Zukünftige Kultfilme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 88 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Chewbacca.

      Zukünftige Kultfilme

      was könnte in zukunft zu einen kultfilm werden , oder haben die neue generation von filmen das zeug überhaupt zu einen kultfilm zu werden?!
      wär intressant wie eure meinung dazu ist. :]

      meine meinung wird oder man könnte auch sagen ist schon die
      Tv-serie 24 zum kult geworden! ;)
      Die Frage stellt sich mir, wie ein Kultfilm definiert wird.
      Etwas innovatives und noch nie dagewesenes. Ich denke mal das Herr der Ringe bereits zum Kult advanciert ist. Ein solches Buch zu verfilmen ist eine Meisterleistung und in den Filmen waren viele, sehr viele Sachen, die es bisher noch nicht auf der Leinwand gegeben hat.
      Original von TeNk
      vieleicht die spiderman triology


      ich weiss nicht...x-men, spidey und der ganze andere marvel stuff haben nicht das zeug zum kult (auch wenn weitere filme hammer werden). da hat marvel das ganze ein bisschen zu BIG gemacht.
      ich finde da hat der neue kommende batman streifen viel mehr chancen. aber im allgemeinen habens comicverfilmungen schwer zum kultstatus zu kommen.


      *BAMF*

      Donnie Darko ist kult geworden und in Zukunft denke ich werden die Filme kult die eine eigene Fangemeinde entwickeln werden. Ich bin aber nicht der Meinung das es in Zukuft viele Kultfilme geben wird. Filme wie Herr der Ringe sehe ich allerdings nicht als kult.
      Original von Fireclaw
      Original von TeNk
      vieleicht die spiderman triology


      ich weiss nicht...x-men, spidey und der ganze andere marvel stuff haben nicht das zeug zum kult (auch wenn weitere filme hammer werden). da hat marvel das ganze ein bisschen zu BIG gemacht.
      ich finde da hat der neue kommende batman streifen viel mehr chancen. aber im allgemeinen habens comicverfilmungen schwer zum kultstatus zu kommen.


      Ja des stimmt schon aber naja es gibt halt so hardcore fans, für die ist es kult und ich finde spiderman ist kult naja wir werdens sehn :goodwork:
      Zukünftige Kultfilme?

      *grübel*

      Ich würde sagen, von denen die dieses jahr noch so anlaufen könnten die hier kultstatus erreichen.
      Garfield (sehen wie er wird und gemacht ist)
      Chronicles of Riddick (abwarten)
      The Village
      The Incredibles
      und YuGiOh the movie *duck* *ggggg* ;)

      Ansonssten von den Filmen, die ich dieses jahr bis jeetzt gesehen haabe würde ich sagen Als Kult wird sich davon wohl nur Kill Bill erweisen. Alle anderen Filme waren ganz nett oder sau gut, aber eignen sich nicht für Kult.


      Sportschießen fördert die Konzentration. Sportschießen in den Sportunterricht.

      Seestadtteufel
      Deutscher Schützenbund
      also mit kill bill hat quentin tarantino ja von vornherein einen neuen kultfilm erschaffen wollen. und ich bin der meinung, das ist ihm durchaus gelungen. joa, weitere kultfilme sehe ich in absehbarer zeit auch nicht kommen, donnie darko wäre für mich eben noch ein weiterer. hmmmm... *grübel*... nö, keine ahnung ;)
      Schwer, schwer ...

      ich würde schon sagen, dass Spider-Man 2 (wenn er nicht wider aller Erwartungen an der Kinokasse abstürzt) bzw. die Filmreihe schon irgendwie als Kult bezeichnet werden kann. Ich lese Spidey schon sehr sehr lange - und hab' mich immer ein wenig beobachtet gefühlt, wenn ich z.B. in der Schule früher oder im Zug ein Spidey-Comic gelesen habe. Viele "Erwachsene" haben meine Liebe zu Comics belächelt - heute gibt es sogar über 40jährige, die man mit einem Marvel Exklusiv im Zugabteil sitzen sieht. Ähniches werden bestimmt Tekker aus den 60ern berichten.

