Philip K. Dick

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von KyleR.

      Philip K. Dick

      Gibt es hier Leute die Bücher von Philip K. Dick lesen? Einer meiner Lieblingsautoren, der ja immerhin die Vorlagen für Filme wie Blade Runner, Total Recall, Minority Report,... geschrieben hat. Der Dunkle Schirm (A scanner darkly) kommt demnächst in die Kinos, wird sicher auch ein guter Film...
      Ich hab bis jetzt so cirka 12 Kurzgeschichten von dem guten Mann gelesen. Was einem sofort auffällt ist die enorme Vielfalt. Einziger Wehrmutstropfen ist die Vorhersehbarkeit. Nicht das, dass jetzt einer falsch versteht. Die Storys sind allesamt der Hammer, nur haben sich im Laufe der Jahrzehnte ziemlich viele Leute bei seinen Ideen bedient – ich will echt nicht wissen wie viele Star Trek oder Stargate folgen auf seine Werke zurückgegriffen haben. Aber das ist ja auch eigentlich keine Kritik, sondern deutet viel mehr von dem Genie Philip K. Dicks.
      Und Blade Runner gehört eh zu einem meiner Lieblingsfilme. Welche Geschichte mich aber echt vom Hocker gerissen hat war: „Forrester du bist tot“
      Der jenige der weiß was ich meine, weiß auch bestimmt auf was ich ansprechen will. Natürlich mit Blick auf die Heutigen Umstände


      Was ist deiner Meinung nach seine beste Story?
      Was ich bis jetzt von ihm gelesen habe, fand ich auch gut...
      Mein erstes Buch von PKD war Blade Runner. Wem der Film zugesagt hat, sollte das mal lesen, weil es ziemlich anders ist :P

      Ansonsten hab ich:
      Der unmöglich Planet (was du auch hast, oder Drax? Enthält Vorlagen zu Total Recall, Minority Report, Screamers...),
      Der dunkle Schirm,
      Ubik (sollte ja auch mal verfilmt werden, konnte aber nicht umgesetzt werden..),
      Nach der Bombe,
      Eine andere Welt
      und Die drei Stigmata des Palmer Eldritch (noch nicht gelesen..).

      PKD wird ja oft in die SciFi Schublade gesteckt, was eigentlich nicht richtig ist. Er setzt seine Stories meist in der Zukunft an, jedoch sind sie eher von philosophischen Charakter.
      hab gerade erst "A Scanner Darkly - Der dunkle Schirm" gelesen und bin begeistert. Sehe mich auch gerade nach anderen Büchern von ihm um, wo mir gleich "Ubik", "Träumen Androiden von elektronischen Schlafen" und "Das Orakel vom Berge" aufgefallen sind. Werd mich demnächst um diese drei Bücher bemühen, das ich sie schnellstmöglich in die Finger bekomme ^^

      War gerade erst noch in der städtischen Bibliothek wo ich allerdings nur zwei Kurzgeschichten-Sammlungen von ihm gefunden habe.
      You’ve got to say: I’m a human being / damn it / my life has value.

      Also ich hab mich mal ein bisschen bei Wikipedia schlau gemacht und mir ein paar kurze einblicke in seine Bücher erlaubt und ich bin begeistert das sind ziemlich geile Geschichten dabei, genau meine Wellenlänge da ich ein riesiger Science Fiction Fan bin und Phillip K Dick mir schon ne weile im Kopf rumschwirt. Werde mir in den nächsten Wochen gleich ein paar Bücher von ihm bestellen Der Dunkle Schirm ist der einzigste den ich schon hab und mir demnächst mal reinziehen werde. Besonders brennend interessieren mich Nach der Bombe und Irrgarten des Todes außerdem bin ich mal gespannt auf zukünftige verfilmmungen stoff gibt es ja noch genug.
      Most Wanted:
      01. Tree of Life
      02. The Way Back
      03. The Fighter
      04. Enter the Void
      05. Biutiful
      06. The Rum Diary
      07. Schwerkraft
      08. Tron 2: Legacy
      09.
      10.
      Zuletzt gesehen:
      Resident Evil: Afterlife - 1/10
      The Town - 7/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MadMax“ ()

      Der Mann galt/gilt ja als einer der bedeutendsten Sci-Fi Autoren überhaupt. Schon sehr faszinierend wieviele Filme auf seinen Werken beruhen. Ich habe mir jetzt das eBook zu "Träumen Androiden von elektronischen Schafen" besorgt, auf dem ja Ridley Scotts Blade Runner basiert. Das Buch soll ja deutlich mehr Handlungsstränge aufweisen und sich völlig vom Film abweichen. Außerdem soll es noch sehr viel düsterer sein ... was mir schon einmal sehr zusagt.

      Bin sehr gespannt und freue mich darauf.
      PKD ist mein absoluter LIeblingsschriftsteller! ICh stimme zu, dass er nicht zwingend als klassischer Sciene Fiction Autor abgestempelt werden kann, den was er schreibt ist große Literatur. Die Verfilmungen von seinen Werken stehen leider oftmlas weit hinter den Büchern und ich hoffe, dass zukünftig etwas mehr tiefe in die Filme fließt.

      Blade Runner ist ein solider Film, aber das Buch ist weitaus komplexer und die Handlung wesentlich tiefer (auch wenn der Grundaspekt im Film thematisiert wird aber es einige Abstriche gab).

      Ansonsten kann ich nur Zeit aus den Fugen und besonders Ubik jeden ans Herz legen. Wenn man bedenkt wann diese Bücher geschrieben worden sind, sind sie wirklich verdammt weg weisend. Momentan lese ich nach der Bombe, was immer noch ein ZEitloser klassiker ist.

      Ansonsten interessant zum Einstieg ist Unmöglicher Plant. Kurzgeschichtensammlung, die einen sehr guten Überblick über das schaffen von PKD birgt.