Jin-Roh

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 35 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ElMariachi90.

      Nachträglich eingefügt von Tomtec




      Jin-Roh
      (Jin-Ro, Japan 1998 )

      Studio/Verleih: Bandai Visual Company
      Regie: Hiroyuki Okiura
      Produzent(en): Hidekazu Terakawa, Mitsuhisa Ishikawa
      Drehbuch: Mamoru Oshii
      Kamera: Hisao Shirai
      Musik: Hajime Mizoguchi
      Genre: Drama / Thriller / Anime

      Darsteller:
      keine

      Inhalt:
      Japan, zehn Jahre nach dem 2. Weltkrieg. Es verhärten sich die Fronten zwischen Regierungsgegnern und der Polizei, unter Einsatz scharfer Waffen eskalieren die Zusammenstöße in den Straßen. Ein junges Mädchen verübt vor den Augen des Anti-Terror Polizisten Fusé ein Selbstmordattentat - den läßt das Bild des Mädchens nicht mehr los; er besucht ihr Grab und trifft dabei auf ihre ältere Schwester, mit der er eine ungewöhnliche Affäre beginnt.

      Verflochten mit der Liebesgeschichte sind die Verwicklungen rund um die komplexe Organisation der Polizei, in der sich durch eine politische Verschwörung rivalisierende Splittergruppen gegenseitig bekriegen. Es kursieren Gerüchte über eine mysteriöse Einheit namens Jin Roh (Menschlicher Wolf), von der niemand weiß, ob sie existiert und welche Ziele sie verfolgt. Am Ende liegt es bei Fusé, eine Entscheidung zu treffen, um all diese Kämpfe zu einem Ende zu bringen.

      Kino-Start (D): 08.11.2001
      Kino-Start (USA): 22.06.2001
      Laufzeit: 100 Minuten
      Altersfreigabe: ab 16 Jahren




      1999 Fantasporto (Festival Internacional de Cinema do Porto, Portugal), Auszeichnung mit dem Fantasia Section Award (Best Film Animation) und dem International Fantasy Film Special Jury Award


      Ich weis nicht recht was ich zu diesem Film schreiben soll..... es gibt ja viel Schrott in der Kategorie Anime, aber dieser Film übertrifft alles was ich bisher in dieser Richtung gesehen habe.
      Die Handlung wechselt ab zwischen blutspritzenden Actionszenen und dann wiederum philosophischen und sehr ruhigen Momenten. Letzteres erfordert vom Zuschauer etwas Aufmerksamkeit, doch dieser kann sich gut hineinfühlen in die Story, da man sich allergrößte Mühe gibt, den Charakteren individuelles Leben einzuhauchen. Storytechnisch ist man hier sehr stilvoll und anspruchsvoll vorgegangen und inmitten dieser Geschichte ist ganz fein und gekonnt das Märchen vom Rotkäppchen eingebaut. Um der Perfektion noch eines draufzusetzen, kann man noch sagen, dass der Film auch noch ganz toll gezeichnet ist und eine sehr gute Synchronisation hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tomtec“ ()

      Jin Roh, Die Wolfsbrigade. Ein genialer Film. Vor allem das Design der Kampfanzüge hat mir imponiert. Und die Hintergrundgeschichte. :D Deutschland als Sieger :D . Das Märchen ist prima untergebracht und ganz sicher nichts für Fans der Gebrüder Grimm. Auch das Charackterdesign ist prima, denn es wirkt "japanischer" als in anderen Animes. Mein Fazit: genial
      Ich wundere mich stark, dass in diesem Thread nur 2 Post vorhanden sind, schließloch ist dieser Film einfach schlichtweg genial!


      Jin-Roh

      Da ich eigentlich überhaupt nicht auf Animes stehe aber der Film schon einige Male hie erwähnt und hoch gelobt wurde, habe ich mir den Film mal aus meiner Videothek ausgeliehen, als ich ihn duch Zufall dort sah.

      Jin-Roh ist eine tolle moderne Variante des Märchens " Rotkäppchen" in Verbindung mit einer politischen Verschwörung.
      Der Film ist sehr metaphorisch und lässt somit viel Platz für eigene Deutungen und Interpretationen.

      So etwa eine halbe Stunde vor Filmende hab ich mir gedacht: "Warum raff ich denn die Story net? Bin ich etwa so blöd, oder ist es so beabsichtig?"
      Der Film lässt einen eine lange Zeit im Dunkeln tappen und die geniale Story kommt erst gegen Ende zum Vorschein.


      10/10

      Was ich noch nicht ganz verstanden habe:
      Immer wieder ist die Rede von Menschen und Wölfen; Fuse scheint ein Wolf zu sein.
      Aus welchem Grund ist Fuse denn ein Wolf? Etwa weil er zu Jin-Roh gehört oder weil er zu der Spezialeinheit gehört?
      Wird man als Wolf geboren oder wird man im Laufe seines Lebens erst zum Wolf?
      Das "Wolf-Sein" ist doch auf den Charakter bezogen oder?

      Außerdem wird gesagt: Wenn ein Wolf unter Menschen lebt, egal wie lange er dies tut, macht ihn das noch lange nicht zum Menschen.
      Mit der Aussage, dass ein Wolf zusammen mit einem Menschen lebt, ist doch sicherlicht gemeint, dass Fuse, der ein Wolf ist, eine Beziehung mit dem Mädchen, die ein Mensch ist, eingeht, oder?


      Ach ... Fagen über Fragen!

      Mal sehn, was ihr so dazu schreibt.
      "Erst wenn wir alles verloren habe, haben wir die Freiheit, alles zu tun."

      Tyler Durden - Fight Club
      So, jetzt bin ich mal ganz dicke von diesem Forum enttäuscht, weil es doch tatsächlich noch keinen "Jin Roh"-Thread gibt!

      Nun, da bleibt die Arbeit den Film vorzustellen wohl an mir hängen. ;)

      Ich habe den Film das erste Mal, ebenso wie "Ghost in the Shell", zum Arte Themenabend "Animie" gesehen und war begeistert!

      Story:
      In einer nicht genannten Stadt kämpft die Regierung und eine Spezialeinheit namens "Hauptstadtpolizei" einen erbarmungslosen Krieg gegen die Widerstandsorganisation "Die Sekte".
      Als es eines Nachts während einer Demonstration zu blutigen Ausschreitungen kommt muss ein junger Soldat der Hauptstadtpolizei mit ansehen wie sich eine Terroristin vor ihm in die Luft sprengt. Darufhin wird er beurlaubt und versucht herauszufinden wer das Mädchen war, das sich vor ihm tötete, und versinkt dabei in einem Sumpf aus Intrigen und doppelten Identitäten.

      ACHTUNG: Trauriges, schonungsloses Finale!

      Fazit:
      Mamuro Oshii verpact seine Geschichte, ähnlich wie in "Ghost in the Shell 1 und 2" in düstere, schöne und auch sehr drastische Bilder. Der Film ist, wenn man von der (blutigen) Action an Anfang und Ende absieht, ein recht ruhiger und einfühlsamer. Zuweilen auch melancholisch.

      Die grandiosen Actionsequenzen sind hart und schonungslos dargestellt.

      Zudem begleitet einen das Märchen "Rotkäppchen und der böse Wolf" durch den ganzen Film. Jedoch entfaltet es seine wahre Bedeutung erst in den letzten Minuten, die einem wie ein höllischer Schrei im Ohr nachklingen werden!

      Ich halte diesen Film für ein wahres Meisterwerk!



      I am the Doctor!
      Doctor Who?
      Only the Doctor!




      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „DarkWizard“ ()

      Hab den Film mal vor ein paar Jahren auf VOX gesehen, war aber schon sehr spät und der Film halt recht ruhig --> war sehr sehr müde und hab nur noch die Hälfte mitbekommen. Will ihn aber auf jeden Fall nochmal ganz sehen, hab ihn auch schon ne weile auf meinem amazon-wunschzettel aber der wird einfach nicht billiger. X(
      Noch ne kurze Frage: Wie ist der Film im Vergleich zu Ghost in the Shell 2? Noch ruhiger, etwa genau so oder doch etwas actionlastiger?
      Seife: Das Eichmaß der Zivilisation
      @ DarkWizard

      Enttäuscht würde ich nicht sagen sondern eher blind ;)
      Den Thread gabs schon, habs mal verchmolzen :grins:

      8o Ich hatte mich ja zu diesem Meisterwerk noch garnicht geoutet 8o
      Verdammt geiler und trauriger Anime Film, sehr düster und auch brutal. Der Soundtrack gehört zu einem der besten, die dieses Genre je hervorgebracht hat. :goodwork:

      Die Deluxe DVD Edition ist übrigens ein echter Leckerbissen für alle Fans :grins:

      @ True Tyler

      Hmm naja gegen Ende wirds nochmal actionlastiger aber nicht zu übertrieben. Also schon so wie Ghost in the Shell 2 :]
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      @Baldur
      Hups. Das gibt mans schon in der Suchein, aber kommen tus trotzdem nicht!

      @True Tyler
      Ich könnte mich irren, aber nach deinen Posts zu GitS 2 und Jin Roh könnte man denken du erwartest matrix-like Actionfilme mit superduber Actionsequenzen!

      Relax!

      Bei den Japaern geht oft etwas ruhiger zur Sache als in europäischen und amerikanischen Filmchen. Und Mamuro Oshii ist für ruhige, kraftvolle Filme bekannt. Sein Style ist pure Geshmackssache.

      Wie so oft. ;)

      D.h.: Wenn du irgendwann irgendwo Filme von ihm siehtst solltest du dich von vorn herein auf eine ruhigere Gangart einstellen.


      I am the Doctor!
      Doctor Who?
      Only the Doctor!




      wie sueht es eigendlich mit den real verfilmungen von jin-roh aus es soll doch zwei genen aus den 80er oder neunziger.
      irgend was mit roterbrille oder so, sollen sehr schlechte filme sein.

      die super le delux box gab es ja überjahre überall zukaufen weil sie niemand für 69 dm kaufen wollte nun sind sie aber verschwunden.

      schade das keine weiteren filme folgten, war zumindest noch eine menge stoff da.
      da der film ehr ein schicksal erzählt .
      Tatsächlich hat Mamoru Oshii vor Jin Roh bereits einen Film gedreht hat, in dem es um die Wolfsbrigade geht, Red Spectacles hieß der und stammt aus dem Jahre 1987! Bekam dann 1991 einen Nachfolger, der aber ein Prequel darstellt, Stray Dogs...demnach wäre Jin Roh der Anime quasi der dritte Teil der Trilogie... :gruebel:
      Übrigens sollen die Filme aber sehr gut sein...

      Hier der Link zu einem Trailer

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Blindedeye“ ()

      Original von DarkWizard
      @True Tyler
      Ich könnte mich irren, aber nach deinen Posts zu GitS 2 und Jin Roh könnte man denken du erwartest matrix-like Actionfilme mit superduber Actionsequenzen!


      Du irrst dich wirklich. ;) Hab ja, bevor ich GitS 2 gesehen habe, Teil 1 gesehen daher wusste ich was mich erwartet. Trotzdem fand ich GitS 2 halt n bisschen zu ruhig, und so ruhig wie der ist kann man ja wirklich nicht sagen dass ich "superduber Actionszenen" erwarte, wenn ich sage dass mir etwas mehr davon gut gefallen hätte. Habe GitS 1 ja auch mit 8 von 10 und GitS 2 mit 7 von 10 Punkten bewertet und das zeigt doch, dass sie mir gut gefallen haben. Ein kleines Bisschen mehr "Action" (und damit mein ich nicht mal Explosionen und Gefächte, sondern einfach einen nur etwas zügigeren Handlungsverlauf) wäre mir aber schon recht.
      Da ich nun weiss, dass Jin Roh in etwa so ruhig, wie GitS 2 ist, werde ich mit dem Kauf noch etwas abwarten, da ich zahlreiche Filme auf meiner Einkaufsliste habe, die mehr als 7 Punkte wert sind oder mich einfach mehr interessieren. Allein aus diesem Grund habe ich mich über die Actionlastigkeit erkundigt. ;) Wollte einfach wissen, was mich erwartet und ob mir der Film seine 20 Euro derzeit wert sein könnte.
      Seife: Das Eichmaß der Zivilisation
      Original von Blindedeye
      Tatsächlich hat Mamoru Oshii vor Jin Roh bereits einen Film gedreht hat, in dem es um die Wolfsbrigade geht, Red Spectacles hieß der und stammt aus dem Jahre 1987! Bekam dann 1991 einen Nachfolger, der aber ein Prequel darstellt, Stray Dogs...demnach wäre Jin Roh der Anime quasi der dritte Teil der Trilogie... :gruebel:
      Übrigens sollen die Filme aber sehr gut sein...

      Hier der Link zu einem Trailer


      8o Und wieder was dazu gelernt. Gibts die Filme eigentlich auch bei uns zu kaufen? Würde da nämlich blind zuschlagen :]
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      Leider nein, wurden in Deutschland nicht veröffentlicht...aber in den USA gibt es die Filme auf DVD von Bandai Entertainment. Beide wolfsbrigaden Filme gibt es zusammen mit Talking Head und dem Stray Dogs OST auch in der Mamoru Oshii Cinema Trilogy Box!
      Wenn du auf ebay.com dich umschaust, wirst du immer mal ein Angebot finden. hab mir gerade erst Red Spectacles besorgt. Werde dann mal berichten, wie der Film ist! ;)
      Original von Blindedeye
      ...die stinknormale Single Disc wirst du aber sicher noch wo finden können! ;)


      ...und genau die darf ich mein eigen nennen^^, macht mir aber nix aus, denn der Film entschädigt dafür umso mehr! Neben "Akira" & "GITS" ist "Jin-Roh" einer der wenigen Animes, die ich in meiner Sammlung aufgenommen habe!
    • Teilen