Der Superfighter / Project A

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gambit.

      Der Superfighter / Project A

      Der Superfighter - Project A



      Hongkong Filmplakat

      Hongkong: 1984
      Darsteller: Jackie Chan, Sammo Hung, Yuen Biao
      Regie: Jackie Chan

      Story: Dragon Ma (Jackie) ein Beamter der Küstenwache muss nach Zerstörung der Polizei den normalen Polizeidienst antreten. Trotzdem will er weiter die Piraten jagen. Er tut sich zusammen mit einem Spieler (Sammo) und einem jungen Polizisten (Yuen).

      [IMG]

      [B]Fazit[/B]: Der erste Film in denen alle 3 Brüder eine Hauptrolle haben. Das[B] Jackie Chan[/B] ein Fan der alten Stummfilme von [B]Buster Keaton[/B] und [B]Harold Lloyd [/B]ist, sieht man im Film mehr als einmal. Besonders der Turmuhrstunt, der eine Hommage an [B]Lloyds[/B] "[B]Safety Last[/B]" ist. In dem Stunt fällt [B]Jackie [/B]10 Meter in die Tiefe nur aufgehalten von ein paar Markiesen. Beim ersten Mal stieß sich [B]Jackie[/B] an der Metallstange einer Markiese den Kopf und kam bewustlos unten an. Natürlich wiederholte er sofort den Stunt...
      Der Film sprüht nur so vor tollen Ideen. Ich denke da nur an [B]Jackies[/B] Fahrt auf dem Farrad!
      [B]Jackie[/B], [B]Sammo[/B] und [B]Yuen [/B]zeigen mal wieder was sie drauf haben. Ein toller Actionspass! :goodwork:
      [align=center][IMG]https://www.movie-infos.net/cms/ScImageProxy/?key=ea0c3b7ab87e1dd199aa600a06cfd36ba64c7569-aHR0cDovL2ltZzQ1OS5pbWFnZXNoYWNrLnVzL2ltZzQ1OS80NjUwL3Byb2plY3RhMTAyNDFoZjAuanBn&s=ba2948fba005abdebc036a7503d84c7488ae7a0f[/IMG][/align]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Samo“ ()

      Yeah Project A :headbang:
      Der Film ist bei meiner Top 10 auf Platz 4, ich liebe diesen Movie einfach :knuddel:der ist soooo Hammer genial, beste Jackie Chan Film aller Zeiten! Der Film macht so was von Spaß, man lacht sich so einen ab, vorallem bei der Szene mit den Fahrrädern, die ist so geil! Die Stuns und Fight sind so was von spektakulär und atemberaubend. Am aller besten die Turmuhrstunt Szene 8o, Jackie ist ja voll crazy, den Stund hat er doch drei mal gemacht oder :gruebel: ???
      Spoiler anzeigen
      Geil ist das Ende wo die in der Piratenhöhle kämpfen, was für Fight.

      Cool finde ich auch das Sammo Hung dabei ist, der ist voll cool. Was auch noch genial ist ist die Szene in der Kneipe (Ist doch eine Kneipe oder ???) die Szene ist Chinesisch mit deutschem Untertitel, finde es aber nicht so schlimm.
      Wo ich mich am meisten Kaputt gelacht habe war der eine Dialog: "Die Parole!" "Leck mich am Arsch" :tlol:, lol da wär ich fast gestorben vor lachen :tlol:.
      Geiler Film.

      10 von 10 Punkte
      :stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern:

      Zum deutschen Titel "Der Superfighter" :tlol:, wie kann man sich so ein bescheuerten Titel einfallen lassen :tlol:.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jason Bourne“ ()

      Hier mal meine Kritik

      Da haben wir ihn also, den Superfighter, einen wahrlichen Klassiker unter den Jackie Chan Filmen und noch dazu Uncut, allerdings ab FSK 12?
      Ganz ehrlich, so lustig der Film auch sein mag, die Fights sind dennoch Knüppelhart weshalb ich es bei diesem Film angebracht gefunden hätte, wenn er eine FSK 16 erhalten hätte.

