Das Bourne Ultimatum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 265 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Count Dooku.

      Das Bourne Ultimatum

      Das Bewertungs-Ultimatum 0
      1.  
        10/10 (0) 0%
      2.  
        02/10 (0) 0%
      3.  
        03/10 (0) 0%
      4.  
        04/10 (0) 0%
      5.  
        05/10 (0) 0%
      6.  
        06/10 (0) 0%
      7.  
        07/10 (0) 0%
      8.  
        08/10 (0) 0%
      9.  
        09/10 (0) 0%
      10.  
        01/10 (0) 0%
      Nachträglich eingefügt von Selina

      Das Bourne Ultimatum
      (Bourne Ultimatum, The, USA 2007)



      Studio/Verleih: Universal Pictures / Universal Pictures International Germany
      Regie: Paul Greengrass
      Produzent(en): Patrick Crowley, Frank Marshall, Paul Sandberg, Doug Liman
      Drehbuch: Tony Gilroy, Tom Stoppard
      Kamera: Oliver Wood
      Musik: John Powell
      Genre: Action / Thriller
      Kino-Start (D): 06.09.2007
      Kino-Start (USA): 03.08.2007
      Filmlänge: 115 Minuten
      FSK Freigabe: ab 12 Jahren
      Budget: US$ 110,000,000
      Einspielergebnis: US$ 442,911,572


      Darsteller:
      Matt Damon, Julia Stiles, Joan Allen, David Strathairn, Paddy Considine, Daniel Brühl


      Inhalt:
      Matt Damon kehrt als Ein-Mann-Eliteeinheit Jason Bourne auf die Leinwand zurück und stellt sich in diesem dritten Kapitel der Bourne-Saga endgültig den Rätseln seiner Vergangenheit.

      Er wollte untertauchen und ein neues Leben beginnen, doch die, die ihn erschaffen hatten, ließen ihm keine Ruhe und töteten seine große Liebe. In diesem neuen Kapitel der Bourne-Saga wird er zum Jäger und Rächer. Um eine Zukunft zu haben, muss er herausfinden, wie alles begann. Von Moskau über Paris, London und Tanger nach New York City geht die Reise. Im Sperrfeuer feindlicher Agenten, gejagt von unerbittlichen Profikillern und immer auf der Hut vor der Polizei will Bourne die stellen, die ihn zu dem gemacht haben, was er ist.


      Freut ihr euch auf den dritten Teil? Wie haben euch die ersten beiden gefallen?

      Also ich hab bisher ur den ersten gesehen, und fand ihn recht ordentlich, nur hätte ein bischen mehr Action dem Streifen sicher nicht schlecht getan. Den zweiten werde ich mir nächste Woche reinziehen, erst dann kann ich sagen ob ich einen dritten will :hammer:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „-Makaveli-“ ()

      Original von skyjaker
      Ich hoffe blos, das die "wacklige" Kamera nicht mehr dabeit ist. Diese ******e hat den ganzen 2. Teil versaut. "Mitten drin in der Action" nennen die Machen das. Was blöderes gibts echt nicht mehr.


      Muss ich Dir zustimmen, wenn das Inovativ wirken sollte, kann ich nur sagen, dass es voll die in Hose gegangen ist. Das nervt nur :nono:

      Dennoch fand ich ihn nicht schlecht
      Spoiler anzeigen
      Ich fand es gut das Franke am Anfang stirbt und Bourne etwas härter drauf war!


      Würde mir den 3ten Teil angucken, die Story hatten die Macher nämlich sehr gut weitergespinnt :hammer:

      hab bisher auch nur den ersten gesehen, fand den aber recht gut. hoffe, ich schaffe es bald, den zweiten auch anzuschauen...
      nur das mit den titeln "identity" - "supremacy" - jetzt "ultimatum" will mich irgendwie nicht so ganz überzeugen :headscratch: hab den 2ten wie gesagt nicht gesehen, vielleicht passts ja ganz toll. aber das hört sich irgendwie so nach der typischen fortsetzungsmentalität an: teil 2, noch mehr, noch größer... :rolleyes:
      Original von kane
      aber das hört sich irgendwie so nach der typischen fortsetzungsmentalität an: teil 2, noch mehr, noch größer... :rolleyes:


      Ich kann mir schon denken wie du das meinst, besonders im Bezug das nur wenige Fortsetzungen besser sind als das Original. Aber jetzt allgemein gesprochen, so muss es sein damit man überhaupt das Original toppen kann. Spiderman 2 ist auch besser als Spiderman 1 und dies folgt die Regel genauso, wobei ich aber auch dankbar bin das Raimi weiterhin den Charakteren treu geblieben ist anstatt nur noch auf tolle Action zu setzen. Aber egal, ich schweife ab.

