Euer Lieblingsfilm

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 177 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

Nach meinem Lieblingsfilm gefragt, ist die Antwort seit 8 Jahren die gleiche: Titanic
      Ich finde den Film von vorne bis hinten genial. Die Rahmengeschichte überzeugt, die Liebesgeschichte ist stimmig und berührt die meisten Zuschauer und ein genialer Mann wie James Cameron hat einen Schiffsuntergang so dramatisch wie noch nie in Szene gesetzt. Dieser Film ist voller Emotionen: Liebe, Trauer, Verzweiflung, Sehnsucht usw. was mich immer aufs neuste berührt.
      Die sehr guten Spezialeffekte unterstreichen dies noch und betonen noch den Film anstatt ihn wie bei Star Wars in den Hintergrund zu rücken.
      Auch finde ich die 11 Oscars als absolut gerechtfertigt und der gewaltige Erfolg des Films rechtfertigt ihn als einen der grössten Meisterwerke aller Zeiten.
      Ein filmverrückter Homie, der dankbar ist, dass das Kino existiert. ;)
      1. Herr der Ringe 1-3
      Einfach alles toll, die Story, die Schlachten, das Buch selbst, die Schauspieler, die Location, die Atmosphäre, .................

2. Leon der Profi
      Jean Reno mit einer absoluten Glanzleistung. Auch geniale Story und vor allem die perfekten Schauspieler und die Charakterentwicklung sind es warum ich diesen Film Liebe

3. Geschichte einer Nonnen
      Hab den Film vor 3 Jahren gesehen und seither besteht bei mir kein Zweifel das Audrey Heüburn die beste Schauspielerin und die schönste Frau aller Zeiten ist :D
      Ich liebe diesen Film :]

Danach kommt ein Pulk:

OLD BOY, ZATOICHI, NICHT AUFLEGEN, HERO, SYMPATHIE FPR MR: VENGEANCE, FEAR AND LOATHING IN ALS VEGAS( Johnny Depp ist sooo gut :D)

Es gibt viele gute Filme, aber die oben genannten sind allesamt wahnsinnig gut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dr.Gonzo“ ()

Hmmmmm sehr,sehr schwer.
      Also meine Lieblingsfilme sind wohl:

American History X
      Geile Story, super Charakter entwicklung und ernsthafte Thematik

Gegen jede Regel
      Ebenfalls weil dort der Kampf gegen Rassismus gezeigt wird und weil ich Football liebe. Die Charaktere sind vielleicht etwas flach

I,Robot
      Super Interessantes thema und dfaszu noch nahezu perfekt umgesetzt.

Magnolia
      Ja ich liebe halt einfach Filme in denen es um das Leben an sich geht und in kaum einem anderen Film wird es ernsthafter und besser behandelt wie in diesem kleinen Meisterwerk

Hmm mehr fallen mir momentan nicht ein :goodwork:
      Ich habe leider zuviele Filme, die ich mittlerweile gar nicht mehr aufzählen kann. Aber ich nenn einfach mal die, die ich in letzter Zeit gesehen habe und die mich beeindruckt haben:

1. Star Wars Episode 3
      Ich habe ihn im Kino gesehen und war einfach nur begeistert. Als ich den gesehen habe konnte man merken und spüren, dass der Film nahtlos an die alte Triologie anknüpft. Leider können das EP1 und 2 nicht von sich behaupten. Die schauspielerische Leistung in EP 3 war viel besser als in den ersten beiden Teilen und am Schluss
      Spoiler anzeigen
      als man Darth Vaders Atmen hört
      lief es mir kalt den Rücken runter und das konnte man auch im gesamten Kino fühlen in dem Moment. Ich war einfach nur besgeistert. Und man hatte auch nicht das Gefühl, dass die Effekte zu übertrieben waren so wie bei den anderen Teilen.

2. Krieg der Welten (Remake)
      Der hat mich auch sehr gefesselt. Gute, aber nicht unbedingt oscarreife schauspielerische Darstellung, aber genug, um die Hilflosigkeit und Verzweiflung der Protagonisten. Es war auch sehr düster gehalten, was ich auch toll fand. Das Ende kam mir aber sehr früh nud plötzlich. Ich würde ihn nur zu gerne noch einmal sehen......

