GrindHouse (Death Proof + Planet Terror)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 765 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Planet Terror habe ich jetzt schon dreimal gesehen, Death Proof bis vorgestern überhaupt nicht, obwohl ich Tarantino's Filme mag. Wie sich gezeigt hat, habe ich auch nicht viel verpasst - der Film ist einer seiner schlechtesten! Tarantino's Dialoge sind normalerweise immer witzig und keine Spur langweilig - hier ist es jedoch eindeutig zuviel des Guten!

      Das "Gelaber" ist fürchterlich einschläfernd und zieht sich zu lang, die Action kommt hingegen zu kurz. Die ursprüngliche "Grindhouse" Lauflänge passt sicherlich besser...ändert aber nichts daran, dass der gute Quentin schon bessere Filme gedreht hat! :shrug:

      5 von 10 Stunts

      Habe mir Planet Terror angeschaut auf DVD und muss sagen das ich etwas enttäuscht bin. Denn die vorherigen Filme Von Robert waren um einiges besser. Sicherlich war der B-Movie Lock Absicht. Aber die Story und das drum und dran hat mich ab und zu gelangweilt. Waren aber auch sehr witzige Sachen dabei. So für nebenbei war der Film ganz ok. Mehr auch nicht. In nächster Zeit wird dann noch Death Proof angeschaut. Mal schauen wie der ist.
      Gebe ihm 6/10 Beinhölzer
      Also ich habe mir letztens Planet Terror und Death Proof nochmal angeschaut und muß sagen das Death Proof ganz klar der bessere Film der beiden ist. Die Athmosphäre im ersten Teil ist umwerfend. Sprüche, Musik, Schauspieler und vor allem Kurt Russel genial. Planet Terror ist zwar Actionreicher, aber trotzdem kann sich die Action mit dem mittelteil und Ende eines Death Proof nicht messen. Tarantino ist eindeutig der bessere Regisseur! :D
      Die Filme haben sehr viele gemeinsamkeiten:
      Spoiler anzeigen
      Dr.Blog in beiden Filmen vertreten, der Tankstellenwart aus Death Proof ist der erste Patient in Planet Terror, Im Autoradio von Ms.Fergusson in Planet Terror macht werbung über die Jungle Julia aus Death Proof, Das Krankenhaus ist gleich, der Sheriff auch.

      Kennt jemand noch Parallelen?
      10/10 Stuntmen Mikes für das Grindhouse Projekt! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Svensson Leone“ ()

      @ Svensson Leone

      Ich kenne noch welche zu Kill Bill ;)
      Spoiler anzeigen
      Der Sherrif, der seine alte Lady pflegen muss,
      ist der Sheriff von Kill Bill das sieht man da in seinem Haus
      ein Foto von ihm und Sohn nummer 1 und Sohn nummer 2 herum steht.
      Auch an sich trägt er das selbe etc.


      Ich muss die Filme mal schauen...
      Achja, die Zigaretten Marke die Ray in Planet Terror rauch ist
      die selbe die bei Kill Bill groß in der Werbung ist wo
      Uma Thurman mit dem Motorrad unterwegs ist ;)

      Luna
      Death Proof - Todsicher

      So schlecht, wie einige den Film hier niederreden, ist er gar nicht.
      Ich geb zu, fände ich die bisher von Tarantino gesehene Arbeit (Pulp Fiction,Inglourious Basterds,Kill Bill) nicht so gut, hätte ich mir den gar nicht angesehen. Die Story klang für mich einfach nicht sooo berauschend. Nun hatte ich allerdings das Glück, dass man für wenig Geld (bzw. ich für gar keines :D) diesen Film zum "Testen" kaufen konnte.

      Nun mal an sich zum Film: Die erste Hälfte des Filmes ist klasse vom Stil her. Die Kameraperspektiven und dieses leicht rauchige - eine schöne Athmosphäre wird da für mich kredenzt. Allerdings verpasst es QT hier, einen Spannungsbogen aufzubauen. Dialoge sind inhaltslos und die Schauspieler wirken in meinen Augen sehr unsympathisch.
      Man denkt die ganze Zeit daran (weil man es ja auch von der Storyvorschau vorher wusste), wann diese Gören endlich sterben. Dieses Phänomen,das einem die "Helden" egal sind, ist ja sonst nur in billigen Horrorfilmen zu betrachten. Und hier passiert es auch noch trotz der langen Charaktereinführung :nono:...
      Das "Finale" hatte es allerdings in sich und auch die Szene im Krankenhaus mit dem Dialog zwischen dem Sheriff und seinem Sohn war cool.

