Rambo 1-3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 439 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gambit.

      Olly schrieb:

      Die Amis bekommen eine UHD-Collection mit allen 5 Filmen!

      Quelle: bloody-disgusting.com/home-vid…lbook-collection-october/

      Die Cover der einzelnen Steels gefallen mir recht gut, eine willkommene Abwechslung würde ich sagen, aber die Steel-Box in der sie drin stecken eher weniger. Ist aber natürlich wie immer reine Geschmackssache.


      Review der kompletten 4K Blu-Ray-Steelbook Collection. "Ein Muss für Fans" (A)


      Altogether, Rambo: The Complete SteelBook Collection is an extremely high-quality set overflowing with an excellent selection of special features. If you’re a fan of the series, of Stallone, or just bitchin’ action movies loaded with tragedy and pathos, it’s more than deserving of a place in your collection. It would also make a pretty exciting gift for any Stallone fan on your list. Cue a Frank Stallone song and cut to credits.

      Link(Quelle): collider.com/rambo-the-complet…ection-4k-blu-ray-review/
      s-l500

      Data schrieb:

      Aber jetzt musst du mir erstmal auf die Sprünge helfen, was ich an Rambo II übersehen habe. Du sprichst von brisanten Themen, die er behandelt, was den direkt(er)en Vergleich zu Teil 1 wiederum rechtfertigen würde. Das jedoch habe ich an dem Film nicht gesehen.


      Die Themen, welche in Rambo 2 angesprochen werden, sind unter anderem:

      - Der blinde Gehorsam des Soldaten ( neuer Aspekt, den wir in der Form noch nicht im Original gesehen haben )
      - Desillusionierung ( kennt man bereits aus dem Original, aber der Charakter driftet in Teil 2 noch weitaus stärker in diese Richtung ab )
      - Vereinsamung / Isolierung ( kennt man bereits aus dem Original, aber der Charakter driftet in Teil 2 noch weitaus stärker in diese Richtung ab )
      - Machtmissbrauch ( kennt man bereits aus dem Original )



      Data schrieb:

      Schlimmer noch: Er war einfach auch nicht gu gemacht. Das hat schon am Drehbuch begonnen, wo man verzweifelt versucht hat, John Rambo wieder ins Gefecht zu kriegen, nur um sich die hahnebüchenste Erklärung zu schnappen, die man finden konnte. Die innere Logik, wieso das so funktioneren sollte, habe ich dem Film nicht abgekauft.


      Nun, einerseits ist es natürlich definitiv Unsinn einen einzelnen Mann auf so eine Mission schicken zu wollen, das lässt sich ja auch gar nicht abstreiten ( vor allem verzettelt sich der Film selbst in Bezug auf den Plot, da man einerseits Rambo den Auftrag für diese Spezialmission unterbreitet restliche Kriegsgefangene aus Vietnam zu befreien und nachdem er später welche befreit hat, lässt man ihn im Stich, da man eigentlich davon ausging, dass er keine finden würde? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. :D Dieses Plothole fand ich schon immer sehr störend. )

      Aber zurück zu der Argumentation, warum der Anfang des Films bzw. die Rekrutierung von Rambo nicht so fehlerhaft ist, wie man eventuell annehmen könnte. Wir sehen Rambo zu Beginn von Teil 2 als Mann, der seit 5(?) Jahren als Strafe für seine Taten aus Teil 1 in einem Steinbruch arbeitet - ständig unter Aufsicht von Aufsehern. Sein Leben siecht dahin und es gibt für ihn keinen Grund anzunehmen, dass sich seine Situation in den nächsten Jahren bessern könnte. Als Col. Trautman ihn aufsucht und ihm mitteilt, dass man ihn für einen Spezialauftrag in Betracht zieht und man nur noch auf seine ( Rambos ) Antwort wartet, sieht man einen Rambo, der abwartend, zögernd und sehr vorsichtig agiert. Eine erste Charakterentwicklung, die der Charakter seit Teil 1 durchlaufen hat. Hätte der Rambo zu Beginn von Teil 1 solch einen Auftrag ohne zu zögern angenommen, da er vollends hinter den Entscheidungen seines Landes steht, ist der Rambo, den wir zu Beginn von Teil 2 sehen, nun einer, dessen Ansichten in Bezug auf sein Vaterland auf den Kopf gestellt wurden. Man ist in seiner Heimat gegen ihn vorgegangen bzw. hat ihm den Krieg erklärt - etwas was er sich nie hätte vorstellen können. Das Vertrauen auf Seiten Rambos ist tief gestört und doch kann er letztendlich nicht widerstehen den Auftrag anzunehmen, da noch ein Restfunke an Vertrauen für sein Vaterland existiert.