3. SAW
      Den hab ich auf DVD gesehen und war ebenfalls begeistert und fasziniert. Viel wurde schon zu dem Film gesagt, aber ich kann mich einfach nur anschließen. Enifach erschreckend, wie abgrundtief böse ein einzelner Mensch sein kann und wie weit andere Menschen gehen würden, um ihr eigenes Leben zu retten. Wobei der Film letztendlich auch eine positive Message hat in meinen Augen: Dass wir unser Leben schätzen und dankbar dafür sein sollen, egal was passiert.

Ich könnte noch mehr Filme nennen, aber das wäre zuviel des Guten........

Horror:

Final Destination 2000

George A. Romero's Night Of The Living Dead

Nicht-Horror:

Life As A House (Haus am Meer, Das)

Brokeback Mountain

A Walk To Remember - Nur Mit Dir

Cruel Intentions - Eiskalte Engel
      MOMENTANE TOP MOVIES/TV SHOWS
      1. I Know What You Did Last Summer
      2. Locked
      3.
      28 Years Later
      4. The Naked Gun
      5. Final Destination: Bloodlines

MOST WANTED 2025
      1. Avatar: Fire & Ash

2. The Long Walk
      3. The Conjuring: Last Rites
      4. Dangerous Animals
      5. Predator: Badlands

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „carmine“ ()

Ich werd keine speziellen filme hier posten, gnaz einfach weil es aus so vielen versch. Genres so viele geniale filme gibt, die man nicht vergleichen kann.

Wieso sollte ich einen Leon -der Profi einem BIg Lebowski vorziehen ? eben man kanns nicht vergleichen.

Ich werd jetzt auch keine Beispiele geben welche zu meinen top Filmen zählen, sonst vergess ich wieder welche und es entsteht ein falscher eindruck

Ich habe aus JEDEM Genre mindestens 3 filme die ich in die spalte unglaublich/genial einstufen swürde und noch unzählige, die ne 8,5/10 oder 8/10 bekommen würden also auch top filme...
      bei mir gibt es auch keinen lieblingsfilm
      sondern nur lieblingsfilme
      ich schau grad einfach mal in mein dvd regal und schreib mal die besten auf :grins:

Alien-Filme
      Star Wars-Filme
      Starship Troopers
      Matrix
      Terminatoren-Teile
      Predator
      Stirb Langsam-Teile
      The Rock
      ConAir
      Face Off
      Lethal Weapon-Teile
      Payback
      Reservoir Dogs
      Desperado
      Pulp Fiction
      From Dusk Till Dawn
      Snatch
      Bube, Dame, König, Gras
      American History X
      Sieben
      Saw
      Ghostbusters 1-2
      American Beauty
      Herr der Ringe Teile
      Gladiator
      Braveheart
      The Crow
      Blade
      Spiderman-Teile
      Akira
      Ice Age

naja, ich mach da jetzt erstmal pause ;)
      Kann mir nicht vorstellen das es so einen Thread nicht schon mal gegeben hat. Wie dem auch sei:

1. Herr der Ringe Trilogie (eigentlich unglaublich wo ich so ein tierischer Noirfan bin, dass ausgerechnet sowas mein Lieblingsfilm ist. Naja, auf jeden Fall unantastbar)

2. Se7en (unantastbar)

Diese beiden sind für mich auch "wahre" Meisterwerke! Die einzigen, auch wenn es für mich noch mehr Meisterwerke gibt

3. Sin City

4. Fight Club (muss ich dazu was sagen)

5. L.A. Confidential (Kommentarlos)

6. Requiem for a dream (der visionärste Film, nein das visionärste Kunstwerk was die Filmbranche jemals erlebt hat)

diese kann ich so nennen, ein kleiner Auszug von Filmen die ebenfalls auf meiner Lieblingsliste stehen:

