Formel 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 1.132 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von giovannangelo.

      Alonso und Aston Martin sind aktuell wirklich hervorragend unterwegs - nun sogar auf Augenhöhe mit Red Bull. =O Wahnsinn. Zwar habe ich immer noch meine Zweifel, dass Red Bull noch nicht alles offengelegt hat ( und zeitgleich existiert die Hoffnung, dass Mercedes nicht so weit weg ist, wie es gerade den Anschein hat ), aber das Ergebnis vom 2. Training ist ja enorm.

      Also sollte sich die Form von Aston Martin morgen und sogar am Sonntag bestätigen, werde ich Alonso für die ( ich wage es ja beinahe noch nicht einmal auszusprechen ) WM die Daumen drücken. Denn wenn schon eventuell Mercedes nicht mit Verstappen kämpfen kann, dann wäre es fantastisch, wenn Alonso Verstappen den Titel wegschnappen könnte. Ich weiß, es war erst der erste Freitag der neuen Saison und das Jahr ist mit 23 Rennen sehr lang, aber ein wenig träumen darf erlaubt sein ( bevor vielleicht am Sonntag die Red Bull Dominanz uns alle wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt :D ;) ).

      Dito ich sehe es genauso so wenn meine Ferraris nicht mithalten können (und wie jedes Jahr heißt es wieder wir gewinnen im nächsten Jahr :D ;( ) dann drücke ich ,dem alten Haudegen und abgewixxesten Fahrer im Feld, Alonso die Daumen 8) .Das wäre Mal wieder eine Hollywood reife Story wenn er es allen nochmal zeigen würde. :hammer:
      Mercedes kann erstmal da bleiben wo sie gerade stehen gönne es dem Toto Wolf vom Herzen nur um die zwei Top Fahrer tut's mir leid.Zum einen würde ich gerne Hamilton in einem Konkurrenzfähigen Auto sehen um seine Enttäuschung 2021 wet zu machen und zum anderen Russell der wirklich ein mega Talent ist und mit einem guten Auto um die WM fahren kann .
      01. Bahrain - Rennergebnis:


      01. Verstappen ( Red Bull )
      02. Perez ( Red Bull )
      03. Alonso ( Aston Martin )
      04. Sainz ( Ferrari )
      05. Hamilton ( Mercedes )

      06. Stroll ( Aston Martin )
      07. Russell ( Mercedes )
      08. Bottas ( Alfa Romeo )
      09. Gasly ( Alpine )
      10. Albon ( Williams )


      ------------------------------------


      WM Stand - Fahrer:



      01. Verstappen ( Red Bull ) / 25 Pkt.
      02. Perez ( Red Bull ) / 18 Pkt.
      03. Alonso ( Aston Martin ) / 15 Pkt.
      04. Sainz ( Ferrari ) / 12 Pkt.
      05. Hamilton ( Mercedes ) / 10 Pkt.

      06. Stroll ( Aston Martin ) / 8 Pkt.
      07. Russell ( Mercedes ) / 6 Pkt.
      08. Bottas ( Alfa Romeo ) / 4 Pkt.
      09. Gasly ( Alpine ) / 2 Pkt.
      10. Albon ( Williams ) / 1 Pkt.


      ------------------------------------


      WM Stand - Teams:


      01. Red Bull / 43 Pkt.
      02. Aston Martin / 23 Pkt.
      03. Mercedes / 16 Pkt.
      04. Ferrari / 12 Pkt.
      05. Alfa Romeo / 4 Pkt.
      06. Alpine / 2 Pkt.
      07. Williams / 1 Pkt.

      Alonso :thumbsup:

      Gutes erstes Rennen und ich freu ich auf die Aufholjagt der anderen Teams da
      wird noch was gehen in Richtung Platz 2 und 3.
      Diese Saison riecht nach Fights mit 4 Teams ob wohl z.Z die Red's in einer anderen Liga fahren




      "Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."
      Die Kräfteverhältnisse sind fast genauso wie im letzten Jahr nach der Sommerpause, mit dem Unterschied dass Aston Martin einen großen Sprung nach vorne gemacht hat. Ansonsten hat sich gar nichts geändert, Red Bull ist klar vorne, Ferrari weit dahinter mit Zuverlässigkeitsproblemen wie eh und je, dann Mercedes und irgendwo dazwischen Aston Martin. Die habe ich aber nicht so auf der Rechnung, bin mir sicher, dass sie im Verlauf der Saison abreißen lassen so wie Haas letztes Jahr (auf nem höheren Niveau aber). Ich behaupte jetzt schon, der WM-Titel ist entschieden. Dahinter gibt es aber durchaus interessante Duelle. Wer gewinnt das Stallduell bei Mercedes? Kann Sainz mal was ausrichten gegen Leclerc? Kann Alonso vielleicht sogar einen Grand Prix gewinnen? wird Hülkenberg mit viel Glück mal ein Podium holen? Wer wird der beste Rookie?