      Als Soldat hat man ihm wieder und wieder eingetrichtert, dass er Befehle zu befolgen hat - ganz gleich welcher Natur - und das diese ihm zugeteilten Befehle nicht hinterfragt werden dürfen, da sein Land schon weiß bzw. seine Vorgesetzen schon wissen, was gut für ihn ist ( der blinde Gehorsam unter hochrangigen Offizieren war ja beispielsweise auch ein riesiges Problem im nationalsozialistischen Deutschland, da man, obwohl so einige den Wahnsinn der Befehle, die von Hitler ausgingen, erkannten, nichts dagegen unternahm - das verweigern von Befehlen und das aktive Vorgehen gegen die oberste Führung galt als Landesverrat und war so sehr undenkbar, dass man dies bedauerlicherweise, bis auf die Gruppierung um Stauffenberg herum, nie mit allerletzter Konsequenz in Betracht zog ). Und ich bin mir sicher, dass bei Rambo, als er zu Beginn des Films Trautman gegenübersteht und beide nur durch einen Zaun getrennt sind - einer als freier Mann, ein anderer als Gefangener - der hoffnungsvolle Gedanke, dass alles, was in Teil 1 geschah nur ein fürchterliches Missverständnis gewesen ist, sich immer weiter verfestigt - obwohl er eventuell tief in seinem Inneren weiß, dass es nicht so ist - und er deswegen wieder seinem Land dienen möchte. Er kann den Gehorsam des Soldaten allen Widrigkeiten zum Trotz einfach nicht abschütteln. Zudem - und das ist natürlich ein weiterer, nicht zu unterschätzender Aspekt - winkt ihm die Freiheit, wenn er den Auftrag annehmen sollte ( ich rede jetzt nicht davon, dass das Drehbuch in dieser Hinsicht zu 100% schlüssig ist - das ist es nämlich natürlich nicht - , aber die Art und Weise wie sich der Charakter in dieser Situation verhält ist, meiner Ansicht nach, absolut fehlerfrei und sehr gut geschrieben ).



      Data schrieb:

      Ganz im Gegenteil: Es war für mich klar der einfachste Vorwand, den Charakter wieder metzeln lassen zu können.


      Aber Moment, nicht so schnell. ;) Ein elementar neuer Aspekt in dem Sequel ist ja jener, dass wir zum ersten Mal sehen, wie Rambo in dem Umfeld agiert, welchem er hochdekorierte Auszeichnungen zu verdanken hat. Dieses metzeln, so wie du es formulierst, haben wir als Zuschauer bis dato von dieser Figur ja noch nie gesehen. In dem Original hat man sehen können, wie Rambo seine Kenntnisse aus Vietnam in einem amerikanischen Wald nahe einer Kleinstadt anwendet und sich einer Vielzahl von Polizisten gegenübersieht, gegen die er sich über weite Strecken des Fims zurückhält, weil er diese als Landsleute und nicht als feindliche Gegner aus einem fremden Land ansieht ( gegen Ende des Films sickert aber immer mehr bei ihm die Erkenntnis durch, dass auch seine amerikanischen Mitbürger durchaus eine ernsthafte Bedrohung darstellen können ).

      Wir bekamen hinsichtlich des ersten Teil in einem sehr überschaubaren Rahmen einen winzigen Einblick in die Fähigkeiten dieses Kriegshelden und außer den mahnenden und geheimnisvollen Worten von Col. Trautman, dass die Polizisten nicht wissen, worauf sie sich einlassen, wenn sie weiterhin gegen Rambo vorgehen, haben wir keine Ahnung davon zu was dieser Charakter eigentlich im Stande ist - etwas was uns im zweiten Teil offenbart wurde. Der Rambo, den wir in Teil 1 gesehen haben, ist nämlich immer noch der gleiche, den wir nun in der Fortsetzung zu Gesicht bekommen. Mit dem Unterschied, dass wir diesmal Rambo in das Terrain begleiten, wo er ein Meister seines Fachs ist ( das eleminieren von feindlichen Gegnern ). Es geht zurück nach Vietnam. Und dort kennt er sich aus. Dort fühlt er sich nicht fremd. Er ist kein Ausgestoßener mehr, der in seinem eigenen Heimatland nur noch verachtet und mit herabwürdigenden Blicken angeschaut wird. Hier im heißen vietnamesischen Dschungel weiß er wo sein Platz ist und auch wenn durch die Rückkehr albtraumhafte Erinnerungen zurückkommen dürften, so ist es ein gutes Gefühl wieder gebraucht zu werden. Sein Land hat ihn wieder mit einem Auftrag betraut - er ist nicht mehr ein überflüssiger Niemand, von dem keiner etwas wissen will. Durch all diese Überlegungen, die mit der Entscheidung Rambo für den zweiten Teil nach Vietnam zurückkehren zu lassen einhergehen, wurden dem Charakter eine Vielzahl weiterer Facetten hinzugefügt.