      Und erst jetzt nimmt der Film Fahrt auf - für mich zu spät.
      Die Charaktere sind viel sympathischer und auch die Dialoge sind interessanter (wenn auch unwichtig für die Story eigentlich). Der Stil ist nun auf "normal" geschraubt, aber das tut dem ganzen keinen Abbruch.
      Die Action ist hier etwas länger und sogar besser, weil spannender. Wenn der gesamte Film so gewesen wäre wie die 2.Hälfte, dann hätte es durchaus in höhere Sphären gehen können ;)

      Augenblick des Films:
      Spoiler anzeigen
      Als die Mädels mit dem weißen Dodge vom Hof fahren und ihre Freundin bei dem Farmer lassen. Diese Einstellung wie sie aufwacht und er halb verdeckt vor ihr steht, fand ich einfach geil. :tlol:


      So bekommt der Film dann letztendlich leider "nur" 7,8 / 10 weißen Dodge's



      PS: Werd mir demnächst irgendwie noch Planet Terror besorgen, weil ich wissen will, inwieweit die beiden Filme zusammenhängen :gruebel:

      habe nun auch die zweite hälfte gescaut und ja der film wurde gegen ende gut aber wie gesagt das gleiche in grün der ersten hälfte. wobei es alles doch irgendwie anders ist. das beste wäre wohl gewesen beides zumischen.
      Spoiler anzeigen
      1. mike ist in der ersten hälfte mehr intigiert in der zweiten kaum erfährt ja nur forbei und leckt mal die füsse.
      2 . gab es in der ersten hälfte noch eine frau in mikes auto fehlte das hier; ich denke hier fehlt wohl edie cheerleaderin die mike ja hätte abholen können nach dem er den farmer überfahren hätte.
      3. wärend die zweite hälfte von einer langen carchade scene abläuft ist das inder ersten einfach nur ein zusammen stoss.
      4. warum der wagen so schnell kaputt geht aber in der ersten hälfte als totsicher beschrieben wird verstehe ich nicht.
      5. hat mike kein motiv, für einen gestörten adrealin kick ist er ja recht passiv, wenn man an der truck aus duell denkt.
      Gestern abend zum ersten mal Death Proof geguckt und er hat mir sehr gut gefallen.

      Besonders die erste Hälfte des Films (
      Spoiler anzeigen
      bis zum Unfall
      ) besticht duch Tarantino-typisch geniale Charaktereinfürung, Dialoge, Musik usw.. Ich kannte die Story vor dem gucken nicht und fand die Charaktere sehr sympatisch,
      Spoiler anzeigen
      wesshalb ich ein wenig geschockt war, dass sie alle beim Unfall getötet wurden. Ich hätte gedacht sie fahren ins Ferienhaus und erst dann passiert was schlimmes.

      Die zweite Hälfte fand ich entgegen der Meinung von z.B. dracon nicht so gut. Sie ist zu eigenstänig von dem ersten Teil, das ganze Vorwissen über Kurt Russels Charakter und seine Vorgehensweise bringt spannungstechnisch nur bei der Ich-nenn-sie-mal-Fuss-Szene weiter. Die neuen Charakter werden eingeführt. (was in einem Film ja nicht zweimal sein muss) Irgendwie fand ich ein paar der Dialoge nicht so glaubwürdig, denn ich bin das Gefühl nicht losgeworden, dass andauernd über Zoe Bell gesprochen wurde, nur weil sie sich selbst gespielt hat.
      Ich weis gar nicht mehr wo sie überhaupt hinfahren wollten.
      Die Verfolgungsjagt am Ende war super aber nicht so gut, dass ich sagen würde: Das ist das größte, was ich je gesehen habe und ich wasch mir meine Augen jetzt nicht mehr. Und die Ende-Ende prügelei fand ich ein bissl over the top, liegt warscheinlich daran, dass mir die hommagierte Filmform kein begiff ist.

      blabla 8/10
      Planet Terror

      WOW!
      So abgefahren hatte ich den Film nicht in Erinnerung.Robert zeigt mal wieder was er drauf hat.
      Selbst Machete kann mit der Action bei dem Film hier nicht mithalten.Einfach grandios ein Film den man sich immer öfter ansehen kann.Jede Menge bekannter Gesichter
      Spoiler anzeigen
      Quentin´s Auftritt war wieder mal cool.
      Freddy Rodríguez konnte in Planet Terror viel mehr überzeugen als in Harsh Times. Der Soundtrack war auch wie gewohnt einsame Spitze und passte zum Film.

      Alles in allem ein fast Perfekter Film, der sehr empfehlenswert für RR-Fans, Horror/Zombie-Fans so wie Action-Fans zu empfehlen ist.

