The Wicker Man (1973)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Schwambo.

      The Wicker Man (1973)

      The Wicker Man



      Regie:
      Robin Hardy
      Drehbuch: Anthony Shaffer
      Produktion: Peter Snell
      Musik: Paul Giovanni
      Kamera: Harry Waxman
      Schnitt: Eric Boyd-Perkins

      Inhalt:

      Police Sergeant Howie bekommt einen Brief, in dem er gebeten wird, auf einer schottischen Insel das Verschwinden eines 12-jährigen Mädchens aufzuklären. Bereits kurz nach der Ankunft merkt er jedoch ziemlich schnell, dass auf auf dem Eiland nichts so ist, wie es den Anschein hat. Niemand will das besagte Mädchen gesehen oder gekannt haben. Zudem weisen christliche Einrichtungen beträchtliche Schäden auf und die Einheimischen pflegen sehr seltsame Sitten und Gebräuche. Sergeant Howie sieht sich plötzlich einem Rätsel gegenübergestellt, das ihm seine volle Konzentration abverlangt. Und dann ist da auch noch der mysteriöse Lord Summerisle...

      Besetzung:

      Christopher Lee
      Edward Woodward
      Britt Ekland
      Ingrid Pitt
      Diane Cilento
      Lindsay Kemp
      Russel Waters

      Produktionsland: Großbritanien
      Veröffentlichungsdatum: 16.10.1973
      Laufzeit: Kinofassung: 88 Min. / Directors Cut: 99 Min. / Final Cut: 94 Min.

      Wissenswertes:

      - Christopher Lee war seinerzeit vom Drehbuch derart begeistert gewesen, dass er sich sogar dazu bereit erklärte, ohne Gage zu arbeiten. Nach seinen absoluten Lieblingsrollen gefragt, gab er stets an, dass die Rolle des Lord Summerisle einen ganz besonderen Platz unter all seinen Darbietungen inne hätte.
      - Teile des riesigen Weidenmannes standen noch Jahrzehnte nach Beendigung des Films am Drehort und erfreuten sich besonders unter reisebegeisterten Filmfans großer Beliebtheit, bis sie Ende 2006 von Unbekannten abgesägt und gestohlen worden waren.



      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Snow“ ()

      Es gab einen Thread zum grottigen Remake mit Cage, aber keinen zum genialen Original? Schockierend! :D Ich habe diesen unerträglichen Zustand jetzt einmal geändert.^^ ;)


      Zum Film:

      One Hit Wonder gibt es nicht nur in der Musikbranche - es gibt sie auch in der Filmwelt. Moderner Vertreter dieser Art ist z.B. M. Night Shyamalan. Regisseur Robin Hardy, der sich für The Wicker Man verantwortlich zeigt, kann man ebenfalls ohne schlechten Gewissens in diese unrühmliche Liste mitaufnehmen. Nach dem Film von 1973 folgten nur noch zwei Filmproduktionen. Davon eine schlechter, als die andere. Doch hier haben alle Umstände gepasst und jedes noch so kleine Rädchen hat beim Dreh ineinander gegriffen und wenn so etwas geschieht, besteht die Chance einen guten, evtl. sogar meisterhaften Film auf die Beine zu stellen. Letzteres ist beim vorliegenden Film gelungen. Einen großen Anteil daran dürfte auch das Drehbuch vom brillanten Anthony Shaffer haben. Shaffer, der sich für solch exzellente Drehbücher wie Tod auf dem Nil oder Mord mit kleinen Fehlern verantwortlich zeigt, hat für diesen Film eine von Beginn an bedrückende Atmosphäre geschaffen, die, obwohl lange Zeit gar keine richtigen Schockmomente eintreten, zu jedem Moment unterschwellig präsent ist.