      Was soll man groß über diesem Film schreiben. Es handelt sich hierbei um einen zeitlosen Klassiker des Jackie Chan, gedreht in den gloreichen 80 er jahren des Hongkong Kinos.
      Angesiedelt ist dieser Film zu einer noch sehr frühen Zeitperiode, als noch Piraten ihr Unwesen in China trieben und die Weltmeere umreisten.
      Nun gilt es bei diesem Film diese fiesen Fieslinge den Gar aus zu machen und im wahrsten Sinne des Wortes in einer Project A benannten Mission wegzuputzen. Ja, die Geschichte bzw das eigentliche Storyfragment beruht auf wahrer Begebenheit. China hatte wirklich mal Probleme mit Piraten.

      Was mir wirklich gewaltig stinkt, ist die Tatsache, dass es sich hierbei um keinen Waschechten Piratenfilm handelt. Die eigentlichen Piraten bekommt man erst im letzten drittel zu Gesicht und auch ab da, kommt erst richtiges Piratenfeeling auf.
      So gesehen handelt es sich um die ersten beiden Drittel um einen reinen Jackie Chan Film, mit allen Bestandteilen, die so dazugehören.
      Brachiale Stunts und Fightsakrobatik mit richtig ausgedehnten Blödelhumor und ulkigen Sprüchen alla Bud Spencer und Terence Hill.
      Die Story ist wie immer Hauchdünn, was bei so einem 80 er jahre Filmchen durchaus normal ist. Die guten Fights und der gute Humor machen eine Menge wieder wet.
      Doch eines sollte man sich gewiss sein. Selbst drei so tolle Entertainer wie Jackie Chan, Sammo Hung und Yuen Biao schaffen es nicht über 101 min Lauflänge die überaus belanglose Story zu übertrumpfen. Zwangsläufig gesehen schleichen sich ein paar kleinere verschmerzbare Längen ein.

      Was mich besonders an der Project A Reihe freut ist der Fakt, dass es sich weniger um besonders ausgefeilte Fights mit über drüber Kampftricks handelt. VIelmehr ist es ein reiner Stuntfilm.
      Schlagkombinationen und dergleichen sind unwichtig. Wichtig ist nur dass die Stuntmänner wo es nur geht runterkrachen und Stürze in allen Variationen ausheben.
      Gewaltig, was dieser Film für Stunts bereithält.
      Springende Stuntmänner mit einem Stuhl in der Luft abzufangen, Stuntmänner die Treppen herunterstürzen (Jackie), Fahradstunts und natürlich der hochgejubelte Turmuhrstunt machen diesen Film zu einem Actionmeisterwerk. Beosnders der Turmuhrstunt ist unglaublich und in seiner Gefährlichkeit wohl kaum mehr zu überbieten. Aus 8 m Höhe direkt auf den Boden zu fallen und nur von 2 Markisen etwas an Wucht zu verlieren ist wahrlich nicht ohne.
      Und noch unglaublicher ist es, dass Jackie diesen Stunt dreimal machte um alles perfekt im Kasten zu haben.Ja ist den dieser Mann ein Lebensmüde? Da kann man nur den Hut ziehen.
      Negativ fällt eigentlich nur noch auf, ein anderer Kritiker hat es eh schon erwähnt, dass es nach dem Turmuhrstunt keine Actionszenen mehr gibt, die das gezeigte bei dem Film noch toppen. Allerdings ist es trotzdem noch Action auf gewohnt hohem Niveau.

      Fazit: Sehr gute Action, sehr guter Humor aber eine etwas zu seichte Story um wirklich 101 m am Stück gut zu unterhalten.
      Und ich weiß es nicht, wie es euch geht. Da mag die Action noch so supi sein, der Humor noch so lustig, aber irgendwie gefallen mir seine neueren Filme besser, als die, die er in den 80 er Jahren gedreht hat. Den von der Qualität her sind seine neueren Filme doch ein Stück besser. Aber definitiv ist der Film Kult.
      Und ich weiß es nicht, wie es euch geht. Da mag die Action noch so supi sein, der Humor noch so lustig, aber irgendwie gefallen mir seine neueren Filme besser, als die, die er in den 80 er Jahren gedreht hat. Den von der Qualität her sind seine neueren Filme doch ein Stück besser. Aber definitiv ist der Film Kult.


      Bei mir genau umgekehrt. Die 80er waren auch ohne irgendwelche Zweifel das beste Jahrzehnt von Jackie Chan. :goodwork:
      Original von Samo
      Und ich weiß es nicht, wie es euch geht. Da mag die Action noch so supi sein, der Humor noch so lustig, aber irgendwie gefallen mir seine neueren Filme besser, als die, die er in den 80 er Jahren gedreht hat. Den von der Qualität her sind seine neueren Filme doch ein Stück besser. Aber definitiv ist der Film Kult.


      Bei mir genau umgekehrt. Die 80er waren auch ohne irgendwelche Zweifel das beste Jahrzehnt von Jackie Chan. :goodwork:


      Na ja, ist halt Geschmackssache.
      Original von Jackie Chan Fan
      Original von Samo
      Und ich weiß es nicht, wie es euch geht. Da mag die Action noch so supi sein, der Humor noch so lustig, aber irgendwie gefallen mir seine neueren Filme besser, als die, die er in den 80 er Jahren gedreht hat. Den von der Qualität her sind seine neueren Filme doch ein Stück besser. Aber definitiv ist der Film Kult.


      Bei mir genau umgekehrt. Die 80er waren auch ohne irgendwelche Zweifel das beste Jahrzehnt von Jackie Chan. :goodwork:


      Na ja, ist halt Geschmackssache.


      "thunderbolt", "who am i?", "under control", "new police story" oder auch "crime story" sind unantastbare meisterwerke, aber in den 80er jahren war 1. das niveau konstanter und 2. die stunts der absolute megawahnsinn (aber in "crime story" und "who am i?" natürlich auch hehe). auch wenn man seit langem bei JC-filmen keine schwächeren nebendarsteller oder viel zu alberne gags mehr findet, was bei den 80er jahren der fall war, gefallen mir diese insgesamt doch deutlich besser :goodwork:
      vanatic-action.de/ - Das Forum für echte Action Fans
      Gestern mal wieder gesehen und das erste mal uncut. Einfach ein richtiger gute Laune Film, neben Armour of God 1 der beste von Jackie. Übrigens ist mir aufgefallen das dieser Glatzkopf, gegen den Jackie im Uhrenturm kämpft, die gleiche Synchronstimme hat wie Karl Maka bei den Mad Mission Filmen. Sogar mit den Versprechern. :tlol:
      So, dann will ich auch mal. :grins: (Hi Samo *wink*)

      Muss auch sagen dass das einer der besten Chan Filme ist, ein Super mix aus Action, Comedy und Stunts. Auch schön zu sehen dass Chan immer wieder mal aus de Modernen HK raus ist und nen Film in ner anderen Zeit angesiedelt hat. Ein Film den man als MA/HK Film Interessierter gesehen haben muss, da ja die meisten Westler mit Jackie starten und von dort aus weiter gehen, wirds kaum nen MA Fan geben der den nicht kennt. Das der Film so gut ist hat aber nicht nur damit zu tun dass Chan grad in seinen besten Jahren war, sondern auch damit dass er weitere Top Leute wie Sammo Hung, Yuen Biao, Dick Wei und geniale Stuntmen mit dabei hatte und das ganze Treiben von den Leonard Ho und Raymond Chow überwacht wurde.

      Bin froh dass er damals richtig Gas gegeben hat, das es mit der Zeit immer schwerer wurde dieses hohe Niveau weiter zu führen.
      88 Films wird auf 4K Blu-ray die "Project A"-Collection (1983-1987) veröffentlichen. Das Box-Set wird voraussichtlich am 23. April 2024 auf den Markt kommen.

      s-l500