Gozu - Director's Cut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von shun.

      Gozu - Director's Cut

      Allgemeine Informationen
      Veröffentlichung: erhältlich
      Anbieter: i-on New Media
      Bild: 1.85:1 (16:9)
      Ton: Deutsch DD 5.1, Japanisch DS 2.0
      Untertitel: Deutsch

      Bonusmaterialien
      Interview mit Takashi Miike (dt. übersetzt, ca.63. Minuten)
      Making of (ca. 20 Minuten, ohne Untertitel oder Übersetzung)
      Titelsong
      Deutscher Kinotrailer
      Trailershow



      BBCode Amazon B0007ZP1F2 (Affiliate-Link)




      Kenne den Film nicht, sonst jemand?

      Story:

      Der Film handel von Yakuza Ozaki, der Mitglied des Azamawari-Clans und seinem Oyabun ein Dorn im Auge ist, da er in letzter Zeit immer häufiger durch sein merkwürdiges Benehmen auffällt. Als er vor dem versammelten Clan einen Chihuahua aus Übelste zerschmettert, da er ihn der Mitgliedschaft in einer verfeindeten Organisation verdächtigt, wird seinem Boss endgültig gewahr, dass Ozaki aufgrund seines Realitätsverlustes nicht mehr tragbar ist und beseitigt werden muss.
      Mit der undankbaren Aufgabe wird Minami betraut, ein Untergebener Ozakis, der voller Bewunderung für seinen Aniki ist. Er soll Ozaki ganz traditionell auf der Müllkipe der Stadt Nagoya hinrichten, doch auf der Fahrt dorthin wird Ozaki bei einem Autounfall getötet.
      Story:
      Die beiden Yakuza Manimi und Ozaki haben schon so einiges während ihrer "Karriere" als Gangster mitgemacht. Kein Wunder also, das Ozaki immer mehr den Verstand verliert und so langsam eine unkontrollierbare Gefahr für den gesamten Clan darstellt. Von seinen Bossen bekommt Manimi nun den verhängnisvollen Auftrag seinen Kollegen auf einer Müllkippe zu exekutieren. Doch schon auf der Hinfahrt kommt der ahnungslose Ozaki durch ein Missgeschick zu Tode. Als wenn dies nicht problematisch genug wäre, verschwindet die Leiche auch noch auf unerklärliche Weise. Auf seiner Suche nach dem Toten muss Manimi nun einige sehr seltsame Abenteuer erleben, bevor er an das vermeintliche Ziel seiner Reise gelangt...

      Wenn sich Drehbuchautor Sakichi Sato und Regisseur Takashi Miike zusammensetzen, um einen Film zu drehen, kann ja nur etwas krasses dabei herauskommen. Das haben die beiden ja schon mit dem Kultfilm "Ichi The Killer" gezeigt. Doch lässt sich dieses Werk überhaupt noch toppen? In Sachen Blut- und Gewaltdarstellung vielleicht nicht, aber im Bereich des Wahnsinns sehr wohl. So lautet der japanische Zweittitel von "GOZU" (übersetzt "Kuhkopf") "Takashi Miikes Yakuza Horror Theater". Auf dem Cover der deutschen DVD wird der Film als Trip in den Wahnsinn beworben und das trifft es auch ganz gut.
      Die nebenstehende Inhaltsbeschreibung verrät gerade so viel wie möglich, denn nachdem die Leiche verschwindet und Manimi sich auf die Suche in der Pampa Japans, in einer seltsamen Stadt macht, wird der Film immer surrealer und verrückter. Sato und Miike haben hier eine geniale Idee nach der anderen verbaut, die den Zuschauer oftmals einfach nur mit offenen Mund staunen lässt.
      Zu Beginn des Films scheint bis auf Ozaki jeder normal zu sein, doch mit zunehmender Laufzeit und Bekanntschaft mit neuen Charakteren, die alle auf ihre Weise sonderbar sind und durch seltsames Verhalten, Fähigkeiten oder Bedürfnisse auffallen, scheint sich alles zu drehen und Ozaki wäre der einzig normale. Minami selbst wird auch immer verzweifelter und verfällt dem Wahnsinn, was spätestens am Ende klar wird, als er akzeptiert, was mit seinem Bruder Ozaki passiert ist und die krasse Schlussviertelstunde anbricht. Das Ende ist wieder einmal sehr seltsam, so scheint doch alles wieder normal.

      Ob das nun alles einen Sinn ergibt oder nicht, wissen wohl nur Sato und Miike - wenn überhaupt. Was man aber sagen kann ist, dass es so einen Film wie "GOZU" vorher noch nicht gegeben hat und auch so schnell nicht wieder geben wird. Viele verstörende Elemente, witzige, aber auch mysteriöse, gruselige Szenen sind enthalten, die dafür sorgen, dass der Film so wirkt und unterhält. Miike-Fans werden sicherlich ihre Freude an "GOZU" haben, denn man muss schon wissen, auf was man sich hier einlässt, offen fürs Ungewöhnliche und Unkonventionelle sein und vielleicht auch selbst etwas verrückt sein. Wie Miike in einem Interview sagte: "... Ein normal denkender Mensch hätte GOZU gar nicht schreiben und drehen können. GOZU ist nicht normal...".

      9/10
      Endlich mal wieder ein Film von Miike, der mir gefallen hat. Gozu kann man sehr schwer beschreiben. Er ist eine Mischung aus Yakuzafilm, Thriller, Horror, Mystery und Komödie. Es gibt eine ganze Ladung voller kreativer Einfälle und sehr verstörende Szenen, die ich so noch nicht gesehen habe. Auch insgesamt ist dies ein sehr seltsamer, abartiger, aber auch witziger Film den man so schnell nicht wieder aus dem Kopf bekommt. Die beste Szene hat sich Miike zum Schluss aufgehoben, denn da schießt er endgültig den Vogel ab.
      Freunde des schrägen Films ala Eraserhead werden an diesem Film ihre Freude haben.
      Wie kann man diesen Film nur als Trash bezeichnen .. das ist Kunst! :D

      Oh man ich dachte das wird nen normaler Yakuza Thriller ala Graveyard of Honor .. da hab ich mich aber mal derbst getäuscht.

      Dennoch bereue ich es nicht.

      Der Film braucht ein wenig um in Fahrt zu kommen aber spätestens bei der ersten
      Spoiler anzeigen
      Muttermilch Szene im Bad
      wusste ich "Ach du scheisse, das ist Miike wie wir ihn kennen."

      Dabei bliebs aber nicht .. so eine Szene kam nochmal, diesmal in einer noch viel besseren Ausführung
      Spoiler anzeigen
      Flaschen abfüllen :tlol:
      und dann noch die Szene wo ich wusste, das kann kein normales Ende nehmen ...
      Spoiler anzeigen
      die Szene mit dem Kuhkopf, einfach nur geil ^^
      .

      So wars dann im Endeffekt auch .. das Ende
      Spoiler anzeigen
      Sexszene
      war doch wohl nur gestört ... aber genau das mag ich an diesem Film ... den Yakuzaboss mit dem Fabel für Löffel mal ausgenommen :tlol:

      Also der Film hat eigentlich alles außer den Splatter den man von Miike eigentlich gewohnt ist.

      Humor, Verwirrung, Horror?, Mysterie und Action.

      Ein supertoller Film, auch wenn dieser wohl nur einen kleinen Bereich an Filmfans ansprechen dürfte. Mir hat er sehr gut gefallen.

      8,5/10 Punkte

      Original von shun
      Also der Film hat eigentlich alles außer den Splatter den man von Miike eigentlich gewohnt ist.


      Da möchte ich gerne nochmals das Thema aufgreifen und erwähnen, dass Miike nicht zwangsweise für Splatter steht. Der Mann hat einen riesen Output und ein großer Teil dessen kommt gänzlich ohne Blutorgien aus oder ist zumindest sehr reduziert.
      Trotzdem weiß ich aber was du meinst, diese Filme bleiben einem ja auch am ehesten im Hinterkopf bzw. schaut man sich generell am ehesten an.