Formel 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 1.132 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von giovannangelo.

      Lange ist es her das man hier was gepostet hat , nun jetzt wo der Las Vegas Giganten Gran Prix
      am Wochenende startet bemerke ich das mich diese sogenannte F1 Renn-Show's gar nicht mehr richtig
      abholen.
      Die letzten 6-8 Rennen habe ich nur in der Zusammenfassung auf Sky gestreamt (wunderbar das in der Überschrift
      immer gespoilert wird )
      Ja es passiert auch was und z.B Mc Laren (Lando Norris ist da wo ich ihn schon immer sah) ist vorne dabei aber so eine Dominate Saison von Verstappen und Red Bull hätte doch niemand für möglich gehalten.
      Lieg es nun an den anderen die zum teil auch einfach zu Doof sind , da spreche ich jetzt primär Ferrari an , so ein auf und ab
      ist bei den Roten leider seit Jahren in Stein gemeißelt, man hatte es ja mal Vettel in die Schuhe schieben wollen aber jetzt
      3 Jahre später wissen wir einfach mehr als mit dem Finger auf den Fahrer zu zeigen, obwohl der Monegasse auch dieses Jahr
      mal so richtig gut das eine oder andere mal daneben performt hat!

      Man konzertriet sich gnadenlos auf das was hinten passiert und das ist auch soweit ok aber ich wäre sehr froh wieder eine WM zusehen die wie 2021 bis zum Ende spannend war mit all seinen riesengroßen Diskussionen wegen dem Restart im letzten Rennen.

      Lange rede kurzes Fazit vor ab , Sky habe ich gekündigt F1 ist reizlos und wenn eine laufende Saison doch wieder WM Technisch durchstartet dann kann ich immer noch quereinsteigen ,frühsten aber nicht vor der Sommerpause 2024 Ende August.

      Ich drück McLaren die Daumen und somit meinen Lando Norris für die letzten Rennen und freue mich nun natürlich auf das
      F1 Event des Jahres in Las Vegas Start Ortszeit 22Uhr Samstag ( ja Samstag) bei uns müsste das dann 0700 Uhr Sonntag sein .




      "Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."
      Wegen bisher enttäuschender Saison:
      Partnerschaft zwischen RTL und Sky
      Sieben Formel-1-Rennen künftig live im Free-TV


      Kaum Spannung, Deutsche nur in Nebenrollen: Die Formel 1 war für den Pay-TV-Sender Sky zuletzt kein Quotenbringer. Ein Teil des Rennkalenders kehrt nun zu RTL zurück.

      Formel-1-Fans können sich künftig auf sieben Grand Prix im Free-TV freuen. Der Pay-TV-Sender Sky geht eine zunächst auf zwei Jahre angelegte Partnerschaft mit dem langjährigen Rechteinhaber RTL ein. Die am Dienstag verkündete Vereinbarung sieht außerdem vor, dass es alle Qualifikationen und das erste Rennen der Saison am 2. März in Bahrain auf allen RTL-Plattformen zu sehen gibt.

      Sky hatte im Vergleich zur Vorsaison in Deutschland rund 20 Prozent Reichweite verloren. Im Durchschnitt schauten 782.000 Menschen die Grand Prix in dieser Saison, die Dominator Max Verstappen vorzeitig für sich entschieden hatte. Im Vorjahr waren es noch durchschnittlich 980.000 Menschen gewesen.

      RTL, von 1991 bis Ende 2020 Stammsender für deutsche Formel-1-Fans, hatte in den beiden vergangenen Jahren noch per Sublizenz jeweils vier Rennen übertragen, sich aber nach sinkenden TV-Quoten Anfang des Jahres gegen einen neuen Vertrag entschieden. Die Suche nach einem RTL-Nachfolger blieb erfolglos, weshalb Sky vier Rennen zusätzlich als frei empfangbare Liveübertragungen via YouTube, TikTok und Sky Sport zeigte.

