ARTE goes Trash

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 48 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von swanpride.

      ARTE goes Trash

      Ab Januar 2007 kommen die Freunde des Trash-Films auf ihre Kosten: Jeden Donnerstag, gegen 0.30 Uhr, führt ARTE seine Zuschauer auf ein bisher eher unbekanntes Terrain im Fernsehen. Auf dem neuen Programmplatz ist mit Horror, Erotik und Action, aber auch mit Witzigem zu rechnen. Schrill, provokant und skurril, widersprachen die Trash-Filme zur Zeit ihrer Entstehung den gewohnten Normen von Geschmack, Moral und Ästhetik, und waren aber trotzdem zukunftsweisend für die Entwicklung des internationalen Films.

      Was einen guten TRASH-Film ausmacht, zeigt der Themenabend TRASH-KINO: MEISTERWERKE DES SCHLECHTEN GESCHMACKS bereits am Freitag, 5. Januar 2007.

      Der erste Trash-Termin im neuen Jahr geht am Donnerstag, den 11. Januar 2007, gegen 00.30 Uhr, an "DER TEUFLISCHE": Mario Bavas filmisches Gruselkabinett, in dem es um die Inkarnation des Teufels im Körper eines jungen Mannes geht. Dieser lebt mit seiner Mutter in einem geheimnisvollen Schloss und begeht makabre Morde. Eine von ihm angelockte junge Frau wird Opfer seiner Experimente, bei denen er übersinnliche Horror-Szenen inszeniert.

      Des Weiteren sind 2007 Filme wie "THE DAY OF THE DEAD" von George A. Romero, "FASTER PUSSYCAT! KILL! KILL!" von Russ Meyer, "SINGAPORE SLING" von Nikos Nikilaidis, "DIE ZAUBERHAFTE WELT DER SACHIKO HANAI" von Mitsuru Meike, "PINK FLAMINGOS" von John Waters und "HEY HAPPY" von Noam Gonick zu sehen.

      -------------------------------------------------------------------

      DAVID LYNCH-ZYKLUS

      Im Februar zeigt ARTE Filme von David Lynch. Der Meister des surrealen und kafkaesken Kinos zeigt in DER ELEFANTENMENSCH ein bewegendes Poträt über einen an Elephantitis erkrankten jungen Mann aus dem 19. Jahrhundert, das auf einer wahren Begebenheit beruht.
      ARTE zeigt den Film am Donnerstag, den 8. Februar, um 20.40 Uhr


      Lynch hat bereits in den 80ern mit BLUE VELVET einen Klassiker geschaffen. Jeffrey findet ein abgeschnittenes menschliches Ohr und stellt eigene Ermittlungen an, die ihn in einen Sumpf auf Gewalt, Verbrechen und Leidenschaft ziehen.
      ARTE zeigt den Film am Mittwoch, den 14. Februar, um 22.30 Uhr


      Mit EINE WAHRE GESCHICHTE weicht Lynch von seinen düsteren Visionen ab und erzählt die rührende Geschichte eines 73-Jährigen, der mit einem umgebauten Traktor mehrere US-Staaten durchquert, um sich mit seinem kranken Bruder auszusöhnen.
      ARTE zeigt den Film am Donnerstag, den 15. Februar, um 20.40 Uhr


      Der letzte Film MULLHOLLAND DRIVE steht wieder ganz in der Tradition von "Blue Velvet" und "Lost Highway". Durch einen Autounfall verstricken sich die Schicksale zweier Frauen aus dem Schauspielermilieu Hollywoods. Rollen und Handlung werden scheinbar willkürlich gewechselt. Das verwirrende Horrorspiel mit den beiden Frauen strahlt ARTE (unter Vorbehalt) am Donnerstag, den 22. Februar, um 20.40 Uhr aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GrafSpee“ ()

      Na, Gott sei Dank scheint sich ja doch noch jemand für den Thrash zu begeistern. Freue mich schon auf ein paar Filme ... "Die zauberhafte Welt der Sachiko Hanai" hört sich z.b. ziemlich abgefahren an. Aber auch auf "Day of the Dead" bin ich auch gespannt (vielmehr auf die Länge des Films) und Bavas "Der Teuflische". Schön, dass sich ein Sender an solche Klamotten rantraut. =)
      Original von joerch
      Ich glaube die Länge wird dich überraschen - Arte fällt doch unter die öffentlich-rechtlichen - und die haben gewisse Freiheiten ;)


      Jo, ich weiß. Aber bei SUSPIRIA gab es ja vor kurzem auch ein paar Endlos-Diskussionen. Hab irgendwann den Überblick verloren und weiß im Endeffekt gar nicht, welche Version arte ausgestrahlt hat. Ich lass mich mal überraschen was DOTD anbelangt. ;)
      Achso, ok so ergibt es einen Sinn. Ich hatte nur die Überschrift gelesen und dann wurde im Anfangspost auch Lynchs Filme genannt und auch wenn der Mann nie Blockbuster gedreht hat, kann man Filme wie Blue Velvet, Der Elefantenmensch und Mullholand Drive ja nicht als Trash bezeichnen. :)
      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      Original von burtons
      Achso, ok so ergibt es einen Sinn. Ich hatte nur die Überschrift gelesen und dann wurde im Anfangspost auch Lynchs Filme genannt und auch wenn der Mann nie Blockbuster gedreht hat, kann man Filme wie Blue Velvet, Der Elefantenmensch und Mullholand Drive ja nicht als Trash bezeichnen. :)


      Der Elefantenmensch gilt immer noch als einer der besten Filme aller Zeiten - und den wird Arte wohl nicht zum Trash erklären - übrigens einen Blockbuster hatte er schon - meiner Meinung nach sein bester Film zusammen mit dem Elefantenmenschen - DUNE ;)
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Hmm, in dem Bericht wurden die Trash-Filme und die David Lynch-Filme direkt untereinander erwähnt. Den Trennstrich hab ich selber hinzugefügt ... der Übersicht halber. :gruebel:

      In der neuen TV Movie ist ein großer Bericht zu der arte-Trash-Reihe :

      VOM TRASH ZUM KULT

      Trend : Billig - aber gut ! Was früher nur im Bahnhofskino lief, sorgt 2007 für einen neuen TV-Trend. Sogar Kultursender Arte hat das B-Movie-Fieber gepackt !

      Quentin Tarantino (43) ist schuld : In Filmen wie "Pulp Fiction" (1994) und "Jackie Brown" (1997) lebt der amikanische Kultregisseur hemmungslos seine Vorliebe für billiges Genrekino aus. Virtuos zitiert er Vorbilder aus Italowestern, Martial-Arts-Filmen sowie den Sex-Action-Filmer Russ Meyer - Werke, die für den schnellen Verzehr im Bahnhofs- oder Autokino gedacht waren. Tarantino adelte diese Trashfilme als Wegweiser. Kino für den Müll ? Nicht seit Tarantino !
      Erfolgskonzept : Inzwischen liefern die bevorzugten Themen klassischer B-Movies - Horror, Sci-Fi, Action - den Stoff für Blockbuster, die auch schon mal fast 50 Millionen Dollar kosten : "Resident Evil : Apocalypse" (2007 bei ProSieben) verschlang 43 Millionen, "Alien vs. Predator" (2007 bei RTL) 45 Millionen. Das Konzept geht auf: Eine "Alien-Predator"-Fortsetzung wird gerade gedreht. Sogar Arte lotet jetzt die Ursprünge des Trashkinos aus - und setzt damit einen TV-Trend für 2007 : Schund ist Kunst !
      Rebellen-Kino : Im Nachtprogramm des Kultursenders laufen ab 11. Januar jeden Donnerstag insgesamt 40 Filme mit dem gesamten Inventar des Genres: männermordende Amazonen, irre Nonnen oder lüsterne Vampire. Arte-Readktionsleiter Dr. Andreas Schreitmüller : "Diese rebellischen Filme passten nie in die herrschende Moral - und gerade deshalb spiegeln sie ihre Zeit ungefiltert wider."


      TV-Trash 2007 - Diesen Kult-"Müll" zeigt Arte :

      Faster, Pussycat ! Kill, Kill ! (1965) : Regisseur Russ Meyer lässt Busenwunder Tura Satana auf total beschränkte, schwächliche Männer los. (arte: im März)

      Der Teuflische (1976) : Als deutsche Touristin gerät Elke Sommer in Spanien in den Bann des diabolischen Telly Savalas. O.m.U. Regie: Mario Bava (arte: 11.1.07, 0.25 Uhr)

      Day of the Dead (1985) : Zombie-Spezi Romero (66) lässt Untote auf Menschen los. Die flüchten in Bunker. (arte: 2007)

      Singapore Sling (1990) : Auf der Suche nach seiner toten Freundin gerät ein Mann in die Gewalt eines verruchten Mutter-Tochter-Duos. Regie : Nikos Nikolaidis (arte: 2007)

      Draculas Braut (2002) : Frankreich Horror-Spezialist Jean Rollin (68) schickt den Vampirfürsten auf Brautschau. Viel Blut und nacktes Fleisch ! (arte: 25.1.07, 1.00 Uhr)

      Die zauberhafte Welt der Sachiko Hanai (2004) : Abgedrehter Japan-Thriller um den abgetrennten Mittelfinger von George Bush. Regie : Mitsuru Meike (arte: 18.1.07, 0.45 Uhr)
      Tolle Sache. Eröffnung ist schon diesen Freiiag mit dem Thema Midnight Movies.

      ERÖFFNUNGSABEND
      Themenabend: TRASH
      Midnight Movies
      Freitag 5. Januar 2007 um 23:45

      Die Nacht der lebenden Toten
      Freitag 5. Januar 2007 um 01:10

      Als die Geschwister Johnny und Barbara das Grab ihres Vaters besuchen, werden sie plötzlich von einem Untoten angegriffen.

      :headbang:
      "Vielleicht hat Mr. T das Spiel gehackt und eine Irokesen-Klasse erstellt...

      Vielleicht ist Mr. T ein Computer-Ass!"

      Ich werd wahrscheinlich jeden Donnerstag vor der Glotze hocken und arte gucken. :D 40 Filme, die alle ein wenig von der Norm abweichen. Da werde ich dann vielleicht auch mal den einen oder anderen tollen Film sehen, an den ich mich bisher noch nicht heran gewagt habe.
      Hier die nächsten Termine und Filme:

      Donnerstag, 1.2.2007 > Motor Psycho
      Donnerstag, 8.2.2007 > Invasion of the bee girls
      Donnerstag, 15.2.2007 > Hey Happy
      Donnerstag, 22.22007 > O Fantasma

      Mit Motor Psycho erwartet und mal wieder ein pädagogisch wertvoller Russ Meyer Film :freaky: :D

      Inhalt:

      In einer verlassenen Gegend Kaliforniens überfallen drei Schlägertypen auf Motorrädern einen Fischer vor den Augen seiner Frau, bevor sie sich auch an dieser vergehen. Doch damit ist ihre Gewaltlust noch lange nicht gestillt. Die drei ziehen weiter, um sich ihre Opfer unter den körperlich am besten ausgestatteten Frauen der Region zu suchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Das Metall“ ()

      Heute in der Arte-Trash-Reihe :

      Faster Pussycat ! Kill ! Kill !

      Story : Die Go-Go-Girls Varla, Rosie und Billie haben ein gemeinsames Hobby : Autorennen. Auf einer Tour durch die Wüste treffen sie auf Linda und Tommy. Als Varla sich von Tommy provoziert fühlt, legt sie ihn eiskalt um und nimmt Linda als Geisel.

      Die Story von Russ Meyers Kultstreifen hört sich zugegebenermaßen recht banal an. Wenn man sich allerdings die Hauptdarstellerinnen anschaut, dann weiß man worauf der Filmemacher hier Wert legte ... :D