Dirty Harry I-V

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 73 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Ich mache gerade ne Clint Eastwood-Bad Ass-Filmreihe. :)
      Ausgelöst durch Eastwoods herrliche Macho-Rolle in "The Rookie" (unterschätzter Film!) krame ich mich durch die alten Eastwoods. Seine markigen Sprüche, ein Gesicht wie eine abgewetzte Ledertasche, seine gnadenlose Action. Herrlich! Danach gab es "In the Line of Fire" ("Ich pisse auf dein Grab") und jetzt eben die Dirty Harry-Filme. Wie Eastwood seine steinkalte und brutale Rollen dann doch zwischendurch mit einem Augenzwinkern und einem (kurzen!) sensiblen Moment auflockert. Genial. Als knallharter Bulle ist Eastwood einfach am besten.
      <3 Reylo Forever <3

      Krabbe schrieb:

      [...] und jetzt eben die Dirty Harry-Filme.


      Ja, vor allem Dirty Harry 1 und 4 ( für mich die besten Teile der Reihe ) kann ich mir auch immer wieder ansehen. Grandiose Filme. Eastwoods Mimik ist einfach, in Verbindung mit den Sprüchen, absolut fantastisch. Es ist schon ziemlich lange her, dass ich die komplette Reihe gesehen habe, aber vor allem die Szene im Fahrstuhl,
      Spoiler anzeigen
      als der Angeklagte und Dirty Harry sich nach der Gerichtsverhandlung nochmals begegnen,
      ist mir sehr lebhaft in Erinnerung geblieben ( müsste aus Teil 3 oder 4 stammen ).^^ In The Rookie störte mich glaube ich Charlie Sheen zu sehr und bei In the Line of Fire war mir der Film insgesamt betrachtet etwas zu schwach. Aber in beiden Filmen ist Clint über jeden Zweifel erhaben, das ist klar.


      Krabbe schrieb:

      Als knallharter Bulle ist Eastwood einfach am besten.


      Und als einsamer Cowboy - nicht vergessen. ;) In Teil 1 der Dollar Trilogie befindet sich übrigens einer meiner absoluten Lieblingsmomente von Eastwood.
      Spoiler anzeigen
      Die Szene, als er die herumlungernden Cowboys mit der Aufforderung konfrontiert, dass sie sich bei seinem Esel entschuldigen sollen.
      So herrlich bekloppt und gleichzeitig mit solch einer Ernsthaftigkeit von Eastwood vorgetragen, dass es immer wieder eine Freude ist, sich diesen Moment nach einer gewissen Zeit mal wieder anzuschauen. Da wurde Kinogeschichte geschrieben. :D

      Bei "The Rookie" musste du unbedingt die OV sehen. Charlie Sheens Synchro hier ist einer der schlimmsten Synchro-Unfälle der Filmgeschichte. Geht überhaupt nicht. Ansonsten ist Clint für mich in "The Rookie" fast am allerbesten. Noch besser als in den Western oder den Dirty Harry-Filmen. Wie er hier gnadenlos sich durch die Goons der Spät-Achtziger ballert. Eine Synphonie! Und die Szene, wie er sich, ohne was zu sagen, von der heissen Braut... öhm vergewaltigt lässt: Das könntest du heutzutage nicht mehr bringen. :)
      <3 Reylo Forever <3

      Krabbe schrieb:

      Bei "The Rookie" musste du unbedingt die OV sehen. Charlie Sheens Synchro hier ist einer der schlimmsten Synchro-Unfälle der Filmgeschichte. Geht überhaupt nicht. [...] Und die Szene, wie er sich, ohne was zu sagen, von der heissen Braut... öhm vergewaltigt lässt: Das könntest du heutzutage nicht mehr bringen. :)


      Oh, sehr interessant. Dann werde ich mir den Film irgendwann noch einmal im Original anschauen. Vielleicht ändert sich dann meine Meinung. :thumbup: Ja, die angesprochene Szene ist tatsächlich die einzige, die mir aus dem Film in Erinnerung geblieben ist.^^

      Ihr müsst euch unbedingt mal "Der Wolf hetzt die Meute" ("Tightrope") (1984) ansehen, falls ihr den noch nicht kennt. Clint jagt einen Serienmörder. Es ist wohl der langsamste Film den Clint jemals gemacht hat. Aber gerade eine gewisse langsame Trägheit mach diesen Film so faszinierend. Wie ein Cop-Thriller aus den 40ern. Und ich habe selten einen Film gesehen in dem es in fast jeder Szene nur um Sex geht. Selbst wenn Wes Block (der Eastwood-Charakter) zuhause versucht ein guter Vater zu sein. "Daddy, was ist eigentlich ein Ständer?".

