Rise of the Tomb Raider (2015) (11)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 133 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Der siebte Samurai.

      Und hier die ersten Testwertungen:

      playM – Keine Wertung
      GameSpot – 9/10
      Polygon – 8.5/10
      Eurogamer – no score
      Destructoid – 7.5/10
      Feminist Frequency – video review
      IGN – 9.3/10
      Game Informer – 9.5/10
      Ars Technica – “Das beste Tomb Raider seit dem originalen Tomb Raider”
      Metro – 8/10
      Lazy Gamer – 9.2/10
      AR12 Gaming – 10/10
      Pixel Vulture – 96%
      Inside Games – 93%
      GamesRadar – 4,5/5
      CGMagazine – 9/10

      Scheint okay auszusehen. Na dann hoffe ich mal, dass die Wertungen Ende nächsten Jahres in einer Complete-Bundle-Plus-Grafik-Refresh-Variante auf der PS4 hier und da um ein paar 0,5-Punkte steigen.

      Payback schrieb:

      Ich zock das mal auf meiner 360 ,kein bock auf Warterei!

      Das Game ist mein Most Wandet


      dito! zock es gerade und das game ist selbst auf der alten Kiste ein Augenschmaus!
      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      musst du wissen, Pepe.^^

      Für all die anderen die noch ne 360 haben und zögern: Leute es lohnt sich wirklich, hab gestern gute 4 Stunden gezockt und bin immer noch begeistert, das Game sieht schärfer aus wie der Erstling von 2013 und läuft sogar noch stabiler ich hab z.B. keine oder kaum Framerate-Einbrüche erlebt! Zum Game selber: mindestens genauso gut wie der erste (also das Reboot) aber schon in der kurzen Zeit die ich bisher gezockt habe versprühte "Rise" mehr klassischen Tomb Raider Charme wie der letzte. Also ich bin rundum zufrieden, dürfte eines der letzten grossen Highlights auf MS alter Kiste werden!

      Hier nochmal ein Vergleichsvideo:

      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      Story ist schon besser wie im ersten Teil. Lara ist kein Kind mehr (und das sieht man auch an ihren Gesichtszügen) und sie hat schon mehr Substanz, erinnert in den ersten Stunden sehr an Indy III - Der letzte Kreuzzug!
      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      So hab das Spiel jetzt durch! Insgesamt ein würdiger Nachfolger der dem Reboot noch eins in jeglicher Hinsicht draufsetzt. Was mir auf alle Fälle mehr gefallen hat als Laras Neustart vor 2 Jahren ist das man hier eindeutig mehr Wert auf alte Attribute gesetzt hat und man beim Spielen mehr Back-to-the-Roots Feeling hat wie noch beim Vorgänger. Jetzt ist Tomb Raider eindeutig mehr "Tomb Raider" und weniger "Uncharted". Der Vorgänger war mir trotz Pseudo Open-World-Zusatz doch ne Spur zu linear und hatte etwas zuviel QTE. Man spielt hier deutlich länger in den jeweiligen Levels um auch wirklich alle Schätze, Gadgets usw. freispielen zu können.

      Grafisch kann ich jetzt "nur" von der X360 Version sprechen aber auch da verglichen mit System-gleichen Versionen ist da nochmal eine Steigerung zum Vorgänger zu erkennen. Die Schneelandschaften in der Tundra und die anderen Levels sind in einer so Detailverliebtheit versehen das man sich des öfteren beim Stehenbleiben und einfach bestaunen erwischt. Auch Lara selber sieht eindeutig besser/detaillierter aus.

      Von der Story hat man versucht das ganze etwas persönlicher zu machen indem man Lara ein Motiv für ihre Grabräuberei in Sibirien gibt und diese ist auch mit der ein oder anderen Wendung versehen. Im Vergleich zu Uncharted ist man bei "Rise" aber todernst, hier gibt es keine Sidekicks die für Lacher sorgen und auch Lara selber kommt sehr verbissen daher. Hier hätte die ein oder andere Auflockerung vielleicht nicht geschadet, aber ich fands jetzt auch im Kontext nicht weiter störend.

      Der Schwierigkeitsgrad vom Game ist absolut ok, ich für meinen Teil hätte vielleicht von Anfang an eine Stufe härter spielen sollen damit es herausfordernder gewesen wäre, werde ich aber beim nächsten Mal (nach ner gewissen Pause versteht sich) nachholen. Jetzt ist erstmal wieder der gute Snake dran.^^

      8 bis 9/10
      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      Kling super !

      Die 360 wird am Wochenende wieder aufgebaut, den das spiel müsste morgen auch ankommen.

      Wie lange haste du ungefähr gezockt @burtons ?




      "Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."
      genaue Stundenanzahl weiss ich grad nicht, aber das Game ist schon recht umfangreich. Ich hab zwar das Game von der Story durch aber ich hab auch nicht alles freigespielt, bin glaub ich bei 89% gewesen. Gute 2 Wochen wenn du täglich spielst bei ca 3-4 Stunden bist du schon dabei. Bei mittlerem Schwierigkeitsgrad versteht sich.
      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      Perfekt ...dann werde ich über Weihnachten noch genug zu tun haben wenn ich jetzt nur am Wochenende
      oder mal Abends ne 1Std oder 2Std spiele.
      Auf jeden fall wähle ich mal den härteren Schwierigkeitsgrad aus ,möchte mich nicht nur so
      durch schlendern !




      "Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."
      Eigentlich wollte ich auf die PC Version warten, aber ich konnte es nicht abwarten und habe mir eine Xbox One + das Spiel geliehen.

      Ich bin ein riesen Tomb Raider Fan und ein noch größerer Uncharted Fan. Das Reboot von 2013 fand ich schon richtig gut. Viel Uncharted, ein bisschen Tomb Raider, ein paar neue Ideen. Das Spiel war beileibe nicht perfekt, aber schon verdammt spaßig.

      Der offizielle Nachfolger schlägt nun in eine ähnliche Richtung macht aber ganz wie es sich gehört alles größer, schöner und besser als der Vorgänger. Ich sage ganz ehrlich, dass ich dieses Jahr mit kein anderem Spiel so viel Spaß hatte. Crystal Dynamics hat das Spiel an den richtigen Stellen verbessert. Stärken ausgebaut, Schwächen minimiert. Es gibt mehr Gräber, mehr Crafting, größere Areale, weniger (aber dafür besseres!) Geballer. Das Spiel hat einen fantastischen Flow. Die Mischung aus Erkunden, Schleichen, Ballern und Rätseln funktioniert nahezu perfekt. In Sachen Gameplay ist es jedem bisherigen Uncharted Spiel weit voraus. Man hat einfach mehr Möglichkeiten.

      Ich finde auch den Umgang mit der "Open-Word" sehr gelungen. Denn man muss sich eines bewusst sein: Rise of the Tomb Raider ist KEIN Open-World Titel. Es ist immer noch ein perfekt inszeniertes, lineares Action-Adventure. Allerdings sind die Areale größer. Und es gibt hin und wieder echt große Areale, die als so eine Art Mini-Open-World durchgehen können. Dort gibt Gräber, man kann jagen und allerhand Zeugs entdecken und sammeln. Letzteres macht tatsächlich Spaß und vor allem Sinn. In vielen Open-World Titeln sammelt man ja irgendwelchen Kram des Sammelns Willen. Also man sammelt z.B. haufenweise Federn in Assassins Creed oder Scherben in Dragon Age und hat eigentlich keine Ahnung wozu man das braucht. Hier ist es nicht so. Alles was man sammeln kann, hat irgendeinen Sinn. Materialen braucht man fürs Crafting, Dokumente liefern Hintergrundinformationen zur Story, Truhen schalten neue Waffen frei und so weiter. Das schafft tatsächlich Motivation, das ganze Zeugs auch wirklich zu sammeln und nicht einfach nur daran vorbeizulaufen. Das Crafting funktioniert ähnlich wie im Vorgänger, ist aber umfangreicher und es gibt mehr Materialien.