      Ich find die Bourne Reihe besser als alle James Bond Reihen zusammen. Dort werden wenigstens noch die Charaktere sehr gut behandelt. Auch gefällt es mir besser, dass dort nicht das Motto:

      "Ich rette mal die ganze Welt"

      gefolgt wird.

      Teil 1 bekommt von mir 9/10 und Teil 2 kriegt 7/10! Ich persönlich steh ja sowieso auf Spionagethriller. Auch Filme wie Der Einsatz gefallen mir total. Das Teil 2 von der Bourne Reihe schwächer ist liegt einzig daran, dass, wenn man sich ein bißchen mit Thriller auskennt, nicht wirklich schwierig zu erraten war, wer für alles verantwortlich ist. Auch fand ich schade das dort nicht mehr so viele "Kung Fu" Schläge und Tritte vorhanden war wie im ersten Teil. Aber die Autoverfolgungsjagd hatte es wahrlich in sich und war Spitze. Auch die Inszenierung vom

      Spoiler anzeigen
      Tod von Franka Potente


      war klasse wo man nur durch schnellen Schnitt für 2 Sek. den Schützen von hinten sieht.

      Ich freu mich mächtig auf den dritten Teil. Schön wäre es wenn er zusammen mit Mission: Impossible 3 käme, aber da David Fincher anfangs als geplant nicht mehr Regie führt und jetzt der Alias Regisseur bei M:I-3, glaub ich sowieso nicht sehr an diesen Teil.

      Übrigens, Damon erwähnte einmal, er möchte nur beim dritten Teil mitarbeiten, wenn der Regisseur vom zweiten Teil wieder auf dem Regiestuhl Platz nimmt. Mal sehen ob er es einhält.
      also ich fand die ersten beiden teile auch gut gemacht, wobei mir der erste am besten gefällt. die erwartungen sind jetzt denk ich ziemlich hoch für den dritten teil, vor allem der titel verspricht viel spannung und action...mal abwarten was draus wird, aber bourne macht das schon.



      "We must act soon"
      Mir hat der zweite Teil am besten gefallen. Da war mehr Action drin und Bourne hatte mehr Mumm und wusste ein wenig besser über sich selbst Bescheid.

      Auf den Dritten freue ich mich auch und ihr habt Recht: Die Erwartungen sind hoch. Jetzt könnte man endlich doch mal erfahren, wie sich das wirklich alles zugetragen hat, dass Bourne zu so einer Maschine geworden ist, wie er nun mal ist...
      Ich finde die ersten beiden Teile nicht so prickelnd. Der erste Teil war ein durchschnittlicher Film. Die Fortsetzung fand ich eher schlecht. Die Kameraführung hat mir überhaupt nicht gefallen. Das ging mir einfach alles zu schnell. Den dritten werde ich mir wohl trotzdem anschauen, da ich die ersten beiden Teile nunmal kenne, aber ich erwarte nicht viel :rolleyes:
      Also der erste Film hat mir sehr gefallen da musste ich den 2ten im kino sehen... Und siehe da er hat den ersten getoppt.... Hätte nie so eine Leistung von Matt Damon erwartet.... Freue mich riesig auf den kommenden dritten kann immer so weitergehen....

      Highlights 2009:
      01.Transformers: Die Rache
      02. 96 Hours
      03. Hangover
      04. X-Men Origins: Wolverine
      05. Harry Potter und der Halbblutprinz
      06. Public Enemies
      07. Valkyrie
      08. Gran Torino
      09. Illuminati
      10. Twilight
      Most wanted:
      01. Der Hobbit
      02. Michael Jackson's "This is it"
      03. Harry Potter and the Deathy Hallows
      04. The Expendables
      05. Robin Hood
      06. The Book of Eli
      07. Alice im Wunderland
      08. The Men Who Stare at Goats
      09. Sherlock Holmes
      10. Nightmare On Elm Street