      Alonso ist auch irgendwie ein Phänomen. Eigentlich ist der Typ ein mega Arschloch, redet immer giftig über andere Fahrer (vorallem Hamilton und Vettel früher) und über Teammitglieder, trotzdem ist er so mega beliebt, einfach nur, weil er so alt ist und immer noch abliefert. Ich meine, ich find's auch cool wenn so ein alter Knabe zeigt, dass es in dem Alter noch geht, fand ich bei Ryan Giggs z.B. auch immer sehr cool, obwohl der Typ menschlich auch ein Drecksack war/ist. Aber dass Alonso menschlich eher so naja ist, sollte man finde ich bei all der Lobhudelei nicht vergessen.
      Mit Saudi Arabien steht am nächsten Wochenende der zweite Grand Prix des Jahres bevor und obwohl der Stadtkurs erst seit 2021 zum Rennkalender der Formel 1 gehört, bot er in den vergangenen zwei Jahren schon jeweils nervenaufreibende Szenen. Stellvertretend, und auch zur Einstimmung auf das kommende Rennen, hierfür noch einmal zwei Schlüsselmomente aus den besagten Jahren:


      2022


      Verstappen gegen Leclerc





      2021


      Verstappen gegen Hamilton




      02. Saudi Arabien - Rennergebnis:


      01. Perez ( Red Bull )
      02. Verstappen ( Red Bull )
      03. Alonso ( Aston Martin )
      04. Russell ( Mercedes )
      05. Hamilton ( Mercedes )

      06. Sainz ( Ferrari )
      07. Leclerc ( Ferrari )
      08. Ocon ( Alpine )
      09. Gasly ( Alpine )
      10. Magnussen ( Haas )


      ------------------------------------


      WM Stand - Fahrer:



      01. Verstappen ( Red Bull ) / 44 Pkt.
      02. Perez ( Red Bull ) / 43 Pkt.
      03. Alonso ( Aston Martin ) / 30 Pkt.
      04. Sainz ( Ferrari ) / 20 Pkt.
      05. Hamilton ( Mercedes ) / 20 Pkt.

      06. Russell ( Mercedes ) / 18 Pkt.
      07. Stroll ( Aston Martin ) / 8 Pkt.
      08. Leclerc ( Ferrari ) / 8 Pkt.
      09. Bottas ( Alfa Romeo ) / 4 Pkt.
      10. Ocon ( Alpine ) / 4 Pkt.

      11. Gasly ( Alpine ) / 4 Pkt.
      12. Magnussen ( Haas ) / 1 Pkt.
      13. Albon ( Williams ) / 1 Pkt.


      ------------------------------------


      WM Stand - Teams:


      01. Red Bull / 87 Pkt.
      02. Aston Martin / 38 Pkt.
      03. Mercedes / 38 Pkt.
      04. Ferrari / 26 Pkt.
      05. Alpine / 8 Pkt.

      06. Alfa Romeo / 4 Pkt.
      07. Haas / 1 Pkt.
      08. Williams / 1 Pkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Snow“ ()

      Formel 1 Kurznachrichten ( Statistiken, Aussagen ect. ) :


      - Ein Jubiläum:

      Fernando Alonso feierte am Sonntag einen Meilenstein. Es war das 100. Podium seiner Karriere. Nur insgesamt 6 Fahrern ist es seit der Einführung der Formel 1 im Jahre 1950 gelungen in dieser Kategorie im dreistelligen Bereich vorzudringen. 01. Hamilton ( 191 ), 02. Schumacher ( 155 ), 03. Vettel ( 122 ), 04. Prost ( 106 ), 05. Raikkönen ( 103 ), 06. Alonso ( 100 ).

      - Kein One-Hit-Wonder:

      Sergio Perez holte am Saudi Arabien Wochenende die zweite Pole-Position seiner Karriere. Damit hat der Mexikaner nun genauso viele wie beispielsweise die ehemaligen Grand Prix Legenden Heinz-Harald Frentzen, Jean Alesi, Michele Alboreto, Gilles Villeneuve oder John Watson.