      Kurz nach dem Eintreffen Sergeant Howies auf der wenig einladenden Insel, wird dem Zuschauer bewusst, dass er evtl. doch besser mit Verstärkung hier angerückt wäre. Irgendetwas lässt die Alarmsirenen schrillen, doch man kann es nicht genau beziffern, vor was man sich eigentlich in Acht nehmen soll. Man weiß nur eines: Hier ist etwas ziemlich im Argen und wenn unser Hauptcharakter nicht bald von diesem verfluchten Ort verschwindet, gibt es ein böses erwachen ( exakt das selbe Gefühl, wie z.B. bei Wenn die Gondeln Trauer tragen ). Und spätestens wenn diese eine Einstellung kurz vor Schluss des Films erscheint (
      Spoiler anzeigen
      ​es braucht dazu noch nicht einmal den berühmten Wicker Man, sondern nur das vermeintlich von Howie gerettete Mädchen, welches sich, als sie beide erschöpft durch die vorherige Flucht vor der aufbrachten Meute, durch einen Höhlenausgang ans Tageslicht stolpern und sie sich von Howie losreißt und mit einem lächeln in die Arme des bereits wartenden Lord Summerisle rennt, der, umringt von allen Dorfbewohnern, schon auf sie gewartet hat
      ), weiß man, dass nun
      Spoiler anzeigen
      jegliche Hoffnung verloren
      ist. Der berüchtigte Point of no Return ist erreicht.

      The Wicker Man ist eine faszinierende Mischung aus Horror/Mystery/Musical/Fantasy. Die Schauspieler, die Musik, die Bilder, die Story...es gibt eigentlich nichts, was diesen Film beeinträchtigt. Skurril und einzigartig.




      9,5/10

      Eine fantastische Meldung, deren Entwicklung ich weiter beobachten werde! Eine deutschsprachige Synchronisation von The Wicker-Man wäre einfach großartig, vor allem da es sich somit um die erste deutsche Synchro handeln würde, welche der Film spendiert bekäme ( bisher liegt er nur im englischen Originalton mit deutschen Untertiteln vor, da er, aus welchen Gründen auch immer, niemals synchronisiert worden ist ). Es ist zwar etwas schade, dass, wenn es zur besagten Veröffentlichung kommen sollte, nicht alle drei existierenden Fassungen mit einer Synchro bedacht werden ( Kinofassung, Directors Cut, Final Cut ), aber man kann nicht alles haben. Ich bin ja eh schon sehr zufrieden, dass sich überhaupt mit dem Gedanken beschäftigt wird, den Final Cut zu synchronisieren, denn mit einer deutschen Synchro hätte ich niemals mehr gerechnet.

      Von daher: Legt los Birnenblatt - ich warte gespannt auf die VÖ. :thumbup:

      Erster Einblick in die Arbeit an der deutschen Synchro!

      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Samo schrieb:


      Deutsche Synchro brauche ich nicht.

      Aber manche bevorzugen halt statt dem englischen eine andere germanische Sprache. :P

      Ich schaue zwar auch gerne in italienisch und englisch, aber auch sehr gerne in deutsch. Je nach Stimmungslage würde ich sagen. Aber wenn der von mir geschätzte Filmwissenschaftler Gerd Naumann die Überwachung der Synchronisation hier übernimmt, dann freue ich mich darauf. :D
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Final Cut erscheint diesen Sommer!

      Die Synchronisation des Spielfilms befindet sich laut Birnenblatt „in den letzten Zügen“, wodurch der Spielfilm im Final Cut bereits im Sommer 2021 auf Blu-ray Disc erscheinen wird. Geplant ist die Auswertung im Mediabook und im DigiPak. Zum Ausstattungsumfang werden der Soundtrack und ein Videofeature von Prof. Dr. Marcus Stiglegger gehören.

      Quelle: bluray-disc.de/blu-ray-news/fi…_im_mediabook_und_digipak

      Das DigiPak werde ich mir schnappen. Das Videofeature mit Herrn Stiglegger klingt sehr interessant. Habe 2 seiner Film-Bücher gelesen. Top!
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Olly schrieb:

      Final Cut erscheint diesen Sommer!


      Der Titel ist aber ein bisschen irreführend, denn den Final Cut gibt es schon länger auf BluRay. Meine Version hat drei Schnittfassungen, die diesen hier auch beinhaltet. Kann aber sein, dass der Film da unsynchronisiert vorliegt (bin ich aber überfragt, ich schau ja alles nur O-Ton).
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Im September ist es nun endlich soweit!

      Doch wie der Independent in einem neuen Newsletter bekanntgab, wird "The Wicker Man" im September als limitierte "Piece of Art"-Box mit Videofeature von Prof. Dr. Marcus Stiglegger und Soundtrack-CD herausgebracht. Weitere Informationen sollen demnächst folgen.

      Quelle: bluray-disc.de/blu-ray-news/fi…ilme_in_hartboxenupdate_2

      Endlich mal kein Mediabook? Herzlichen Dank.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Re-Release-Trailer zum 50. Geburtstag eines britischen Horror-Meisterwerks!


      Quelle: firstshowing.net/2023/new-uk-r…0s-horror-the-wicker-man/
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Zum 50. Geburtstag gibt es die 4K-Restaurierung im UHD-Steelbook mit 4 Scheiben!

      Dabei wird der Horrorfilm in 4K restauriert auf Blu-ray und auch auf Ultra HD Blu-ray mit Dolby Vision im limitierten Steelbook veröffentlicht. Enthalten ist “The Wicker Man” auf zwei Discs jeweils im Final Cut, im Director’s Cut sowie in der Kinofassung. Neue Extras wie ein Interview mit Britt Ekland sowie die Specials „Die Drehorte“, „50 Jahre ‚The Wicker Man’“ und „Das verlorene Ende – Robin Hardys Original“ runden die Ausstattung ab. In deutscher Sprache liegt allerdings nur der Final Cut vor. Das 4K-Steelbook kann exklusiv im Plaion-Shop erworben werden.

      Quelle: dvd-forum.at/the-wicker-man-er…-ray-und-ultra-hd-blu-ray

      Das Steelbook ist schon eine Augenweide. >> Click <<

      Manchmal ist es gut einfach mal abzuwarten bis eine bessere Edition erscheint. :tongue:

      Deutscher Trailer zur 4K-Restaurierung:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Nachdem ich auf schnittberichte.com gerade gelesen habe, dass der Film nun als Final Cut mit deutschem Ton veröffentlicht wird, habe ich mir direkt die DVD vorbestellt. Wollte den schon immer mal sehen, kenne nur das Remake mit Cage.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schwambo“ ()

      Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie schrecklich langweilig ich den Film fand, als ich ihn das erste Mal mit 16 oder 17 Jahren gesehen habe. Mittlerweile zählt er zu meinen absoluten Lieblingshorrorfilmen.

      In dem Moment, in dem Sergeant Howie die schottische Insel Summerisle betritt, öffnet sich ihm eine vollkommen neue Welt. Der streng christliche Polizist sieht sich mit einer farbenprächtigen Idylle konfrontiert, die jedoch geladen ist an unheilvoller Atmosphäre, Bedrohung aber auch Verlockung. Eine Glaubenskrise. Eine zwielichtige Verführung. Ein Ruck, der christliche Konventionen und das Prüde erschüttert. Versehen mit der Erkenntnis, dass selbst unser Protagonist mehr Heidnisches in sich trägt, als ihm lieb ist. Eine verschwörerische Odyssee, bei der der Jäger zum Gejagten wird. Mysteriöser Crime-Horror trifft auf verwunschenes Musical. Und das Ergebnis ist einzigartig.

      Über The Wicker Man braucht man nicht viel schreiben oder lesen. Man muss ihn einfach erleben. :love:






      Wuchter schrieb:

      Gibt gerade nur das Steelbook auf UHD für satte 70€. :crazy2:

      Dann heißt es leider noch warten für mich…


      Kleiner Tipp: Plaion Pictures hat derzeit eine Aktion, wenn du den Code SCHMÄRZ24 eingibst, bekommst du noch bis Montag (wenn mich nicht alles täuscht) 20 % auf ausgewählte Action- und Horrofilme. Das Wicker Man-Steelbook als 4K UHD fällt auch darunter und das habe ich mir jetzt für 31,99 EUR geholt.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase