M. Night. Shyamalan (Signs, Sixth Sense etc.)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 66 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Schwambo.

      Ich finde es auch erstaunlich, dass Mr. Shyamalan schon länger keinen gescheiten Film mehr gebacken bekommt. Ich dachte damals, der wird mal einer der ganz Großen... so kann man sich täuschen ;)
      "The Sixth Sense" ist für mich generell leicht überbewertet. Ein guter Film ohne Frage, aber so überragend fand ich den auch damals nicht. "Unbreakable" hat mich da schon eher umgehauen und den schaue ich mir auch heutzutage immer wieder mal gerne an.
      "After Earth" hab ich noch nicht gesehen, aber bin da auch nicht unbedingt scharf drauf. Die Kritiken sind ja dermaßen vernichtend, da erwarte ich nur das schlimmste^^

      1. Unbreakable - 9/10
      2. Signs - 8/10
      3. The Sixth Sense - 7,5/10
      4. The Village - 7/10
      5. Lady in the Water - 6/10
      6. The Happening - 5/10
      7. Die Legende von Aang - 4/10

      Original von Belphegor
      Falls ihr meine überaus positive und wirklich objektive Kritik überlesen habt, so kann ich euch diese nur nochmals ans Herz legen. Danach wollt Ihr einfach den Film konsumieren! und bloß nicht den spoiler aufklappen. :rotfl:

      After Earth (M. Night Shyamalan)


      Ok deine Kritik ist wirklich lustig. Vor allem der Spoiler-Twist :goodwork:

      Aber das Unbreakable bei dir schon so schlecht wegkommt verstehe ich persönlich jetzt nicht so ganz. Den hab ich schon ein paar mal gesehen und finde den Film echt klasse. Zwar nicht so genial wie Sixth Sense, aber immernoch sehr gut.

      Bei allen anderen Filmen kann man streiten und da kann ichs auch eher nachvollziehen.

      @ Belphegor: lustig deine Kritik zu After Earth :D

      Das mit M. Night Shayamalan ist echt sehr merkwürdig. Ich meine das jemand nachlässt okay. Aber vom genialen Sixth Sense zu dem Schrott den er jetzt macht... wie geht so etwas? Meine Vermutung: M. Night ist irgendwann gestorben (vermutlich nach Signs). Um weiter Geld mit seinem Namen zu machen hat die Familie Shyamalan das nicht nur verheimlicht sondern beschlossen seinen Zwillingsbruder nach einem Regie Crashkurs auf die Menschheit loszulassen. Eine andere plausible Erklärung gibt es nicht :gruebel:
      Jemand Lust auf einen M. Night Marathon? :D

      8 Filme - 8 Tage (+ 2 Tage Toleranz) !!!

      Von "The Sixth Sense" bis zu "After Earth".

      Denn bis zu "The Visit" am 24. September 2015 (M. Nights evtl. kleines Comeback soll auch mein kleines Kino-Comeback werden) wollte ich seine Filme in einer Retroperspektive nochmal durcharbeiten. Am nächsten Mittwoch (spätestens Freitag) werde ich jedenfalls meine "neue" Rangliste abgeben. Ich habe mir die vorherige hier nicht angesehen, weil es interessant ist wie sich das nun verändert. Gerade wenn man sein ein Gesamtwerk ansieht kommen ganz andere Wertungen dabei heraus, als wenn man Filme eines Regisseur über Jahre schaut. Wenn jemand Lust hat, mit / ohne schummeln, kann er gerne auch nächste Woche seine Wertungsliste präsentieren. Bei dem Regisseur geht es ja hervorragend mit seinen 8 Filmen. Die Komödie "Wide Awake" (vor "The Sixth Sense, zu unbekannt) und die Serie "Wayward Pines" (zu frisch) lasse ich einfach mal aus. Seine Produktion "Devil" kann man ja noch anhängen, wenn man will.

      Ich habe irgendwie einfach Lust jetzt auf diesen M. Night Marathon. Gestartet wird er jetzt gleich mit "The Sixth Sense". Ich habe diesen Film ja schon ewig nicht mehr gesehen. :)
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Auch wenn mich jetzt einige Shyamalan Anhänger hassen werden, aber meiner Meinung nach ist er einer der überbewertendsten Regisseure, die Hollywood hervorgebracht hat. Die Cinematografie ist ganz ok und was er wirklich gut kann ist Suspense kreieren, allerdings baut/baute er den Großteil seiner Filme auf einen einzigen großen Twist auf, der in der Regel relativ vorhersehbar ist.

      Auf Sundowning bin ich allerdings sehr gespannt und gib ihm (wie immer) eine Chance!



      After Earth: null Interesse
      (Devil: 4,5/10)
      The Legend of Aang: 3/10
      The Happening: 4/10
      Lady in the Water: nicht gesehen
      The Village: 4,5/10
      Signs: 7/10
      Unbreakable: 6/10
      Sixth Sense: 6/10
      Gesagt getan, habe gestern Abend noch meine alte DVD zu The Sixth Sense herausgekramt und ihn mir angesehen. Ich habe ihn zu damaligen Zeiten unzählige Male auf VHS und anschließend auf DVD angesehen und auch wenn meine letzte Sichtung gute 7-9 Jahre zurück lag war ich überrascht, dass ich mich eigentlich an alle Szenen noch so gut im Detail erinnern konnte und ich den Film nahezu auswendig kenne. Es ist und bleib wahrscheinlich Shyamalans bestes Werk aber hauptsächlich auch der Tatsache geschuldet, dass ihn zum Release des Filmes keiner kannte und seine filmische Herangehensweise unbekannt war. Acht Filme später jedoch habe ich gestern erstmals festgestellt, dass die großen Momente des Filmes in gewisser Weise an Intensität verloren haben. Das Schauspiel des Jungen erscheint auch heute noch als beeindruckend und auch Howards Score untermalt die dichte Atmosphäre des Filmes perfekt, aber die ein oder andere Schlüsselszene hat an Wirkung verloren und ist etwas verblasst bzw. gealtert. Interessant wäre die Meinung von jemanden, der Shyamalans und sein Vorgehen zwar kennt, den Film aber bisher noch nicht gesehen hat (auch wenn ich bezweifle, dass es hier im Forum noch jemanden gibt, der das von sich behaupten kann^^).

      Neu bewerten werde ich die Filme erst nach Ende des Marathons, damit in der Hinsicht auch zwischen den Filmen besser verglichen werden kann. Als nächstes steht wohl Unbreakable auf der Watchliste.
      Selbstverständlich bin ich noch dran am Marathon und habe mittlerweile auch Unbreakable und Signs wieder gesehen.

      Unbreakable
      Je öfter ich Unbreakable sehe desto weniger gefällt er mir. Er galt als schlechtester Shymalan (heute natürlich nicht mehr vertretbar neben den Gurken After Earth und The Happening - aber auch die bekommen bald ihre zweite Chance, daher mal abwarten). Unglaublich wie zäh dieser Film im mittleren Teil ist, was mir damals nie aufzufallen schien hat mich bei dieser Sichtung ziemlich auf die Geduldsprobe gestellt. Dennoch, man kann ihn sich ansehen, wenn auch die Würze fehlt, die ihn vielleicht genau so zu etwas besonderem gemacht hätte wie The Sixth Sense.

      Signs
      Ich mag diesen Film einfach. Neben dem stets ruhigen Stil fühlt es sich trotzdem so an als würde jeden Moment etwas passieren können. Besonders die Aufnahmen im Maisfeld sind hervorragend gelungen. Shyamalans subtile Art Atmosphäre durch Suspense zu erzeugen ist hier voll und ganz gelungen. Signs ist zudem durchgehend großartig gecastet und hat herzzerreißend schöne Dialoge. Klar, hier greift Shyamalan etwas zu sehr in die konventionelle Kiste was vor allem das Alien-Design betrifft ... aber Gewicht hat das Design sowieso nur am Ende kurz, so dass wir hier viel mehr mit unserer Vorstellungskraft zusehen.... wie heißt es so schön? Uns macht das angst, was wir nicht sehen können!! Toller und vor allem schöner Film!

      Ich beginne doch schon mit der Neu-Bewertung zu den Filmen:
      The Sixht Sense ...... 9 Punkte
      Unbreakable ...... 6 Punkte
      Signs ...... 8,5 Punkte

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „TLCsick“ ()

      The Village
      Gestern Abend also auch noch den vierten Film gesichtet. Ich bin großer Fan des Streifens und mag ihn mittlerweile sogar mehr als The Sixth Sense, wenn auch die Bewertung gleich ausfallen wird mit 9 Punkten, welche generell die Höchstwertung darstellt sofern ein Film nicht den Lieblingsfilmstatus erlangt... aber weit davon ist The Village auch nicht mehr entfern. Ich kann absolut nachvollziehen wenn die Allgemeinheit dem Film nicht viel abgewinnen kann. Das Endergebnis scheint zu einfach gestrickt und kann durchaus langweilen, sofern man sich nicht auf ein solch ruhig erzähltes Szenario einer abgeschiedenen Welt einlassen kann, in der Aberglaube und konservative Bewegungen groß geschrieben werden. Viel mehr scheitert man Gefallen an dem Film zu finden, wenn bewusst darauf Wert gelegt wird einen Monsterfilm zu erwarten. Nach mittlerweile 3 Filmen müsste jedoch jedem bekannt sein wie Shyamalan tickt und dass sich dieser Film genauso wenig/viel um Monster dreht wie Signs um Aliens oder The Sixth Sense um Geister. Dieser Film ist mehr Drama als Mystery-Thriller, in dem Shyamalan viel Wert auf Gefühle und Beziehungen legt und das auch hier wieder meisterhaft mit einem großen Cast umzusetzen versteht. "Liebe ist die treibende Kraft" und das trifft von der ersten bis zur letzten Minute des Filmes zu. Mein absoluter Shyamalan Lieblingsfilm und Lieblingsscore von James Newton Howard!

      9 von 10 verbotenen roten Beeren
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2:
      Lady In The Water
      Nachvollziehbar, dass ihn die Allgemeinheit nicht mag oder gar hasst ... zu viele Menschen sind heute wohl einfach nicht mehr offen sich auf fantastische Märchen und Geschichten einzulassen, die, wie in diesem Fall, von Shyamalan seinen Kindern erzählt wurde und daraus letztlich ein Film entstand. Das Problem hierbei ist denke ich, dass die Charaktere auf den ersten Blick keine stereotypischen Märchenwesen verkörpern und inmitten einer so märchenhaften Geschichte zu realistisch abgebildet sind. Es ist ein magischer Film und er kann einen verzaubern, wenn man in der Lage ist sich bewusst der filmeigenen Realität anzuschließen und versucht ihn aus der Sicht eines Kindes zu verfolgen ... genau so naiv beim Zusehen zu sein wie es die Charaktere im Film sind.

      7 von 10 Adlern
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2: :stern2:
      Der erste Original-Thriller (26.02.2021) hat sein Start-Datum verloren!

      Dieses Projekt befand sich in pre-production und kann aufgrund bekannter Umstände (momentan) nicht gedreht werden. Beide Filme sollen dunkel und "verrückt" werden.

      Quelle: bloody-disgusting.com/movie/36…bruary-2021-release-date/
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      In wenigen Wochen kommt ein neuer Shyamalan-Streifen ins Kino (16.02.) - während die einen bereits um Hilfe rufen sind die anderen schon recht gespannt.

      Vielleicht ist es mal wieder an der Zeit sich seine Filme vorzuknüpfen, um wichtige Fragen zu beantworten - können seine frühen Filme heute auch noch punkten und sind seine letzten Werke auf den zweiten Blick immer noch abzulehnen?

      Zur Hilfe seine Filmografie:

      Praying with Anger
      (1992) und Wide Awake (1998) => Seine Erstlingswerke, im Grunde für uns irrelevant!

      1. The Sixth Sense (1999)
      2. Unbreakable (2000)
      3. Signs (2002)
      4. The Village (2004)
      5. Das Mädchen aus dem Wasser (2006)
      6. The Happening (2008)
      7. Die Legende von Aang (2010)
      8. After Earth (2013)
      9. The Visit (2015)
      10. Split (2016)
      11. Glass (2019)
      12. Old (2021)
      13. Knock at the Cabin (2023)
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      M. Night in der Videothek!


      Coole und höchst faszinierende Reihe, welche da vor Jahren gestartet wurde. Alejandro González Iñárritu, Brad Pitt, David Cronenberg, Michael Bay, Terry Gilliam u.a. Es macht schon Spaß zuzuhören wie sie über diese vergangene Zeit reden und vor allem auch zu erfahren welche Filme sie ausgeliehen haben und warum.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"


      Warner bindet M. Night Shyamalan an sich

      Wie Deadline berichtet, haben die Chefs der Warner Bros. Pictures Group, Pamela Abdy und Michael De Luca, mit Shyamalan, der mit „Knock at the Cabin“ in den USA gerade den sieben Nummer-eins-Start seiner Karriere abgeliefert hatte, Shyamalan und seiner Produktionsfirma Blinding Edge Pictures einen auf mehrere Jahres ausgelegten First-Look-Deal für die Regie und Produktion von Filmen abgeschlossen.

      In einem gemeinsamen Statement erklärten Abdy und De Luca: „Night ist eine der kultigsten und einflussreichsten Regisseure seiner Generation und ein Autorenfilmer im wahrsten Sinne des Wortes. Von ‚The Sixth Sense‘ über ‚Spilt' bis hin zu seinem letzten Film ‚Knock at the Cabin‘ ist er einer der wenigen Regisseure des heutigen Kinos, dessen Name alleine eine mutige, einzigartige Vision, fesselndes Storytelling und eine provokative, überraschende und komplett besondere Erfahrung im Kino versprechen.“

      Erste Projekte der Zusammenarbeit zwischen Warner und M. Night Shyamalan stehen laut Deadline auch schon fest. Neben seinem nächsten Regieprojekt „Trap“, das im August 2024 in die Kinos kommen soll, steht das Regiedebüt seiner Tochter Ishana Night Shyamalan, "The Watchers", auf dem Plan, das im Juni 2024 in die Kinos kommen soll.

      deadline.com/2023/02/m-night-s…ner-bros-deal-1235262667/
    • Teilen