      Die Worte "wieder metzeln" in Bezug auf Teil 2 finde ich deshalb etwas unpassend gewählt, weil sie, meiner Meinung nach, nicht zutreffen.



      Data schrieb:

      [...] jede Fortsetzung, die in den selben Fußstapfen treten möchte, wie der erste Teil, muss sich was überlegen, was sie sagen möchte, um sich rechtfertigen zu können.


      Absolute Zustimmung.



      Data schrieb:

      Wenn man hier was sinnvolles erzählen wollte, hätte man in die Richtung von Logan gehen müssen - mehr ein reflektierender Film darüber, was John im Krieg und in First Blood wiederfahren ist.


      Dies bzw. diesen Ansatz bekommst du in Teil 4. ;)

      Quentin Tarantino würde gerne 'Rambo' neu verfilmen.

      Dafür hat auch er auch schon, die passenden Darsteller im Kopf: "Ich würde den Roman gerne verfilmen. Kurt Russell würde den Sheriff spielen und Adam Driver würde Rambo spielen. Jedes Mal, wenn ich [den Roman] lese, die Dialoge sind so fantastisch… [der Film] wäre so gut."

      Link(Quelle): theplaylist.net/quentin-tarant…remake-sgt-rock-20210701/
      s-l500
      Ich glaube Messer sind Versand technisch auch ein wenig Problematisch, solange sich aber auch nichts am Bild oder dem Ton ändern reicht mir die UHD Trilogie Box.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Auch bei uns erscheint zum 40. Geburtstag ein 4K-Steelbook mit neuen Extras!

      Ende November wird Studiocanal hierzulande ebenfalls eine Jubiläums-Edition raushauen, mit einem ausführlichen Booklet und 2 brandneuen Extras: "Ein lange Weg: 40 Jahre Rambo - First Blood" (eine Retrospektive über Entstehung und Einfluss des Action-Klassikers) und "Jäger und Gejagter: Der Soundtrack von First Blood" (Retrospektive über die einflussreiche Filmmusik von Jerry Goldsmith).

      Quelle: collectors-junkies.com/rambo-f…ber-2022-im-4k-steelbook/
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Die Jubiläums-Edition hat übrigens ein Slipcase zum rauf- und runterziehen und ein ausführliches Booklet. >> Click <<

      So viele Klassiker kehren ins Kino zurück. Wieso eigentlich nicht dieser Action-Meilenstein? Den würde ich gerne mal auf der großen Leinwand sehen.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      RTL II bietet heute die große "Rambo"-Nacht mit den ersten 3 Teilen an.

      Quelle: filmstarts.de/nachrichten/1000006315.html

      Bis 01:45 Uhr bestimmt mit 30 Werbeunterbrechungen und die beiden ersten Sequels um etliche Minuten gekürzt. Ich frage mich wie lange es solche Sender überhaupt noch gibt. Wer schaltet denn da bitte noch ein? Der 65-Jährige dem das mit DVDs etc. und Streaming alles zu kompliziert ist?
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Es kaufen auch noch ganz viele beim Burger King Lieferdienst, obwohl es überwiegend schlechte Bewertungen gibt, die sogar die elementaren Probleme deutlich und unmißverständlich aufzeigen: Sehr lange Lieferzeit, Bestellung fehlerhaft und Burger kalt und ekelhaft matschig.

      Wenn ich Leuten/Kollegen/Familienmitgliedern erzähle, das sie im Free TV regelmäßig gekürzte Fassungen schauen, dann gucken die mich nur fragend an. Scheinbar interessiert es viele Menschen schlichtweg nicht. Wollen sich wohl nur berieseln lassen und merken so was einfach nicht. Traurig.

      Rambo war ja eher ein Drama mit wenig Action, die dafür umso bedeutender rüberkam, Teil 2 und 3 waren comichaft übertrieben und einfach nur kurzweilige Action Filme aus einer Ära, die heutzutage nicht mehr duplizierbar ist. Teil 4 und 5 waren eigentlich überflüssig.

      Aber die "Trilogie" ist aus der Filmhistorie einfach nicht mehr wegzudenken...


      GODZILLA MINUS ONE AB 30.02.2025 IM STREAM