Der goldene Kompass (Nicole Kidman, Daniel Craig)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 140 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Ao$hi.

      ja ich hab den trailer auch im kino gesehen!!! das sah mir auch danach aus alsob die das narnia publikum im blick haben!!
      der trailer hat mich so derbst an narnia erinnert dachte schon das wäre das sequel....aber ich hab ja auch den ersten nicht gesehen...hab also keine ahnung kenne nur den trailer von narnia und der war irgendwie genauso :headscratch:....naja zumindest gleich animiert :P


      A Survivor is born!
      hab auch gestern den trailer im kino gesehen.
      als da zunächst erschien "2001 der herr der ringe" hab ich so gedacht, hä? der kleine hobbit wurde doch schon gedreht von peter jackson??? :freaky:
      war aber ganz nett. find ich, ist aber auch eher was für das jüngere publikum. mich hat er nicht so wirklich angesprochen, trotz nicole kidman, daniel craig und den doch sehr schön gemachten special effects.
      Lese grad im Zuge der filmischen Vorbildung (will ja wissen was ich da im Dezember serviert bekomme) die Trilogie und bin nun bei der Hälfte des dritten Buches angelangt. Muss sagen, der perfekte Spagat zwischen Jugendliteratur, Fantasiesaga und religiöser Reflektion. Kein Stoff für die ganz Kleinen, denn dazu ist die Geschichte zu komplex und auch stellenweise zu brutal (von den ständigen theologischen Hinterfragungen ganz zu schweigen).
      Aber die PR-Kampagne ist wiedermal völlig falsch lanciert. Was soll der abstruse Vergleich mit LOTR? Da werden die meisten gleich wieder irgendwelche Massenschlachten, Orcs und Elben erwarten. Wie sollen die Leute auch wissen dass die Paralellen ganz anders gelagert sind (ähnliche Erzählstruktur, komplexe Parallelhandlungen) aber das simple gut/böse Schema bei His Dark Materials nicht zutrifft.

      Meine Erwartungen sind hoch, denn dieser Stoff braucht eindeutig ein Regisseur der Erzählen kann und mit Schauspielern umzugehen vermag und ich denke der kleine Weitz ist da keine schlechte Wahl, für den geübten Umgang mit den Effekten sorgen schon die Supervisors.

      Ich hoffe die Verfilmung wird in etwa so gelungen wie Narnia, denn dann steht einem grossen Kinoevent nichts mehr im Wege. Und wer jetzt Einspruch erheben will, von wegen Narnia sei keine gute Buchverfilmung, der ist in die PR Falle von Waldenmedia getappt ;)
      Aber keine Angst, His Dark Materials ist eine etwas anspruchsvollere und reifere Geschichte als Narnia, von daher sollten nicht soviele Leute vor den Kopf gestossen werden.
      Signatur lädt...
      Original von goodspeed
      Ich hoffe die Verfilmung wird in etwa so gelungen wie Narnia, denn dann steht einem grossen Kinoevent nichts mehr im Wege. Und wer jetzt Einspruch erheben will, von wegen Narnia sei keine gute Buchverfilmung, der ist in die PR Falle von Waldenmedia getappt ;)
      Aber keine Angst, His Dark Materials ist eine etwas anspruchsvollere und reifere Geschichte als Narnia, von daher sollten nicht soviele Leute vor den Kopf gestossen werden.


      Vielleicht ist es ja eine gute Buchverfilmung, aber kein guter Film ! :D
      Der Trailer hat mich auch an Narnia erinnert, hoffe aber, dass dieser Film besser wird.

      Die Anspielung auf HdR sehe ich bei "Der Goldene Kompass" etwas anders. Die soll wohl eher darauf hinweisen, dass hier ein fähiges, Fantasy-Epen bewährtes Studio dahintersteckt.
      Dass "Der goldene Kompass" nicht wie HdR wird, kann man Trailer doch ganz klar sehen, da braucht man keine Brille für, um zu erkennen, dass der Film mehr in Richtung Narnia gehen wird ;)
      Favourite Movies:
      01. Alien
      02. Herr der Ringe
      03. Aliens - Die Rückkehr
      04. The Abyss
      05. Titanic
      06. Birdman
      07. Sin City
      08. Der schmale Grat
      09. Die Verurteilten
      10. Inception
      Favourite Series:
      01. Game of Thrones
      02. Babylon 5
      03. Breaking Bad
      04. Queen's Gambit
      05. Battlestar Galactica
      06. House of the Dragon
      07. Severence
      08. The Haunting of Hillhouse
      09. The Expanse
      10. Twin Peaks
      Most Wanted:
      01. Dune 2
      02. Furiosa
      03. A Quiet Place 3
      04. Beyond the Spider-Verse
      05. Joker 2
      06. MI8
      07. The Batman 2
      08. Planet of the Apes 4
      09. Deadpool 3
      10. Ballerina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RickOne“ ()

