Eurovision Song Contest - Allgemeine Diskussionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 130 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mcclane.

      Eh...also zunächst mal, die ursprüngliche Idee hinter dem ESC war, die Völkerverständigung zu fördern. So eine Art Gelegenheit sich gegenseitig seine Kultur und seine Musik vorzustellen. Das funktioniert auch heute noch recht gut, wobei es auch ein wenig darauf ankommt, wer gerade den ESC ausrichtet. Letztes Jahr war zum beispiel ziemlich furchtbar, dieses Jahr fand ich (lob an die Briten), das drumherum sehr gelungen. Vor allem mochte ich die Idee ähnliche aber doch verschiedene Bauwerke aus der Ukraine, aus der UK und dann aus dem Land des jeweiligen Aktes zu zeigen. Da hat sich auch jemand richtig Gedanken gemacht, was zu wem passt, und der Symbolismus war natürlich sehr gelungen.

      Ansonsten ist die Veranstaltung schon wichtig, weil es bei weitem die größte Musikveranstaltung der Welt ist, mit einer Zuschauerzahl die sogar so ziemlich jede Sportveranstaltung übertrifft (minus der Fußballweltmeisterschaft der Herren und Olympia natürlich). Viele Karrieren sind beim ESC erst so richtig durchgestartet, das berühmteste Beispiel ist natürlich ABBA, aber das gibt es auch einige anderen, einschließlich der diesjährigen Gewinnering Loreen deren Song Euphoria vor einigen bestimmt nicht so erfolgreich geworden wäre ohne die Riesenbühne, die der ESC bietet. Auch Riverdance ist erst als Zwischenakt beim ESC so erfolgreich geworden.

      Dass meist eines der "Big 5" auf dem letzten Platz landet hat natürlich damit zu tun, dass diese Songs nicht durch den Vorentscheid müssen. Ist aber auch eine Frage des Marketings.

      Und ja, ich schau mir den ESC an. Nicht jedes Jahr, ich hab noch nie für irgendwas abgestimmt, aber es ist eher selten dass beim ESC nichts interessantes passiert. Auf die eine oder andere Art.

      Evilution schrieb:

      Und wenn wir einfach mal - ich weiß das ist ein verwegener und blasphemischer Wunsch in den Ohren der ÖR - einfach unseren Geldhahn zudrehen und nicht mehr teilnehmen?

      Und was machen wir dann mit den eingesparten 400.000 Euro? Also ... außer als nicht-spaß-verstehender Miesepeter der Welt dazustehen?

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      Evilution schrieb:

      GregMcKenna schrieb:

      Evilution schrieb:

      Na für den ZDF-Fernsehgarten ausgeben, duh!

      Ich seh schon: Du bist eher so der Schlager-Typ. :D


      Man beachte die deutschen Platzierungen in den 80ern ;)
      Sehet die Zeichen!

      1. Da du gerade das Geld (also die Teilnahmegebühr beim ESC) abgezogen und dem Fernsehgarten gutgeschrieben hast, kann auch Florian Silbereisen nun nicht mehr teilnehmen.
      2. Ein Problem im Jahr 2023 mit Ansätzen aus den 80ern lösen zu wollen ist so ziemlich das deutscheste, was ich heute gehört habe. :D

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      ESC 2024

      - Die Schweiz gewinnt den ESC 2024
      - Deutschland ausnahmsweise mal nicht letzter sondern Platz 12
      - politische Pro Palästinensische Proteste überschatten den ESC, vor der Halle versuchen einige protestierende mir Gewalt in den Sicherheitsbereich zu gelangen
      - Greta Thunberg lässt sich mal wieder medienwirksam von der Polizei Weg tragen
      - Die Niederlande wurde von der Veranstaltung entfernt, nachdem gegen dessen Künstler Anzeige wegen Gewaltandrohung gestellt wurde
      - Die Teilnahme von Israel ist umstritten


      Platzierungen 2024

      1. Schweiz (591 Punkte)
      2. Kroatien (547 Punkte)
      3. Ukraine (453 Punkte)
      4. Frankreich (445 Punkte)
      5. Israel (375 Punkte)
      6. Irland (278 Punkte)
      7.Italien (268 Punkte)
      8. Armenien (183 Punkte)
      9. Schweden (174 Punkte)
      10. Portugal (152 Punkte)
      11. Griechenland (126 Punkte)
      12. Deutschland (117 Punkte)
      13. Luxemburg (103 Punkte)
      14. Litauen (90 Punkte)
      15. Zypern (78 Punkte)
      16. Lettland (64 Punkte)
      17. Serbien (54 Punkte)
      18. Vereinigtes Königreich (46 Punkte)
      19. Finnland (38 Punkte)
      20. Estland (37 Punkte)
      21. Georgien (34 Punkte)
      22. Spanien (30 Punkte)
      23. Slowenien (27 Punkte)
      24. Österreich (24 Punkte)
      25. Norwegen (16 Punkte)

      Deutsche Beitrag



      Gewinner song




      Platzierungen von Deutschland seit 2000



      2000 Stefan Raab "Wadde hadde dudde da?" Platz 5/24
      2001 Michelle "Wer Liebe lebt" Platz 8/23
      2002 Corinna May "I Can’t Live Without Music" Platz 21/24
      2003 Lou "Let's get happy" Platz 12/26
      2004 Max Mutzke "Can’t Wait Until Tonight" Platz 8/24
      2005 Gracia Baur "Run & Hide" Platz 24/24
      2006 Texas Lightning "No No Never" Platz 15/24
      2007 Roger Cicero "Frauen regier’n die Welt" Platz 19/24
      2008 No Angels "Disappear" Platz 23/25
      2009 Alex Swings ft. Oscar Sings "Miss Kiss Kiss Bang" Platz 20/25
      2010 Lena "Satellite" Platz 1/25
      2011 Lena "Taken by a Stranger" Platz 10/25
      2012 Roman Lob "Standing Still" Platz 8/26
      2013 Cascada "Glorious" Platz 21/26
      2014 Elaiza "Is It Right" Platz 18/26
      2015 Ann Sophie "Black Smoke" Platz 27/27
      2016 Jamie-Lee "Ghost" Platz 26/26
      2017 Levina "Perfect Life" Platz 25/26
      2018 Michael Schulte "You Let Me Walk Alone" Platz 4/26
      2019 Sisters "Sister" Platz 25/26
      2020 Ausgefallen
      2021 Jendrik "I Don’t Feel Hate" Platz 25/26
      2022 Malik Harris "Rockstars" Platz 25/25
      2023 Lord of the Lost "Blood & Glitter" Platz 26/26
      2024 Isaak "Always on the Run" Platz 12/25