Welcher Batman-Film ist der Beste?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 372 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Ratty.

      Dann will ich auch mal ein Ranking aufstellen Und weil ich meinen 1000. Beitrag gebührend ehren möchte, hole ich jetzt etwas aus. ^^

      Für mich ist Batman seit jeher der Superheld, mit dem ich am meisten anfangen kann, wobei ich in den letzten Jahren vor allem dank der vielen guten Comicverfilmungen ( bezeichnenderweise alle von Marvel ), inzwischen auch vier andere Charaktere lieb gewonnen habe ( Hulk, Spider-Man, Captain America und Ant-Man ). Doch für mich wird der dunkle Ritter höchstwahrscheinlich ewig auf dem ersten Platz thronen, da mir spontan kein anderer Superheld einfällt, dessen Geschichte so voller Tragik und , was noch viel wichtiger ist und ihn authentischer wirken lässt, als all die anderen Metawesen: Er ist Mensch ohne jegliche Superkräfte ( aus dem DC Universum fällt mir da nur noch Oliver Queen als Green Arrow ein, aber sonst wird es hier bereits schon dünn ). Umso mehr vertrete ich die Meinung, dass Batman am besten in seinen eigenen Filmen aufgehoben ist, wo er Gotham vor den markantesten und besten Schurken beschützt, welche die Comicwelt zu bieten hat ( meiner Meinung nach ) ;). Und das ohne die Hilfe von Superman, Wonderman ect. Gute Verfilmungen dürften angesichts dieses Hintergrundes eigentlich nicht so schwer sein...tja, so viel zur Theorie.^^

      Die Fledermaus hat eine ziemlich bewegte Filmgeschichte hinter sich und die wirklich guten Filme kann man leider an einer Hand abzählen. Dabei waren die Voraussetzungen oftmals sehr vielversprechend.

      Tim Burtons Filme von 1989 und 1992 bestechen durch eine grandiose Optik ( nie sah Gotham morbider aus und nie wirkte das Batmobil fantastischer, geradezu wie aus einem Comic entnommen ). Es gibt vieles was den Filmen gelingt, wie z.B. der Cast ( Nicholson als Joker, DeVito als Penguin und Michelle Pfeiffer in der Rolle der Catwoman sind ausgezeichnet besetzt -> ich wage sogar zu behaupten, dass es nie wieder einen besseren Penguin als DeVito geben wird ) und Danny Elfmans grandioses Theme, das auch heute noch pure Gänsehaut erzeugt und einfach als das Batman Theme in die Filmgeschichte eingegangen ist, doch aus der Sicht eines Fans begeht Burton in dem Original wie auch in der drei Jahre später erschienenen Fortsetzung zwei der größten Fehler die man jemals in einem Film, wo Batman die Hauptrolle inne hat, sehen konnte.
      Spoiler anzeigen
      ​Die Entscheidung den Joker nicht nur als Hauptantagonist des Films auftreten zu lassen, der Gotham ins Chaos stürzen will, sondern ihm auch noch die Hintergrundgeschichte des Mordes an Bruce Waynes Eltern auf den Leib zu schneidern war meiner Einschätzung nach eine katastrophale Fehlentscheidung.
      Wir sprechen hier nicht nur von einem Akt künstlerischer Freiheit, nein. Das was hier verbrochen wurde ist fast schon gleichzusetzen mit einem Verrat an der Figur, da man ihr anscheinend nicht zutraute mit dem erstgenannten Motiv
      Spoiler anzeigen
      ​Terror in Gotham zu verbreiten
      ausreichend angsteinflößend zu wirken. Dieser nun völlig absurde Zufall ist derart an den Haaren herbeigezogen, dass er die sorgfältig bis dato aufgebaute Atmosphäre in nur einem einzigen Moment zusammenbrechen lässt ( gleiches findet man übrigens bei der berühmt berüchtigten "Martha-Szene bei Batman v Superman ).