      Original von RickOne
      Dass "Der goldene Kompass" nicht wie HdR wird, kann man Trailer doch ganz klar sehen, da braucht man keine Brille für, um zu erkennen, dass der Film mehr in Richtung Narnia gehen wird ;)


      Kinder die in Parallelwelten ihr Schicksal erfüllen. Trifft zwar auf beides zu, aber trotzdem bietet His Dark Materials soviel mehr. Ich will das Werk von Lewis nicht schlecht reden, aber die beide Werken entsprechen zueinander wie beispielsweise die Teletubbies zu den Muppets.

      Wenn ihr die Zeit aufwänden könnt, lest unbedingt die (nicht übertrieben umfangreichen) Bücher. Sind weirklich exzellente Unterhaltung die zum Nachdenken anregen. :)
      Signatur lädt...

      Highlights 2009:
      01.Transformers: Die Rache
      02. 96 Hours
      03. Hangover
      04. X-Men Origins: Wolverine
      05. Harry Potter und der Halbblutprinz
      06. Public Enemies
      07. Valkyrie
      08. Gran Torino
      09. Illuminati
      10. Twilight
      Most wanted:
      01. Der Hobbit
      02. Michael Jackson's "This is it"
      03. Harry Potter and the Deathy Hallows
      04. The Expendables
      05. Robin Hood
      06. The Book of Eli
      07. Alice im Wunderland
      08. The Men Who Stare at Goats
      09. Sherlock Holmes
      10. Nightmare On Elm Street

      Die Vorfreude steigt mit jedem neuen Trailer mehr. Es scheint als ob sie nahezu alle Aspekte des ersten Buches berücksichtigt hätten und wenn das zutrifft, dann erwartet und ein Fantasieerlebnis wie es seit LOTR 3 nicht mehr gegeben hat.

      Unbedingt vormerken (und es wäre noch Zeit das Buch zu lesen, glaubt mir, es lohnt sich! :) )
      Signatur lädt...
      Naja ich weiß ja nicht so recht der Trailer sieht zwar ganz nett aus aber ich denke des wird wieder zu sehr auf Kinder abgestimmt werden und da hab ich keinen Bock drauf seit Herr der Ringe setzt man wieder verstärkt auf Fantasy aber fast jeder Film der seit HdR rauskam war ein Kinderfilm (Eragon,Narnia usw.) . So was wie der Herr der Ringe wäre echt mal wieder schön. Aber mal schauen vieleicht täusch ich mich ja.
      Most Wanted:
      01. Tree of Life
      02. The Way Back
      03. The Fighter
      04. Enter the Void
      05. Biutiful
      06. The Rum Diary
      07. Schwerkraft
      08. Tron 2: Legacy
      09.
      10.
      Zuletzt gesehen:
      Resident Evil: Afterlife - 1/10
      The Town - 7/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „MadMax“ ()

      Original von goodspeed
      Die Vorfreude steigt mit jedem neuen Trailer mehr. Es scheint als ob sie nahezu alle Aspekte des ersten Buches berücksichtigt hätten und wenn das zutrifft, dann erwartet und ein Fantasieerlebnis wie es seit LOTR 3 nicht mehr gegeben hat.

      Unbedingt vormerken (und es wäre noch Zeit das Buch zu lesen, glaubt mir, es lohnt sich! :) )


      Ich kann goodspeed nur zustimmen! Die Bücher sind es wirklich wert, gelesen zu werden. Vor allem die Geschichte wird so toll erzählt und regt zum Nachdenken an. Es ist wirklich eine super Saga und man kann nicht mehr aufhören zu lesen.

      Bald kommt der Film. Ich freue mich sehr!
      Original von MadMax
      Naja ich weiß ja nicht so recht der Trailer sieht zwar ganz nett aus aber ich denke des wird wieder zu sehr auf Kinder abgestimmt werden und da hab ich keinen Bock drauf seit Herr der Ringe setzt man wieder verstärkt auf Fantasy aber fast jeder Film der seit HdR rauskam war ein Kinderfilm (Eragon,Narnia usw.) . So was wie der Herr der Ringe wäre echt mal wieder schön. Aber mal schauen vieleicht täusch ich mich ja.


