Videotheken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 129 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Ich habe noch nie, und werde sicher auch nienals Filme über Streaming oder sonstwie über das Netz ansehen.
      Das gibt mir einfach gar nichts.
      Gibt es einen Film (oder eine Serie) nicht auf einem Medium zu kaufen, existiert er für mich nicht.

      Ich kenne übrigens niemanden, der keinen Player hat- dafür aber nicht wenige mit einer netten Sammlung.
      Ebenso kenne ich niemanden, der sich länger als ein paar Monate mit Streaming & co befasst hat- alle waren nach relativ kurzer Zeit enttäuscht davon.

      Mag eventuell am Alter liegen. Ich glaube schon dass ein Großteil der nachfolgenden Generation wirklich nichts mehr mit DVD und BD anfangen kann-
      aber die nächsten Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte glaube ich nicht an ein "aussterben" der Discs.
      Fakt ist: Für mich (und viele andere die ich kenne) wäre das Hobby Film damit erledigt- zumindest was aktuelle Produktionen angeht.
      (Die mich zum Glück eh immer weniger interessieren...)
      Ich habe damals mit VHS angefangen, habe dann DVDs gesammelt und bin Ende 2011 auf blu-ray umgestiegen. In der Videothek war ich anfangs mehrmals pro Woche, teilweise sogar täglich.
      Ende 2015, mit dem Kauf meines Smart TVs, bin ich dann zu Netflix und Amazon Video gekommen. Seitdem bin ich immer weniger in die Videothek gegangen und habe dann im Laufe des letzten Jahres aufgehört, physische Medien zu kaufen. Nur die MCU 2D+3D Steelbooks sammle ich noch.
      Die Videothek ist für mich persönlich nicht mehr von Interesse. Entweder habe ich noch meine vorhandene Sammlung oder ich greife auf Netflix/Amazon zurück. Besonders was Serien angeht, sind beide Dienste unschlagbar. Staffelboxen auf blu-ray zu kaufen, könnte ich mir nicht vorstellen. Und in der Videothek gibt es die Serien bis auf ein paar wenige Ausnahmen nicht zum Leihen...


      GODZILLA MINUS ONE AB 30.02.2025 IM STREAM

      elbingo schrieb:

      Belphegor schrieb:

      Ich freue mich auf den Tag wo der große Blackout kommt, die ganzen noobs den Mist wie Fortnite nicht mehr zocken können, die sogenannten Filmfans, die keine sind, vor schwarzen Fernsehern sitzen und ICH genüsslich aus meinen Sannlungen wähle und genieße.


      Also wenn ein großer Blackout kommt dann bringt dir die Sammlung auch nichts, außer den TV läuft mit Luft und Liebe. Meiner läuft mit Strom, ist halt Oldschool :D



      Ich hab nen Sklavenhamster. Der treibt nen Stromgenerator an. Strom ist kein Problem beim Blackout. An sich wird ja auch nur das Internet endlich abgestellt und wir leben wieder in einer schönen Offline Welt!

      Und echte Filmfans kaufen eh. Kann diesen digitalen Schrott nicht mehr sehen. Die quali ist schlechter als bei physischen Medien. Hatte letztens das Apple Music Testabo. Was da aus den autolautsprechern kam kann man sich nicht anhören. Hab sofort danach wieder cds gekauft! Genauso Streaming. Klötzchen, 720i/p mit Glück 1080i. Alles Mist. Und sind die Server down kann man auch nicht mehr spielen. Ne ne. Ich kaufe nur Discs. CDs, DVD, BDs, UHDs und Cardridges (Switch/3DS) oder Games mit Disc und Verpackung. DAS ist Qualität!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Belphegor“ ()

      Videotheken waren für mich Persönlich damals eher bei SNES Spielen interessant, zwar hat man sich auch mal eine VHS ausgeliehen aber ansonsten ist es jetzt nichts was ich vermissen. Schon zu DVD Zeiten war ich zwar bei einer angemeldet habe dann aber lieber DVds gekauft als sie mir auszuleihen weil sich das ganze später durch Aktionen dann schon fast mehr rentiert hat eine DVD zu kaufen. Filme die mich interessieren kaufe ich jedenfalls weiterhin, allerdings ist das Medien Angebot in Sachen Filme, Serien und auch Spiele inzwischen so gross geworden das man zeitlich schon gezwungener maßen eher auf einiges verzichtet.

      Kann zwar verstehen das man mit einer Videotek etwas Romantisches verbindet, allerdings war es damals schon etwas was ich nicht vermisst habe wenn es weg wäre oder jetzt wo keine mehr in meiner Stadt Existiert.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Ich war damals kaum in Videotheken. Hatte zwischen 2004 und 2005 (11./12. Klasse) mal ne Phase, in der ich regelmäßig Filme geliehen habe. Aber da habe ich entdeckt, dass die Stadtbücherei für 1,50-2,50 fast alle Filme, die mich interessierten für eine ganze Woche verliehen hat. Mit den Preisen konnte die Videothek niemals mithalten.

      Netflix, Prime und Co sind eine absolut feine Sache und ich nutze die Dienste nahezu jeden Tag.

      Natürlich kaufe ich mir weiterhin Blurays, die ich im Regwl haben will. Filme möchte ich nicht digital besitzen. Auch 80% meiner PS4
      Gsmes kaufe ich psysich. Nur ganz wenige Spiele besitze ich digital und auch nur weil der Säle Preis unschlagbar war. In Zukunft will ich Filme und Spiele weiterhin physisch besitzen.
      ​​​​​​​
      Wie kannst du es wagen Filme zu streamen, @The_Ghost? Du hast gar keine Ahnung was es heißt ein Filmfan zu sein!

      Gut, ich auch nicht. Ich streame auch sehr gerne Filme, vor allem weil es viele einfach nicht wert sind gekauft zu werden.

      Und ich habe letztens sogar etliche DVDs und BDs verkauft, ich Satan!
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Belphegor schrieb:



      Ich hab nen Sklavenhamster. Der treibt nen Stromgenerator an. Strom ist kein Problem beim Blackout. An sich wird ja auch nur das Internet endlich abgestellt und wir leben wieder in einer schönen Offline Welt!

      Hätte auf jeden Fall den Vorteil, dass man nicht mehr über gewisse Bullshit-Posts stolpern würde ;)

      Spaß beiseite: Das Videotheken-Sterben war schon in vollem Gange, noch bevor vor einigen Jahren die Streaming-Anbieter aufschlugen, insofern würde ich Netflix & Co nicht allein dafür verantwortlich sehen. Eher als letzten Sargnagel.
      Ich selbst war zwar in meiner Jugend sehr regelmäßiger Videtheken-Gänger, vermisse heutzutage aber lediglich die Leihmöglichkeiten für Videospiele.
      Dass physische Medien in der Filmwelt in nächster Zeit aussterben werden glaube ich aber nicht, da es noch zu viele Argumente dagegen gibt. Neben Personen, die gerne das Maximum an Qualität erleben wollen, gibt es einfach noch viel zu viele, die schlicht nicht an eine ausreichend ausgebaute Netz-Infrastruktur angeschlossen sind. Hinzu kommen z.B. auch noch diejenigen, die sich solch "Neuland" grundsätzlich eher skeptisch nähern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ryumaou“ ()

      The_Ghost schrieb:

      Burning schrieb:

      Und ich habe letztens sogar etliche DVDs und BDs verkauft, ich Satan!


      =O

      Habe ich vor kurzem auch. Filme, die ich ein Mal gesehen habe und nie wieder gucken werde

      Jopp, ist halt der (wahrscheinlich einzige) Nachteil der super duper Pre-Streaming Ära. Man musste sich noch jeden scheiß kaufen oder eben zu Videothek rennen und extra Geld für einen einzigen Film ausgeben,statt für hunderte im Abo.
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Videotheken starben aus als DVD's erschwinglich wurden so wie auch die Player... Ich sag nur Sonys Ps2. Mit deren Einzug im im guten Preisrahmen fanden auch die DVD's ihre moderaten Preise.
      Und das aussterben begann, langsam.
      ​​​​​​​Erst kamen diese 24 Std Videotheken raus ohne Berater und Mitarbeiter, diese hielten sich nicht lange, danach starb die Videotheken Kette Videoland aus und nach und nach auch die des deutschen Video rings kurz DVR. Internet und vereinfachte Raubkopien, trugen auch was dazubei.
      ​​​

      Schwambo schrieb:

      Ich habe damals mit VHS angefangen, habe dann DVDs gesammelt und bin Ende 2011 auf blu-ray umgestiegen. In der Videothek war ich anfangs mehrmals pro Woche, teilweise sogar täglich.


      Die PS2 hat sogar zwischenzeitig die Videotheken nochmal aufleben lassen durch den Spieleverleih.
      Ketten waren bei uns auf dem Lande nicht so vorhanden.
      Das fallen der DVD´s unter 20 Mark hat anfangs schon kleine Auswirkungen gehabt. Und als die BD´s dann in verbindung mit PS3 wirklich sogar noch günstig waren wars vorbei - den Rest haben dann Netflix und Co. gemacht - zumal Netflix ja als Versandvideothek gestartet ist und gleich die ersten Kunden umerzogen hat.... (Also in den USA)
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Gott ist das traurig aber das große sterben ist bei uns in den letzten 5 Jahren auch angekommen ;(

      Boah, irgendwie finde ich das schon ganz schön traurig ;( Super sympathischer Typ, mit Herzblut und ner total schönen Videothek. Letztendlich aber doch ausgestorben. Ich hab auch voll viele Erinnerungen an unsere Jugendzeit und später zur Studentenzeit. Da waren wir Dauergäste. Was war man sauer, wenn der gewünschte Film wieder ausgeliehen war :uglylol: Aber zur Wahrheit gehört leider, dass die Zeiten sich geändert haben und das einfach nicht mehr wirklich zeitgemäß ist.
      Nischenvideotheken werden überleben. So wie der Film-Retro-Shop in Löhne. Aber das sind dann Ausnahmen, da Filmfans aus der ganzen Republik dahin tigern. Die sind ja auch auf Messen und so vertreten.