      9,5 von 10 Punkten
      Endlich endlich endlich... die richtige Grindhouse Fassung!!!

      Die Einzelfilme waren jetzt nicht so mein Ding, okay, Planet Terror ist schon cool, Death Proof sobald die Karren sprechen ebenso. Aber als Einzelversionen sind sie weniger was. Aber in der Grindhouseversion, kürzer und straffer, einfach nur geil.

      Erstaunlich bleibt aber trotzdem: Tarantino ist eindeutig der bessere Regisseur von beiden (Rodriguez ist was für Kultfilme, aber Tarantino ist einer der Meisterwerke liefert die gleichzeitig zu Kultfilme werden) und liefert hier trotzdem in einem Vergleich den schlechteren Teil ab, aber spielt kein Rolle. Die Hommagen und so bringen schon einen ziemlichen Flair rüber.

      Ah was soll ich groß schreiben. Einzeln hat man sie eh gesehen und ich persönlich brauch es nicht mehr, denn für mich zählt nur diese Version und die ist einfach nur geil, auch mit den Trailern. Was sowas ausmachen kann, wenn 2 eher mittelmäßige bis schon coole Filme vereint dann zu einem wahren Erlebnis werden...

      9/10 (der Abzug weil Death Proof immer noch ein fünkchen zuviel Frauengerede hat)
      Death Proof

      So heute war Death Proof dran und ich war erstmal überrascht das der 110 Minuten geht, irgendwie hatte ich im Kopf knapp unter 90 Minuten. Das Ding ist einfach, meistens haut Tarantino Musik raus und dann kann er eigentlich machen was er will, egal was er da zusammenschneiden würde, es ist einfach nur geil. Der hat da ein Händchen für es ist einfach unglaublich. Ich finde Death Proof klasse, auch das "Viele" Frauengelabber finde ich klasse. Wer ausser QT schafft es sowas zu inszenieren und damit zu begeistern. Wenn es jetzt ne coole Männertruppe wäre, und die sich nur über Alk, Drogen und Sex unterhalten würden im großen und ganzen würden das sicherlich viele abfeiern. Tarantino hat auffallend oft sehr starke Frauen als Hauptactor. Das kommt ja generell auch eher selten vor. Ich werde PF nach dieser Sichtung einen halben Punkt von 8 auf 8,5 hochzustufen. Damit das im Verhältnis passt. DP ist besser als JB und nen kleinen Tick schlechter als PF, aufgrund der Prägung die durch PF entstand.

      8/10
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2:

      Kurios ist das ich bis heute noch nicht die Grindhouse Version gesehen habe. Obwohl ich mir die Version kurz nach Erscheinung zugelegt habe. 8o




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-
      Robert Rodriguez hat mit "Planet Terror" einen Volltreffer ins Italo-Zombie-Trash-Herz gelandet. Alleine schon die Krankenhaus-Szene dürfte Umberto Lenzi einige Lacher entlockt haben. Aber Quentin Tarantino ist mit "Death Proof - Todsicher" komplett auf die Asphalt-Schnauze gefallen. Ich verstehe was er vorhatte und warum es tat, weil ich auch ein Fan des wilden Roger Corman-Kinos bin. Frauen-Power! Das funktioniert(e) bei Corman auch immer bestens, weil es einfach sau-geil-dumme Filme sind. Das Problem ist hier das nervtötende Gequatsche der Weiber. Unerträglich und ewig lang in die Länge gezogen. Ich habe zwar selten eine heißere Schnecke in einem Film gesehen wie Mary Elizabeth Winstead in diesem, aber der Mund bewegte sich für meinen Geschmack eindeutig etwas zu oft. Aber was für Götterbeine. Da würde man selber wie ein Lenzi-Zombie an denen rumreißen und nagen. Auch was den Soundtrack angeht ist Tarantino fast unschlagbar. Gerade wenn es darum geht große Filmmusikstücke neu aufleben zu lassen indem er sie richtig platziert (wie beispielsweise Ennio Morricones "Unexpected Violence" aus Argentos Meisterwerk "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe"). Aber leider ein erschreckend langweiliger Film. Das passt sonst gar nicht zu Tarantino. Es tut einem Fan weh das zu behaupten.

      Und dann, oh ja, gurkt noch Eli Roth durch die Botanik und erklärt wie man Frauen abschleppt und macht sich über Kurt Russell lustig und ÜBERLEBT. Da muss Tarantino hacke dicht gewesen sein. ^^

      Die Action-Crashszene in Hälfte 1 ist jedoch der absolute Wahnsinn. WOW. Und komplett Old-School (ohne CGI). Respekt!

      5 / 10 "Fluchtpunkt San Francisco"-Kultautos

      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Olly“ ()