      Und auch im Sequel gibt es eine Stelle des Films, wo man aus dem Kopfschütteln nicht mehr herauskommt (
      Spoiler anzeigen
      ​als Batman sich Catwoman zu erkennen gibt und sich die Maske vom Kopf reißt )
      . Gut, auch in den Comics ist das Verhältnis zwischen beiden Figuren vertrauter, doch hier wirkt es einfach nur deplatziert, da Batman die andere Person erst seit wenigen Tagen(?) kennt. Eine völlig unnötige Szene, die in den Comicvorlagen irgendwann einmal geschehen ist, aber dort erst nach einiger Zeit in welcher sich die Figuren besser kennengelernt haben. Es hätte also zwei Optionen für Burton gegeben: 1. Einen Zeitsprung im Film einbauen bzw. erwähnen, dass ein/zwei Monate vergangen sind oder 2. Die Szene gleich von Beginn an rauszulassen ( was besser gewesen wäre ).

      Das sind die zwei elementaren Fehler, die mir auch heute noch die beiden Filme vermiesen. Ich kann da leider nicht ganz objektiv sein, aber für mich erreichen beide Filme deshalb nur knapp die 7/10.

      Über die beiden nachfolgenden Machwerke von Schumacher hülle ich nun einmal lieber den Mantel des Schweigens. Nur so viel sei gesagt: Wer sich für ein wahres Trashfest erwärmen kann und Fan der 66er Batman Serie ist, dürfte hier genau richtig sein. Batman wird der Lächerlichkeit preisgegeben, die "Schurken" sind nur noch eindimensionale Schablonen, die völlig overacted agieren, Gotham ist Schauplatz einer knallig grell. Rückblickend betrachtet ist es eigentlich unvorstellbar wie solch ein Schund grünes Licht seitens des Studios bekommen konnte. Und noch abgefahrener wird es, wenn man liest, dass die beiden Schumacher Filme die offiziellen Fortsetzungen der Burton Filme seien bzw. alle vier Filme im gleichen Universum angesiedelt sind. Schon klar. :whistling: Aber Schumacher muss an eine Leistung zugestehen: Es ist unglaublich schwierig vier der gefährlichsten und faszinierendsten Gegner Batmans ( Riddler, Two-Face, Mr. Freeze und Bane ) so wenig bedrohlich erscheinen zu lassen. Hat man den ersten Film überstanden, hofft man auf eine gewisse Rückkehr zu vertrauten Wurzeln, doch die Erkenntnis, dass Schumacher sich im Nachfolger nochmals übertreffen konnte, trifft einen dann wie der Schlag. Kein Wunder das nach diesen beiden Filmen die Marke Batman vorerst für einige Jahre auf Eis lag. Batman Forever: 03/10, Batman & Robin: 02/10

      Es sollte bis zum Jahre 2005 dauern, bis wir mit Christopher Nolan den Mann bekamen, der Batman wieder zu neuen Glanz verhelfen sollte. Und in der Tat wurde sein Batman Begins der bis dahin erwachsenste, weil realistischte Batman Film. Natürlich war auch dieser Film nicht frei von Schwächen, aber dies lag dem Umstand geschuldet, dass Nolan sich bewusst für eine von Realismus geprägte Welt entschied und die comichaften Wege von Burton nicht weiter verfolgte. Und dieser angesprochene Realismus ist einerseits eine willkommene Abwechslung und Abkehr von Schumachers knallig bunter überdrehter Welt, doch gleichzeitig ist es gerade jene realistische Prägung, die der gesamten Trilogie bisweilen zum Verhängnis wird. Besonders litten zwei Gegenspieler unter dieser Marschrichtung. Scarecrow und Bane. Ich behaupte einfach mal, dass es gewisse Figuren gibt, die, um glaubwürdig dargestellt zu werden, unbedingt mittels Motion Capturing und CGI realisiert werden müssen. Und dies trifft auf die eben genannten zwei Figuren definitiv zu, denn obwohl Bane endlich einmal halbwegs vernünftig verkörpert wurde, ist hier noch ordentlich Potenzial vorhanden ( gleiches bei Scarecrow ) - eine Darstellung wie in den Arkham Games ist noch immer mein Wunsch. Weg vom ultrarealistischen Anstrich und wieder mehr in Richtung der Comicvorlage. Auch leidet Gotham zusehends unter Nolans Vorstellung die gesamte Stadt mitsamt ihren Bewohnern in unsere heutige Zeit zu versetzen. Sah man in Batman Begins durchaus noch einige Elemente aus dem comictypischen Look Gothams, so verschwand dieser gänzlich in den beiden Fortsetzungen. Wir befanden uns nun in einer beliebigen Großstadt und das ist schon ziemlich schade. Der Cast in der gesamten Trilogie ist sehr gut bis atemberaubend ( Heath Ledger als Joker, Aaron Eckhardt als Two-Face, Caine in der Rolle des Alfred Pennyworth und Oldman als Gordon haben bei mir den bleibendsten Eindruck hinterlassen ). Musikalisch fährt Hans Zimmer hier alles auf, was er zu bieten hat. Bombastisch und episch erscheint sein Batman Theme, doch im Vergleich zu Elfman hat er auch das Nachsehen. Das Batmobil ist als solches fast nicht mehr wiederzuerkennen und steht ebenfalls klar im Schatten von Burtons Schöpfung.

