Dean Koontz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 65 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von svenjacobs1.

      Dean Koontz




      Dean Koontz ist ein berühmter Schriftsteller aus Amerika. Er beschäftigt sich zum größten Teil mit dem Übernatürlichen und wird als Meister der modernen Horrorliteratur gehandelt.
      Ich wollt wissen. Kennt ihr diesen Schriftsteller, wenn ja, welche Bücher und wie findet ihr sie?


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „svenjacobs1“ ()

      Und ob ich ihn kenne!

      Lese seine Bücher sehr gerne und finde seinen Schreibstil sogar besser als den von King.

      Folgende Bücher habe ich:

      - Die Maske
      - Im Bann der Dunkelheit
      - Das Haus der Angst
      - Tür ins Dunkel
      - Stimmen der Angst
      - Morgengrauen
      - Wintermond
      - Ort des Grauens
      - Brandzeichen
      - Unheil über der Stadt
      - Todesdämmerung
      - Der Geblendete
      - Flüstern in der Nacht

      Ist echt genialer Lesestoff, kann ich jedem nur empfehlen :grins:
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      Ich lese Koontz auch sehr gerne - aber im Gegensatz zu dir Chris finde ich King (bis auf Ausnahmen natürlich) besser - weil King nicht so oberflächlich schreibt wie Koontz.

      Was mich wundert, ist das Koontz selten - und dann meist schlecht - verfilmt wird!
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Die Bücher kenn ich auch alle, kenn glaube ich alle von ihm, finde ihn teilweise sogar auch besser als Stephen King.

      Ich bin nur enttäucht, dass ich den Namen beim Thema falsch geschrieben hab! :headscratch: :headbash:

      Edit: So, hab das Thema jetzt berichtigt :D


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „svenjacobs1“ ()

      Koontz ist ein genialer Schriftsteller, den ich sehr gerne lese. Ort des Grauens und Stimmen der Angst hab ich zB schon mehrfach verschlungen, und bin immer wieder davon gefesselt.

      Einen Vergleich zu King möchte ich dabei nicht unbedingt ziehen, denn ich finde der Stil der beiden unterscheidet sich schon sehr.
      Ich finde Koontz schreibt mehr im Psycho Stil, während King mehr im Horror Stil schreibt.
      Jeder für sich ist brilliant :goodwork:
      Ich habe zwar bisher nicht so viele seiner Geschichten gelesen,
      (drei oder so) aber wenn ich mich nicht irre kommt er schneller zur Sache.

      Ich meine nichts gegen King – sobald der Mann was
      neues rausbringt muss es augenblicklich in meinen
      Besitz gelangen. Aber es dauert immer fast ein drittel des
      Buches bis die Story
      Endlich in Fahrt kommt (dann aber richtig), Koontz scheint
      zwar oberflächlicher, doch ich finde das er sich dafür viel
      intensiver mit dem eigentlichen Handlungsstrang auseinandersetzt

      Wer kennt „Die Kälte des Feuers“?


      Was mich wundert, ist das Koontz selten - und dann
      meist schlecht - verfilmt wird!


      Welche VErfilmungen gibt es denn überhaupt?
      Original von Drax
      Ich habe zwar bisher nicht so viele seiner Geschichten gelesen,
      (drei oder so) aber wenn ich mich nicht irre kommt er schneller zur Sache.

      Ich meine nichts gegen King – sobald der Mann was
      neues rausbringt muss es augenblicklich in meinen
      Besitz gelangen. Aber es dauert immer fast ein drittel des
      Buches bis die Story
      Endlich in Fahrt kommt (dann aber richtig), Koontz scheint
      zwar oberflächlicher, doch ich finde das er sich dafür viel
      intensiver mit dem eigentlichen Handlungsstrang auseinandersetzt

      Wer kennt „Die Kälte des Feuers“?


      Finde ich auch!!!
      Obwohl ich beispielsweise in Kalt nicht finde, dass er Oberflächlich schreibt, manchmal ja, aber manchmal auch nicht.
      Ich kenne "Die Kälte des Feuers"! Da fängt die Handlung direkt auf der ersten Seite an, die Spannung beginnt und er schafft es, eine gute Handlung und die Spannung bis zum einfach genialen Showdown nach über 400 Seiten durchzuziehen!!! Einfach ein spitzen Buch


      Was mich wundert, ist das Koontz selten - und dann
      meist schlecht - verfilmt wird!


      Welche VErfilmungen gibt es denn überhaupt?


      Es gibt "Intensity", ein TV-Film, aber sehr gut und spannend!!!
      Watchers gibt es auch noch, dach seinem Roman "Brandzeichen", kenne ich aber leider noch nicht, davon gibt es sogar 3 oder 4 Teile!