      - Wieder einmal Chaos bei der FIA:

      Die FIA musste sich in der Vergangenheit nicht nur den Vorwurf gefallen lassen, dass manche ausgesprochene Strafen zu willkürlich erschienen, sondern oftmals benötigte man auch viel zu viel Zeit, um sich mit Strafen auseinanderzusetzen, was in der Regel nachträgliche Korrekturen am Endergebnis nach Rennende bedeutete. Letzteres war auch gestern wieder eingetreten. Nachdem Fernando Alonso bei der Startprozedur einen Fehler begangen hatte und nicht ordnungsgemäß in seiner Startbox stand, bekam der Spanier eine 5 Sek. Strafe ausgesprochen. Diese Strafe saß der Aston Martin Pilot bei seinem nächsten Stopp ab.

      Die Regeln besagen, dass während des Absitzens der Strafe nicht an dem Auto gearbeitet werden darf und erst nach verstreichen der 5 Sek. der reguläre Boxenstopp mit Reifenwechsel ect. beginnen kann. Gesagt getan. Aston Martin wartete pflichtbewusst die Zeit ab und nur der Mann mit dem Wagenheber berührte schon einmal das Heck des Autos, um es nach den 5 Sek. sofort hochbocken zu können. Diese Berührung stufte die FIA jedoch tatsächlich als Arbeit am Fahrzeug ein. Doch anstatt Aston Martin nach dem Boxenstopp darüber in Kenntnis zu setzen herrschte bis zum Rennende Stillschweigen seitens der FIA. Erst nach Rennende wurde bekannt, dass Alonso nochmals eine 5 Sek. Strafe aufgrund nicht korrekt abgessener erster Strafe erhielt und somit vom 3. auf den 4. Platz zurückfiel. Aston Martin legte Protest ein und bewappnete sich mit unterschiedlichen Videoaufnahmen aus den vergangenen Jahren, in denen ersichtlich war, dass bei solchen Vorfällen genauso gehandelt worden war und bei diesen Teams keine Bestrafung erfolgte. Der Protest hatte Erfolg und die FIA nahm ihre Strafe wieder zurück.

      - 23 Rennen. 23 Mal Red Bull?

      Russell hat bereits nach dem Auftaktrennen geäußert, dass Red Bull durchaus in der Lage sei alle 23 Saisonrennen gewinnen zu können und nun verteidigte er diese Meinung nochmals. Er sieht aktuell niemanden, der dem Rennstall ernsthaft gefährlich werden könnte.

      - Verstappen auf dem Weg zu weiteren Rekorden?

      Der ehemalige F1-Rennfahrer und einmalige Vize-Weltmeister Felipe Massa sieht eine neue Zeit angebrochen und erinnert, dass nicht selten ein Serienweltmeister einen anderen ablösen würde. Zumindest war dies in der jüngeren Vergangenheit der Fall. Auf Vettels vier Red Bull Titel in Folge (2010-2013), folgten die Mercedes Jahre mit Hamilton und Rosberg (2014-2020) und jetzt deutet alles daraufhin, dass Red Bull die nächste dominante Ära einläutet. Der Brasilianer hält eine Sieges-/ und Titelserie des Holländers sogar so weit für möglich, dass Verstappen in die Regionen von Schumacher und Hamilton vorstoßen könnte, sofern Red Bull ihm weiterhin das beste Fahrzeug zur Verfügung stellen sollte.

      - Traditionsteams mit argen Problemen:

      Der neue Ferrari Teamchef Frederic Vasseur muss sich schon nach dem zweiten Rennen mit kritischen Fragen auseindersetzen. Der Rennstall, der im Vorjahr noch den Vize-Titel bei den Fahrern und Konstrukteuren geholt hatte, ist anscheinend nicht nur von Aston Martin überholt worden, sondern nun auch noch von Mercedes. Aktuell sei man wohl nur das viertschnellste Fahrzeug im Feld. Doch Vasseur gibt sich trotz des riesigen Rückstands optimistisch und meint, dass die WM noch nicht verloren sei. Mercedes hat zum Vergleich sich Zeit bis zum vierten Saisonrennen gegeben. Sollte man bis dahin nicht aus eigener Kraft siegfähig sein, werde der Rekordweltmeister der letzten Jahre die Saison 2023 abschreiben.


      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      03. Australien - Rennergebnis:


      01. Verstappen ( Red Bull )
      02. Hamilton ( Mercedes )
      03. Alonso ( Aston Martin )
      04. Stroll ( Aston Martin )
      05. Perez ( Red Bull )

      06. Norris ( McLaren )
      07. Hülkenberg ( Haas )
      08. Piastri ( McLaren )
      09. Zhou ( Alfa Romeo )
      10. Tsunoda ( AlphaTauri )


      ------------------------------------


      WM Stand - Fahrer:



      01. Verstappen ( Red Bull ) / 69 Pkt.
      02. Perez ( Red Bull ) / 53 Pkt.
      03. Alonso ( Aston Martin ) / 45 Pkt.
      04. Hamilton ( Mercedes ) / 38 Pkt.
      05. Sainz ( Ferrari ) / 20 Pkt.

      06. Stroll ( Aston Martin ) / 20 Pkt.
      07. Russell ( Mercedes ) / 18 Pkt.
      08. Norris ( McLaren ) / 8 Pkt.
      09. Hülkenberg ( Haas ) / 6 Pkt.
      10. Leclerc ( Ferrari ) / 6 Pkt.

      11. Bottas ( Alfa Romeo ) / 4 Pkt.
      12. Ocon ( Alpine ) / 4 Pkt.
      13. Piastri ( McLaren ) / 4 Pkt.
      14. Gasly ( Alpine ) / 4 Pkt.
      15. Zhou ( Alfa Romeo ) / 2 Pkt.

      16. Tsunoda ( AlphaTauri ) / 1 Pkt.
      17. Magnussen ( Haas ) / 1 Pkt.
      18. Albon ( Williams ) / 1 Pkt.


      ------------------------------------


      WM Stand - Teams:


      01. Red Bull / 122 Pkt.
      02. Aston Martin / 65 Pkt.
      03. Mercedes / 56 Pkt.
      04. Ferrari / 26 Pkt.
      05. McLaren / 12 Pkt.

      06. Alpine / 8 Pkt.
      07. Haas / 7 Pkt.
      08. Alfa Romeo / 6 Pkt.
      09. AlphaTauri / 1 Pkt.
      10. Williams / 1 Pkt.

      Ich habe heute auch nicht geschaut, hatte schon Freitags
      Wenig bis gar nicht lust auf f1.
      Mal sehen was bei nächsten Rennen für ein Lustpegel bei mir herrscht




      "Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."
      04. Aserbaidschan - Rennergebnis:


      01. Perez (Red Bull)
      02. Verstappen (Red Bull)
      03. Leclerc (Ferrari)
      04. Alonso (Aston Martin)
      05. Sainz (Ferrari)

      06. Hamilton (Mercedes)
      07. Stroll (Aston Martin)
      08. Russell (Mercedes)
      09. Norris (McLaren)
      10. Tsunoda (AlphaTauri)


      ------------------------------------


      WM Stand - Fahrer:



      01. Verstappen (Red Bull) / 93 Pkt.
      02. Perez (Red Bull) / 87 Pkt.
      03. Alonso (Aston Martin) / 60 Pkt.
      04. Hamilton (Mercedes) / 48 Pkt.
      05. Sainz (Ferrari) / 34 Pkt.

      06. Leclerc (Ferrari) / 28 Pkt.
      07. Russell (Mercedes) / 28 Pkt.
      08. Stroll (Aston Martin) / 27 Pkt.
      09. Norris (McLaren) / 10 Pkt.
      10. Hülkenberg (Haas) / 6 Pkt.

      11. Piastri (McLaren) / 4 Pkt.
      12. Bottas (Alfa Romeo) / 4 Pkt.
      13. Ocon (Alpine) / 4 Pkt.
      14. Gasly (Alpine) / 4 Pkt.
      15. Zhou (Alfa Romeo) / 2 Pkt.

      16. Tsunoda (AlphaTauri) / 2 Pkt.
      17. Albon (Williams) / 1 Pkt.
      18. Magnussen (Haas) / 1 Pkt.


      ------------------------------------


      WM Stand - Teams:


      01. Red Bull / 180 Pkt.
      02. Aston Martin / 87 Pkt.
      03. Mercedes / 76 Pkt.
      04. Ferrari / 62 Pkt.
      05. McLaren / 14 Pkt.

