Preity Zinta

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mahima.




      Preity Zinta


      Preity Zinta gehört zu den sehr erfolgreichen Newcomern des indischen Kinos. Sie ist vor allem durch Ihre fröhliche Art, ihre Natürlichkeit und ihre Grübchen berühmt geworden.

      Preity Zinta wurde am 31. Januar 1974 in Simla geboren und begann ihre Karriere im Rampenlicht als Werbemodel für “Lyril”-Seife und “Perk”-Schokolade. Mitte der 90er Jahre sprach sie dann Kino-Regisseur Shekar Kapur vor, der sie sofort für eine Hauptrolle in Erwägung zog. Das geplante Projekt wurde jedoch nie realisiert, da Kapur zu der Zeit bereits an seinem Film ELIZABETH arbeitete, und sich stärker dem internationalen Filmgeschäft zuwandte.

      Ihren ersten und sicherlich wichtigsten Auftritt auf der Kinoleinwand erlebte Preity Zinta 1998 in Mani Ratnams DIL SE, der ihr im selben Jahr direkt den “Best Newcomer Award” einbrachte. Dieser Erfolg wurde mit einigen guten Rollenangeboten belohnt. Seither spielte sie unter anderem im Terroristenfilm MISSION KASHMIR, in der “Pretty Woman”-Abwandlung CHORI CHORI CHUPKE CHUPKE, im modernen Drama DIL CHAHTA HAI und in Indiens erstem Sci-Fi-Film Koi... Mil Gaya mit, die allesamt zu Kassenschlagern wurden.

      Mit KAL HO NAA HO landete sie einen besonderen Glückstreffer: Ursprünglich vorgesehen für die Rolle der Naina war ihre Kollegin Kareena Kapoor, die bereits in SOMETIMES HAPPY, SOMETIMES SAD als verwöhnte Schwester “Poo” zu sehen war. Als die Produzenten jedoch nicht auf Kapoors Gehaltsforderung eingehen wollten, zog sie sich aus dem Projekt zurück. Preity Zinta übernahm dankend, und gewann sogleich den “Filmfare Award” für ihre Rolle in KAL HO NAA HO.
      Lange Zeit stand Preity Zinta im Schatten ihrer Kollegin Kajol, die einen ähnlichen Rollentyp besetzt. Mittlerweile aber hat sich Preity Zinta ein eigenständiges Profil mit einer großen Fangemeinde geschaffen.

      Preity-Zinta-Fanclub



      Filmografie:
      Khullam Khulla Pyaar Karen, 2005
      Veer-Zaara, 2004 (DVD/TV)
      Dil Ne Jise Apna Kahaa, 2004
      Lakshya, 2004
      Kal Ho Naa Ho /Indian Love Story, 2003 (DVD/TV)
      Koi... Mil Gaya, 2003 , (TV)
      Armaan, 2003
      The Hero, 2003
      Dil Hai Tumhaara, 2002
      Yeh Raaste Hain Pyaar Ke, 2001
      Dil Chahta Hai, 2001
      Chori Chori Chupke Chupke, 2001
      Mission Kashmir, 2000 (DVD)
      Har Dil Jo Pyaar Karega, 2000
      Dillagi (nur Gastauftritt), 1999
      Soldier, 1998
      Dil Se, 1998 (DVD)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „FallinPearl“ ()

      @BrauseKlaus

      Für euch nur das Beste!
      Die haben sicher gute Gene, jede indische Frau hat das falsche-Wimpern-Gen und das Hair-Extensions-Gen ;)
      In Bollywood wird manchmal zu arg mit Makeup und Kajal gearbeitet, das wirkt manchmal etwas künstlich!
      Ich find Preity Zinta hat noch eine natürliche Schönheit, mit ihren Grübchen und ihrem Charme! Sie ist wirklich schön anzusehen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FallinPearl“ ()

      Jep, sie ist wirklich eine wahre Schönheit, aber im direkten Vergleich zu Kajol hat sie keine Chance :grins: Preity ist mir einfach zu europäisch. Ich verbinde Bollywood halt mit bunten Saris und vorallem mit einer anderen Kultur und das bringt die Miss Zinta nicht rüber. Sie ist mir viel zu modern, aber das heisst nicht, dass ich sie nicht mag. Aber mein Bollywood Herz schlägt eindeutig mehr für Kajol :]
    • Teilen