Welche Bücher lest ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 1.585 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von swanpride.

      G2theC schrieb:

      Wie es sich anhört, hast du die neuere, verlängerte Fassung von The Stand gelesen. Die ursprüngliche Erstfassung war um ca. 300-400 Seiten kürzer und das betrifft zum Großteil deine erwähnte erste Hälfte.


      Richtig, es war die verlängerte Fassung ( wobei sich der Begriff tatsächlich im Vergleich zu "ungekürzt" gleich viel harmloser anhört ^^ ). Denn ein Buch zu lesen oder einen Film zu sehen, in dem Wissen das daraus etwas entfernt wurde ( der Verlag sah es ja damals meines Kenntnisstands nach nicht als gewinnbringend an ein so umfangreiches Werk zu publizieren, worauf King vieles kürzte ), ist für mich immer etwas befremdlich. Niemand sollte einem Künstler vorschreiben müssen, dass dieser aus einem fertigen Produkt gewisse Inhalte entfernen muss, nur um die Verleger, Produzenten ect. zufriedenzustellen, weil man sich mit so einer Denkweise schon gefährlich nahe einer abgeschwächten Art der Zensur nähert. Deshalb entschied ich mich ohne große Überlegung für die Langfassung, so wie sie King auch ursprünglich geplant hatte. Aber jetzt im Nachhinein muss ich feststellen, dass der Umstand von diesem Buch eine kürzere Fassung lesen zu können, reizvoll erscheint. Wie du schon sagst, hätte ich das eher gewusst. ;) Ich bin einer nochmaligen Lesung nicht abgeneigt, aber diesmal werde ich dann zur gekürzten Fassung greifen, da das für mich einer der seltenen Fälle ist wo die Aussage "weniger ist mehr" wirklich zutrifft. Und Minus 300 - 400 Seiten dürften da schon deutlich helfen einiges zu straffen.

      Bin gerade etwas geschockt dass ich laut meinem Post vor 2 Jahren schon an der Stelle sein wollte, wo ich heute bin: Hab gestern den 2. Teil der Passage-Trilogie endlich (zum zweiten Mal) durch und heute (zum ersten Mal) mit dem 3. Teil angefangen. Etwas ärgerlich, weil ich eigentlich gleich noch ein drittes Mal Lesen der ersten beiden Bänder ranhängen könnte, denn vieles aus dem 1. Teil habe ich auch diesmal wieder vergessen, ist einfach unheimlich komplex die Trilogie. Aber da ich 3/4 des 2. Teils in den letzten drei Tagen durch gelesen habe, bin ich zuversichtlich dass Teil 3 jetzt nicht mehr ganz so lange dauern wird :D

      Fazit kommt dann irgendwann :/ :uglylol:
      Every life comes with a death sentence.
      Ich lese derzeit Krimis aus meiner Heimatstadt. Ich find es faszinierend, wenn man die Lokalitäten kennt. Man geht dann doch mit anderem Blick durch die Nachbarschaft. Meine favorisierten Autoren sind Pointner, Bottländer und Junge.
      Wer sagt Reichtum ist alles, der hat noch nie ein Kind lächeln gesehen!
      Sowas mache ich immer gerne, wenn ich in Urlaub fahre. Einfach ein Buch mitnehmen das an dem Ort spielt, wo man hinfährt. Erlaubt einen alles mit etwas anderen Augen zu sehen. Kann aber sehr unheimlich sein, wenn man zum Beispiel auf den Kanaren ist und ein Buch über politische Verwerfungen in Spanien und unerwartete Terrorattacken auf Touristen liest....
      Ich hab mir mal gebraucht alle Grisham-Bücher geholt, die ich nicht kannte....
      Jetzt gelesen: Die Liste
      Muss dabei an "Die Farm" denken, weil beiden Büchern gemeinsam ist, dass es zwar einen Mord gibt, der alles irgendwie als Story begleitet, aber das Drumherum viel mehr Raum einnimmt und somit eigentlich gar keine stringente "Haupthandlung" da ist, sondern ein mehr oder minder großer Zeitabschnitt der Hauptperson abgehandelt wird (hier ungefähr ein Jahrzehnt).
      Hat mir ganz gut gefallen, weil der Mord am Anfang auch das Ende des Buches in Konsequenz begleitet und ich mich dann auch fragte was dahinter steckt und ein "Lösung" geboten wurde, die Sinn macht, aber nicht so ganz vorhersehbar war...

