Uhrwerk Orange [engl.: Clockwork Orange]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 68 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Wuchter.

      Als ich diesen Film zum ersten Mal gesehen hab, hab ich mich damit ein bisschen schwer getan, weil der Roman schon lange vorher zu meinen Lieblingsbüchern gehörte. Inzwischen gefällt mir die Verfilmung aber ganz gut. Malcolm McDowell verkörpert Alex sehr überzeugend, seine Ich-Bezogenheit und Gefühllosigkeit gegenüber anderen, seine Arroganz und seine Brutalität. Auch sonst macht der Film einen guten Eindruck. Die durchkomponierten Bilder wirken zusammen mit der eigentlich eher unpassenden fröhlichen oder feierlichen Musik verstörend und das Ganze verbreitet eine kühle und triste Atmosphäre. Was mich allerdings ein bisschen stört, ist das Überzeichnete, was dem Film etwas Groteskes gibt und eine Distanz zum Geschehen schafft. Im Buch dagegen wirkt die Darstellung realistischer und ich fühlte mich mehr in die Geschichte reingezogen, auch weil sie von Alex selbst erzählt wird, was sich ja nun leider im Film schlecht darstellen lässt. Letzteres sorgt auch dafür, dass ich Alex hier eher neutral betrachte, während ich mit dem Buch-Alex stellenweise schon ein bisschen Mitleid habe. Für sich betrachtet finde ich den Film deshalb durchaus gelungen, im Vergleich zum Buch schneidet er aber schlechter ab.

      8/10
      Original von daria

      Was mich allerdings ein bisschen stört, ist das Überzeichnete, was dem Film etwas Groteskes gibt und eine Distanz zum Geschehen schafft.


      Genau das fand ich so merkwürdig an den Film. Das, gepaart mit der hohen Erwartungshaltung war wohl nicht so gut für mich damals. Mich hat der Film nicht so wirklich mitgerissen. Ist jetzt aber auch schon Jahre her. Spiel mit dem Gedanken den Film nochmal eine Chance zu geben. Man wird ja auch reifer ;)

      "Clockwork Orange" - [Stanley Kubrick / GB ´71] = 8,25 / 10

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :halbstern: :stern2:

      Puh. "Clockwork Orange" ist und bleibt schwer verdaulicher, anstrengender und verunsichernder Stoff. Es handelt sich hier keineswegs um den Kubrick, mit dem höchsten Unterhaltungswert, Emotionen, Spannung und Intensität, aber wohl um eines seiner intelligentesten Werke. Der Film hat inhaltlich derart viele Berührungspunkte - ein stetiger Prozess des Ordnens von diversen Eindrücken. Sich zurücklehnen und unterhalten lassen ist hier einfach nicht drin, vollgepackt mit Symbolik und feinen Metaphern. Purer Pluralismus. Wir erkennen Vandalismus, Dekadenz, die Sexualisierung der Gesellschaft, die darin enthalte Ästhetik, aber auch Abstumpfung, die Bedeutung von Kunst, die "Lügenpresse" sowie ein in Frage stellen von Moral und Autonomie. Und so manches blieb mir bestimmt verborgen.

      Inszenatorisch der damaligen Zeit sowieso meilenweit voraus, die Roman-Verfilmung dabei inhaltlich zeitlos. Ehrlich gesagt wundert es mich, dass der Film, oder sagen wir Elemente des Films, ein fester Bestandteil der Popkultur wurden. Der Film passt meiner Meinung nach so überhaupt nicht in das Bild, was geläufig als "Kult" angesehen wird, aber das nur am Rande. Die paradox in Szene gesetzte Musik und das skurrile (sowie bewusste) Over-Acting, das dem ganzen teilweise satireähnliche Züge verleiht, stiftet dann endgültig das unbehagliche Gefühl und die einzigartige Stimmung. Wir sehen hier ein bizarres Theater, mit einer Marionette als Erzähler, die man weder lieben, noch hassen kann. Es ist, soweit ich mich recht entsinne, erst das zweite Mal, dass ich "Uhrwerk Orange" sehe, während ich mir beispielsweise "Shining" oder "Full Metal Jacket" immer wieder geben kann, was dieses Werk hier aber nicht unbedeutender macht. Ganz im Gegenteil. Man wacht morgens wahrscheinlich nicht auf und denkt sich: "Boah, heute guck ich Clockwork Orange..", dafür ist dieser Beitrag zu schwer greifbar, aber zumindest einmal sollte man sich dieses Spektakel vom wahrscheinlich besten Regisseur aller Zeiten antun. Vielleicht nicht sein Meisterstück, aber doch äußerst bedeutend.






      Alexisonfire8 schrieb:

      Oh das ist ja mal fürchterlich häßlich. Gar nicht meins.


