ANZEIGE

Allgemeinwissen Quiz

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 1.525 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von John J. Rambo.

Allgemeinwissen Quiz

Da es hier mittlerweile von allem einen Quiz gibt, starte ich hier mal einen Allgemeinwissen Quiz, da es ja bekanntlich nicht schadet ab und zu die grauen Zellen zu trainieren.
      Und auch als Movie-Fan könnte es nicht schaden wenn man auch in anderen Bereichen etwas weiss und dazulernt.
      Bitte darauf achten, daß keine Fragen gestellt werden die schon in anderen Threads gestellt werden können.

So, dann stelle ich auch schonmal die erste Frage:

Wie heisst der Ort, in der Alexander der Große, den Perserkönig Dareius III, nahe der heutigen Stadt ISKENDERUN, im Jahre 333 v. Chr. schlug.

Da es die erste Frage ist ist hier ein kleiner Tipp: Es gibt den Merkspruch:" Drei, drei, drei, bei ............... Keilerei".

Member of the Abuzettin Brotherhood

Sylvester Stallone ist erst der Dritte überhaupt in der Filmgeschichte, der für ROCKY Oscar-Nominierungen sowohl als Darsteller als auch für sein Drehbuch bekam!

ANZEIGE
      Bravo Stan, that's right. :goodwork:
      Dann darfst du jetzt weitermachen.

Sylvester Stallone ist erst der Dritte überhaupt in der Filmgeschichte, der für ROCKY Oscar-Nominierungen sowohl als Darsteller als auch für sein Drehbuch bekam!

Okey, null problemo:

Ich habe genug, also hier ist schon die nächste Frage:

Wie heisst das höchste Gebäude der Welt und wie hoch ist es?

Original von Chewbacca
      Nein, seit kurzer Zeit ist tatsächlich der Taipeh 101 das höchste Gebäude der Welt, höchste Büro-Gebäude der Welt allerdings!

Meinte JohnJRambo das höchste bewohnte Gebäude der Welt, so ist es der Sears-Tower in Chicago.

Klugscheisser :goodwork:
      da steht nix von wegen bewohnt oder nich.. :freaky:
      Nein, von bewohnt wollte ich nichts wissen, es ging um die reine Höhe des Gebäudes und damit ist Taipei (508 m) schon richtig.
      Wenn es ein unbewohntes Gebäude sein sollte, dann wäre das CN Tower in Toronto das höchste Bauwerk mit einer Gesamthöhe (inkl. Antenne) von 553 m.

Also, damit darf der nächste wieder weitermachen. :goodwork:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „John J. Rambo“ ()

Diese Platten können auf 3 Arten geschnitten werden.

Alle 3 haben ihre Vor und Nachteile.

1. Plasmaschnitt (-ca. 60mm):
      Sehr Kostengünstig, leider aber ungenau und durch den Lichtkegel hat man bei dieser Materialstärke keinen exakten 90Gradwinkel bei der Schnittfläche. Dafür ist diese Variante sehr billig. Man kann mit dieser Variante auch unter Wasser schneiden um den Verzug und das verhärten der Schnittfläche (durch Hitzeeinwirkung) zu minimieren.

2. Laserschnitt (-ca. 30mm):
      Sehr genau aber auch teuer. Durch die Hitzeeinwirkung (kein schneiden unter Wasser möglich) verhärten die Schnittflächen wodurch nachbearbeiten mit Fräsern und etc. erschwert wird.

3. Wasserstrahlschnitt (-ca.100mm):
      Nicht so genau wie Laser dafür aber absolut Verzugsfrei und ohne Erhärtung der Schnittfläche möglich. Perfekt zum nachfräsen geeignet. Auch hier kann es bei dieser Materialstärke zu schrägen Schnittflächen kommen.

Es gibt 2 Schneidearten im Wasserstrahlschneiden:
      1. Reinwasser-Schneiden u. 2. Abrasiv-Schneiden
      Beim Abrasiv-Schneiden wird dem Wasserstrahl feiner, scharfkantiger Quarzsand beigemengt, der dem Hochdruckstrahl die eigentliche Schnittkraft gibt.

Welche Variante meinst Du?

Übrigens, ich arbeite in der Stahlbranche und bin verantwortlich für Zuschnitte von rost-und säurebeständigen Edelstahlblechen. :grins:
      "Vielleicht hat Mr. T das Spiel gehackt und eine Irokesen-Klasse erstellt...

Vielleicht ist Mr. T ein Computer-Ass!"

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „MacReady“ ()