Allgemeinwissen Quiz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 1.555 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      ähm... eine etwas offene frage... in der kunst? in der literatur? philosophie...?
      gut, schlagen wir mal mit ein paar namen durch die gegend, die mir gerade so einfallen.

      die „geburtsstunde“ wird meistens angesetzt mit der erfindung des buchdrucks durch johannes gutenberg (um 1450... ungefähr?), der entdeckung amerikas -„offiziell“ ja durch christopher kolumbus- (1492 macht sich für die spanier eh immer gut, weil das ende der reconquista durch los reyes católicos in das selbe jahr fällt) oder der reformation bzw der anschlag der 95 thesen durch martin luther (1517 glaub ich)

      kunst:
      leonardo da vinci (universalgenie... mona lisa... das abendmahl, diverse selbstbildnisse, glaub ich... diese skizze von dem, verzeih mir den ausdruck, aber du weißt mit sicherheit, welche ich meine, "hampelmann" :rolleyes: )
      albrecht dürer (puh... das berühmteste... muss da immer an diese jesus-ähnliche selbstbildnis denken)
      michelangelo (pietà... find ich so schön, david, sixtinische kapelle usw usf)
      raffael (sixtinische madonna)
      sandro botticelli (die geburt der venus)
      holbein, alt und jung (der jüngere: vielleicht das berühmte portrait von heinrich dem achten von england)

      philosophie:
      humanismus mit erasmus von rotterdam (äh, hauptwerk... bin ich ehrlich gesagt gerade überfragt. der fällt mir beim stichwort humanismus einfach immer als erster ein...), aber auch thomas more (utopia) und niccolò machiavelli (der fürst)...

      literatur:
      giovanni boccaccio (das dekameron), francesco petrarca (die italienische sonettform an seine unerreichbare laura), dante alighieri (die göttliche komödie)
      (bin die ganze zeit am hin und her überlegen, ob man auch shakespeare erwähnen sollte. eigtl etwas zu spät gelebt und wird auch eher mit dem elisabethanischen zeitalter assoziiert... aber sonst erwähne ich good old will immer, wos passt und auch wos mal nicht passt ;) )

      puh, doch alles etwas sehr ungeordnet... :headscratch:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „kane“ ()

      Kane Gratulation *lacht*. Ich hätte es präszisieren sollen.. *seufzt*

      Aber du hasts sehr gut gemeistert.. Ungeordnet, aber richtig *lacht* :hammer:

      Bei der italienischen Literatur (Trecento wird dieser Zeitraum auch genannt) - na ja Petrarca, il Canzoniere, damit schlage ich mich im Moment in der Schule herum - habe Schwerpunktfach Italienisch das ich hoffentlich dieses Jahr abschliessen werde - und da gibts noch den Dante mit seiner Divina Commedia..

      Mach weiter! :D
      gesucht ist wohl der 03.02.1959 ... an dem Buddy Holly, Ritchie Valens und J. P. Richardson bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kamen
      Lieber Nebel komm herab und halt mich von der Arbeit ab ^^

      ˆ\_/
      .O.o
      This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

      CH53 Snuff Connection
      Priess ;-)
      dann wüsste ich gerne woher die (Baden)Württembergische Landeshauptstadt ihren Namen hat.




      btw: Das Baden in Klammern bitte nicht so ernst nehmen... aber das gehört meiner Meinung nach nicht zusammen ;)
      Lieber Nebel komm herab und halt mich von der Arbeit ab ^^

      ˆ\_/
      .O.o
      This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

      CH53 Snuff Connection
      Priess ;-)
      Stuttgart wurde im 10. Jahrhundert von Herzog Liudolf von Schwaben als Pferdegestüt , was man auch als Stutengarten bezeichenen kann, verwendet.
      ( wen's interessiert : das war während der Ungarischen Kriege)
      Somit aus Stutengarten ==> Stuttgart :goodwork:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Keks“ ()

      gregor V. ( 996-999 )
      clemens II. ( 1046-1047 )
      damasus II. ( 1048 )
      leo IX. ( 1049-1054 )
      viktor II. ( 1055-1057 )
      stephan IX. ( 1057-1058 )
      hadrian VI. ( 1522-1523 ) ( eigtl holländer und der letzte nicht-italienische papst bis zur wahl johannes paul II. 1978 )
      benedikt XVI. ( 2005- )

      bin mir mit meiner antwort nicht ganz sicher, weil das mit den landesgrenzen damals und heute ja so ne sache ist...
      Also
      der Papa heißt George Bush und der Sohn George W. Bush...



      Most Wanted 2009
      01. Gran Torino
      02. X-Men Origins: Wolverine
      03. Crank 2: High Voltage
      04. Milk
      05. Defiance
      06. Underworld: Rise Of The Lycans
      07. RockNRolla
      08. Punisher: War Zone
      09. Watchmen
      10. Knowing

      Top 10 2009
      01. The Curious Case Of Benjamin Button
      02. Lost - Season 5
      03. Gran Torino
      04. The Wrestler
      05. 24 - Season 7
      06. Frost/Nixon
      07. X-Men Origins: Wolverine
      08. Taken
      09. Prison Break - Season 4
      10. Heroes - Season 3

    • Teilen