      Insgesamt muss man allerdings festhalten, dass Nolans Trilogie trotz einiger weniger Schwächen bis jetzt noch immer das Vorzeigeobjekt unter den Batmanverfilmungen darstellt. Und mit The Dark Knight bekamen wir sogar den fast perfekten Batman Film geboten, an dessen Genialität bis jetzt weder davor noch danach etwas heranreichte. Einzig der
      Spoiler anzeigen
      ​unnötige Tod Dents
      vereitelte die Höchstbewertung. Das hätte man unter Umständen wirklich noch anders lösen können, da es mitunter doch schon ermüdend ist, wenn in jedem Batman Film mindestens
      Spoiler anzeigen
      ​einer der Gegenspieler stirbt. Warum können die entsprechenden Leute nicht einfach mal zur Abwechslung alle schwer verletzt überleben oder nur ins Gefängnis verfrachtet werden? Es muss nicht immer sowas endgültiges als Stilmittel eingesetzt werden, besonders würde dies den Effekt erzielen, dass Batmans Gerechtigkeitskampf eigentlich nie vollkommen beendet ist und es immer weiter geht - bis irgendwann einmal ein entsprechender Gegenspieler Glück hat und Batman seinem unausweichlichen Ende entgegentritt.
      Wie Batman in einer Folge der Animated Series so treffend sinnierte: Es wird niemals aufhören. Der Kampf geht immer weiter. Batman Begins: 08/10, The Dark Knight: 09/10, The Dark Knight Rises: 8,5/10

      Ich bin schon außerordentlich gespannt, was Matt Reeves dem Batman Filmuniversum hinzufügen wird und hoffe, dass der erste Film ein wirklich gelungener Auftakt einer möglichen Trilogie wird, welche sich evtl. sogar mit Nolans messen lassen kann. :thumbup:

      Und auch hier folgt ein kleines Update, da nun The Batman Einzug in das Ranking gehalten hat.


      Bester Batman Film:

      01. The Dark Knight ( 09/10 )
      02. The Batman ( 09/10 )
      03. The Dark Knight Rises ( 8,5/10 )
      04. Batman ( 08/10 )
      05. Batmans Rückkehr ( 08/10 )
      06. Batman Begins ( 08/10 )
      07. Batman Forever ( 7,5/10 )
      08. Batman hält die Welt in Atem ( 06/10 )
      09. Batman & Robin ( 5,5/10 )


      - Justice League: Snyder Cut ( 8,5/10 )
      - Batman v Superman: Extended Cut ( 08/10 )

      Snow schrieb:

      Und auch hier folgt ein kleines Update, da nun The Batman Einzug in das Ranking gehalten hat.


      Bester Batman Film:

      01. The Dark Knight ( 09/10 )
      02. The Batman ( 09/10 )
      03. The Dark Knight Rises ( 8,5/10 )
      04. Batman ( 08/10 )
      05. Batmans Rückkehr ( 08/10 )
      06. Batman Begins ( 08/10 )
      07. Batman Forever ( 7,5/10 )
      08. Batman hält die Welt in Atem ( 06/10 )
      09. Batman & Robin ( 5,5/10 )


      - Justice League: Snyder Cut ( 8,5/10 )
      - Batman v Superman: Extended Cut ( 08/10 )



      Lieber Robocop , wo ist den deine The Batman Kritik?
      Hätte da mal gerne deine Worte zu gelesen .....du machst dich etwas zu rah !

