Die Welt des Tennis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 509 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von KBBSNT.

      Hab mir das Finale auch mal live angeschaut. War zwar für Agassi, aber schon bewundernswert, wie Federer momentan das Tennis beherrscht. Wie Roger sagte, hoffentlich bleibt uns Agassi nochn paar Jährchen erhalten. Ist wohl die einzige noch aktive Tennislegende (und für mich der coolste und symphatischste Spieler überhaupt).
      Ja diese Ansichten teilen sich sehr sehr viele. Viele sind auf dem Standpunkt das Agassi einer der coolsten und symphatischsten US-Sportler ist, unter anderem ich. Finde diesen Kerl einfach Klasse, Agassi straht soviel postives aus das man so ein Menschen einfach mögen muss. Und was glaub das wichtigeste ist er blieb immer am Boden der Realität, genauso Ferderer. So mach Sport wirklich Spaß ... :goodwork:


      Zweiter Titel für Russland

      Russlands Tennis-Damen haben nach einem dramatischen Finale zum zweiten Mal den Fed Cup und damit den wichtigsten Mannschaftsbewerb gewonnen. Die Titelverteidigerinnen siegten am Sonntag in Paris wie im Vorjahr 3:2 gegen Frankreich. Damit verpassten die Gastgeberinnen den dritten Erfolg nach 1997 und 2003.

      Quelle: apa


      Mirza zu "sexy" für Indien

      Beim Tennis-Damenturnier in Kalkutta müssen die Sicherheitsmaßnahmen drastisch verstärkt werden. Eine islamische Gruppe hat gedroht, das Antreten der indischen Lokalmatadorin Sania Mirza zu verhindern, wenn die 18-Jährige in anstößiger Bekleidung auftritt. Mirza, die selbst gläubige Moslemin ist, hat sich in der jüngeren Vergangenheit zu einer der bemerkenswertesten Tennisspielerinnen entwickelt. Sie ist die erste wirklich erfolgreiche Tennisspielerin Indiens, hat unlängst als erste Spielerin ihres Landes bei den US Open das Achtelfinale eines Grand-Slam-Turniers erreicht und liegt in der Weltrangliste bereits auf Platz 34.

      Allerdings ist die 18-Jährige zu Hause ins Fadenkreuz einer islamischen Organisation geraten. So hat ein Vertreter der Gruppe erklärt, die Kleidung der Spielerin auf dem Court und in der Werbung "sei anstößig und unschicklich". Der Islam erlaube der Frau nicht, Shorts, Tops und ärmellose Leibchen in der Öffentlichkeit zu tragen. Nach Darstellung des Geistlichen besteht die Gefahr, Mirza könnte als Rollenmodell einen "korrumpierenden Einfluss auf jüngere Generationen moslemischer Mädchen" ausüben. "Was sie anhat, beleidigt den Islam. Wir werden sie stoppen, wenn sie sich nicht an die Regeln hält", sagte Siddiqullah Chowdhry, Chef der Organisation. Deshalb werden nun beim mit 170.000 Dollar dotierten und zur WTA - Tour zählenden Turnier die Sicherheitsmaßnahmen verstärkt. Das Polizeiaufgebot wird aufgestockt, die Zuschauer werden durchsucht und durch einen Metalldetektor geschleust.

      Quelle: apa


      Puerta unter Dopingverdacht

      Mariano Puerta hat nach seiner Finalniederlage gegen Wien-Starter Rafael Nadal beim wichtigsten Sandplatzturnier der Welt am 5. Juni eine positive Dopingprobe abgegeben. Das berichtete die französische Sporttageszeitung "L'Equipe" am Mittwoch unter Berufung auf im renommierten Labor Chatenay-Malabry untersuchte A- und B-Proben. Im Urin des Argentiniers fand sich die verbotene stimulierende Substanz Etilefrin. Puerta war bereits im Jänner 2004 von der ATP für neun Monate gesperrt worden, nachdem ihm die Einnahme des anabolen Steroids Clenbuterol nachgewiesen worden war. Als mildernder Umstand für die von Oktober 2003 bis Juli 2004 wirksame Suspendierung wurde die Einnahme als Teil eines Asthmamittels angeführt. Als "Wiederholungstäter" droht der aktuellen Nummer zehn der Welt nun allerdings sogar eine lebenslange Sperre, sollten sich die Informationen von "L'Equipe" bestätigen.

      Selbst auf ein Erstvergehen mit Etilefrin, das üblicherweise in der Medizin gegen zu niedrigen Blutdruck eingesetzt wird, steht laut internationalen Richtlinien eine zweijährige Sperre. Laut Angaben von "L'Equipe" könne Puerta, der derzeit als top Gesetzer beim Turnier in Tokio in der dritten Runde steht, diese Suspendierung nur umgehen, wenn er "mildernde Umstände" vorweisen kann. Der 27-Jährige bestritt noch am Mittwoch den Wahrheitsgehalt der "L'Equipe"-Meldung. "Ich bin sehr böse, habe bereits mit meinen Anwälten gesprochen. Das ist ein sehr empfindlicher Punkt, der nicht wahr ist", erklärte Puerta, der sich darüber verwundert zeigte, dass ihn von Seiten des Internationalen Tennisverbandes (ITF) oder der ATP noch niemand kontaktiert hat. "Zeitungen können alles ohne Beweise behaupten. Wenn ein Argentinier Doping nimmt, dann sollen sie ihn finden. Ich habe nichts genommen, was ich nicht nehmen hätte sollen", beteuerte er seine Unschuld. "Nach meinem ersten positiven Dopingtest bin ich sehr vorsichtig geworden. Ich trinke nicht einmal mehr Orangensaft."

      Quelle: apa
      Seit dne US - Open habe ich auf ATP im Fernsehen warten müssen, unbd was erfahre ich: ES WIRD NICHT LIVE GEZEIGT! :aargh: :aargh: Das große Finale des herrentennis wird einfach ignoriert... Na super, hauütsache die Frauen werden gezeigt, wer will denn schon die Männer sehn :nono:
      Na super, und in 2 jahren werden dann auch nurnoch die Damen Grand Slams gezeigt, wenn überhaupt. Frechheit X(


      Nalbandian entthront Federer

      Titelverteidiger Roger Federer ist in einem dramatischen WM-Endspiel von "Ersatzmann" David Nalbandian vom Tennis-Thron gestoßen worden. Mit eisernen Nerven und unerschütterlichem Kampfgeist holte sich der Argentinier am Sonntag in Schanghai den Weltmeistertitel und zerstörte den Nimbus der Unbesiegbarkeit des Schweizers, der nach 35 Siegen ausgerechnet im Finale des Masters Cups die erste Niederlage einstecken musste. Nach einem 4:34 Stunden dauernden Herzschlag-Finale vor knapp 13.000 Zuschauern hatte Nalbandian gegen den ausgelaugten Weltranglisten-Ersten mit 6:7 (4/7) 6:7 (11/13) 6:2 6:1 7:6 (7/3) das bessere Ende für sich und revanchierte sich für die Pleite in der Vorrunde.

      "Roger, verzweifle nicht. Das war nicht dein letztes Finale und nicht dein letzter Turniersieg. Lass mir diesen einen Triumph," sagte der überglückliche Nalbandian grinsend mit dem gläsernen Pokal in den Händen. Erst durch die Absage des Amerikaners Andy Roddick war er ins Feld der besten acht Tennisprofis der Saison aufgerückt und hatte prompt als erster Argentinier seit Guillermo Vilas vor 31 Jahren den Sprung ins WM-Finale und seinen vierten Turniersieg geschafft. Nalbandian durfte sich über ein Preisgeld von 1,4 Millionen Dollar und einen Sportwagen des Hauptsponsors Mercedes freuen. Doch das war nach dem größten Erfolg seiner Karriere eher zweitrangig.

      "Wir haben ein unglaubliches Spiel gemacht - so wie fast immer", sagte der 23-Jährige, der nach vier Pleiten in Serie Federer erstmals seit den US Open 2003 wieder besiegen konnte und im direkten Vergleich nun mit 6:4 in Führung liegt. "David hat verdient gewonnen. Er war heute der Bessere", sagte Federer, der auch in seiner bittersten Stunde seit langem nicht die Contenance verlor und die Niederlage als der bekannt faire Sportsmann gefasst hinnahm. Dabei hatte er nicht nur ein Match verloren, sondern gleich mehrere Serien beendet: Nach 24 gewonnenen Finali war es die erste Niederlage seit Gstaad im Juli 2003. Außerdem war es für den zweifachen Weltmeister nach 14 Matches die erste Niederlage beim Masters Cup und die erste nach 23 Hallenmatches.

      Quelle: apa

      ENDLICH DAVID
      ich bin zwar traurig dass er verloren hat, aber es war ja abzusehen... nach der Verletzung hat er schon in den Gruppenspieloen nicht sein bestes Tennis gespielt, und die Kondition war sicher auch noch nicht voll da.
      Aber irgendwann mussten di Serien ja mal reißen, aber ich hoffe das er bald wieder neue Serien startet :D

      Glückwunsch auch an Nalbandian, er wird schon super gespielt haben :goodwork:


      Hingis gibt Comeback

      Die Tenniswelt der Damen freut sich auf das Comeback eines ihrer großen Stars: Martina Hingis hat sich entschieden, auf die WTA-Tour zurückzukehren. Die ehemalige Weltranglisten-Erste aus der Schweiz plant, ab Jänner 2006 wieder regelmäßig Turniere zu bestreiten. In einem Communique ihrer Agentur Octagon begründete die 25-Jährige den zum jetzigen Zeitpunkt unerwarteten Schritt so: "Ich war nie glücklich, dass mich die Verletzungen so stark behindert und letztlich sogar gezwungen haben, aufzuhören. Ich habe die Zeit neben dem Platz genossen, eine Zeit, die mir erlaubt hat, eine andere Seite des Lebens kennen zu lernen. Ich vermisse aber das Spiel und die Herausforderung, auf höchstem Niveau Tennis zu spielen." "Ich möchte herausfinden, ob ich gesund bleiben und mit den heutigen Topspielerinnen mithalten kann."

      WTA-Chef Larry Scott reagierte hocherfreut auf die Ankündigung: "Martina Hingis ist einer der großen Champions unseres Sports und eine einzigartige Persönlichkeit. Für die Fans des Damentennis bedeutet ihre Rückkehr eine weitere Steigerung der Attraktivität. Ihre Leidenschaft für das Spiel war immer da und wir freuen uns auf ihre Rückkehr."

      Quelle: apa


      Puerta überlegt Einspruch gegen achtjährige Sperre

      Mariano Puerta erwägt einen Einspruch gegen die über ihn verhängte Dopingsperre. "Ich habe stets betont, dass ich weder absichtlich noch wissentlich irgendwelche verbotenen Substanzen eingenommen habe", teilte der 27-jährige French-Open-Finalist am Donnerstag in einer Presseerklärung mit. Puerta hat drei Wochen Zeit, in Berufung zu gehen.

      Der Argentinier war nach seinem verlorenen Endspiel gegen den Spanier Rafael Nadal in Roland Garros am 5. Juni dieses Jahres positiv auf das Stimulanzmittel Etilefrin getestet worden und am Mittwoch wegen Dopings von einem unabhängigen Schiedsgericht für acht Jahre bis zum 4. Juni 2013 gesperrt worden. Puerta hatte als Wiederholungstäter sogar eine Sperre auf Lebenszeit gedroht. Der Weltranglisten-13. war schon vor zwei Jahren des Dopings mit Clenbuterol überführt und von Oktober 2003 bis Juli 2004 gesperrt worden. Das Schiedsgericht erklärte zum Verzicht auf einen lebenslangen Bann: "Die Menge von Etilefrin in seinem Körper war zu gering, als dass sie Auswirkungen auf seine Leistung gehabt haben könnte."

      Quelle: apa
      Ob nun acht Jahre oder lebenslänglich, mit seiner Karriere wars das so oder so. Zum einen weil er mit 35 ein wenig zu alt wäre für höhstes Tennis-Niveau (nach der langen Pause) und zum anderen wären die großen Tunier-Veranstalter ja schön blöd, wenn sie einen Wiederholungstäter im Doping-Bereich noch einmal an den Start gehen lassen würden.

      Also, mit ihm wars das, und er hat es auch nicht anders verdient. :crazy2:


      Übrigens, schön das Hingis endlich wieder mit dabei ist. Hoffentlich bleibt sie von Verletzungen verschont, dann haben wir endlich wieder wen deutschsprachiges im Damen-Welttennis für die Top 5. :hammer:


      Sharapova fehlt bei Saisonauftakt in Australien

      Maria Sharapova wird nicht beim Saisonauftakt in Australien spielen können. Die 18-jährige Russin, die im vorigen Jahr in Wimbledon triumphiert hatte, sagte am Samstag ihre Teilnahme beim Saisoneröffnungstennisturnier im australischen Cold Coast (2. bis 8. Jänner) ab. Das mit Spannung erwartete Aufeinandertreffen mit der Schweizerin Martina Hingis, die dort ein Comeback versuchen will, ist damit geplatzt. "Meine rechte Schulter erlaubt es mir nicht, Turniertennis zu spielen", sagte die in den USA lebende Weltranglisten-Vierte Scharapowa, die zurzeit in Japan Sponsorentermine wahrnimmt. "Ich werde aber alles versuchen, damit ich rechtzeitig zu den Australian Open wieder fit bin." Das erste Grand-Slam-Tennisturnier des Jahres findet vom 16. bis 29. Januar in Melbourne statt.

      Quelle: apa

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „liverbird“ ()



      Agassi sagt Start bei Australian Open ab

      Andre Agassi hat seinen Start bei den am 16. Jänner beginnenden Australian Open wegen einer nicht ausgeheilten Knöchelverletzung abgesagt. Das teilte das Management des 35 Jahre alten Tennisprofis aus den USA am Donnerstag mit. Der Altstar hat seine Verletzung nach eigenen Angaben noch nicht auskuriert. Er hatte sich fest vorgenommen, nur in Topform in Melbourne zu starten. Beim Masters Cup im November musste Agassi wegen einer nicht ausgeheilten Verletzung vorzeitig abreisen. "Ich bin enttäuscht, meine Saison nicht in Melbourne beginnen zu können, aber sobald ich wieder vollkommen fit bin, spiele ich wieder", erklärte der US-Amerikaner.

      Quelle: apa
      Das ist natürlich ganz schlecht... wenn das mal kein schlechtes Omen ist :( Ich hoffe aber dennoch das Andre in seinem wohl letzten Jahr nochmal richtig aufzeigt und sich nach ganz vorne spielt... nur für Federer wird es wohl nichtmehr langen, aber vielleicht ist ja nochmal so eine Überraschung wie letztes Jahr drin. Wünsch ihm viel Glück :hammer:

      Jetzt noch etwas, zumindest für mich, erfreuliches:




      Federer triumphiert in Katar

      07.01.2006


      Roger Federer hat das ATP-Turnier in Doha gewonnen und damit das Jahr 2006 erfolgreich begonnen. Der Schweizer besiegte den 19-jährigen Franzosen Gael Monfils in zwei Sätzen mit 6:3 und 7:6 (7:5).



      Federer verteidigte damit seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich. Der Weltranglistenerste ist der erste Spieler, dem dieses Kunststück gelang, seit Stefan Edberg die Qatar Open 1994 und 1995 für sich entscheiden konnte.

      Im Halbfinale hatte Federer den Hamburger Tommy Haas ausgeschaltet. Gegen Monfils, auf den er zum ersten Mal in seiner Karriere traf, brauchte Federer nur 78 Minuten, um ein schnelles und hocklassiges Match für sich zu entscheiden. Der Schweizer ist seit 101 Wochen Erster der Weltrangliste und verlor in diesem Jahr noch keinen Satz.



      Der junge Gael Monfils, der in Doha sein erstes Hartplatzfinale unter freiem Himmel spielte, zeigte streckenweise begeisterndes Tennis, konnte dem 24-jährigen Baseler aber in den entscheidenden Momenten nicht das Wasser reichen.

      Federer gewann mit dem Titel von Katar das 34. ATP-Turnier seiner Karriere und geht als hoher Favorit in die Australian Open, die am 16. Januar in Melbourne beginnen.


