Rambo 1-3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 438 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Scholleck.

      Original von Baldur
      Ich schließe mich der Mehrheit an, Teil 1 ist definitiv der beste Teil. Warum? Nun, weil er spannend und vorallem realistisch ist, was bei Teil 2 und 3 definitiv fehlt!!! Teil 2 und 3 sind aber dennoch gute Actionfilme, aber halt nicht mehr...

      Da stimm' ich Dir zu. Aber ich find alle Teile geil. Nur ist Teil 1 wirklich realistischer und nicht so unlogisch wie 2 und 3. Wie gesagt, 2 + 3 eben typische Actionfilme und Teil 1 ein bisschen mehr... ;)
      Also ich fand den ersten Rambo sehr gut - weil der auch noch nen gewissen Hintergrund hatte - deswegen 8,5 von 10!

      Teil 2 war dann schon nicht mehr so gut - um nicht zu sagen eher mau - 5 von 10
      Nur noch platte Action! Mich hat gewundert wie ein so laues Drehbuch von Cameron kommen kann....

      Teil 3 war etwas besser - aber nicht viel und dann auch vollkommen überzogen - 5,5 von 10
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Die Rambo-Trilogie ist zusammen mit Zurück in die Zukunft und Evil Dead die beste Trilogie überhaupt. Alle drei Teile sind Hammer-Anti-Kriegsfilme. Und so unrealistisch ist teil 2 und 3 nicht, nur das Ende vom dritten Teil lässt einen schmunzeln aber Stallone wird da ja auch angeschossen. Meine Güte er ist eben John Rambo, er ist die Ein-Mann-Armee. Bei anderen richtigen unrealistischen Filmen wird aber nicht so darauf geachtet.

      @joerch
      Ich fand den 2. Teil super und hab auch nichts gegen das Drehbuch einzuwenden, im Gegenteil das Drehbuch ist sogar sehr gut. Platte Action gibt es nut teilweise im dritten Teil, aber was für eine Action!!! :hammer:

      RAMBO RULEZ :rambo:
      Hi,
      wenn man bloß bedenken was Sly mit dieser Actionreihe angerichtet hat. "Rambo" ist der Innbegriff für Actionfilme. "Rambo" steht sogar mittlerweile im Duden! Hat das ein Film jemals zuvor geschafft???

      Mir gefallen eigentlich alle 3 Filme gleich gut und zählen zu meinen Lieblingsfilmen. Qualitativ betrachtet ist der 1.Teil natürlich der beste, weil die Story einfach so tiefgründig und ziemlich sozialkritisch ist.
      Rambo soll für für viele Soldaten stehen die von der US-Regierung im Stich gelassen wurden, oder sogar missbraucht wurden! Viele mussten als seelische und körperliche Krüppel - im gesellschaftlichen Abseits ihr Dasein fristen. Der Film um Rambo zeigt im übertragenen Sinne diese Misshandlung und den letzten Einsatz um Anerkennung als Mensch. Doppelsinnig sind allerdings die Anmerkungen zum Vietnamkrieg und zu den Friedens-Demonstrationen! Sylvester Stallone spielte(neben Rocky) die Rolle
      seines Lebens. Körperlich und psychisch zeigt er ein einmaliges Schauspiel! Dieser Film weist eine der sozialkritischsten Messages auf, die es wohl jemals in einem Actionfilm gegeben hat!

      Teil 2 ist für mich auch nicht so hohl wie viele behaupten. Denn wer sich schon mal das Making of und Hintergrundinfos des Filmes angesehen haben, die müssten wissen, dass sich Rambo II hintergründlich eigentlich mit dem Thema Vietnam und die Kriegsgefangenen, die von den USA im Stich gelassen wurde -befassen will! Leider kommt da zwar die ganze Thematik ein wenig zu kurz, aber Rambo blitzt als American Hero auf, mit welcher Rolle er damals ganz oben in die Liste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten einging. Im gleichen Jahr erschien Rocky IV (300 Mio Einspiel), womit er sich den "People´s Choice Award" als beliebtester Schauspieler sicherte.- nur mal so nebenbei erwähnt!
      Rambo II und III sind einfach nur krasse Actionfilme, mit Actionkost die selbst in heutiger Zeit noch in vielen Belangen unübertrefflich ist!. Oft kopiert und zu oft unerreicht! (Delta Force und wie sie alle heißen)

      Am besten gefällt mir im 3.Teil, die Szene in der er sich die Wunde ausbrennt- im Fernsehen immer total verstümmelt!

      Gruss
      Scarface

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Scarface“ ()

      Die ersten beiden Teile gefallen mir sehr gut, der 3. nicht mehr ganz so gut.

      Im Ersten Teil ist wirklich krass als er im "Bergwald" seine Einzelkämpfertaktik auspackt.

      Im 2. Teil hatte ich total den Hass als der Hubschrauber umkehrte und Rambo mit den Gefangenen unten stand.
      "Rappen kann tödlich sein - Autofahren auch"


      Eigentlich eine komische Trillogie, da jeder Teil eigentlich nix groß miteinander zu tun hat.
      Der erste Teil spricht hammerhart auf die Probleme der Zeit an. Heute kann man sich da kaum noch so richtig reinversetzen. Dies untermalen die sinngemäßen Aussagen:
      Spoiler anzeigen
      Drüben war ich verantwortlich für Ausrüstung im Wert von 1 Mio $ und hier bekomme ich nicht mal einen Job als Parkwächter. oder: Drüben habe ich für mein Land gekämpft, mein Leben riskiert und hier wird gegen mich demonstriert und ich als Babymörder beschimpft.