      Gefüllt ist irgendwie jeder zweite langjährige User kaum bis Garnichts mehr Aktiv




      "Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."
      Anbei mal meine Liste, wobei ich sagen muss das The Batman streng genommen der beste Batman Film ist.
      Ich finde es Sau schwer ihn mit dem Rest zu vergleichen da er eigentlich in einem komplett anderen Genre spielt.
      TDK und BB sind für mich aber die minimal besseren Filme insgesamt.

      01. The Dark Knight ( 11/10 )
      02. Batman Begins ( 10/10 )
      03. The Batman ( 10/10 )
      04. Batman ( 09/10 )
      05. Batmans Rückkehr ( 09/10 )
      06. The Dark Knight Rises ( 8,5/10 )
      07. Justice League DC ( 8/10)
      08. Batman V Superman DC (7/10)
      09. Justice League (6,5/10)
      10. Batman Forever (5,5/10 )
      11. Batman V Superman (3/10)
      12. Batman & Robin ( 1,5/10 )
      Ich gebe auch meinen Senf dazu
      1. The Batman (10/10)
      2. The Dark Knight(10/10)
      3. Batman (9/10)
      4. Batman Begins (9/10)
      5. Batmans Rückkehr (8/10)
      6. The Dark knight rises(8/10)
      7. Batman vs. Superman DC(8/10)
      8. Justice League DC (7/10)
      9. Batman Forever (5/10)
      10. Batman & Robin (1,5/10 davon sind 1,5 Punkte nur Arnold Schwarzeneggers presenz geschuldet :) )
      Bester Batman für mich Ben Affleck

      Payback schrieb:

      Lieber
      Robocop , wo ist den deine The Batman Kritik? Hätte da mal gerne deine Worte zu gelesen .....du machst dich etwas zu rah !


      Danke für die netten Worte. ^^ :)

      Ja, eine Kritik wird es von mir zu dem Film höchstwahrscheinlich in naher Zukunft ( wenn überhaupt ) nicht geben. Seit einiger Zeit habe ich leider weder ausreichend Zeit, noch die nötige Motivation mich hier großartig zu beteiligen ( ich hoffe aber, dass es sich wieder bessert - nur ob, und wann, das passiert, kann ich nicht vorhersagen :/ ). Tut mir Leid. :knuddel:

      Payback schrieb:

      Gefüllt ist irgendwie jeder zweite langjährige User kaum bis Garnichts mehr Aktiv


      Ach, aber dafür haben wir doch jetzt unter anderem die @swanpride(s) und @Primat(en), die das Forum auf ihre Art und Weise bereichern. ^^ <3


      Snow schrieb:

      Ach, aber dafür haben wir doch jetzt unter anderem die @swanpride(s) und @Primat(en), die das Forum auf ihre Art und Weise bereichern.



      :) Die Welt ist im Wandel mein lieber!

      Snow schrieb:

      Tut mir Leid.


      Muss es nicht :zum_wohl: , ist sehr schade aber ich verstehe das warum der eine oder andere gerade fern bleibt oder sogar ganz weg ist.

      Egal , The Batman hat geliefert und wir haben ein Grund glücklich zu sein auch wenn es vielleicht anders wo gerade nicht der Fall ist.
      So geht es hier um Movie-Infos :) und eben nicht oft um andere Dinge als das !




      "Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."
      9 / 10 ... Batmans Rückkehr (1992) ~ Die Beinahe-Gothic-Perfektion
      9 / 10 ... Batman Begins (2005) ~ Mitreißender urbaner Realismus
      8 / 10 ... Batman (1989) ~ Der Urknall mit Jack und Michael
      8 / 10 ... The Dark Knight (2008) ~ Leicht Überbewertet
      7 / 10 ... Zack Snyder's Justice League (2021) ~ Zack Znyders "Ben Hur"
      7 / 10 ... The Dark Knight Rises (2012) ~ Derbes überambitioniertes Epos
      6 / 10 ... Batman v Superman: Dawn of Justice (2008) ~ Ein herrliches Durcheinander
      6 / 10 ... The Batman (2022) ~ Langer, zäher Noir-Rapaukenschlag / Weitere Sichtung nötig
      3 / 10 ... Justice League (2017) ~ Mittlerweile komplett irrelevant
      3 / 10 ... Batman Forever (1995) ~ Marvel Meets Ed Wood Jr., nur schlimmer
      2 / 10 ... Batman & Robin (1997) ~ Um des Film-Gottes Willen / Ein kunterbuntes Jahrtausend-Debakel