      spiegel.de/sport/formel1/forme…91-46d8-ba39-91f544153d27
      Ein gewagter Schritt, aber schon einmal zahlte sich für Hamilton der Sprung ins kalte Wasser aus (der Wechsel von McLaren zu Mercedes zum Saisonstart 2013). Und der - statistisch betrachtet - beste F1 Fahrer aller Zeiten ist noch immer extrem schnell und konkurrenzfähig (WM 3. 2023 und somit erster Verfolger hinter den beiden überlegenen Red Bull - vor all den jungen hochgelobten Nachwuchshoffnungen wie Sainz, Leclerc, Russel und Norris). Wenn er ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt bekommt, mit dem er erneut um den Titel fahren kann, wird er dies auch tun, daran besteht für mich kein Zweifel. Die große Frage ist nun jedoch, ob Ferrari ihm dies geben kann.

      Die rote Traditionsmarke ist seit ihrem letzten Fahrer Titelgewinn (2007 mit Räikkönen) immer mal wieder in konstanter Regelmäßigkeit im Titelkampf involviert gewesen (2008 mit Massa, 2010, 2012 und 2013 mit Alonso, 2017 und 2018 mit Vettel, 2022 mit Leclerc), aber aus den unterschiedlichsten Gründen hat es nie mit dem Gewinn der Meisterschaft geklappt. Mal wurden die falschen Entscheidungen am Kommandostand getroffen und mal leisteten sich die Fahrer unter dem Druck zu viele Fehler - letztendlich war es häufig eine Kombination aus beiden Faktoren.

      Viele überrascht der verhältnismäßig frühe Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung, allerdings dürfte der Umstand, dass Sainz bei Ferrari noch nicht mit einem neuen Vertrag bestätigt wurde (ganz im Gegensatz zu Leclerc, der erst vor wenigen Tagen einen neuen, mehrjährigen Vertrag bei Ferrari unterschrieben hat) und Hamilton aufgrund des Alters nicht mehr allzu lange in der Formel 1 zu sehen sein wird, ihm aufgezeigt haben, dass dies wohl die letzte reale Möglichkeit darstellt einmal für Ferrari fahren zu können (ein Wunsch, den er in der Vergangenheit schon häufiger ausgesprochen hatte, da auch sein großes Vorbild Ayrton Senna seine Karriere bei Ferrari ausklingen lassen wollte, aber durch den Unfall kam es nie dazu). Außerdem tritt Mercedes seit 2022 auf der Stelle und der Abstand nach vorne zu Red Bull ist derzeit so gigantisch, dass die Chancen einen weiteren Titel entweder mit Mercedes oder mit Ferrari einfahren zu können bei 50:50 liegen dürften (Mercedes wurde 2023 WM 2. mit 409 Punkten und Ferrari WM 3. mit 406 Punkten).

      Snow schrieb:

      Und der - statistisch betrachtet - beste F1 Fahrer aller Zeiten ist noch immer extrem schnell und konkurrenzfähig.


      Gibt es dazu Quellen? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er eine groß bessere Renn-/Siegquote als Schumi oder auch Verstappen hat. Na gut höchstens wenn man Schumachers letzte Mercedes Station mit einbezieht.

      Snow schrieb:


      Wenn er ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt bekommt, mit dem er erneut um den Titel fahren kann, wird er dies auch tun, daran besteht für mich kein Zweifel. Die große Frage ist nun jedoch, ob Ferrari ihm dies geben kann.


      Natürlich braucht er das, meiner Meinung nach sogar mehr als nahezu jede andere F1 Legende. Den Beweis mit einem (etwas) unterlegenen Boliden konkurrenzfähig bzw. sogar Weltmeister zu werden, hat er nämlich noch nicht nachgewiesen.

      Scholleck schrieb:

      Gibt es dazu Quellen? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er eine groß bessere Renn-/Siegquote als Schumi oder auch Verstappen hat. Na gut höchstens wenn man Schumachers letzte Mercedes Station mit einbezieht.


      ;)

      Schumachers letzte drei Mercedes Jahre zählen selbstverständlich mit dazu, da er in dieser Zeit immerhin weitere 58 Rennen bestritt. Mir ist schon bewusst, dass in dieser Zeit die Siegquote gelitten hat, aber wenn man diese drei Jahre ausklammern würde, wäre das ja erst recht eine bewusste Geschichtsfälschung. Aber mir ging es eigentlich auch gar nicht um die Siegquote (dort liegt übrigens Juan Manuel Fangio - Lee Wallard einmal ausgeklammert, da das nicht repräsentativ ist - höchstwahrscheinlich für alle Zeiten auf Platz 1 mit einer unglaublichen Siegquote von 47,06% -> 51 Rennen gefahren und 24 gewonnen), sondern um die zwei wichtigsten bzw. entscheidenen Zahlen: WM-Titel und Siege. Und dort hat Hamilton 7 Titel und 103 Siege und Schumacher 7 Titel und 91 Siege (statsf1.com/de/statistiques/pilote/victoire/nombre.aspx).


      Snow schrieb:

      Natürlich braucht er das, meiner Meinung nach sogar mehr als nahezu jede andere F1 Legende. Den Beweis mit einem (etwas) unterlegenen Boliden konkurrenzfähig bzw. sogar Weltmeister zu werden, hat er nämlich noch nicht nachgewiesen.


      Ich verweise hier gerne auf die Saison 2008 (mit einem unterlegenen McLaren Weltmeister geworden -> Hamilton holte 5 Saisonsiege und Massa im Ferrari derer 6) und die Saison 2009 (mit einem der schlechtesten McLaren der Teamgeschichte, der in den ersten 9 Saisonrennen nur magere 9 Punkte zuließ, noch zwei Saisonsiege eingefahren, während der Teamkollege Kovalainen als bestes Saisonergebnis nur einen vierten Platz vorzuweisen hatte).

      ;)

      2008: statsf1.com/de/2008.aspx

      2009: statsf1.com/de/2009.aspx

      Snow schrieb:

      Scholleck schrieb:

      Gibt es dazu Quellen? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er eine groß bessere Renn-/Siegquote als Schumi oder auch Verstappen hat. Na gut höchstens wenn man Schumachers letzte Mercedes Station mit einbezieht.


      ;)

      Schumachers letzte drei Mercedes Jahre zählen selbstverständlich mit dazu, da er in dieser Zeit immerhin weitere 58 Rennen bestritt. Mir ist schon bewusst, dass in dieser Zeit die Siegquote gelitten hat, aber wenn man diese drei Jahre ausklammern würde, wäre das ja erst recht eine bewusste Geschichtsfälschung.


      Na dann freu ich mich ja schon auf die Hamilton Ferrari Jahre, da wird seine Siegquote (ähnlich wie bei Schumi) noch deutlicher in den Keller gehen. :D

      Snow schrieb:


      sondern um die zwei wichtigsten bzw. entscheidenen Zahlen: WM-Titel und Siege. Und dort hat Hamilton 7 Titel und 103 Siege und Schumacher 7 Titel und 91 Siege (statsf1.com/de/statistiques/pilote/victoire/nombre.aspx).


      Für mich keine größere Leistung wenn man pro Saison gut 1/3 mehr Rennen zur Verfügung hat. ;)

      Formel 1: Ex-Ferrari-Fahrer Felipe Massa will Weltmeistertitel von 2008 einklagen

      Auch wegen eines absichtlichen Unfalls wurde 2008 Lewis Hamilton und nicht Felipe Massa Weltmeister. Jetzt, 16 Jahre später verklagt der frühere Ferrari-Pilot unter anderem den Weltverband Fia und Ex-Formel-1-Boss Bernie Ecclestone. Er hat offiziell Klage in London eingereicht.

      Der 42 Jahre alte Brasilianer Massa und seine Anwälte hatten die Klage in den vergangenen Monaten vorbereitet. »Ich habe immer gesagt, dass ich bis zum Ende kämpfen werde«, teilte Massa nun in einem Statement mit.
      »Da die Fia und die FOM beschlossen haben, nichts zu unternehmen, werden wir versuchen, diese historische Ungerechtigkeit vor Gericht zu korrigieren.« Massa will nachträglich als Weltmeister anerkannt werden. Zudem fordert er Schadensersatz in einer bislang unbekannten Höhe.