      So langsam aber sicher stört mich etwas!
      In Amerika gibt es mindestens schon 3 Bücher von Dean Koontz, die noch nicht übersetzt wurden, einmal der erste Teil einer Frankenstein Reihe und noch ein paar Bücher... Was dauert das solange, die zu übersetzen?

      EDIT:
      So wie ich jetzt herausgefunden habe, gibt es sogar acht Bücher, die noch nicht ins Deutsche übersetzt wurden, alle zwischen 2003 und 2005 in den USA erschienen:

      2003 .|. Every Day's a Holiday
      2003 .|. Odd Thomas
      2004 .|. The Taking
      2004 .|. Life Expectancy
      2005 .|. Dean Koontz's Frankenstein, Book One: Prodigal Son
      2005 .|. Velocity
      2005 .|. Dean Koontz's Frankenstein, Book Two: City of Night
      2005 .|. Forever Odd


      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „svenjacobs1“ ()



      Gebundene Ausgabe - 440 Seiten - Heyne
      Erscheinungsdatum: Februar 2006
      ISBN: 3453016440

      Preis: 19.95€


      Ein merkwürdiger Fremder kommt in den kleinen Wüstenort Pico Mundo. Ihn umgeben hyänenartige Schatten, Vorboten eines fürchterlichen Todes. Doch nur der etwas einfältige Odd Thomas erkennt sie. Kann er das drohende Massaker verhindern? Odd Thomas lebt bescheiden und zufrieden als Koch in einem kleinen amerikanischen Provinznest. Hochgeistiges ist ihm fremd, doch er hat eine besondere Gabe: Er sieht die Toten und kann mit ihnen kommunizieren. Und er sieht Bodachs, lebende Schatten, die sich von Leid und Verderben nähren. Als ein merkwürdiger Fremder, umflirrt von diesen Schatten, das Restaurant betritt, in dem Odd arbeitet, weiß er, dass Fürchterliches droht. Trotz der Warnungen seiner impulsiven Freundin Stormy wagt er es, dem Mann nachzuspüren und in sein Haus einzudringen. Was er in einem Geheimzimmer findet, lässt ihm das Blut in den Adern gefrieren: einen Schrein, der all den Massenmördern dieser Welt gewidmet ist...

      "Großartig! Das ist Koontz auf dem Höhepunkt seines Schaffens."
      Publishers Weekly

      "Koontz' Geschichte ist zugleich hochgradig gruselig und auf leichthändige Art inspirierend... Eine Mischung aus sanftem Humor, Horror und mitreißender Geschichte."
      New York Times

      "Die Anbetung ist ein Page-Turner voller überraschender Wendungen. Ein Buch, das man nicht mehr hinlegen kann, mit einem sagenhaften Finale."
      The Observer










      Broschiert - 384 Seiten - Heyne
      Erscheinungsdatum: Juni 2006
      ISBN: 3453565045

      Preis: 7.95€


      Ein verrückter Serienmörder geht um in New Orleans. Was zunächst nur ein außergewöhnlich harter Fall für Detective Carson O’Connor zu sein scheint, entpuppt sich schon bald als blanker Horror. Ein narbengesichtiger Mann behauptet, sein Schöpfer wäre verantwortlich für die Morde.
      Der fulminante Beginn der Frankenstein-Trilogie.

      "Originalgetreu verfilmt, wäre dieses Buch der beste Horrorthriller und garantiert der beste Frankensteinfilm, den es je gab."
      Booklist

      "Koontz konstruiert und erzählt genial... Er zeigt, dass nicht Monster den wahren Horror des Lebens erzeugen, sondern die menschliche Psyche."

      USA Today


      Dean Koontz wird immer besser!




      Meine Rezension:
      Als Koch im Pico Mundo Grill brät Odd Thomas den ganzen Tag Eier, Würstchen und Pfannkuchen. Doch er liebt diesen Job...
      Odd Thomas kann die Toten sehen, und manchmal kann er ihnen helfen, wenn sie auf der Welt noch etwas zu verrichten haben. Doch es gibt auch Bodachs, bösartige Schattenwesen, die überall dort auftauchen, wo schlimmes geschieht; Qualen, Mord, dort tauchen Bodachs auf und verraten Odd, dass etwas schlimmes passieren wird.
      Eines Tages betritt ein unheimlicher Fremder den Grill. Einige Bodachs umschwirren ihn, und dass macht den Mann für Odd verdächtigt. Er spioniert ihm nach und entdeckt in seinem Haus in einem Geheimzimmer einen Schrein, der den schlimmsten Massenmördern der Welt gewidmet ist. Odd weiß, dass ein Massaker droht, ein Massaker, dass nur er aufhalten kann!

