Der Pianist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 34 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von King Conan.

      Bewertung für "Der Pianist" 1
      1.  
        10 (1) 100%
      2.  
        2 (0) 0%
      3.  
        3 (0) 0%
      4.  
        4 (0) 0%
      5.  
        5 (0) 0%
      6.  
        6 (0) 0%
      7.  
        7 (0) 0%
      8.  
        8 (0) 0%
      9.  
        9 (0) 0%
      10.  
        1 (0) 0%
      Der Pianist





      Deutschland / Frankreich / Großbritannien / Polen 2002
      Originaltitel: The Pianist
      Regie: Roman Polanski
      Darsteller: Adrien Brody, Thomas Kretschmann, Frank Finlay, Maureen Lipman, Ed Stoppard
      Prädikat: besonders wertvoll
      FSK: ab 12
      Länge: 148 min.
      Start: 24.10.2002

      Mit dem Einmarsch der Deutschen in Polen beginnt auch für den gefeierten polnisch-jüdischen Pianisten Wladyslaw Szpilman (Adrien Brody) die Zeit des Leids. Gefangen in der Todesfalle des Warschauer Ghettos, kann er nur mit Glück seiner Deportation in den sicheren Tod entkommen und rettet sich in die Ruinen der Stadt. Allein, im täglichen Kampf ums nackte Überleben, geistert er durch die entvölkerte Metropole. In dieser Situation totaler Verzweiflung tröstet ihn nur seine Liebe zur Musik. Aber dann nimmt ausgerechnet ein deutscher Offizier (Thomas Kretschmann) das Risiko auf sich, den Juden zu verstecken…

      Basierend auf der Bestseller-Autobiographie "Das wunderbare Überleben" des erst kürzlich verstorbenen Konzertpianisten und Komponisten Wladyslaw Szpilman, erzählt DER PIANIST eine ergreifende, wahre Geschichte aus dunkler deutscher Vergangenheit. Polanski, der mit einer deutsch-polnischen Crew in Warschau und Berlin drehte, verarbeitet in diesem Film aber auch eine frühe Episode seiner eigenen Lebensgeschichte: Er selbst entging als Kind nur knapp dem Konzentrationslager, seine Mutter starb in Auschwitz.







      Dieser Film ist wirklich ein Meisterwerk. Die Geschichte über den Überlebenskampf von Wladyslaw Szpilman wurde beeindruckend verfilmt und ich kann jedem nur raten sich diesen Film anzuschauen und/oder das Buch zu lesen. Sowohl der Film als auch das Buch beschreiben sehr detailiert die Schrecken und Gräultaten im Warschauer Ghetto. Adrien Brody spielt den Pianisten mit Hingabe und er hat sich seinen Oscar wirklich verdient. Ein Film der in Erinnerung bleibt.
      [SIZE=7][/SIZE]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „-Makaveli-“ ()

      Original von kane
      ergreifend.
      aber zwischen schindlers liste und dem pianisten wählen wollt ich nicht.
      Spoiler anzeigen

      die szene, als sie den alten opa im rollstuhl aus dem fenster werfen, weil er nicht aufgestanden war, hat sich ziemlich in mein gedächtnis eingebrannt.


      Ja diese Szene ist wirklich mit das Härteste was ich in einem Film bisher gesehen habe. Zwischen Schindlers Liste und Der Pianist sollte man, so glaube ich, nicht vergleichen. Beide Filme behandeln die Thematik sehr gut.

      Eine weitere Schauerszene ist
      Spoiler anzeigen
      Wo Szpilman aus dem Krankenhaus flüchtet, über eine Mauer springt und auf dieser total zerbombten Strasse landet wo kein einziges Haus mehr steht.
      [SIZE=7][/SIZE]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blonder“ ()

      Ich habe diesen Film leider noch nicht gesehen, aber das werde ich schnell nachholen!
      Ich habe gehört, dass es neben der normalen auch eine 2 Disk Edition und noch eine Deluxe Edition mit Music CD gibt, aber bei amazon wird diese Deluxe Edition nicht mehr angeboten... Kann mir da einer bei der DVD-Auswahl helfen?! :confused:



      Most Wanted 2009
      01. Gran Torino
      02. X-Men Origins: Wolverine
      03. Crank 2: High Voltage
      04. Milk
      05. Defiance
      06. Underworld: Rise Of The Lycans
      07. RockNRolla
      08. Punisher: War Zone
      09. Watchmen
      10. Knowing

      Top 10 2009
      01. The Curious Case Of Benjamin Button
      02. Lost - Season 5
      03. Gran Torino
      04. The Wrestler
      05. 24 - Season 7
      06. Frost/Nixon
      07. X-Men Origins: Wolverine
      08. Taken
      09. Prison Break - Season 4
      10. Heroes - Season 3

      Für mich ein Klasse FIlm, mit Schindlers Liste nicht zu vergleichen, da beide auf ein anderes Thema beruhen.

      Krass für mich war auch diese Szene:
      Spoiler anzeigen
      als sich die Juden nach der Arbeit auf den Boden legen müssten, und einer von der SS nach und nach die Leute in den Kopf geschossen hat,


      da bin ich erstmal zusamme gezuckt :(
      MfG
      Takeshi
      ___________________________________________________________________

      @ Takeshi

      Ja die Szene is auch krass. Eigentlich ist der ganze Film eine 2 stündige krasse Szene :(

      Was im Buch sehr gut beschrioeben ist, aber im Film ein wenig zu kurz kommt, ist die Hoffnung der Polen auf Frankreich und England. Die Polen dachten wirklich lange, dass die Deutschen militäriasch schlecht ausgerüstet sind ( Papierstiefel und Papppanzer ). Die Gedanken und die Hoffnung die verloren ging als zum Beispiel Paris fiel wird im Buch sehr gut beschrieben.
      [SIZE=7][/SIZE]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blonder“ ()

      beruht das auf einer tatsache, daß die polen glaubten, die deutschen seien schlecht ausgerüstet ? die alliierten haben alle gewusst, daß sich die deutschen nicht an die ihnen auferlegte reglementation der aufrüstung gehalten haben und demnach kann ich mir nicht vorstellen, daß die polen das nicht mitbekommen haben !?

      edit: achso...erzählt das der pianist im buch so ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cappuhead“ ()

      Original von cappuhead
      beruht das auf einer tatsache, daß die polen glaubten, die deutschen seien schlecht ausgerüstet ? die alliierten haben alle gewusst, daß sich die deutschen nicht an die ihnen auferlegte reglementation der aufrüstung gehalten haben und demnach kann ich mir nicht vorstellen, daß die polen das nicht mitbekommen haben !?

      edit: achso...erzählt das der pianist im buch so ?


      Genau. Das wird im Buch so erzählt. Ich schätze mal das die polnische Regierung das auch wusste, bei der Bevölkerung sah es vielleicht anders aus.
      [SIZE=7][/SIZE]
      klasse Film!

      was mich nur wundert...
      dass der ab 12 ist !?!?!?!

      versteh ich wirklich nicht,
      Szenen wie
      Spoiler anzeigen
      die angesprochene RollstuhlSzene, und wo sie danach die noch kriechenden Juden einfach überfahren, die detaillierten Kopfschüsse...usw

      sollten doch wirklich ne 16er Freigabe "verdient" haben oder wie seht ihr das?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BloodBang“ ()

      Original von BloodBang
      klasse Film!

      was mich nur wundert...
      dass der ab 12 ist !?!?!?!

      versteh ich wirklich nicht,
      Szenen wie
      Spoiler anzeigen
      die angesprochene RollstuhlSzene, und wo sie danach die noch kriechenden Juden einfach überfahren, die detaillierten Kopfschüsse...usw

      sollten doch wirklich ne 16er Freigabe "verdient" haben oder wie seht ihr das?


      Gleiches beim "Untergang" da sidn die Kopfschüsse auch sehr hart.

      aber die FSK hat eigene regeln, so werden FIlme bei denen jemand stirbt bei einer Gemeinschaft (um gutes zu tun) niedriger eingestuft, als wenn der charakter aus anderen Gründen getötet werden würde. so denke ich ist das auch mit historischen Ereignissen.

      Find den FIlm auch sehr gut. Finde den anfang sehr gneial gemacht, als so langsam die deutschne kommen, es ist nciht so ien typischer Krigsfilm-rush sondenr, da geht alles langsam vorran und wird immer tragischer und schlimmer.
      Original von Lou
      Gleiches beim "Untergang" da sidn die Kopfschüsse auch sehr hart.



      da du das grad ansprichst...

      was mich beim Untergang (ziemlich) gestört hat,
      war die "Inkonsequente" Darstellung der Gewalt...

      mal ein Kopfschuss, der wirklich real und hart gewirkt hat,
      und dann zB die Szene, wo ein Soldat erste seine Kollegein erschießt,
      sich danach die Knarre an den Kopf hält, abdrückt,
      und man wirklich NICHTS sieht, als wäre es ne Spasspistole,
      kein Blut hinten raus, kein einschuss in der Stirn ...
      (an des Regisseurs stelle hätte ich die Szene nur im schatten "angedeutet/dargestellt", wäre abwechslung gewesen, und
      hätte nicht so harmlos ausgesehen ) ;)

      naja jedenfalls kam dann gegen Ende noch ne derbere Kopfschussvariante,
      (wo sie alle in so nem Raum sind, und ein Soldat ganz plötzlich sich seiner selbst entledigt)

      weiss schon jeder was ich meine oder? :goodwork:
      jedenfalls hat mich das schon irritiert,
      wenn schon denn schon!
      Original von Lou
      aber die FSK hat eigene regeln, so werden FIlme bei denen jemand stirbt bei einer Gemeinschaft (um gutes zu tun) niedriger eingestuft, als wenn der charakter aus anderen Gründen getötet werden würde. so denke ich ist das auch mit historischen Ereignissen.