      Das Bourne Ultimatum

      Ob 'Bourne Ultimatum' wirklich gedreht wird ist noch zweifelhaft. Matt Damon sagte, man werde in anderthalb Jahren beginnen - vorausgesetzt ein brauchbares Drehbuch komme zustande. Trotzdem hat er verkündet, schon unterschrieben zu haben. Matt Damon, dessen abstürzende Karriere durch 'Bourne Identity' gerettet wurde, und der trotzdem behauptete, vertraglich nicht verpflichtet zu sein in den folgenden Teilen zu spielen, wird immer vorgeschoben, um Entscheidungen des Studios als die eigenen zu vertreten, etwa Drehbuch von Teil 2. Das gilt auch für Fehlentscheidungen, wie den zu kurz geratenen Auftritt von Franka Potente - von amerikanischen Kritikern mit Unverständnis registriert. Tatsächlich ging es nicht um 1, 2 oder 3 Filme, sondern um die Entwicklung eines Filmcharakters, der noch für viele Projekt Verwendung finden kann, auch wenn er von anderen Schauspielern verkörpert würde. Die Bourne Trilogie stellt nur den Piloten dafür dar.
      Tatsächlich hat der schwache 2. Teil vorerst die Aussichten für die sog. 'Bourne Franchise' zerstört. Zwar war er in den USA, vor allen Dingen durch ein äusserst starkes Eröffnungswochenende - Frucht der Popularität des 1. Teils - kommerziell erfolgreich.
      Aber nach vielversprechendem internationalem Start war der weitere Verlauf enttäuschend. Insbesondere in Italien, Deutschland und Japan deutlich schwächer als Teil 1. Insgesamt ergibt sich unter Berücksichtigung der Dollarabwertung keine Steigerung der Zuschauerzahlen ausserhalb der USA verglichen mit Teil 1.
      Kurz nach dem Start in den USA verkündete der zweithöchste Mann des Studios, dass man 350 Mill. § Einspielergebnis erwartet. Solche Äusserungen bezeichnen die erwartete Untergrenze des Erfolges. Nun hat man 288 Mill. § erreicht. Damit bleibt noch eine Chance - Bourne Ultimatum.

      Hat eigentlich niemand bemerkt, dass einiges nicht stimmt beim angeblichen Tod von Franka Potentes Marie? Sorgfältiges Verfolgen der Szenen ergibt ein eindeutiges Ergebnis: Die vermeintliche Kausalfolge Schuss, Glasklirren, Zusammensacken von Marie - vom Zuschauer als Folge eines Treffers aufgefasst - kann so nicht stimmen.
      In verschiedenen Szenen ist deutlich zu erkennen, dass das hintere Fenster intakt ist. in einer weitern Szene ist das hintere rechtsseitigen Fenster als unzerstört erkennbar (die vorderen sind eh runtergedreht). Man sieht deutlich die hinter der Scheibe gefangenen Luftblasen. Damit sind alle noch so unwahrscheinlichen Fenster, durch die der Schuss gegangen sein könnte (Glasklirren!) ausgeschlossen. Also hat der Schuss gar nicht Jasons und Maries Jeep getroffen, sondern ein anderes Fahrzeug. Damit hat er auch nicht Marie getroffen, ihr Zusammensacken hat andere Ursachen, die der Drehbuchautor wahrscheinlich einem Handbuch der Psychiatrie und Neurologie entnommen hat, denn das hat er ja schon für den traumatisierten Bourne gebraucht (Amnesie, Flashbacks usw.). Auch war die Entfernung des Schützen zum Jeep schon viel zu gross, um ein sich bewegendes Ziel zu treffen. Ebenso kein Hinweis auf eine schwere Verletzung von Marie, lediglich schwache Schlieren im Wasser, die auf geringen Blutverlust hindeuten, erklärbar durch Schleudern des Kopfes gegen den Sitz beim Fall ins Wasser.
      Damit wird der Zuschauer halt auf eine falsche Fährte gelockt, denn er setzt voraus, dass Marie tot oder zumindest schwer verletzt ist, als Bourne sie davontreiben lässt, für sich selbst eine unglaubliche Szene, da selbst eine ärztliche Untersuchung ohne Hilfe von Geräten (EKG, EEG) den Tod nicht sicher feststellen könnte - Scheintote wurden oft genug reanimiert bzw. sind von selbst wieder 'aufgewacht'. Das müsste Bourne wissen, so dass sein Verhalten menschlich vollkommem unverständlich ist - wenn die Szene die Realität wiedergibt.
      Die Unterwasser-Szene erlaubt den Filmemachern, den Zuschauer glauben zu machen, Marie wäre tot, ohne einen Leichnam präsentieren zu müssen.