      Man müsste auch Kult unterscheiden in direkt oder indirekt, da ein "Kult" meistens auch auf eine bestimmte Gruppe und auf eine bestimmte Zeit beschränkt ist. Nehmen wir z.B. Blues Brothers. Für mich sind die Kult - ich bin damit großgeworden. In den 8er und 90er Jahren gab es nur wenige, die den Film NICHT kannten, was ich mal "direkten Kult" nennen möchte. Heute ist der Kult (der BBs) eher indirekt, d.h. diejenigen, die sich den Film heute ausleihen (und eben NICHT zu den Hardcore-Fans gehören), sagen "Ah, ein schöner alter Kultfilm, den leihe ich mir aus". Selbst wenn sie den Film leiben und verehren, wird er bei jenen nie die Faszination auslösen, wie bei solchen, die den Film in den 80ern gesehen haben. Der richtige Kult ist ja auch von der Akzeptanz oder dem Bekanntheitsgrad in der (jeweils aktuellen) Gesellschaft abhängig.

      Ähnliche Überlegungen gelten für alle Kultfilme - der (sagen wir mal) heute 16jährige, der sich zum ersten Mal Pulp Fiction ansieht, sieht den mit anderen Augen als derjenige, der vor rund 10 Jahren im Kino saß und staunend Bruce Willis zu Ketensäge hat greifen sehen ... und auch außerhalb des Kinos wurde über PF gesprochen - heute wohl nur in Fankreisen oder Filmforen wie diesen.

      Mit anderen Worten: Kult ist eine Frage der Perspektive ;)
      Für mich sind Kultfilme, die jeder kennt (zumindest von gehört hat), die man sich ständig angucken kann und auch noch nach längerer Zeit oft gesehen werden. Auf Herr der Ringe trifft das auf jeden Fall zu, der wird in 50 Jahren immer noch bekannt sein, Kill Bill eher in kleineren Kreisen, Spiderman und X-man gebe ich eher keine Chance
      "'Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet, den er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder.' Und weiter steht da: 'Ich will große Rachetaten an denen vollführen die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, das sie erfahren sollen ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!"
      Wenn ein Film neue Maßstäbe setzt, dann ist das ein Kultfilm. Sei es die Sprache, die Story, die Figuren oder die Effekte.
      Meist entstehen die Kultfilme Jahre nach Veröffentlichung, wie z.B. From Dusk Till Dawn.
      Kill Bill ist demnach noch kein Kultfilm, wird es auch nicht nicht, weil der Kultstatus den Frauen nicht gegeben wird, auch wenn Tarantino der Meister die Hände im Spiel hat!
      Original von MrBrown
      Für mich sind Kultfilme, die jeder kennt (zumindest von gehört hat), die man sich ständig angucken kann und auch noch nach längerer Zeit oft gesehen werden. Auf Herr der Ringe trifft das auf jeden Fall zu, der wird in 50 Jahren immer noch bekannt sein, Kill Bill eher in kleineren Kreisen, Spiderman und X-man gebe ich eher keine Chance


      würd ich so nicht sagen, denn es gibt viele versteckte perlen
      Ich denke ich muss hier für etwas Klarheit sorgen. Die Kinowerbung bezeichnet einen neuen Hollywoodstreifen schon vor dem Erscheinungsdatum als "Den neuen Kultfilm von x", ein Bekannter sagt: "Was, den kennst du nicht? Das ist der Kultfilm überhaupt." Aber was einen Film zum Kultfilm macht ist oft auch denen nicht klar die davon reden.

      Kultfilme werden nicht von Regisseuren oder von Produzenten gemacht, sondern von den Fans. Kultfilme können auch nicht bewusst gefilmt bzw. produziert werden und sind mit Sicherheit keine Filme für die breite Masse wie z. B. Spider-Man oder Herr der Ringe! Nicht die Menge der Fans macht den Film zum Kult, sondern ihre Begeisterung für den Film. Kultfilme machen außerdem den Fan süchtig und zwingen ihn dazu sich den Film immer wieder anzusehen. Noch was, Kultfilme (z. B. Armee der Finsternis) werden entweder geliebt oder gehasst.

      Danke fürs lesen! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Ashes“ ()