Panic Room, Chinatown, Memento, Batman, Batman's Rückkehr, Batman Begins, Spiderman 1, Spiderman 2, Infernal Affair's, Lost Highway, Blue Velvet, John Woo's The Killer, HardBoiled, Bullet in the Head, Schindler's Liste, Black Hawk Down, American Psycho, Scarface, Die Unbestechlichen (von Brian de Palma, nicht der Film mit Dustin Hoffman und Robert Redford), Gangs of New York, Collateral, Heat (obwohl ich Collateral dennoch ein kleines stückchen besser finde, wenn jmd. wissen will warum, soll er den Heatthread durchlesen), Carlito's Way, Gladiator, Eiskalte Engel, Training Day, Stirb Langsam, Stirb Langsam - Jetzt erst Recht, Insider, Pulp Fiction, Reservoir Dogs, Snatch - Schweine und Diamanten, Kill Bill Vol. 1+2, Blade Runner - Director's Cut (aber nur im Originalton, neue Synchro ist grauenvoll), Die üblichen Verdächtigen, Mulholland Drive, Bram Stoker's Dracula, From Dusk Till Dawn, Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre, The Crow, Mission: Impossible 1+2 (wegen der Action), Der blutige Pfad Gottes, Der dritte Mann, der Malteser Falke, M - Eine Stadt sucht einen Mörder, Romeo is bleeding, Mississipi Burning - Die Wurzel des Hasses, Donnie Darko, Last Boy Scout, Lethal Weapon 1-4, Mystic River, Wie ein wilder Stier, 2 glorreiche Halunken, Spiel mir das Lied vom Tod, The Frighteners, Erbarmungslos,

Das sind die die mir jetzt so eingefallen sind, hab best. so einige vergessen. Die dickgedruckten sind die, die ich ebenfalls als Meisterwerke ansehe, aber nicht so wie die "wahren" Meisterwerke, die ich höher schätze ;)
      wenn du mich mit einem einzigen film auf einer einsamen insel aussetzen würdest, dann würde ich wohl citizen kane mitnehmen.
      in diesem film steckt so wahnsinnig viel, ich entdecke jedes mal ein neues detail und der film kann mich auch nach dem 1000ten gucken noch überraschen. es gibt noch so viele andere gute filme (neun weitere konnte ich noch in meine top10 quetschen und das kann nur ein schmaler ausschnitt meiner persönlichen lieblingsfilme sein), aber citizen kane vereinigt so viele geniale und sehenswerte aspekte in sich, dass es ihn doch irgendwie aus den anderen herausstellt.
      und auch wenn dem so ist, hinkt diese antwort, weil doch einfach zu viele gute filme fehlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kane“ ()

Eigentlich führe ich keine Bestenlisten, die Gründe dafür wurden hier größtenteils schon genannt, ich wollte ursprünglich nicht mal diesen Thread anklicken.
      Doch eigentlich braucht man ja eine gewisse Liste, um die Filme, die man als unverzichtbar erachtet von denen trennen, die man zwar gut findet, aber nicht.... dermaßen "göttlich" wie die Werke der ersten Kategorie.

So versuche ich mal, doch so etwas wie eine "Liste der besten Filme aller Zeiten" (inkl. einem Kommentar) zu erstellen... die Reihenfolge hat dabei nicht viel zu sagen:

DIE 7 SAMURAI
      J, 1954; Akira Kurosawa
      207 absolut unüberflüssige Minuten lang... Die Charakterzeichnung, Inszenierung und die thematisierten Inhalte (Ehrenkodex, Kastensystem und die Rebellion dagegen, Gesellschaftkritik usw.) machen diesen Film zu einem unvergesslichen Meisterwerk.

SCARFACE
      USA, 1983; Brian DePalma
      Zu diesem legendären Film muss man hier wohl nicht viel sagen... Das Thema, nämlich die Möglichkeiten eines Mannes ohne Skrupel (also die Perversion des american dream) und die zynische Pointe, dass der einzige moralische Kodex den Tony Montana noch hat seinen Tod bedeutet machen diesen Film zu einem cineastischen Erlebnis.

MACBETH
      GB, 1971; Roman Polanski
      Auch hier steht das Thema Machtgier im zentralen Mittelpunkt, und so spielt der Begriff Fatalismus mal wieder eine große Rolle. Der Film hat aber völlig eigene, andere Qualitäten; also auch wieder ein Stück Kunst =)

WIE EIN WILDER STIER
      USA, 1979; Martin Scorsese
      Robert de Niro als Boxlegende Jake la Motta, der niemals zu Boden ging und "wie ein wilder Stier" kämpfte... aber auch lebte und deswegen vereinsamt. Die geniale Idee den Film schwarz-weiß zu drehen sowie eine brilliante Inszenierung ergeben mit der überragenden Darstellung de Niros einen Eintrag in meine persönliche Hall of Fame.