      Das Gameplay wurde dezent, aber wirkungsvoll geändert. Es gibt ein paar mehr Gräber. Die sind alle nicht schwer zu lösen, machen aber ne Menge Spaß. Es gibt nicht mehr so viele Shooter-Passagen und wenn, dann muss man nie(!) gegen eine kaum enden wollende Gegner-Welle antreten (Hallo, Naughty Dog). Zudem wurde das Schleichsystem verbessert. Man kann daher auch häufig auf ausgiebiges Geballer verzichten. Schwer ist aber beides nicht. Ich finde Lara auch etwas Overpowered mit ihren ganzen verschiedenen Pfeilen.

      Gut, das Gameplay ist für ein Action-Adventure in meinen Augen nahezu perfekt! Noch ein Wort zur Story: Die ist auf Standard Hollywood Niveau. Zusammengefasst: Alle wollen ein bestimmtes Artefakt. Ist nichts besonderes und auch nur mäßig spannend. Aber immerhin ist das ganze großartig in Szene gesetzt. Das ist alles auf höchstem Film Niveau. Von Anfang bis Ende. Übrigens, was mir beim Vorgänger und auch teilweise bei Uncharted immer negativ aufgefallen ist: Der Höhepunkt des Spiels kam immer in der Mitte und das Finale kam da nicht mehr ran. Ist hier nicht so. Das Finale ist groß und spektakulär, man fühlt sich nach dem Abspann enorm befriedigt.

      Zuletzt sei noch schnell gesagt, dass das Spiel fantastisch aussieht. Sowohl in Game Grafik, als auch die (vorgerenderten) Cutscences sind beeindruckend.

      Mich hat das Spiel verdammt beeindruckt und ich hatte verdammt viel Spaß. Das ist mir nach den vielen Enttäuschungen dieses Jahr die Höchstwertung wert.

      10/10
      Seit fast 20 Jahren begleitet Lara das Leben vieler Gamer. Kaum eine Frau hat die Videospielbranche so geprägt. Mit Rise of the Tomb Raider hat Entwickler Crystal Dynamics alles richtig gemacht. Die Grafik auf der Xbox One ist atemberaubend, das Gameplay geht flüssig von der Hand und die Story ist mitreißend erzählt. Das Spiel hat genau die richtige Balance gefunden. Es ist für jeden etwas dabei: aktion, explosionen, schießereien, aber auch schleichen, entdecken und rätseln. Die versteckten Gräber sind nun größer und bieten durch ihre Belohnungen (neue Fertigkeiten) mehr Motivation. Außerdem gibt es eine Reihe von optionalen Nebenmissionen, welche man von Verbündeten erhält. Hierdurch kann man unter anderem zusätzliche Ausrüstungsgegenstände erhalten. Auch wenn der Vergleich mit Uncharted (1-3) immer sehr kritisch genommen wird, ist Tomb Raider (2013)/Rise of the Tomb Raider für mich das bessere Abenteuer-Spiel.

      An Lara's neue Stimme musste ich mich erstmal gewöhnen. Nora Tschirner hatte im ersten Teil einen guten Job gemacht und immer wenn ich jetzt Maria Koschny (dt. Stimme von Jennifer Lawrence) höre, muss ich erstmal an Katniss denken.

      :thumbsup: für die Archäologien

      Hier mal ein schöner Grafikvergleich zwischen der neu erschienen PC Version und der XOne sowie X360 Version. Ich bin ja absolut keiner der Wert auf Grafik bei Spielen legt ... aber es ist schon erstaunlich wie klar und deutlich die Hintergründe und Details in der PC Version aussehen. So ein wenig freue ich mich auch das Spiel Ende des Jahres auf der PS4 spielen zu können.

      Ich hab es nicht mehr erwarten können und hab mir einen Steam Key für das Spiel gekauft (33€). Wird also mal mein Rechner wieder ausgepackt, allerdings mit HDMI Kabel an meine Anlage und dann mit Beamer und PS4 Controller gezockt :goodwork: Tomb Raider ist ein Spiel dass man echt mit einem Controller besser spielen kann als mit Maus und Tastatur.

      Das wird mir jetzt die Wartezeit bis Uncharted 4 verkürzen :P
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      TLCsick schrieb:

      Hier mal ein schöner Grafikvergleich zwischen der neu erschienen PC Version und der XOne sowie X360 Version.
      Ich bin ja absolut keiner der Wert auf Grafik bei Spielen legt ... aber es ist schon erstaunlich wie klar und deutlich die Hintergründe und Details in der PC Version aussehen. So ein wenig freue ich mich auch das Spiel Ende des Jahres auf der PS4 spielen zu können.<br><br>

      <iframe src="http://widgets.ign.com/video/embed/content.html?url=http://www.ign.com/videos/2016/01/27/rise-of-the-tomb-raider-graphics-comparison-xbox-one-vs-xbox-360-vs-pc" width="468" height="263" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


      Die Konsolen sind halt auch schon etwas zu alt um da mit dem PC mithalten zu können, auch weil die Konsolen Spezifikationen etwas unter dimensioniert sind damit sie beim Preis erschwinglich bleiben. Was Details angeht und auch beim Antialiasing wird der PC immer den Konsolen überlegen sein, auch Kosten High end Grafikkarten ja das Doppelte von dem was die Konsolen so kosten wobei man abwarten muss wie das Spiel dann auf der PS4 Aussieht immerhin gibt man jetzt mehr Ressourcen für die Entwickler frei und man kann auch bei der Portierung durch etwas mehr Zeit mehr raus holen.

      Freue mich jedenfalls auch schon auf die PS4 Version das letzte Spiel hatte ich ja noch auf dem PC gespielt, was ich jetzt wegen verschiedener Dinge nicht mehr mache.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      Baldur schrieb:

      Das wird mir jetzt die Wartezeit bis Uncharted 4 verkürzen


      ich werd nie verstehen warum die beiden Spiele immer miteinander verglichen werden? Nur weil sie 3rd Person sind? Dann kannste gleich Prince of Persia, RE und Dead Space auch dazu nehmen. Ich spiele gerade Uncharted 3 und unterschiedlicher wie Tomb Raider können die beiden gar nicht miteinander sein, während man bei Rise of the Tomb Raider wirklich das gefühl hat eine große freie Welt zu erkunden, sind die Levels bei Uncharted nur ein Schlauch wo man von einem Ende zum anderen durchwandert, Hat auch seine Daseinsberechtigung, aber wirklich ähneln tun sich die beiden Reihen nicht, bis auf die Thematik vielleicht (Abenteurer, Grabschätze usw...)

      @GrafSpee

      es ist nicht nur das Anti-Aliasing was auf dem PC besser aussieht, es sind auch alle anderen Features die alle Konsolen-Fassungen locker in die Tasche stecken (auch die PS4 Fassung wird da am Ende nicht mithalten können). Bin am überlegen mir das Game demnächst fürn PC auch zu holen. Neuer Rechner inklusive (aber nicht nur wegen Lara jetzt, der alte kommt langsam auch so in die Jahre, nicht mal Win 10 packt er.^^)

      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      Klettern konnte man schon bei Tomb Raider auch vorher, bei Prince of Persia und anderen Spielen ebenfalls, das Deckungsverhalten haben sich beide Reihen von Gears of War abgeguckt, de facto ist wenn überhaupt Nathan Drake eig. nichts anderes als ein Lara Croft mit Schwanz.^^
      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


    • Teilen