      Da ich dann was anderes lesen wollte hab ich jetzt ungefähr 1/3 von

      Steven Hawking: Kurze Antworten auf große Fragen

      Naja - sooo kurz sind die Antworten nicht, gemessen an Hawking und den Frage dann aber schon. Die Art von Buch wo ich manchmal Seiten 2 bis 3 mal lese, meine es wirklich verstanden zu haben um dann 3 Seiten später eine einfachere(re) Erklärung zu kriegen, die dann doch anders war.
      Es macht Spaß zu lesen und meine Bewunderung für Hawking wächst mit jedem Buch das ich von ihm lese. Auch sein Blick auf andere Wissenschaftler/Forscher gefällt mir. In 3 Sätzen hat er z.B. über den Haufen geworfen, was ich über Oppenheimer dachte. Sowas führt dann zwangsläufig bei mir immer dazu, dass ich anfange zu googlen oder Bücher über das Thema zu kaufen..
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      joerch schrieb:

      Ich hab mir mal gebraucht alle Grisham-Bücher geholt, die ich nicht kannte....
      Jetzt gelesen: Die Liste
      Muss dabei an "Die Farm" denken, weil beiden Büchern gemeinsam ist, dass es zwar einen Mord gibt, der alles irgendwie als Story begleitet, aber das Drumherum viel mehr Raum einnimmt und somit eigentlich gar keine stringente "Haupthandlung" da ist, sondern ein mehr oder minder großer Zeitabschnitt der Hauptperson abgehandelt wird (hier ungefähr ein Jahrzehnt).
      Hat mir ganz gut gefallen, weil der Mord am Anfang auch das Ende des Buches in Konsequenz begleitet und ich mich dann auch fragte was dahinter steckt und ein "Lösung" geboten wurde, die Sinn macht, aber nicht so ganz vorhersehbar war...

      "die liste" ist mein lieblingsbuch von grisham, ich fand es total witzig geschrieben und mal was anderes zu den sonstigen Anwalt - Krimis, die man von ihm kennt. "die farm" fand ich glaube ich auch super, erinnere mich aber nicht mehr an den Inhalt.

      Ich lese gerade den neuesten "David hunter" von Simon Beckett, das kann ich Liebhabern von forensischen thrillern auch empfehlen.
      Every life comes with a death sentence.
      Ich lese derzeit die Todesreihe von Andreas Gruber, die 5 Bücher umfasst, ein 6. folgt später dieses Jahr.
      Danach kommen die 11 Bücher der Reihe Chris Carter über Robert Hunter.
      Ich komme fast nur am Weg zu und von der Arbeit zum lesen, daher wird das einige Zeit dauern.

      Mein Lieblingsbuch ist noch immer "Die Welt von gestern" von Stefan Zweig. Manches von ihm ist mir zu kitschig, aber seine Biografien historischer Persönlichkeiten sind teilweise super. Hier hat er die Geschichte zu seiner Zeit beschrieben. und mehr oder weniger seine eigene Biografie erstellt. Das Werk ist auch recht knapp vor seinem Selbstmord entstanden.

      swanpride schrieb:

      Mein Lieblingsbuch ist immer noch "der Klient", allerdings ist Grisham mir ziemlich schnell langweilig geworden.


      Da ist dann die Frage welche Grishams du gelesen hast...
      Er hat durchaus mehr als die meist bekannten Gerichts/Anwaltsbücher geschrieben - auch wenn die natülich einen großen Teil ausmachen...
      Ich les den ganz gerne mal als Snack zwischendurch. Er hat meist interessante Ideen, schreibt einen recht flüssigen Stil, hat eine recht klare Einstellung zum Thema Gerechtigkeit, amerikanische Justiz und amerikanische regierung, die praktisch in fast allen Büchern durchscheint, was mir hier aber nicht übel aufstößt, weil ich diese oft teile..
      Er ist jetzt nicht der brillianteste Autor, aber mehr als die Hollywoodfilme zeigen...
      Ich würde mir "DIe Farm" und z.B. auch "Die Liste" gerne verfilmt anschauen - beide gingen aber in meinen Augen nur als Miniserie...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Mein Bücherregal ist aktuell proppenvoll und ich bin da glaube noch auf Jahre versorgt :uglylol:

      Aktuell lese ich "Die Ardennen-Offensive: Hitlers letzte Schlacht im Westen". Dazu liegen noch folgende Werke aus dem 2. Weltkrieg auf Halde "Seelow 1945 - Die Entscheidungsschlacht an der Oder", "Saat in den Sturm", "Im Auge des Jägers", "Die tödliche Utopie", "Und tief in der Seele das Ferne", "Der Passfälscher", "Kommandant in Auschwitz", "Die Kämpfe um Bautzen und Weißenberg im April 1945".

