Data schrieb:
Bin ein bisschen spät dran, das zu posten, aber leider hatte ich erst heute Gelegenheit, meinen Rückblick fertig zu stellen.
Hatte schon überlegt, ob du wieder aufgehört hast, oder nicht doch noch in einen Binge verfallen bist

Data schrieb:
Es reflektiert vielleicht auch David Chases Gefühlslage, wenn das stimmt, was @Burning mir letzte Woche berichtet hat, dass er den Sopranos-Piloten eigentlich nie zu einer Serie machen wollte.
"The story of The Sopranos was initially conceived as a feature film about "a mobster in therapy having problems with his mother". Chase got some input from his manager Lloyd Braun and decided to adapt it into a television series. [...] Chase and producer Brad Grey pitched The Sopranos to several networks; Fox showed interest but passed on it after Chase presented them the pilot script. They eventually pitched the show to Chris Albrecht, president of HBO Original Programming, who decided to finance a pilot episode which was shot in 1997. Chase directed it himself. They finished the pilot and showed it to HBO executives, but the show was put on hold for several months. During this time, Chase, who had experienced frustration for a long period with being unable to break out of the TV genre and into film, considered asking HBO for additional funding to shoot 45 more minutes of footage and release The Sopranos as a feature film." Der Rest ist bekanntlich Geschichte

Data schrieb:
Naja, David. Blöd gelaufen, aber wir sind dir alle dankbar dafür
Und das nicht zu kurz. Finde es immer noch interessant, dass die Serie quasi die erste ihrer Art war und dann direkt mal Maßstäbe gesetzt hat, die bis heute kaum jemand annähernd erreicht hat.
Data schrieb:
Im Prinzip hätte das schnell auch zu dem werden können, was Parks and Recreation in Form von Talking Heads eingesetzt hat
Interessante Idee. Gibt es eigentlich irgendein Drama, das ein solches Element einbaut? Ich weiß gar nicht, wie gut oder schlecht so etwas funktionieren würde. In "Parks and Rec" und "Modern Family" gefällt mir das und zu Comedy passt das ja auch recht gut. Aber zum Drama? Wäre vielleicht mal ein interessantes Experiment.
Data schrieb:
Denn hinter all der Masse und all dem Temperament verbirgt sich eine sehr verunsicherte Kreatur, die nicht gerne konfrontiert wird und im Falle, dass doch, dann mit aggressiver Abwehr reagiert.
Oh ja. In den Therapiestunden, offenbart Tony eh sehr gerne mal sein Innerstes, wenn auch nie freiweilig. Finde es auch super spannend, wie Gandolfini diesen Szenen immer aufbaut und auf dem Weg zum großen Knall schon mit seiner Gestik und Mimik darauf hin arbeitet. Hier zeigt er einige seiner besten Schauspielmomente.
Data schrieb:
Und es ist schon ironisch, dass Tony während dieser Unterhaltung so explodiert, zeigt die Folge doch durchgehend, wie Livia ihn ständig an den Rand eines Nervenzusammenbruches bringt, wie sie mit jedem neuen Todeswunsch, mit welchem sie Mitleid erregen und Aufmerksamkeit auf sich ziehen möchte, einen neuen Wutanfall provoziert.
Er will halt die guten Werte aus der alten Heimat um jeden Preis erhalten. Der Sohn, der sich um seine Mutter kümmert. Nur, dass es halt bei ihm und Livia so überhaupt nicht funktioniert. Nach außen hin versucht er diesbezüglich ja auch stets den Schein zu wahren, selbst in späteren Folgen, wenn für alle offensichtlich ist, wie das Verhältnis der beiden ist.
Data schrieb:
Und als sie am Ende der Folge dann doch Einzug nehmen muss in das Altersheim – entschuldigt bitte, in die Rentnersiedlung
Gemeinsam mit Tony als Varsity Athlete der beste Running Gag der Serie

Data schrieb:
Scorsese-Double
Ja, die Szene ist echt nicht so der Bringer. Ich glaube, hier war die Serie noch auf der Suche nach ihrem Humor. Extra arrangierte Szenen sind wohl nicht so das Wahre, wie sie hier nach erkannt haben, aber im Laufe der ersten Staffel wird das ja schon wesentlich besser.
Mein Filmtagebuch

„I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
- David Chase
„I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
- David Chase