      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Dirty Harry (USA 1971)

      Eine Spirale der Gewalt (wie der Ausruck gerade in einem anderen Thread zu lesen war) entfachten auch Don Siegel und Clint Eastwood mit ihrer einflussreichsten Zusammenarbeit. Selten hat ein Titel subtiler ins Geschehen eingeführt wie hier. Ob nachts auf Streife oder während der Mittagspause beim Hot-Dog-Verdrücken, der "dreckige miese Bulle" (wie er so treffend bezeichnet wird) hat seine .44er Magnum stets bei der Hand und ist stets bereit in einer wunderschön eingefangen Landschaft des Hippie-San Franciscos loszulegen. Und keine andere Pistole knallt so schön wie ein sechsschüssiger Double-Action-Revolver im Kaliber .44 Magnum. Nichts und niemand ist hier mehr sicher, wenn Scorpio und Clint in dieser Metropole aufeinander treffen. Die bösen Schwarzen werden von der einen Seite aus niedergemacht und Homosexuelle von der anderen. Die Propagierung der Selbstjustiz wird ebenfalls noch gehörig auf die Spitze getrieben. So grandios übertrieben haben es Siegel und Clint niemals zuvor und sollten es auch nicht mehr. Ein amerikanischer Klassiker, bei dem man sich am Ende wahrlich fragen muss ist vielleicht noch eine Kugel in der Trommel? Wenn ja, wem haut die durch eine Fensterscheibe?

      Bisher wurde der Action-Krimi von ethischen Verbal-Kriegen im Netz verschont. Vielleicht ist er heute gar nicht mehr so bekannt? Zeitgenössisch wurde er jedenfalls und wenig überraschend von einer sehr einflussreichen Kritikerin als "Aufbruch in ein faschistisches Mittelalter" bezeichnet. Ja, aber das hätte man dieser Wuchtramme von einem Film nicht vorwerfen dürfen.

      Übrigens teils mit den dunkelsten Szenen an die ich mich nur erinnern kann versehen. Aber Siegel und DP Bruce Surtees (der noch einige Clint-Werke einfangen sollte) wussten genau wie lang und wie viel davon, dass die Schwelle der Zumutbarkeit nicht überschritten wird. Man erkennt deutlich wie stark Clint in seiner Regie-Karriere von Siegel beeinflusst wurde. Ein Mentor in allen Belangen.

      10 / 10 verlängerten Schul-Nach-Hause-Fahrten
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Olly schrieb:

      Dirty Harry (USA 1971)

      Eine Spirale der Gewalt (wie der Ausruck gerade in einem anderen Thread zu lesen war) entfachten auch Don Siegel und Clint Eastwood mit ihrer einflussreichsten Zusammenarbeit. Selten hat ein Titel subtiler ins Geschehen eingeführt wie hier. Ob nachts auf Streife oder während der Mittagspause beim Hot-Dog-Verdrücken, der "dreckige miese Bulle" (wie er so treffend bezeichnet wird) hat seine .44er Magnum stets bei der Hand und ist stets bereit in einer wunderschön eingefangen Landschaft des Hippie-San Franciscos loszulegen. Und keine andere Pistole knallt so schön wie ein sechsschüssiger Double-Action-Revolver im Kaliber .44 Magnum. Nichts und niemand ist hier mehr sicher, wenn Scorpio und Clint in dieser Metropole aufeinander treffen. Die bösen Schwarzen werden von der einen Seite aus niedergemacht und Homosexuelle von der anderen. Die Propagierung der Selbstjustiz wird ebenfalls noch gehörig auf die Spitze getrieben. So grandios übertrieben haben es Siegel und Clint niemals zuvor und sollten es auch nicht mehr. Ein amerikanischer Klassiker, bei dem man sich am Ende wahrlich fragen muss ist vielleicht noch eine Kugel in der Trommel? Wenn ja, wem haut die durch eine Fensterscheibe?

      Bisher wurde der Action-Krimi von ethischen Verbal-Kriegen im Netz verschont. Vielleicht ist er heute gar nicht mehr so bekannt? Zeitgenössisch wurde er jedenfalls und wenig überraschend von einer sehr einflussreichen Kritikerin als "Aufbruch in ein faschistisches Mittelalter" bezeichnet. Ja, aber das hätte man dieser Wuchtramme von einem Film nicht vorwerfen dürfen.

      Übrigens teils mit den dunkelsten Szenen an die ich mich nur erinnern kann versehen. Aber Siegel und DP Bruce Surtees (der noch einige Clint-Werke einfangen sollte) wussten genau wie lang und wie viel davon, dass die Schwelle der Zumutbarkeit nicht überschritten wird. Man erkennt deutlich wie stark Clint in seiner Regie-Karriere von Siegel beeinflusst wurde. Ein Mentor in allen Belangen.

      10 / 10 verlängerten Schul-Nach-Hause-Fahrten


      Auf welchem Medium hast du geschaut? DVD? BR?
      UK-Blu-ray (The Dirty Harry Collection). Aber der erste Film ist ident mit der deutschen Blu-ray. Nur die Sequels gibt es bei uns nur in einer schweineteuren Edition. Während die UK-Version umgerechnet für ca. 15 € zu haben ist und alle Filme auch deutschen Ton und deutsche Untertitel bei den ganzen Extras besitzen.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Die gleiche Box habe ich auch, man muss nur aufpassen das man die Disc nicht woanders rein packt weil man kaum erkennen kann um welchen Film der "Dirty Harry" Reihe es sich handelt.

      Wer bisher nur die DVDs hat dem kann ich jedenfalls die Blu-rays sehr empfehlen, auch weil der unterschied gerade bei älteren Filmen zwischen einer DVD und einer Blu-ray weiterhin immer noch am größten ist. Zumindest ganz gut das man für den Europäischen Markt öfters nur eine Disc Produziert, auch weil Deutschland von den Preisen her mit am meisten verlangt.

      Hier kann man sich jedenfalls noch einmal den unterschied angucken.

      dark-red.de/dirtyharry/i_b_d_dirtyharry.html
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      GrafSpee schrieb:

      Die gleiche Box habe ich auch, man muss nur aufpassen das man die Disc nicht woanders rein packt weil man kaum erkennen kann um welchen Film der "Dirty Harry" Reihe es sich handelt.

      Das Problem habe ich schon hinter mir. ^^ Wobei man eigentlich am Alterungsprozess seiner Gesichtszüge schon erkennen kann welcher Teil es ist. :D
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      The Fiend schrieb:

      Muss jetzt nochmal dumm fragen @Olly und @GrafSpee, die verlinkte UK-Box auf Amazon für 15€ beinhaltet die deutsche Synchronisation? Anhand der Beschreibung und Bilder, wäre nur englisch und portugiesisch drauf. Ich bin verwirrt


      Ja die Box hat Deutschen Ton, auch wenn die Verpackung und auch die Bilder etwas anderes suggerieren auf der jeweiligen Disc ist auch dann das FSK Logo.

      Wenn ich auf den Link gehe wird mir auch wieder angezeigt wann ich die Box gekauft habe, daher kann ich dir das auch zu 100% versichern.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      The Fiend schrieb:

      Muss jetzt nochmal dumm fragen @Olly und @GrafSpee, die verlinkte UK-Box auf Amazon für 15€ beinhaltet die deutsche Synchronisation? Anhand der Beschreibung und Bilder, wäre nur englisch und portugiesisch drauf. Ich bin verwirrt


      Ja hat deutsche Tonspur. Kannst aber auch wenn du dir mal unsicher bist auf OFDB.de schauen . Da steht auch alles :)