      Der größte Teil des Tiefgangs kann meiner Meinung nach heute nicht mehr richtig nachvollzogen werden (fällt mir ja selbst schwer). Man bedenke vor allem, der Film ist fast 25 Jahre alt und trotzdem nicht vergessen.

      Teil 2 ist dann auf die Publikumswünsche der damaligen Zeit angepasst.
      Teil 3 wird dann noch unrealistischer, zumal die Story eher als Notgeburt einzustufen ist. Aber die Thematik um Afghanistan ist ja heute wieder ein Thema.

      Ich mag trotzdem alle 3.... ;)
      jo, das problem mit vietnam war die irre negative stimmung im land, auch wie der krieg vorbei war. das volk kam sihc betrogen vor, von der regierung, ausbaden mussten die das zwar, aber eben auch soldaten die nichts dafür konnten.
      wie ihr am anfang sehen könnt:
      Spoiler anzeigen
      wo rambo seinen kumpl sucht, und festellen muss das dieser tot ist...
      .. macht er nen kommentar das agent orange schuld hat, was wiederrum auf die grausame taktik der amis mit dem pflanzengift agent orange zurückgeht, das überall wo es gesprüht wurde tote pflanzen und vergifte amis und vietcongs hinterlassen hat. schrecklich :( nunja, beide parteien durften das dann mit krebs ausbaden....


      wegen des 2. teils hat wieder motzmaster recht, dieser spricht wiederrum das an was die regierung unterdrückt aber das volk ganz genau weis. hunderte von kriegsgefangen ob nun amerikaner oder so werden geopfert und im stich gelassen um zu "politik" machen zu können, nur blöd das dies eben auf kosten von menschenleben ist, nochdazu treue freiheitskämpfern denen man den rücken zugekehrt hat. :aargh:


      ... beim 3. nunja alles was ich damit asoozieiert habe war der krieg gegen die soviets..

      Rambo 1 oder Rambo 2

      Erstmal ein "Hallo" an alle Mitglieder des Forums, ich bin neu hier und habe eine wichtige Frage, die mir unter dn Nägeln brennt.

      Ich habe eine Streitfrage, mit einer anderen Person, und bei dieser Streitfrage geht es darum, dass ich der Meinung bin, dass es bei Rambo 2 (Der Auftrag) eine Szene gibt,
      Spoiler anzeigen
      in der sich der angschossene John Rambo, in eine Höhle zurückzieht, um sich dort ein oder zwei Kugeln aus der Seite seines Oberkörpers selbst zu entfernen, und zwar mit seinem eigenen Messer. Daraufhin benutzt er Feuer, oder eine Magnesiumfackel (und evtl. sein Messer), um die Wunde zu verschließen.


      Es geht hauptsächlich darum, dass ich denke dass diese Szene im zweiten Teil vorkommt, die andere Person ist aber davon überzeugt, dass diese Szene (so wie ich sie geschildert habe) im ersten Teil - Rambo (First Blood) vorkommt.
      Da ich keinen der beiden Filme besitze und auch nicht vorhabe etwas daran zu ändern, würde ich jetzt gerne von euch wissen wer recht hat (oder nicht).

      Vielen Dank
      Ruediger


      edit by RickOne : bitte spoilern nicht vergessen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RickOne“ ()

      Also ich kenne eine ähnliche Szene... wo er sich - so wie es mir damals schien, is ein weilchen her dass ich den Film gesehen habe - etwas aus seiner Seite "brennt".... aber das war der 3. Teil, und da bin ich mir sicher.
      "Der Alte Bund ist zerbrochen, der Mensch weiß endlich, dass er in der teilnahmslosen Unermesslichkeit des Universums, aus dem er zufällig hervortrat, allein ist. Nicht nur sein Los, auch seine Pflicht steht nirgendwo geschrieben. Es ist an ihm, zwischen dem Reich und der Finsternis zu wählen."
      - Jacques Monod -

      Ich bin Regisseur und Produzent von Stücken.
      Ich bin ein Autor von Spielfilmen.
      Ich bin ein Spielfilm-Schauspieler.
      Ich schreibe, führe Regie, und spreche für das Radio.
      Ich bin ein Magier.
      - Orson Welles -
      Ist auch schon etwas länger her als ich die Filme gesehen habe. Allerdings kann ich mich ebenfalls daran erinnern dass, die Szene im 3.Teil vorkommt.
      "Directing ain't about drawing a neat little picture and showing it to the cameraman. I didn't want to go to film school. I didn't know what the point was. The fact is, you don't know what directing is until the sun is setting and you've got to get five shots and you're only going to get two."

      David Fincher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tyler Fincher“ ()

      die beschriebene szene ist eindeutig aus teil 3. rambo trennt sich da gerade von seinen wegführer und will sich alleine durchkämpfen.
      Spoiler anzeigen
      zuerst zieht er das metallstück aus seinem körper und öffnet dann mit dem messer eine patronenhülse. das pulver schüttet er sich über die wunde und hält feuer dran, folgen: unermessliche schmerzen und ein schreien ...
      ;)
      Original von ghostfaceX
      ich kenne das aus dem ersten, da flüchtet er vor den bullen in den wald und versteckt sich dann in einer höhle.


      Also ich weiß das so eine Szene existiert und mein erster Gedanke war eigentlich auch das er im ersten Teil drin vor kam. Den kenn ich überhaupt am besten da ich Teil 2 und 3 so bescheuert finde das ich die vor langer Zeit mal gesehen habe aber dann bisher nie wieder.

      Aber nun wissen wir das im dritten Teil (kann auch sein das meine Erinnerung an diesem Teil hängt) und wie heißt es so schön:

      Aller guten Dinge sind 3.