      Die fast durchgehend guten bis sehr guten Animations-Abenteuer des Dunklen Ritters folgen...
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Olly schrieb:

      6 / 10 ... The Batman (2022) ~ Langer, zäher Noir-Rapaukenschlag / Weitere Sichtung nötig



      Bei A Quiet Place hats bei dir auch die zweit Sichtung gebracht um die wahre Qualität
      zu erfahren , bin mir fast sicher das du die Zahl noch mindesten auf eine patri-x 7/10 hochsetzen wirst !




      "Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."
      1. The Dark Knight
      2. Batman Begins
      3. The Batman
      4. Batmans Rückkehr
      5. Batman
      6. The Dark Knight Rises
      7. Batman Forever
      8. Batman & Robin

      Reeves' Auftakt fand ich richtig gut, ich hoffe auf ebenso gute Fortsetzungen, aber Nolans Ansatz bleibt für mich der filmisch beste bisher. Schade, dass seine Trilogie nicht auf hohem Niveau endet. Afflecks Auftritte habe ich mal ausgeklammert, sie wären für mich aber allesamt zwischen den Plätzen 6 und 7 anzusiedeln. Schumachers Filme könnten einen gewissen Unterhaltungswert haben - hab die aber ganz lang nicht mehr gesehen.

      Payback schrieb:

      Olly schrieb:

      6 / 10 ... The Batman (2022) ~ Langer, zäher Noir-Rapaukenschlag / Weitere Sichtung nötig



      Bei A Quiet Place hats bei dir auch die zweit Sichtung gebracht um die wahre Qualität
      zu erfahren , bin mir fast sicher das du die Zahl noch mindesten auf eine patri-x 7/10 hochsetzen wirst !

      Aber so schnell widme ich mich dem "Out of the Past" unter den Comic-Verfilmungen nicht mehr. :D Auf Teil 2 freue ich mich aber, weil ich Reeves generell für einen sau-guten Regisseur halte. Am ehesten dann als Doppel-Vorstellung, sprich Teil 1 abends daheim und Teil 2 (hoffentlich mit Freeze als Schurke) nachts im Kino.

      Jetzt geht es aber erstmal wieder mit den animierten Dingern weiter. Von denen war ich schon immer ein großer Fan, von den meisten jedenfalls.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Moin, habe The Batman jetzt endlich auch gesehen.
      Das erste mal vor 3 Wochen und noch einmal alleine und in Ruhe letztes WE.
      Ich fande ihn gut, mal was anderes. Hat mich mehr an die Machart von Joker erinnert.
      Hier meine Platzierungen:

      1. The Dark Knight (10 Punkte)
      2. The Dark Knight Rises (9,5 Punkte)
      3. Batman Begins (9 Punkte)
      4. Batmans Rückkehr (8 Punkte)
      5. The Batman (7,5 Punkte)
      6. Batman (7 Punkte)
      7. Batman Forever (4 Punkte)
      8. Batman & Robin (3 Punkte)
      Bürger bringt Opfer: "Morgen stehe ich vor 12 Uhr auf"
    • Teilen

    • Tags

    • Welcher Batman-Film ist der beste? 58
      1.  
        Batman (1989) (4) 7%
      2.  
        Batman Returns (1992) (11) 19%
      3.  
        Batman & Robin (1997) (0) 0%
      4.  
        Batman Begins (2005) (7) 12%
      5.  
        The Dark Knight (2008) (24) 41%
      6.  
        Batman Forever (1995) (0) 0%
      7.  
        Batman hält die Welt in Atem (1966) (2) 3%
      8.  
        The Dark Knight Rises (2012) (5) 9%
      9.  
        Batman v Superman (2016) (2) 3%
      10.  
        The Batman (2022) (3) 5%