      Bin mir jetzt irgendwie nicht so ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe.

      Es kommt drauf an in welchem Masse, in der Thematik sowie Symbolik und natürlich auf die Darstellungsweise an. Im Falle von Der Pianist z.B. handelt es sich um eine wahre Begebenheit und dieser Film verherrlicht nicht die Gewalt und zeigt sie nicht als was gutes.

      Zum Schindler's Liste und Der Pianist Vergleich:

      Man kann sie vergleichen. Schließlich soll ein Vergleich dazu dienen welches einem in dieser Thematik am ehesten anspricht (hierbei Holocaust). Und für mich ist es eindeutig Der Pianist. Selten habe ich einen Film mit soviel Objektivität gesehen wie hier. Wo Schindler's Liste mit zum Teil viel Klischee's (vielleicht das falsche Wort, mir fällt gerade nur kein besseres ein) und auch diese "Moralsätze" einem doch hier und da wieder "wachrütteln", aus dem Film reißen wie auch immer, spart sich Polanski dies und ist mir persönlich nur an einer Stelle aufgefallen, wo es aber auch nötig gewesen ist damit der Film weiterkommt. Wo in SL die Deutschen wieder als Dumme und Gewalttätige dargestellt werden, sind sie in Der Pianist auch mal freundliche und humorvolle Soldaten die einem Pantomimen sogar mal ne Zigarette geben oder halt die Figur von Thomas Kretschman (will nicht spoilern). Vor allem aber zeigt es besonders das Leben der damaligen Leute auf die Straße und vermittelt so das Grauen (für mich zum Teil sogar noch stärker prägend als die Rollstuhlszene), wo Schindler's Liste ja gerne und überwiegend oft sich auf das Töten von Kindern beruht (wenn ich mich richtig erinnere braucht Polanski nur eine einzige Szene darin). Ich empfand Der Pianist einfach als ehrlicheren und glaubhafteren Film der sich nicht ständig auf Kinder, Frauen, alte Leute oder behinderte beruht. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Was man aber sagen muss, in der Inszenierungsweise, da hat es Spielberg wahrhaft drauf und beweist es in SL auch. Allein die Szene wo die Soldaten den kleinen Jungen verfolgten, ihn zurücktrugen und der eine Soldat dann den Jungen erschoss. Klasse Kameraeinstellungen. Und für mich ganz herausragend ist die Szene wo der Junge die Badewanne sauber macht und später die Sache auf dem Hof stattfindet. Wo dann der Schnitt zu Ben Kingsley rübergeht. Einfach grandios. Darin hat es Spielberg echt drauf.

      Der Pianist 10/10
      Schindler's Liste 10/10 (für mich ist Schindler's Liste der beste Spielbergfilm)

      Aber insgesamt halte ich wie oben geschrieben Der Pianist für den besseren der beiden.
      Ich habe mir den Film erst neulich angesehen. Mein Eindruck: fantastisch. Düster, aufwendig gestaltete Locations, sodass man sich in die Situation richtig reinfühlen kann. Die Atmosphäre trägt auch einen Großteil zur bedrückenden Stimmung bei. Auch mit Detail's in Gewaltaufnahmen wurde nicht gespart. Adrien Brody liefert hier eine beeindruckende Vorstellung seines Könnens ab. Auch Thomas Kretschmann in seiner Mini-Rolle weiß zu überzeugen.

      9 / 10 Punkten
      Der Film lässt einen auf jeden Fall Sprach und Fassungslos zurück.
      Die Athmosphäre und der ganze Aufbau des Films, was das Leiden und den Terror angeht, hat Polanski wirklich Meisterhaft rübergebracht.
      Adrian Brody hat mich in manchen Szenen wirklich vom Hocker gehauen und zu Recht den Oscar abgeräumt.

      10/10 für den Film

      Ich hab mir die Deluxe Version ersteigert und war dann doch ein wenig enttäuscht über die Dokumentation, die zwar gut, aber leider auch mit 40 Minuten Spielzeit für meinen Geschmack ein wenig kurz ist. Vor allem weil auf der DVD sonst nichts wirklich brauchbares drauf ist.
      Der Kauf hat sich aber allein schon wegen dem Digipack gelohnt, bei dem ja auch noch der Soundtrack dabei ist.
      .

      "Dick Laurent is dead"