David Fincher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 183 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von GregMcKenna.

      Original von Blindedeye
      Ich würde nicht sagen dass Park Chan Wook weit entfernt von David Fincher ist!

      Ansichtssache,...aber vom Erfolg, Ansehen und der Reputation sowie der Vielfalt deren Filme liegt doch noch ein gewisser Abstand! ;)

      Beide leben auf verschiedenen Kontinenten in einer anderen Gesellschaft und drehen unterschiedliche Filme die nur das Genre gemein haben. Beide sind Meister ihres Faches.

      Da hast du absolut recht! ;)

      Übrigens gehört Oldboy zur Vengeance Reihe! ;)

      Stimmt, ist mir erst nachher wieder eingefallen, sorry. ;)
      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „burtons“ ()

      Original von Anakinvader
      habe von fincher erst einen film gesehen und das war sein meisterwerk "sieben", habe ich ausserdem ERST vor knapp 2 wochen zum ersten mal gesehen, nun stehen dvd-käufe seiner filme an, dieser mann hat es drauf....freu mich schon auf zodiac!!! :D


      Jep mach das! Du musst unbedingt Fight Club schauen, außerdem empfehle ich dir die 3er Disk Edition von Panic Room, die ist super informativ!
      Mein Letterboxd Profil: letterboxd.com/patrick_suite/

      Mein Filmpodcast "Die filmische Begegnung":

      Spotify: shorturl.at/foC02

      Apple Podcast: podcasts.apple.com/de/podcast/…he-begegnung/id1481790352
      Hm.... jo David Fincher hats echt drauf....
      hab insgesamt glaub 4 Filme von ihm wobei Fight Club mein Lieblingsfilm von ihm ist.
      Unglaublich begabter Regisseur und ich hoffe es kommen weiterhin so geile Filme...
      "Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
      Deine Macht reichst du uns durch deine Hand
      diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
      Wir waten durch ein Meer aus Blut
      gib uns dafür Kraft und Mut."
      Der Blutige Pfad Gottes
      Original von DerPat
      Original von Anakinvader
      habe von fincher erst einen film gesehen und das war sein meisterwerk "sieben", habe ich ausserdem ERST vor knapp 2 wochen zum ersten mal gesehen, nun stehen dvd-käufe seiner filme an, dieser mann hat es drauf....freu mich schon auf zodiac!!! :D


      Jep mach das! Du musst unbedingt Fight Club schauen, außerdem empfehle ich dir die 3er Disk Edition von Panic Room, die ist super informativ!


      jo fight club steht schon seit langem auf meiner kauf-liste!!!!
      was gibt es sonst noch filme von fincher die man als "film-fan" gesehen haben muss??
      Original von Anakinvader
      Original von DerPat
      Original von Anakinvader
      habe von fincher erst einen film gesehen und das war sein meisterwerk "sieben", habe ich ausserdem ERST vor knapp 2 wochen zum ersten mal gesehen, nun stehen dvd-käufe seiner filme an, dieser mann hat es drauf....freu mich schon auf zodiac!!! :D


      Jep mach das! Du musst unbedingt Fight Club schauen, außerdem empfehle ich dir die 3er Disk Edition von Panic Room, die ist super informativ!


      jo fight club steht schon seit langem auf meiner kauf-liste!!!!
      was gibt es sonst noch filme von fincher die man als "film-fan" gesehen haben muss??


      Es geben nur 5 Filme von ihm (wenn man die ganzen Musikvideos weg lässt). Alien 3 (sein schwächster und Fincher sagt selbst das er nicht zufrieden ist), Sieben (se7en), The Game, Fight Club, Panic Room. Die letzten 4 Filme sind allesamt zu empfehlen.
      Original von -=Zodiac=-
      Original von Anakinvader
      Original von DerPat
      Original von Anakinvader
      habe von fincher erst einen film gesehen und das war sein meisterwerk "sieben", habe ich ausserdem ERST vor knapp 2 wochen zum ersten mal gesehen, nun stehen dvd-käufe seiner filme an, dieser mann hat es drauf....freu mich schon auf zodiac!!! :D


      Jep mach das! Du musst unbedingt Fight Club schauen, außerdem empfehle ich dir die 3er Disk Edition von Panic Room, die ist super informativ!


      jo fight club steht schon seit langem auf meiner kauf-liste!!!!
      was gibt es sonst noch filme von fincher die man als "film-fan" gesehen haben muss??


      Es geben nur 5 Filme von ihm (wenn man die ganzen Musikvideos weg lässt). Alien 3 (sein schwächster und Fincher sagt selbst das er nicht zufrieden ist), Sieben (se7en), The Game, Fight Club, Panic Room. Die letzten 4 Filme sind allesamt zu empfehlen.


      Jep würde ich auch sagen, jedoch fand ich Alien 3 nicht so schlecht wie er gemacht wird ;)
      Mein Letterboxd Profil: letterboxd.com/patrick_suite/

      Mein Filmpodcast "Die filmische Begegnung":

      Spotify: shorturl.at/foC02

      Apple Podcast: podcasts.apple.com/de/podcast/…he-begegnung/id1481790352

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DerPat“ ()

      Ich gebe zu das Alien 3 in der Filmography von Fincher eher das schwarze Schaf darstellt (wäre es ein Film von George Lucas wäre er andererseits aber das Glanzstück ;)) aber dennoch ist er in meinen Augen ziemlich gut, im D.C sogar schon beinahe sehr gut. Ich würdige vorallem dass Fincher es geschafft hat, dem Film trotz seinen omnipotenten Vorgängern eine Eigenständigkeit und einen Stil zu verleihen die ihm den nötigen Abstand zu seinen Vorgängern sicherten.
      Signatur lädt...
      Problem ist einfach, James Cameron hat mit Aliens - Die Rückkehr die bereits nötigen Schritte gemacht, die er haben musste damit Teil 2 dem ersten überlegen ist und das bedeutete auch mehr Aliens. Im Vergleich zu Teil 2 kann Teil 3 somit nur fallen, weil er wieder mehr den Ursprung von Teil 1 folgte wo einfach eine Gefangenenstrafanstalt von vorne bis hinten von einem einzigen Alien Niedergemetzt wird und diese genausowenig wie die Crew in Teil 1 von der Existenz dieses Wesens wissen (abgesehen von Ripley natürlich, aber ohne die ging es ja leider nicht (mehr)). Fincher hätte dann schon eine Alienstadt nehmen müssen um dann wieder mehr zu bringen.

      Laut TV-Movie (also vorsicht) soll Fincher übrigens schon vom Film abgesprungen sein, bevor es überhaupt ans Schneiden ging. Und wenn man seine Aussagen in diesem Buch über ihn glauben schenken darf, muss der Film von vornherein für das Studio als "Crap" produziert worden sein, damit sein Name wieder Kohle einbringt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „-=Zodiac=-“ ()

      Original von -=Zodiac=-
      Problem ist einfach, James Cameron hat mit Aliens - Die Rückkehr die bereits nötigen Schritte gemacht, die er haben musste damit Teil 2 dem ersten überlegen ist und das bedeutete auch mehr Aliens. Im Vergleich zu Teil 2 kann Teil 3 somit nur fallen, weil er wieder mehr den Ursprung von Teil 1 folgte wo einfach eine Gefangenenstrafanstalt von vorne bis hinten von einem einzigen Alien Niedergemetzt wird und diese genausowenig wie die Crew in Teil 1 von der Existenz dieses Wesens wissen (abgesehen von Ripley natürlich, aber ohne die ging es ja leider nicht (mehr)). Fincher hätte dann schon eine Alienstadt nehmen müssen um dann wieder mehr zu bringen.

      Laut TV-Movie (also vorsicht) soll Fincher übrigens schon vom Film abgesprungen sein, bevor es überhaupt ans Schneiden ging. Und wenn man seine Aussagen in diesem Buch über ihn glauben schenken darf, muss der Film von vornherein für das Studio als "Crap" produziert worden sein, damit sein Name wieder Kohle einbringt.


      Naja, das mit dem Überlegen halte ich für ein Gerücht. ;)
      Der Geniestreich von Cameron liegt imho darin dass er den direkten Vergleich mit dem Original verhindert hat in dem er aus der Fortsetzung einen reinen Actionstreifen gemacht hat. Scotts Alien ist ein typischer Horrorfilm der seine Spannung primär aus seiner Suspense schöpft. Cameron dagegen setzt auf kompromisslose Action und Schockmomente.
      Für mich ist Aliens somit keine Verbesserung des Franchises sondern eine exzellente Weiterentwicklung.
      ...und genau diesen Weg ist auch Fincher gegangen, denn wenn Alien ein Horrorfilm war und Aliens ein Actionflick, dann ist Alien 3 ganz klar ein Thriller. Er besinnt sich zwar auf das Ursprungskonzept vom ersten Teil, lässt aber den Charakteren mehr Raum zur Entfaltung was in meinen Augen den Hauptteil der Spannung ausmacht. Natürlich bringen die Angriffe des Alien den Puls regelmässig auf 180, aber die wirklich interessanten Konflikte und Spannungsmomente entstehen imho innerhalb der Gruppe.
      Signatur lädt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „goodspeed“ ()

      Original von goodspeed
      Naja, das mit dem Überlegen halte ich für ein Gerücht. ;)


      Da kann man jetzt wieder nach Ansichtssache gehen. Ich bezog mich jetzt dabei mal einfach auf die Aussagen die ich von mehreren Kritikern und so gelesen habe. Wenn man jetzt nach Wertungen von Seiten wie imdb geht, so erhält Teil 1 z.B. dort 8.4 und Teil 2 8.3! Zumindest sind sie wohl gleich und allein das hat man selten bei einer Fortsetzung.

      Der Geniestreich von Cameron liegt imho darin dass er den direkten Vergleich mit dem Original verhindert hat in dem er aus der Fortsetzung einen reinen Actionstreifen gemacht hat. Scotts Alien ist ein typischer Horrorfilm der seine Spannung primär aus seiner Suspense schöpft. Cameron dagegen setzt auf kompromisslose Action und Schockmomente.
      Für mich ist Aliens somit keine Verbesserung des Franchises sondern eine exzellente Weiterentwicklung.
      ...und genau diesen Weg ist auch Fincher gegangen, denn wenn Alien ein Horrorfilm war und Aliens ein Actionflick, dann ist Alien 3 ganz klar ein Thriller. Er besinnt sich zwar auf das Ursprungskonzept vom ersten Teil, lässt aber den Charakteren mehr Raum zur Entfaltung was in meinen Augen den Hauptteil der Spannung ausmacht. Natürlich bringen die Angriffe des Alien den Puls regelmässig auf 180, aber die wirklich interessanten Konflikte und Spannungsmomente entstehen imho innerhalb der Gruppe.


      Da müsste man allerdings mal die Definition von Horror nehmen. Denn zwar ist Cameron's Fortsetzung deutlich Actioninhaltiger (was halt aufgrund von mehr Aliens und einer Weiterentwicklung nicht ausbleibt), aber auch nur in dieser Hinsicht. Denn gerade Spannung und Schockmomente (die auch den "Thriller" in Fincher's Fassung ausmachen) sind der pure Bestandteil eines Horrorfilms und gilt somit für alle 4 Fassungen. Das Cameron's Teil aufgrund der Sache mit einer Königin, mehr Action, mehr Aliens usw. weiterentwickelt wurde, wollt ich genau damit aussagen. Trotz allem mag zwar Cameron mehr Action gebracht haben, Fincher versuchte mehr Trill reinzubringen, letztenendes bleiben die jedoch in ihrem Bestandteil gleich. Auch in ihrer Form der Geschichte wie ich oben z.B. Teil 1 mit 3 meinte.
      Kann mir jemand Links geben, wo man sich Finchers Werbespots (Rollerblade, Cola oder Chanel) anschauen kann? Musikvideos sind auch willkommen. Im Inet habe ich nichts gefunden.
      Mein Letterboxd Profil: letterboxd.com/patrick_suite/

