Halloween

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 222 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Schwambo.

      Ich hab ja paar Ami-Onlinefreunde und einer hat mich gefragt, ob wir in Deutschland auch Halloween feiern...
      Ich habe geantwortet, dass bei uns Horror und Blut als Zelebrierung eher noch ein Tabu ist und Freitag der 13. und viele andere Horrorfilme erst ab 18 sind...da hat er erstmal schlucken müssen. ;)
      Was ist der Unterschied zwischen Halloween und Silvester. Richtig, das Feuerwerk und die Masken. Und dass sich halt um 00:00 Uhr weniger regt als am 01.01. ^^

      Ansonsten lässt sich nur noch Laurie Strode aus "Halloween" zitieren: "Diese Kinder, dass die so einen Spaß daran haben."
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Die Trumps hatten gestern auch Spaß! :D



      Na immerhin haben sie den Minion nicht umgekegelt. Ich würde es ihm generell zutrauen. :troll:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Tja, nachdem ich gestern 2 Stunden im Stau gestanden habe, bin ich zu McD gefahren, weil ich was schnelles und unkompliziertes essen wollte. Dann nach Hause und den Halloween Film "Hocus Pocus" angefangen zu schauen. Soweit so gut.
      Aber dann, nach ca. der Hälfte des Filmes informierte mich meine Schwester, dass ihre beiden Söhne in der Stadt verprügelt worden sind....da war der Abend dann irgendwie gelaufen. Zum Glück ist aber außer ein paar Blessuren nichts Schlimmeres passiert. Ist heutzutage ja schon fast eine Ausnahme.


      GODZILLA MINUS ONE AB 03.05.2024 IM STREAM

      Happy Halloween !!!



      oder auch:


      ^^
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Ach, ich mag Halloween einfach. Da stimmt mir zwar nicht jeder zu und verstehe die Antipathie auch teilweise - bin ja selber kein großer Freund von allumfassender Amerikanisierung, aber wenn man es genau nimmt, kommt der "Brauch" ja von bei uns um die Ecke. Die Auslebung ist dann natürlich noch mal eine andere Story. ;)

      Bereits in den 90ern und frühen 2000ern war Halloween bei uns in der Stadt schon relativ beliebt sowie etabliert und bin demensprechend mit Freunden schon als Kind um die Häuser gezogen. 2/3 der Anwohner waren auch cool drauf und man bekam tatsächlich Leckereien. Manche "Beklingelten" waren gewappnet und schmückten ihre Gärten, anderen wiederum musste man erklären, um was es hier gerade überhaupt geht. Doch das hat selbst die Uneingeweihten selten davon abgehalten, uns Süßigkeiten zu geben. Unser Highlight damals war ein älterer Herr, dem Halloween fremd war und der auch keinerlei Süßigkeiten zuhause hatte. Der hat unser vierköpfigen Truppe aus 11 und 12-jährigen dann mal eben 50,-DM geschenkt. Mann, sind wir eskaliert. Geiler Typ.

      Dann noch schön mit Übelkeit und Herzrasen von den ganzen Snacks heimlich Horrorfilme bis in die Nacht geschaut. Das war schon immer ein Fest.
      Später waren dann ebenso die jährlichen Halloween-Partys bei uns immer richtige Highlights. Bis heute ist Halloween für mich das bedeutsam spaßigere Fasching.

      HInzu bin ich ja dem Horror-Genre durchaus angetan. Zwar schaue ich immer weniger "klassischen Horror", da in der Hinsicht mittlerweile pro Jahr maximal ein oder zwei gute Sachen gedreht werden - werde da eher bei den alternativeren Genre-Hybriden fündig - aber auch das ist natürlich ein Faktor, warum mir der Tag sympathisch ist. Tatsächlich profitiert aunahmslos jeder Horrorfilm in meiner Wahrnehmung, wenn ich ihn am 31.10. schaue.

      Jau, da kommt schon einiges zusammen, warum ich auf den Tag stehe.

      Auch heute wird noch ein passender Film angesehen und dazu Reeses Zeug schnabuliert. Muss sein.