      Ansonsten hat mich @joerch auf die Idee von John Grisham gebracht. Bisher habe ich 2 Bücher gelesen, die mir außerordentlich gut gefallen haben. Leider weiß ich nicht mehr, welche das waren, da ich die vor vielleicht 15-20 Jahren gelesen habe. Da es am WE keine Portokosten bei Rebuy gab, hab ich da mal für die hauseigene Bibliothek kräftig zugeschlagen: Die Jury, Die Firma, Die Akte, Der Klient, Die Kammer, Der Regenmacher, Das Urteil, Der Partner, Der Verrat, Das Testament, Die Bruderschaft, Der Richter
      Alles zusammen, für unter 14€.

      Da ich einmal dabei war, hab ich mir noch Ken Folletts "Winter der Welt" und "Sturz der Titanen" gekauft, für zusammen 3€. Sebastian Fitzeks "Das Joshua-Profil", sowie Noah" für 5,38€, Stephen King´s "Der Anschlag" und "Menschenjagd" für 5,38€ und "Rabenschatten - Das Lied des Blutes" für 2,49€.

      Da bin ich versorgt. Brauche ich nur noch Zeit zum lesen :D

      The Fiend schrieb:

      "Der Anschlag" und "Menschenjagd" für 5,38€


      Guter Kauf :)

      Bin jetzt so gut wie durch mit Hawking (hab aber entschieden mir weitere Bücher von ihm zu holen...)
      Danach kommt erst mal was satirisches dran - Martin Sonneborn: Heimatkunde Eine Expedition in die Zone
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      joerch schrieb:

      The Fiend schrieb:

      "Der Anschlag" und "Menschenjagd" für 5,38€


      Guter Kauf :)

      Bin jetzt so gut wie durch mit Hawking (hab aber entschieden mir weitere Bücher von ihm zu holen...)
      Danach kommt erst mal was satirisches dran - Martin Sonneborn: Heimatkunde Eine Expedition in die Zone


      Das muss ich mir von Sonneborn auch mal vormerken :goodwork:
      Ich hab mir vor Kurzem mal die letzten beiden Bände von Stephen Kings Dunklem Turm vorgenommen, die jetzt schon seit fast zwei Jahren auf meinem Bücherstapel Staub angesetzt haben. "Susannah" war / ist streckenweise auch wieder so eine sperrige Angelegenheit, aber ich zieh's jetzt durch. Wenn man erstmal draußen ist aus den ganzen Charakteren und Handlungsdetails, ist es ganz schön mühsam sich wieder rein zu finden. Gard die Abschnitte mit Susannah / Detta / Mia machen mich regelrecht wahnsinnig, weil ich manchmal nicht raffe wer jetzt grad wer ist. Dazu diese unsäglichen ständigen in Klammern gesetzten Einschübe die irgendwie den Lesefluss völlig zerstören. Aber die anderen Handlungsstränge halten mich bei Laune.

      Sonst habe ich mir letzte Woche auf dem Flohmarkt noch ein paar Bücher von John Fante gekauft (Unter Brüdern, Voll im Leben, Westlich von Rom und Little Italy). Den suchte ich derzeit, wie seit langem keinen Autor mehr.
      Dazu noch von Leonard Gardner Fat City. Auch ein Buch, was ich schon seit Ewigkeiten mal lesen wollte und über das ich nur Gutes gehört habe.
      Dann hab ich noch eine recht alte Ausgabe von Sir Ernest Shackletons Mit der Endurance ins ewige Eis: Meine Antarktisexpedition 1914–1917 eingeheimst. Mich faszinieren solche alten Reisetagebücher. Da freu ich mich auch schon mächtig drauf.