      Publishers Weekly schrieb: "Großartig! Das ist Koontz auf dem Höhepunkt seines Schaffens." - und das stimmt... Koontz neuer Roman besticht durch eine interessante und äußerst packende Geschichte, die einen von der ersten Seite an fesselt. Dean Koontz ist es gelungen, die Charaktere so zu beschrieben, so auszuführen, dass man sich mit ihnen freut, und mit ihnen leidet. Und das habe ich sehr selten bei einem Roman gesehen, der trotz seiner Spannung sich Zeit nimmt, dem Leser die Charaktere sympathisch zu machen, sodass das Buch gleich noch mehr fesselt. Mit spannenden Wendungen schafft es Dean Koontz den Leser zu verwirren und im Dunkeln tappen zu lassen, um nachher eine Bombe platzen zu lassen, mit der man nicht gerechnet hätte... Somit hält er die Spannung bis zum genialen, super spannenden, aber auch schockierendem Ende hin.

      Sagenhaftes Buch, Spannung von der ersten bis hin zur letzten Seite. Eine interessante Geschichte in einer super Umsetzung, packend geschrieben und mit dem besten Ende, dass ich in einem Buch je gelesen habe!
      Auch nach dreißig Jahren weiß Dean Koontz, wie er seine Leser Unterhalten kann und er wird tatsächlich immer besser!


      Klare :stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern: 10/10 Punkten


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „svenjacobs1“ ()

      Original von Drax
      Ich habe zwar bisher nicht so viele seiner Geschichten gelesen,
      (drei oder so) aber wenn ich mich nicht irre kommt er schneller zur Sache.

      Ich meine nichts gegen King – sobald der Mann was
      neues rausbringt muss es augenblicklich in meinen
      Besitz gelangen. Aber es dauert immer fast ein drittel des
      Buches bis die Story
      Endlich in Fahrt kommt (dann aber richtig), Koontz scheint
      zwar oberflächlicher, doch ich finde das er sich dafür viel
      intensiver mit dem eigentlichen Handlungsstrang auseinandersetzt

      Wer kennt „Die Kälte des Feuers“?


      Was mich wundert, ist das Koontz selten - und dann
      meist schlecht - verfilmt wird!


      Welche VErfilmungen gibt es denn überhaupt?


      Sorry - hab ich erst jetzt gesehen :)

      Verfilmt wurden auf jeden Fall "Watchers" (netter FIlm - aber mieser als das Buch) und die Geschichte mit diesem Jungen wo auf einmal so radikale Gläubige vor der Tür stehen und ihn zum Antichristen erklären und töten wollen... (Titel der Geschichte Vergessen)

      Außerdem noch die sehr buchgerechte Verfilmung mit Ben Affleck - Phantoms..

      Und der Film "High Tension" muß auch zumindest von einem seiner Bücher inspiriert sein (Titel vergessen) - ausversehen kann man kaum so dicht an der Story sein und einzelne Szenen gar 1:1 haben (ab der 2ten Hälfte gehts erst deutlich auseinander)
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Original von joerch

      Und der Film "High Tension" muß auch zumindest von einem seiner Bücher inspiriert sein (Titel vergessen) - ausversehen kann man kaum so dicht an der Story sein und einzelne Szenen gar 1:1 haben (ab der 2ten Hälfte gehts erst deutlich auseinander)


      Das wird dann wohl "Intensity" gewesen sein! Buch und Film ist fast komplett gleich, ein paar Unterschiede, okay... nur das Ende ist dann komplett anders!


      Original von lou-lou
      Dean Koontz, ist einfach nur genial. Ich liebe seine Bücher :goodwork: Nur lese ich sie lieber auf englisch :grins: Bin gerade dabei Odd Thomas zu lesen die Englische Fassung zu die Anbetung, und das ist bis jetzt das beste was ich von ihm gelesen hab. :hammer:


      Ein Koontz-Fan... :D

      Hab drei seiner Bücher ebenfalls auf Englisch gelesen, auch Odd Thomas, habs auf Deutsch und Englisch gelesen und finde das Buch auf beiden Sprachen genial, das beste was Koontz bis jetzt geschrieben hat.


      Original von joerch

      Was mich wundert, ist das Koontz selten - und dann meist schlecht - verfilmt wird!



      Dafür wird King oft meist schlecht verfilmt..frage ist, was nun positiver ist :D

      Zu Koontz:
      Mann Oh Mann...ich muss als Leseratte sowie Horror- und Stephen King-Fan leider zugeben, das ich noch kein einziges Buch von Dean Koontz gelesen habe. Das muss voll an mir vorbeigegangen sein *schäm*
      Welches Buch würdet ihr mir empfehlen von ihm zu lesen, wenn ihr mich damit zu einem Koontz-Fan machen wollt? :D