      Aber die Videothek um die Ecke? Von meinen 5 Videothekenausweisen ist noch genau einer gültig. Und angeblich soll der Bari Videofuchs in Krefeld wohl auch vor der Schließung stehen. Die Bari ist ja ne private Kette mit Filialen in Krefeld, Mönchengladbach und Viersen. Bei mir sind aber nicht die Streamingdienste oder sowas. Bei mir fing das Mitte / Ende der 2000er an das ich kaum noch geliehen hab weil ich alles was mich interessierte gekauft hab. Gibt ja einen Grund warum meine Sammlung so groß geworden ist. Trotzdem ist das alles sehr schade.
      Dieses verdammte digitale Zeitalter fordert nun mal seine Opfer. Ein paar Underground-Genre-Videotheken werden sicher die Zeit überdauern. Aber generell ist ein gutes Stück Filmgeschichte gestorben. Denn es gab Produzenten, welche fast ausschließlich für die Regale in den Videotheken Filme gemacht haben. Grüße an Charles Band.

      Ich freue mich schon auf die von Wicked-Vision produzierte Doku "Please Rewind". =)
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Olly schrieb:

      Dieses verdammte digitale Zeitalter fordert nun mal seine Opfer.".


      Das ist aber leider der heutigen Generation scheiß egal. Und auch wenn ich da selbst in Nostalgie schwelge, könnte ich mir es nicht vorstellen, bei einem Videothekenrevival hinzugehen und mir was auszuleihen. Was mich interessiert, wird eben gekauft und der Rest, wird eben online geschaut. Man kann sich seiner guten Erinnerungen hervorrufen und froh sein, dass erlebt zu haben. Hier auf dem Land ist das Problem alleine schon die Entfernung. Rentiert sich für keine der beiden Seiten mehr.
      Was ich mir nach langer Zeit zumindest mal wieder für dieses Jahr vorgenommen habe, ist eine Filmbörse / DVD Messe zu besuchen. Das hab ich auch seit ca. 2 Jahren nicht mehr gemacht und auch wenn man den meisten Kram online kauft, so ist es toll auch mal wieder in Händlerkisten und -ständen zu wühlen und suchen.

      Aber ich seh es ja bei mir. Hab mich ewig gegen den digitalen Zug gewehrt aber mittlerweile wird man ja quasi gezwungen. Apple TV+ wird nie als Retailfassung kommen. Star Trek Discovery und HoC sind ja noch die großeN Ausnahmen, denn ein Stranger Things kommt ja auch nicht. Und dann die Sky- und YT-Inhalte (Cobra Kai) nicht zu vergessen und mit Disney+ (The Madalorian) kommt das nächste must seen. Ich selektiere ja schon sehr stark weil man nicht alles sehen kann aber ganz ohne gehts halt nicht. Und wo auch Jahre später immer noch keine Heim-VÖ kommt wie bei der Batman Animated Series, da kaufe ich es seit neuestem auch digital. Das ist zwar noch die große Ausnahme aber irgendwann will man einfach seinen Stuff sehen / haben und in dem Fall kriegt es Warner ja einfach nicht geschissen die Serie auf Deutsch bei uns zu bringen (außer Digital via iTunes oder amazon).
      Der Bericht, den Belphegor gepostet hat, geht einem wirklich ans Herz. Eins super sympathischer Typ, der Videothekar. Das mit den ROCKY-Filmen hatte ich genauso gemacht ... abends audio nochmal gehört und in der Fantasie "gesehen"! Ein Bruder im Geiste. Ich hoffe sehr, dass er zum einen den Verlust dieser langen Tätigkeit und dieses supertollen Arbeitsplatzes verarbeiten konnte und zum anderen jobtechnisch etwas gefunden hat, wo er sich wohl fühlen kann. Diese Videothek, zumindest was ich so in dem Beitrag gesehen habe, sah wunderschön aus. Traumhaft. Ich liebte es immer, in großen Videoläden rumzustöbern und hier und da echte Peren zu entdecken. Quasi ein Videotheken-Indy.

      Ein sehr trauriger Clip, musste wirklich etwas mit den Tränen kämpfen (bin halt nah am Wasser gebaut). Der Videothekar tut mir so sehr leid ... hat 30 Jahre seinen Traum gelebt und nun gibt es ihn nicht mehr.

      Wie Belphegor schon sagte, zumindest kleine Nieschen-Theken, die sich spezialisiert haben, überleben und auch Messen usw. hält das noch ein wenig vom Aussterben fern. Ich bin froh, dass es noch Sammler mit Leidenschaft gibt, die quasi der Lebenssaft dieser Branche sind. Danke hierfür!
    • Teilen