THE WILD BUNCH
      USA, 1969; Sam Peckinpah
      Hier ist er also, der Antiwestern schlechthin; SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD mag der ultimative Western sein, aber Sam Peckinpahs Abrechnung mit Filmen eben jener Art, die völlige Demontage aller Westernmythen und -klischees mag mir mehr zu gefallen. Vielleicht weil der Vergleich an eine Debatte erinnert: Leone mag vielleicht mehr "Recht" haben, aber Peckinpah weiß gegen alle Argumente von Seiten Leone ein vernichtendes (welch passender Begriff) Gegenargument; THE WILD BUNCH ist ein Gegenentwurf aller bis dahin entstandener, klassischer Western, zu ihm kann man keinen Gegenentwurf erschaffen, man kann den Stoff und die Thematik aber auch nicht weiterentwickeln oder neu interpretieren. Dieser ist also "der letzte aller Western".

PAT GARRETT & BILLY THE KID
      USA, 1973; Sam Peckinpah
      War THE WILD BUNCH die wütende, blutige Abrechnung mit dem Western, so ist dieses Meisterwerk der melancholische Abgesang auf den wilden Westen und was er bedeutete: Freiheit und keine Unterdrückung. Doch diesen wilden Westen gibt's nicht mehr...

STEINER - DAS EISERNE KREUZ
      D/GB, 1977; Sam Peckinpah
      Und wieder derselbe Regisseur... doch diesmal Krieg, und zwar richtig heftig. Mit seinen schnörkellosen Bildern ist dieser Film härterer Tobak als SAVING PRIVATE RYAN und ähnlicher Mist, auch wenn diese vielleicht mehr Kunstblut verschwendet haben. Einer der wenigen Kriegsfilme, die man sich antun muss...

APOCALYPSE NOW
      USA, 1979; Francis Ford Coppola
      Und das hier ist der Zweite. Marlon Brando hätte hier locker seinen 3. Oscar kriegen dürfen, auch wenn er gerade mal im letzten Drittel auftaucht. Doch der Film baut komplett auf das Ende auf, Brando ist sozusagen schon vorher präsent, und das nicht zu knapp. Und wenn er erstmal zu sehen ist, dann gibt es auf der Leinwand eh nichts mehr anderes. Als Wertung ein Zitat der ZEIT: "Nach APOCALYPSE NOW dürfte es eigentlich keinen anderen Kriegsfilm mehr geben."

AGUIRRE, DER ZORN GOTTES
      D, 1971; Werner Herzog
      Klaus Kinski darf in einer solchen Liste nicht fehlen... und da er nicht in Worten zu fassen ist (zumindest nicht ohne dass der Post noch länger wird), lasse ich das hier einfach mal so stehen. Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.

So, nun sin es also 9 geworden... und es fehlen noch welche. Doch ich möchte es mal bei einer kleinen, übersichtlichen und abwechslungsreichen Auswahl belassen, da sonst zuviel Peckinpah und Scorsese dabei wären.
      "Der Alte Bund ist zerbrochen, der Mensch weiß endlich, dass er in der teilnahmslosen Unermesslichkeit des Universums, aus dem er zufällig hervortrat, allein ist. Nicht nur sein Los, auch seine Pflicht steht nirgendwo geschrieben. Es ist an ihm, zwischen dem Reich und der Finsternis zu wählen."
      - Jacques Monod -

Ich bin Regisseur und Produzent von Stücken.
      Ich bin ein Autor von Spielfilmen.
      Ich bin ein Spielfilm-Schauspieler.
      Ich schreibe, führe Regie, und spreche für das Radio.
      Ich bin ein Magier.
      - Orson Welles -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Django“ ()

Mhhhh....

Mit einem einzigen Film auf einer Insel, wenn man nach der Theorie gehen würde, würd ich

Se7en

sagen. Herr der Ringe brächte nichts da es 3 zusammenhängende Filme sind, aber selbst wenn nicht würd ich eher zu Se7en plädieren. Außerdem, so sehr ich Herr der Ringe auch mag, irgendwann bräuchte ich mein Noir :freaky:
      ach ich kann eigentlich nur das sagen was schon gesagt wurde !ich kann mich einfach nicht entscheiden !dafür gibt es einfach zu viele geile Filme das ist für mich fast unmöglich!
      Aber mit eine von Abstand besten filme sind für mich:
      X-MEN 1+2

If we cut out the bad
      Well then we'd have nothing left