      Hab ich auch gedacht. Allerdings muss man andererseits sagen, dass es vielleicht genau deswegen irgendwie zum Film passt. Der ist ja optisch auch nicht auf hübsch getrimmt...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      "Hey, hier kommt Alex! Vorhang auf für ein kleines bisschen Horrorschow" - Und das wird einem mit "A Clockwork Orange" auch geboten. Zusammen mit seiner Gang verübt Alex einige abscheuliche Gewalttaten, die in ihrer Selbstverständlichkeit und Überzeugung unbehagen beim Zuchauer auslösen. Die Geschichte rund um Alex spielt in einem fiktiven Zukunftsszenario und behandelt beispielsweise Themen wie Macht, Selbstkontrolle, Persönlichkeitsentfaltung und übt dabei auch Gesellschaftskritik aus. Das Szenario orientiert sich dabei an Zukunftsvisionen aus den 70ern und ist daher sehr stark von modischen und stilistischen Elementen dieser Zeit geprägt. Der Film hat sich über die Jahre zum Kultfilm entwickelt und wurde schon in sehr vielen popkulturellen Werken zitiert. Diese Auffassung des Films kann ich zwar verstehen, für mich aber nicht komplett nachvollziehen. Der Film strahlt schon eine gewisse Faszination aus, doch wirklich packen und abholen konnte er mich nicht. Für mich eines der schwächeren Werke von Kubrick.

      7/10
      "Uhrwerk Orange" ("A Clockwork Orange") erscheint im 4K Blu-ray Steelbook.



      Link(Quelle): Amazon
      s-l500

      Gambit schrieb:

      "Uhrwerk Orange" ("A Clockwork Orange") erscheint im 4K Blu-ray Steelbook.



      Link(Quelle): Amazon


      Jetzt werden wohl erstmal alle Stanley Kubrick Filme einzeln veröffentlicht auf 4K...und dann gibt es irgendwann eine schöne überteuerte 4K UHD Sammlerbox seiner Werke. :heulen:Money. Money

      Gambit schrieb:

      "Uhrwerk Orange" ("A Clockwork Orange") erscheint im 4K Blu-ray Steelbook.


      Oh, da geht die Sonne auf <3

      Es gibt viele Filme, die ich mag, und auch viele Filme, die ich liebe und die ich zu meinen Lieblingsfilmen zähle. Aber der ist dann doch noch ein Stückchen ganz oben.

      Da wird sich mein Freund nicht freuen, denn er kann gar nichts mit anfangen und muss seit vielen Jahren das Droogs-Poster in der Wohnung ertragen *g*. Jo, das Dingen ist schon so gut wie bestellt.

      Emily schrieb:

      Gambit schrieb:

      "Uhrwerk Orange" ("A Clockwork Orange") erscheint im 4K Blu-ray Steelbook.


      Oh, da geht die Sonne auf <3

      Es gibt viele Filme, die ich mag, und auch viele Filme, die ich liebe und die ich zu meinen Lieblingsfilmen zähle. Aber der ist dann doch noch ein Stückchen ganz oben.

      Da wird sich mein Freund nicht freuen, denn er kann gar nichts mit anfangen und muss seit vielen Jahren das Droogs-Poster in der Wohnung ertragen *g*. Jo, das Dingen ist schon so gut wie bestellt.


      Hab mir letztens das 2001: Odyssee im Weltraum Limited 4K UHD Steelbook gekauft. Obwohl ich die Stanley Kubrick Blu-Ray Box besitze. Um den Kauf von Uhrwerk Orange werde ich auch nicht rum kommen. Heute morgen lief der Soundtrack des Filmes auf meinem Schallplattenspieler zum Frühstück. <3

      @Emily: Hast du eigentlich das Buch schon gelesen von Anthony Burgess? Mir fällt gerade ein, dass ich das schon seit Jahr und Tag im Einkaufswagen liegen habe.

      Zum Thema: Der Film ist natürlich genial. Einer von der Sorte, die mir noch tagelang nach der Sichtung in den Knochen steckte. Ich habe ihn allerdings - jetzt nicht deswegen - schon Jahre nicht mehr gesehen. Die UHD-Veröffentlichung scheint dann ja ein guter Anlass zu sein, diesen hier mal wieder anzugehen. Hab mir erst kürzlich ein paar Kubrick BluRay-Updates gegönnt (2001, Barry Lyndon und Lolita) - Clockwork und alle weiteren dann wohl im neuen Format.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Wer keine Synchro braucht kann sich ja diese Version bestellen, obwohl es auch sein kann das hier eine Deutsche Tonspur dabei ist.

      https://www.amazon.co.uk/dp/B09B4HHJ23/ref=as_sl_pc_tf_til?tag=movieside05-21&linkCode=w00&linkId=&creativeASIN=B09B4HHJ23 (Affiliate-Link)
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Bin ohnehin mal gespannt ob das hier wie bei so vielen UHD Titeln mit einer "Steelbook" Erstauflage ist, das es hier nur ein sehr kleines Kontingent gibt und der Titel dann erst einmal eine Zeitlang nicht verfügbar ist. Er war ja die Nacht verfügbar und hat 39,99€ gekostet, wenn das dann wie bei "Spartacus" ist wird man zumindest bis zur Amaray VÖ warten müssen auch wenn vielleicht zwischendurch immer mal wieder ein paar Verfügbar sind.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
    • Teilen

    • Bewertung für Uhrwerk Orange 32
      1.  
        7 (5) 16%
      2.  
        4 (1) 3%
      3.  
        10 (21) 66%
      4.  
        6 (0) 0%
      5.  
        9 (2) 6%
      6.  
        5 (0) 0%
      7.  
        2 (0) 0%
      8.  
        3 (1) 3%
      9.  
        8 (2) 6%
      10.  
        1 (0) 0%