      Quelle: sportbild.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dr.Gonzo“ ()

      Respekt Eurosport, sowas hab ich echt gern!!! :aargh:

      Seit 1 Uhr nachts quäle ich mich durch das Tennis um seit den US-Open endlich wiedermal Federer zu sehen.... kein Problem, ist ja Wochenende. Kiefers Spiel ist um 9 aus und was ist?? NIX! DIE SCHWEINE BRECHEN AB!! Weil man ja unbedingt Skispringen zeigen muss, das ist ja sonst nie. Oder RODELN!

      Warum?

      Weils bessere Quoten bringt?? Wenn man zu einer Zeit sendet, zu der arbeitend Menschen oder Schüler unmöglich schaun können und nur Arbeitslose und absolute Nachteulen gucken können, bringen auch die 50 km Gehen mehr Quoten, weil die ja so wichtig sind das man sie um 6 Uhr nachmittag ausstrahlen muss. Oder die U-12 EM! Oder eben Rodeln. Herzlichen dank Eurosport, ihr habt mir den Tag erfolgreich versaut!
      Australian Open: 1/8-Finale


      Federer nach Fünfsatzkrimi gegen Haas im Viertelfinal

      Roger Federer geriet in den Achtelfinals des Australian Open ins Wanken, doch der grosse Favorit fiel nicht aus der Draw. Er setzte sich gegen den Deutschen Tommy Haas in knapp drei Stunden 6:4, 6:0, 3:6, 4:6, 6:2 durch und trifft nun auf Nikolai Dawidenko (Russ/5).

      Erste beide Sätze souverän



      Erstmals beim diesjährigen Turnier in Melbourne wurde Federer aus der Reserve gelockt. Nachdem der Schweizer die ersten beiden Sätze souverän gewonnen und im zweiten Durchgang nahezu fehlerlos agiert hatte, steigerte sich Tommy Haas in der Folge, während Federer abbaute. Plötzlich flogen Federers Bälle ins Out und die Volleys in der Offensive ins Netz. Haas schaffte so mit grossem Kampf den Satzausgleich und war nahe daran, zu wiederholen, was ihm in Australien gegen Federer schon dreimal gelungen war - einen Sieg gegen die Weltnummer 1. Vor sechs Jahren verlor Federer bei den Olympischen Spielen in Sydney, 2002 unterlag er dem Deutschen just in den Achtelfinals des Australian Open und vor zehn Tagen schlug Tommy Haas den Baselbieter beim Exhibition-Turnier von Kooyong.

      Doch mit dem Rücken zur Wand konnte Federer wieder einmal zusetzen. Wenn es eng wird, kann er sich steigern wie kein anderer. Und so war es auch diesmal. Die Entscheidung fiel im fünften Satz im sechsten Game, als sich Federer dank zwei grandioser Rückhandbälle die Möglichkeit zum Break schuf und sich dieses holte, indem ein Ball von Tommy Haas äusserst knapp neben die Linie zum 4:2 für Federer flog.

      Auch fünf Sätze für Dawidenko

      Auch Viertelfinal-Gegner Nikolai Dawidenko musste am Montag über fünf Sätze gehen. Der Russe, die Nummer 5 des Turniers, lag gegen den Slowaken Dominik Hrbaty sogar mit 0:2 Sätzen zurück, ehe er noch 4:6, 4:6, 6:4, 6:2, 6:3 gewann. Im anderen Viertelfinal der oberen Tableauhälfte stehen sich Sébastien Grosjean (Fr) und Nicolas Kiefer (De) gegenüber.

      Quelle: baz.ch
      ich hab das spiel bis zum 2:2 im 5.satz gesehen und musste dann los :rolleyes:
      war ein weltklasse spiel, zumal ich das comeback im 3. satz nicht mehr so von haas erwartet hatte *RESPEKT* . sollte er frei von verletzungen bleiben, kann es eine super saison für ihn werden.
      genau das gleiche gilt auf für kiwi. endlich mal wieder ein viertel finale in down under für den hannoveraner, freut mich ebenfalls riesig =) hoffe das halbfinale ist für ihn drin, wäre klasse ...