Schweinen
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Meine Lieblingsszene ist immer noch die als sie anhand der speziellen Zutaten in der Handcreme rausfinden wo er steckt. Das der Mann einfach so ein skrupelloser Kannibale ist aber sich um die Zusammensetzung seiner verdammten Handcreme schert. Überragend. Oder die Szene als der Hund plötzlich kuscht nur aus dem Grund weil Hannibal so eine Aura besitzt. Für mich ist die Story auch total Banane aber Hopkins zu sehen ist es das Wert. Schwierig zu bewerten, wer einen mies genialen Hopkins sehen will und bei Story und Logik ein paar Abstriche macht kommt voll auf seine Kosten.

      Filme nicht nur sehen sondern lesen
      Mein Film Blog
      Verglichen mit dem Buch stinkt der Film natürlich relativ ab. Aber, wie meine Vorredner Schock schrieben: Hopkins ist es definitiv wert und für sich (also, wenn man mal den Buchvergleich außen vor lässt), ist es dennoch ein recht guter Film, der mehr zu bieten hat, als man beim ersten ansehen so mitbekommt.

      Was ich auch eine nette Einstellung fand, war im übrigen Recht am Anfang, am Ende des "Intros", wo die Tauben auf dem Platz (gezeigt aus der Vogelperspektive) zusammengerauft aussahen, wie Lecters Gesicht, bevor sie auseinander flogen...
      Ich muss immer noch lachen, wenn ich daran denke wie Dino De Laurentiis am Set von "Gladiator" Sir Ridley fragte, ob er nicht "Hannibal" verfilmen möchte. Und dann die Antwort kam: "Dino, alter Junge, ich habe keine Lust Elefanten über einen Berg zu treiben." :uglylol: :catch: :uglylol:

      Ich hoffe man sieht Hannibal Lecter mal wieder im Kino. Bis auf "Hannibal Rising" schmecken mir alle Filme. Und jetzt existiert ja mit Mads Mikkelsen ein mehr als würdiger Nachfolger.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Steelbook (Blu-ray) kommt!

      VÖ: 01. September 2016

      Quelle: dvd-forum.at/news-details/5897…-im-steelbook-angek-ndigt

      Mir gefällt das Cover leider überhaupt nicht. Wann kommt endlich eines mit den Schweinen darauf? :D
      Bilder
      • hannibal-steelbook-bild.jpg

        55,21 kB, 620×773, 21 mal angesehen
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Matze schrieb:

      Verglichen mit dem Buch stinkt der Film natürlich relativ ab. Aber, wie meine Vorredner Schock schrieben: Hopkins ist es definitiv wert und für sich (also, wenn man mal den Buchvergleich außen vor lässt), ist es dennoch ein recht guter Film, der mehr zu bieten hat, als man beim ersten ansehen so mitbekommt


      Ich hab mir das Buch damals in totaler Vorfreude auf die Verfilmung gekauft und fand das Buch stinkt gegen seine Vorgänger schon mal derbe ab..... Der Film hats dann noch ne Nummer runtergefahren, weil z.B. gar nicht richtig klar wurde warum er das mit den Schweinen überhaupt macht. Auch andere Dinge wurden schwach verändert oder weggelassen....

      Ich finde nur das veränderte Ende des Filmes dem Buch ebenbürtig - grundverschiedene Enden, die beide i.O. gehen....

      Das Steelbook sieht ordentlich aus - leider ist der Film halt nicht so pralle...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      @joerch
      Den Film finde ich an sich soweit ganz gut - was mir am meisten gefehlt hat, aus dem Buch, ist die Darstellung von Hannibal's Gedächtnispalast (hieß das so?!). Das man sowas eigentlich gut darstellen kann, hat man in Dreamcatcher bewiesen.
      Und das Buchende fand ich (für mich) beeindruckender und hätte mir das auch für den Film gewünscht!
      @Matze das Buchende war durchaus besser und vor allem besser konstruiert und überraschender nach der Storyeinleitung obwohl es zum Charater von Hannibal passte....
      Aber die Idee mit dem Essen und dem Gehirn, die im Buch noch ordentlich rüberkam wirkte im Film durchaus befremdlich....
      Wie gesagt, weder Buch noch Film konnten mich wirklich überzeugen...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      Matze schrieb:

      So schlecht find ich das gar nicht. Das jetzige BD-Cover ist viiiiiiiieeeeeel schlimmer - so'n olles Foto aus'm Film.


      Den Eindruck habe ich schon eine Weile. Die Blu-ray Cover sind, gerade bei älteren Filmen, eher mau. Wenn man die mal mit den DVD oder gar VHS Covern vergleicht. Bestes Beispiel "Over The Top" oder "Bloodsport". Das Cover der "Hannibal" Amaray ist eines der schlechtesten überhaupt.

      Matze schrieb:

      Und das Buchende fand ich (für mich) beeindruckender und hätte mir das auch für den Film gewünscht!


      Spoiler mal, ich kenne das Buch nicht...