      Happy Halloween! Und an diejenigen, die drauf scheißen: Schönes verlängertes Wochenende! :)






      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bavarian“ ()

      Bavarian schrieb:

      Ach, ich mag Halloween einfach. Da stimmt mir zwar nicht jeder zu und verstehe die Antipathie auch teilweise - bin ja selber kein großer Freund von allumfassener Amerikanisierung, aber wenn man es genau nimmt, kommt der "Brauch" ja von bei uns um die Ecke. Die Auslebung ist dann natürlich noch mal eine andere Story. ;)
      :)


      Wir leben doch schon seit Jahren/Jahrzehnten von Amerikanisierung.
      Amazon, Facebook, Google...früher gab es schon McDonalds etc...manchmal denke ich mir, wir sind nie von der Besatzung weggekommen.
      Manches finde ich sogar ganz in Ordnung, aber von solchen Arbeitsplatzzerstörern wie Amazon (+ unmenschliche Arbeitsbedingungen und schäbige Bezahlung) halte ich gar nichts, vor allem weil es auch meine Branche betrifft.

      Von daher ist die Halloween-isierung noch das kleinere Übel, ist für mich sogar das bessere Karneval.

      Ratty schrieb:

      Wir leben doch schon seit Jahren/Jahrzehnten von Amerikanisierung.


      Ist mir natürlich bewusst, habe es aber extra nur bei diesem einem Nebensatz zum Thema belassen. Mein Beitrag sollte vielmehr dem Zweck dienen, zu veranschaulichen, dass man als Kind der 90iger im richtigen Viertel durchaus von dem Fest geprägt werden konnte. Auch in Deutschland/Bayern. Evtl. kann der eine oder andere, der diesem Tag nur mit Kopfschütteln begegnet, somit die gewisse Zuneigung zumindest ein bisschen nachvollziehen.

      Für eine kritische Diskussion über Amazon bin ich gerade nicht ganz in der Stimmung. Aber evtl. findet sich ja ein anderer Gesprächsteilnehmer. :D






      Der Jugendschutz hier ist ein weiteres Thema, warum Halloween hierzulande eher unbeliebt ist.
      Hier läuft bestimmt kein 12 Jähriger als Michael Myers rum, während die Kinder in den USA schon mit 13 Jahren an Horrorfilme rankommen oder gar jünger.
      Ich muss aber auch gestehen, ich habe die ersten Horrorfilme mit Jason und Co. schon in dem Alter gesehen. Ob meine Eltern da verantwortungslos gehandelt haben, sei mal dahingestellt.
      Aber ich habe weder ein Trauma davon bekommen, noch hat es mir im Nachhinein geschadet. Am Ende ist es doch ein Stück weit Erziehung, wie man damit umgeht.
      Anderes Thema aber... ;)
      Ich habe mich u.a. mit meinem neuen Avatar schon mal ein wenig in Halloween-Stimmung gebracht. ^^

      Dieses Jahr geht es auf eine größere Party ich weiß nicht von wem, aber solche Einladungen schlägt man halt nicht aus. ^^
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Aaaah....Halloween. Oder war es Venedig?

      Egal, dieses Jahr Montag der 31.10. wird hoffentlich ein cooler Tag mit allem drum und dran. Tja, die Filmwahl wird mal wieder schwierig aber ich fange jetzt schon mal an zu überlegen. Dieses Jahr habe ich sogar eine Halloween Dekoration aufgebaut.

      Ansonsten muss noch das Essen geplant werden und Bier gekauft werden.


      GODZILLA MINUS ONE AB 03.05.2024 IM STREAM

      Ich bin über das Wochenende und an Halloween selbst in Budapest. Mal sehen, inwiefern ich da in Halloween-Stimmung komme. Evtl. landen wir da auf einer Halloween-Party oder es gibt ein vernünftiges Horror-Special in einem Kino - mal sehen. Sicherheitshalber, falls davon nichts eintreten sollte, feiere ich heute Abend mit einem thematisch passenden Filmabend schon einmal etwas vor. :love: