Lethal Weapon 2 - Brennpunkt L.A.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Wuchter.

      Lethal Weapon 2 - Brennpunkt L.A.

      Bewertung für "Lethal Weapon 2" 2
      1.  
        10 (2) 100%
      2.  
        2 (0) 0%
      3.  
        3 (0) 0%
      4.  
        4 (0) 0%
      5.  
        5 (0) 0%
      6.  
        6 (0) 0%
      7.  
        7 (0) 0%
      8.  
        8 (0) 0%
      9.  
        9 (0) 0%
      10.  
        1 (0) 0%
      Lethal Weapon 2 - Brennpunkt L.A.



      Erscheinungjahr: 1989
      Regie: Richard Donner
      Drehbuch: Shane Black, Warren Murphy, Jeffrey Boam
      Produzenten: Richard Donner, Peter Frankfurt, Jennie Lew Tugend, Steve Perry, Joel Silver
      Musik: Eric Clapton, Michael Kamen, David Sanborn
      Kamera: Stephen Goldblatt
      Cast:
      Mel Gibson........................................................Martin Riggs
      Danny Glover.....................................................Roger Murtaugh
      Joe Pesci..........................................................Leo Getz
      Joss Ackland.....................................................Arjen Rudd
      Derrick O' Connor...............................................Pieter Vorstedt

      Inhalt:

      Nach einer wilden Verfolgungsjagd finden Martin Riggs (Mel Gibson) und Roger Murtaugh (Danny Glover) den Wagen, dem sie hinterher waren, führerlos vor. Das Auto seiner Frau ist Schrott; für Ersatz zu sorgen sollte die Polizei von Los Angeles jedoch vor keine allzu großen Probleme stellen, denn der Kofferraum des verfolgten Wagens ist gefüllt mit südafrikanischen Krügerrand-Goldmünzen.
      Die Besitzer dieses Vermögens sehen den Verlust einer solchen Menge Geldes natürlich nicht gerne und machen die Polizei, vor allem Roger und Martin, dafür verantwortlich. Sie denken, ein ängstlicher Polizist sei mehr wert, als ein toter, daher werden Roger und seine Familie von ihnen bedroht. Die beiden werden daraufhin von dem Fall abgezogen, und müssen nun Kindermädchen für Leo Getz (Joe Pesci) spielen, der als Kronzeuge vor Gericht aussagen soll, und daher beschützt werden muß. Leo will auf der illegalen Seite des Gesetzes aussteigen, da er von seinen ehemaligen Geschäftspartnern gesucht wird, die er bei der Wäsche einer halben Milliarde Dollar ein wenig übers Ohr gehauen hat.
      Die Feinde Leos und die Besitzer der Goldmünzen scheinen die selben Personen zu sein, was allerdings auch nicht zu einer Festnahme führt. Sie finden zwar das Haus, in dem die gesuchten Personen sich aufhalten, dürfen sie aber nicht mitnehmen, da sie Mitarbeiter des südafrikanischen Konsulats und daher wegen diplomatischer Immunität für den Arm des Gesetzes unantastbar sind. Da die Südafrikaner der LAPD scheinbar den Krieg erklärt haben, beschließt Riggs, den ihm zugespielten Ball zurückzuwerfen, und den Krieg zu erwidern - zur Not auch ohne seine Dienstmarke.

      Laenge: ca. 113 Minuten
      FSK: geschnitten 16, uncut 18
      Release:
      USA: 7. Juli 1989
      Deutschland: 28. September 1989
      Trailer: youtube.com/watch?v=3ZPUyW5rEZA

      Links:

      IMDb - imdb.com/title/tt0097733/
      Zelluloid - zelluloid.de/filme/index.php3?id=830
      Wikipedia - de.wikipedia.org/wiki/Lethal_Weapon_2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „-Makaveli-“ ()

      RE: Lethal Weapon 2 - Brennpunkt L.A.

      Der Film hat wohl mit dazu beigetragen, dass immer mehr Menschen auf die Politik des damaligen Südafrika aufmerksam wurden. Er war auch damals in Südafrika verboten! Erst Jahre später, nachdem sich die politische Lage verändert hat und die Apartheit abgeschafft war, wurde der Film in Südafrika wieder erlaubt.

      Bestes (deutsches) Zitat aus LW II:

      Spoiler anzeigen
      Ein Schwarzer und ein Spinner sind immer die Gewinner!


      Und Joe Pesci hat die Profis um eine echt einzigartige Figur berreichert!

      Und Patsy ... WOW! 8o
      Ein wirklich genialer Film der Reihe. Mir persönlich gefallen ja alle 4! Ne super reihe.

      Noch ein genialer Spruch:

      Spoiler anzeigen
      Murtaugh: Ich werde auf einer Toilette sterben
      Riggs: Leute wie du sterben nicht auf Toiletten
      :tlol:

      Einfach super geniale Filme. Sollte man unbedingt mal gesehen haben. Wenns geht natürlich uncut ;)
      "Ich traf auf ein sechsjähriges Kind mit einem blassen, farblosen Gesicht, emotionslosen Blick und den schwärzesten Augen die ich je sah.
      Ich habe acht Jahre lang versucht mit ihm in Kontakt zu treten und dann nochmal sieben Jahre um zu verhindern, dass er jemals wieder auf freien Fuß gesetzt wird.
      Ich weiß zu gut was sich hinter diesen Augen verbirgt. Er ist das absolut Böse.."
      (Dr. Sam Loomis)
      Oder:

      Spoiler anzeigen
      Wo ist Adolf?
      Ich hab' ihn entkafferisiert!


      :hammer:

      Das Tolle ist ja, dass ab Teil 2 das Humorlevel deutlich angehoben wurde (Teil 1 ist "grimmiger"), aber trotzdem ein ernsthafter Action-Film geblieben ist. Leicht eingeflochtene Umwelt- bzw. Tierschutzaspekte, die aber auf amüsante Weise rübergebracht werden, tun ihr weiteres, die LW-Reihe zum besten Action-Kino des 20. Jh. zu küren!

      Spoiler anzeigen
      Ein Tunfischsandwich? Du kannst doch Flipper nicht essen!
      Ja, iss' lieber ein Miss.Piggy-Sandwich!
      Das liebe ich an der Lethal-Weapon Reihe, den Humor! Der lustigste war eindeutig "Lethal Weapon 4", aber in keiner Fortsetzung velor der Film an Humor.

      Eigentlich werden Fortsetzungen zum Orginal immer schlechter, doch bei "Lethal Weapon" ist das genau umgekehrt. Sie werden immer besser! =)

      Lethal Weapon 2 hab ich auch mal neulich auf RTL 2 gesehen, kam vor einem Monat oder so. Der Film ist echt klasse, vorallem das Joe Pesci dazugekommen ist. ;)
      Original von agent47
      @Milan

      ich bin auch der meinung das lethal weapon eine der wenigen filmreihen ist bei der alle teile ungefähr gleichgut sind und für alle die genauso denken und auch alle haben wollen ist die lethal weapon 1-4 uncut box für ca 30€ ambesten die hab ich auch und bin mehr als zufrieden mit der box


      Ich hab die Box als Lethal Weapon-Fan natuerlich schon, aber ich kann sie auch nur weiterempfehlen. Sind wirklich lustige Action-Filme, und 30 euro fuer 4 Filme ist ja nicht teuer. =)
      Original von Milan
      Original von agent47
      @Milan

      ich bin auch der meinung das lethal weapon eine der wenigen filmreihen ist bei der alle teile ungefähr gleichgut sind und für alle die genauso denken und auch alle haben wollen ist die lethal weapon 1-4 uncut box für ca 30€ ambesten die hab ich auch und bin mehr als zufrieden mit der box


      Ich hab die Box als Lethal Weapon-Fan natuerlich schon, aber ich kann sie auch nur weiterempfehlen. Sind wirklich lustige Action-Filme, und 30 euro fuer 4 Filme ist ja nicht teuer. =)


      die box bekommt man manchmal ja schon für 25€ und da alle filme im dc bzw uncut drin sid ist das vollkommen i.o. und die vier filme bekommt man in der gleichen version wie in der box ja auch einzeln aber für 10€ pro stück
      Vor Jahren hab ich die bei den Piraten bestellt. Damals kostete die Box 44 Euronen. Naja, elf € pro DVD ist OK, bei diesen Hammerfilmen sowieso.

      Bei meiner Box sind die Filme noch in diesem "Snapper-Case", wie sie Warner am Anfang fast ausschließlich hatte. Heute sind's wahrscheinlich Amarys...

      Einziger Wehrmutstropfen: Die meisten Bonus-Sachen sind ja beim 4. Teil mit drauf, jedoch als B-Seite einer zweiseitigen DVD. Mag ich nicht so, aber was soll man machen....

      Bei LW hat Warner ohnehin mich in meinem Leben ganz schon abgezockt. Die VHS Filme hab ich damls einzeln in der Videothek gekauft, dann (als Teil III kam) gab es die "schwarze" Box mit allen Teilen in mit 16:9-Balken, jedoch alle Teile ab 16. Später, zu Teil 4 gab's die Silber-Box auf VHS mit den Filmen im Original-Format als Director's Cut (Teil 2 und 4 ab 18). Dann nochmal die Silber-Box als DVD....

      Aber: Die Reihe war es wert!
      @Hulk

      ja jetzt ist die box mit amary schahteln versehen und an den exras hat sich auch nix geändert das teil 4 aus einer dvd 10 besteht mit film und auf der anderen seite bonus ich schon doof eine fünfte dvd wäre besser gewesen
      und ich hatte auch teil 1 und 2 schon auf dvd aber cut und hab mir dnn die uncut box geholt aber das war es mehr als wert der erste gefällt mir durch die neuen szenen viel besser
      Genau wie die anderen Teile gehört dieser quasi schon zu den Actionklassikern.
      Hier wurde auch Joe Pesci das erste mal eingeführt der so beliebt war das er in den Fortsetzungen auch mitspielen durfte! :goodwork:
      Hatte mir meine Videofassung damals mt der US zusammengeschnitten weil der im deutschen ja cut war! :D

      Harter witziger und spannender Actionstreifen!

      8 von 10
      Der zweite Teil ist schon viel lustiger - und dieses Lockerleichte und schnelle Action kommen hier schon viel mehr zum Einsatz .
      Es werden die ersten Kultszenen gesetzt , wie die Zwangsjackenszene .
      Und zudem kommt Joe Pesci zum Team .
      Der Fiesling und sein Handlanger sind viel besser als im ersten Teil und die Diplomaten Idee find ich gut .

      8.5/10 Pkt.

      Der siebte Samurai schrieb:

      und die Diplomaten Idee find ich gut .


      Oh ja, Diplomaten als Bösewichte ist eine verdammt gute Idee. Der Film ist mein Favorit aus der Reihe. Komödie, Drama und Action sind hier perfekt ausbalanciert. Man hat nie das Gefühl "näh, das passt jetzt nicht". Klasse. Und Mel Gibson und Danny Glover sind hier in Höchstform. Was ein Team!