      Mein Filmpodcast "Die filmische Begegnung":

      Spotify: shorturl.at/foC02

      Apple Podcast: podcasts.apple.com/de/podcast/…he-begegnung/id1481790352
      David Fincher ist einer meiner Lieblingsregisseure, und einer der ganz Großen in unser heutigen Zeit.

      Seine Filme sind gleichzeitig sehr anspruchsvoll und behandeln immer sehr interresante Themen wobei der Unterhaltungsfaktor nie zu kurz kommt. Weiteres Merkmal in seinen Filmen ist die immer sehr düstere Atmosphäre und die tollen Kamereinstellungen.

      Weiters holt er sich immer die richtigen Schauspieler an Bord, die ihre Sache immer brilliant machen. Mehr fällt mir nicht mehr ein, und deshalb will ich noch zum Schluss sagen das ich mich sehr auf seine kommenden Projekte freue, die hoffentlich genau so gut wie seine vorherigen werden.
      Original von DerPat
      Kann mir jemand Links geben, wo man sich Finchers Werbespots (Rollerblade, Cola oder Chanel) anschauen kann? Musikvideos sind auch willkommen. Im Inet habe ich nichts gefunden.


      Zu seinem letzten Musikvideo gibts hier irgendwo im Forum nen Link. Leider weiß ich net mehr wo, von wem, wie das heißt usw.

      Die einzig von ihm produzierten Werbespots die ich kenne sind die von BMW, genannt The Hire. Habe die auch alle male. Weiß allerdings nicht ob es die legal zum download irgendwo gibt.
      Original von -=Zodiac=-
      Original von DerPat
      Kann mir jemand Links geben, wo man sich Finchers Werbespots (Rollerblade, Cola oder Chanel) anschauen kann? Musikvideos sind auch willkommen. Im Inet habe ich nichts gefunden.


      Zu seinem letzten Musikvideo gibts hier irgendwo im Forum nen Link. Leider weiß ich net mehr wo, von wem, wie das heißt usw.

      Die einzig von ihm produzierten Werbespots die ich kenne sind die von BMW, genannt The Hire. Habe die auch alle male. Weiß allerdings nicht ob es die legal zum download irgendwo gibt.



      Sein letztes Musikvideo war "Nine Inch Nails - Only". Obwohl ich net so auf Musikvideos stehe gefällt mir das Video doch sehr gut! ;)
      "Directing ain't about drawing a neat little picture and showing it to the cameraman. I didn't want to go to film school. I didn't know what the point was. The fact is, you don't know what directing is until the sun is setting and you've got to get five shots and you're only going to get two."

      David Fincher
      Also den Link zum Nilch Video funktioniert bei mir nicht. Er sagt wenn er das Video abspielt im Video : Das Datei sei nicht mehr vorhanden.

      @Zodiac: Schau mal hinten im David Fincher Buch nach er hat für u.a. Cola, Chanel und Nike Werbung gemacht (sehr berühmt ist die Hommage an Bladerunner undzwar Bladeroller der von Cola ist).

      Ja, die Hire Vidoes kann man legal runterladen. Habe ich schon längst :] Dazu gibt es sogar einen entsprechenden Thread..
      Mein Letterboxd Profil: letterboxd.com/patrick_suite/

      Mein Filmpodcast "Die filmische Begegnung":

      Spotify: shorturl.at/foC02

      Apple Podcast: podcasts.apple.com/de/podcast/…he-begegnung/id1481790352