      06. Alpine / 8 Pkt.
      07. Haas / 7 Pkt.
      08. Alfa Romeo / 6 Pkt.
      09. AlphaTauri / 2 Pkt.
      10. Williams / 1 Pkt.

      04. USA (Miami) - Rennergebnis:


      01. Verstappen (Red Bull)
      02. Perez (Red Bull)
      03. Alonso (Aston Martin)
      04. Russell (Mercedes)
      05. Sainz (Ferrari)

      06. Hamilton (Mercedes)
      07. Leclerc (Ferrari)
      08. Gasly (Alpine)
      09. Ocon (Alpine)
      10. Magnussen (Haas)


      ------------------------------------


      WM Stand - Fahrer:



      01. Verstappen (Red Bull) / 119 Pkt.
      02. Perez (Red Bull) / 105 Pkt.
      03. Alonso (Aston Martin) / 75 Pkt.
      04. Hamilton (Mercedes) / 56 Pkt.
      05. Sainz (Ferrari) / 44 Pkt.

      06. Russell (Mercedes) / 40 Pkt.
      07. Leclerc (Ferrari) / 34 Pkt.
      08. Stroll (Aston Martin) / 27 Pkt.
      09. Norris (McLaren) / 10 Pkt.
      10. Gasly (Alpine) / 8 Pkt.

      11. Hülkenberg (Haas) / 6 Pkt.
      12. Ocon (Alpine) / 6 Pkt.
      13. Bottas (Alfa Romeo) / 4 Pkt.
      14. Piastri (McLaren) / 4 Pkt.
      15. Zhou (Alfa Romeo) / 2 Pkt.

      16. Tsunoda (AlphaTauri) / 2 Pkt.
      17. Magnussen (Haas) / 2 Pkt.
      18. Albon (Williams) / 1 Pkt.


      ------------------------------------


      WM Stand - Teams:


      01. Red Bull / 224 Pkt.
      02. Aston Martin / 102 Pkt.
      03. Mercedes / 96 Pkt.
      04. Ferrari / 78 Pkt.
      05. McLaren / 14 Pkt.

      06. Alpine / 14 Pkt.
      07. Haas / 8 Pkt.
      08. Alfa Romeo / 6 Pkt.
      09. AlphaTauri / 2 Pkt.
      10. Williams / 1 Pkt.

      Ja gestern viel mir abermals auf das DRS einfach nur Show ist
      und eben kein Segen , wie in den Jahren zu vor bei Hamilton ist
      es mit einen Top Fahrzeug einfach zu leicht von hinten nach vorne zukommen!
      Schlechte Ergebnisse im Qualifying haben gerade für das Top
      Team mit dem Top Fahrer/n zu wenig Konsequenzen.
      Ja es ist auch nur ein Baustein um Gewinnen zu können aber eben auch Show,
      Perez wäre jetzt WM führender.

      Wenn man ganz vorne ohne offen Flügel fährt aber der andere Topfahrer mit offen Flügel
      durch Feld saust ja dann ist ein Ungleichgewicht vorhanden welches leider schon zu oft unter Hamilton
      immer wieder null spannend war.
      Nichtdestotrotz muss man Verstappen auch ein Mega lob absprechen das er mit den Reifen solange
      sehr gut haushaltet hat !

      Leclerc beweis wieder ein mal mehr das er den Wagen zu oft schrottet , das Talent ist Vergangenheit
      und jetzt bleib nur noch das was vorhanden ist....Der Crash Monegasse Leclerc

      Alonso ist wahrlich ein Uhrwerk aber auch er profitiert von der Vorarbeit eines Vettel der den Wagen
      von fast unfahrbar ,nach dem Kopie Skandal mit Mercedes , wieder auch Kurs gebracht hat.
      Bei Hass läuft es erfolgreicher als letztes Jahr nur macht Hulk quasi genau das mit was eins Mick durch machen musste
      incl. eignender Abflug in Miami wo eins letztes Jahr die Diskussion um Mick deutlich zugenommen hat.
      Hass , Ferrari etc. sind schon etwas dilettantisch im Aufbau von Jungen Talenten , da beweist Mercedes seit Jahrzehnten
      einfach eine herhörende Leistung und Konstanz.
      Mick ist da in guten Händen ob es je für die Formel 1 als Fahrer wieder reicht oder anders wo Hauptsache
      Rückendeckung und seien wir doch mal ehrlich der Steiner ist einfach unsympathisch!




      "Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."