      Liegt vielleicht daran dass es Kinderbücher waren, ebenso wie Golden Compass.
      Fantasie definiert sich nicht durch Gewalt und Blut, Orks oder Elfen/Elben. Golden Compass wird bestlimmt keine blutigen Massenschlachten wie LOTR zu bieten haben, aber mit der Kreativität eines Tolkien kann Pullman ohne weiteres mithalten. Und das macht das Fantasiegenre aus, Kreativität, Einfallsreichtum, in sich geschlossene Universen die Oberflächlich gesehen nichts mit unserer Realität zu tun haben aber bei genauerer Betrachtung nichts anderes als Spiegelbilder unseres Zeitgeschehens darstellen.
      Da spielt es keine Rolle ob es Kinderbücher sind oder nicht. Aus Eragon hätte man grosses Fantasiekino machen können, aber da lag der Fehler bei den Filmemachern. Narnia war eine sehr gute Buchverfilmung, besass grosse Fantasiequalitäten, krankte aber leider vorlagenbedingt an den flachen Charakteren und Handlung.

      Golden Compass besitzt alles was erstklassige Fantasiekost ausmacht (ohne dabei so linear und oberflächlich zu sein wie Narnia oder sich praktisch nur bei Tolkien zu bedienen wie Eragon).
      Pullman erschuf wirklich neue Welten die man bis dato nicht kannte, aber es ist (zum Glück!!!!) kein LOTR!
      Signatur lädt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goodspeed“ ()

      Das stimmt allerdings, es wird kein Gemetzel und vor allem es werden keine Orks serviert wie LOTR und die Geschichte ist ganz anders, als man denkt. Es ist jedenfalls eine Lektüre wert! Man geht auf Reise mit Lyra, in eine fremde Welt. Sie führt in Welten, die wir nicht kennen und es kommen immer wieder neuere, überraschende Dinge ans Licht!
      Und ich finde ebenfalls, Pullman kann mit Tolkien mithalten. Ich wurde auf die Bücher schon vor längerer Zeit aufmerksam und war dementsprechend überrascht, dass die verfilmt werden.....

      Kidman ist eine hervorragende Wahl als Mrs Coulter - sie wird die Kälte sicherlich toll rüberbringen.. Ich bin erfreut, zu sehen, wie in den Trailern Pantalaimon und Lyra dargestellt werden, ebenso wie Lord Asriel & Mrs. Coulter mit ihrem grausamen Affen rüberkommen :). Es dauert nicht mehr lange. Ich bin mächtig gespannt auf die Umsetzung und werd mir den Film natürlich in O-Version mit Untertiteln reinziehen.

      Und um goodspeed zu zitieren:

      Pullman erschuf wirklich neue Welten die man bis dato nicht kannte, aber es ist (zum Glück!!!!) kein LOTR!


      GENAU!!!!
      Naja zum Glück ist es kein LOTR, in der Hinsicht würde der Film nämlich floppen, alles was sich mit der Trilogie von Peter Jackson messen will, ist bis auf's nächste wohl gnadenlos zum scheitern verurteilt.. Demnach finde ich es also klasse, das der Film nicht an die HDR-Trilogie angelehnt ist, sondern eher anderes Fantasy ist. Ja hab das Buch mal angelesen gehabt, als ich bei ner Buchhandlung Praktikum gemacht hab und ich fand es klasse, ein Vergleich mit LOTR bzw. Ähnlichkeiten waren wirklich nicht vorhanden, was das Werk wohl von Filmen wie Eragon unterscheiden wird..

      Highlights 2009:
      01.Transformers: Die Rache
      02. 96 Hours
      03. Hangover
      04. X-Men Origins: Wolverine
      05. Harry Potter und der Halbblutprinz
      06. Public Enemies
      07. Valkyrie
      08. Gran Torino
      09. Illuminati
      10. Twilight
      Most wanted:
      01. Der Hobbit
      02. Michael Jackson's "This is it"
      03. Harry Potter and the Deathy Hallows
      04. The Expendables
      05. Robin Hood
      06. The Book of Eli
      07. Alice im Wunderland
      08. The Men Who Stare at Goats
      09. Sherlock Holmes
      10. Nightmare On Elm Street

      Der Goldene Kompass - Film erhält PG-13 Rating

      Auch hier wird es wohl ne FSK-12 Freigabe geben..

      Highlights 2009:
      01.Transformers: Die Rache
      02. 96 Hours
      03. Hangover
      04. X-Men Origins: Wolverine
      05. Harry Potter und der Halbblutprinz
      06. Public Enemies
      07. Valkyrie
      08. Gran Torino
      09. Illuminati
      10. Twilight
      Most wanted:
      01. Der Hobbit
      02. Michael Jackson's "This is it"
      03. Harry Potter and the Deathy Hallows
      04. The Expendables
      05. Robin Hood
      06. The Book of Eli
      07. Alice im Wunderland
      08. The Men Who Stare at Goats
      09. Sherlock Holmes
      10. Nightmare On Elm Street

      Philip Pullman, der so wie Tolkien in Oxford an der Universität doziert und dessen Werk DER GOLDENE KOMPASS von der Filmproduktionsfirma New Line Cinema als der neue HERR DER RINGE gehandelt wird, äußert sich in dem Spiegel-Interview gar nicht so begeistert von Tolkiens Werken.

      Nehmen Sie Tolkiens HERR DER RINGE, das scheint so irrwitzig komplex, ist aber bei näherer Betrachtung von erschütternder Trivialität: Sicher, er war ein Meister in der Schilderung großartiger Landschaften und noch viel großartigerer Schlachten. Aber die Geschichte? Da gibt es nur die Guten und die Bösen. Die einen wollen die Welt retten, die anderen die Herrschaft übernehmen. Das ist schon sehr simpel gestrickt, der einzige halbwegs interessante Charakter ist Gollum, sonst herrscht da gähnende Langeweile."

      Herr Der Ringe Film


      der soll sich mal selbst fragen, ob sein Werk ohne Tolkiens Geschichte überhaupt endstanden wäre :crazy2: An Arroganz ist das ja kaum noch zu übertreffen..

      Highlights 2009:
      01.Transformers: Die Rache
      02. 96 Hours
      03. Hangover
      04. X-Men Origins: Wolverine
      05. Harry Potter und der Halbblutprinz
      06. Public Enemies
      07. Valkyrie
      08. Gran Torino
      09. Illuminati
      10. Twilight
      Most wanted:
      01. Der Hobbit
      02. Michael Jackson's "This is it"
      03. Harry Potter and the Deathy Hallows
      04. The Expendables
      05. Robin Hood
      06. The Book of Eli
      07. Alice im Wunderland
      08. The Men Who Stare at Goats
      09. Sherlock Holmes
      10. Nightmare On Elm Street

      Original von Van Nistelrooy
      Philip Pullman, der so wie Tolkien in Oxford an der Universität doziert und dessen Werk DER GOLDENE KOMPASS von der Filmproduktionsfirma New Line Cinema als der neue HERR DER RINGE gehandelt wird, äußert sich in dem Spiegel-Interview gar nicht so begeistert von Tolkiens Werken.

      Nehmen Sie Tolkiens HERR DER RINGE, das scheint so irrwitzig komplex, ist aber bei näherer Betrachtung von erschütternder Trivialität: Sicher, er war ein Meister in der Schilderung großartiger Landschaften und noch viel großartigerer Schlachten. Aber die Geschichte? Da gibt es nur die Guten und die Bösen. Die einen wollen die Welt retten, die anderen die Herrschaft übernehmen. Das ist schon sehr simpel gestrickt, der einzige halbwegs interessante Charakter ist Gollum, sonst herrscht da gähnende Langeweile."

      Herr Der Ringe Film


      der soll sich mal selbst fragen, ob sein Werk ohne Tolkiens Geschichte überhaupt endstanden wäre :crazy2: An Arroganz ist das ja kaum noch zu übertreffen.


      Arrogant? Zweifellos. Aber es liegt ein wahrer Kern in seiner Aussage.
      Inwiefern der literarische Erfolg von Tolkien Pullman beeinflusst hat, kann man natürlich nicht einschätzen. Zumindest inhaltlich ähnelt HDM kaum LOTR, ausser dass es sich um das selbe Genre handelt. Jaws vergleicht schliesslich auch niemand mt Halloween nur weil beides Horrorfilme sind.
      Signatur lädt...
      Mal abgesehen vom literarischen Erfolg meine ich das er sich den Herrn der Ringe durchgelesen hat und sich dadurch hat beeinflussen lassen wie fast jeder Fantasy-Autor... Naja ich hab seine Bücher noch nicht gelesen bzw. nur den ersten angelesen gehabt, deshalb will ich mich jetzt hier nicht allzu streng äußern, aber wenn er so eine Kritik an dem Fantasy-Werk überhaupt äußert, dann müssen seine Bücher schon einiges bieten!

      p.s: Der Goldene Kompass - Seht die ersten 5 Minuten!

      Highlights 2009:
      01.Transformers: Die Rache
      02. 96 Hours
      03. Hangover
      04. X-Men Origins: Wolverine
      05. Harry Potter und der Halbblutprinz
      06. Public Enemies
      07. Valkyrie
      08. Gran Torino
      09. Illuminati
      10. Twilight
      Most wanted:
      01. Der Hobbit
      02. Michael Jackson's "This is it"
      03. Harry Potter and the Deathy Hallows
      04. The Expendables
      05. Robin Hood
      06. The Book of Eli
      07. Alice im Wunderland
      08. The Men Who Stare at Goats
      09. Sherlock Holmes
      10. Nightmare On Elm Street