Crystal Lake ("Freitag, der 13."-Prequel-Serie, Peacock, A24)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 26 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Crystal Lake ("Freitag, der 13."-Prequel-Serie, Peacock, A24)

      Crystal Lake

      Das legendäre Schlitzer-Franchise "Freitag, der 13." bekommt eine Prequel-Serie:
      Der Streamingdienst Peacock bestellte eine Prequel-Serie mit dem Titel Crystal Lake. Bryan Fuller ist als Autor, Showrunner und Executive Producer dabei (Victor Miller u.a. ebenfalls als letzteres), das Studio A24 ist auch an Bord.

      Quelle: schnittberichte.com/ticker.php?ID=10725

      Die Fans warten hart auf die Rückkehr und was kommt ist eine längeres Prequel zum Original-Film. Autsch. Auch wenn die Beteiligung von A24 ein wenig aufhorchen lässt.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Über Bryan Fuller ("Hannibal") und A24 könnte man eigentlich nur jubeln. Und im Grunde finde ich eine Serie, die in einem Sommer-Camp im Wald spielt wo ein Mord passiert, gar nicht uninteressant. Allerdings habe ich ein großes Problem damit, dass es sich um eine Mutter dreht, welche ständig ihren mongoliden Sohn vor Hänseleien anderer Kinder schützen muss. Und darauf wird es wohl hinauslaufen. Das ist ja die Essenz der Vorgeschichte rund um "Freitag, der 13." - die man mittlerweile auch schon bestens kennt.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Olly schrieb:

      Über Bryan Fuller ("Hannibal") und A24 könnte man eigentlich nur jubeln. Und im Grunde finde ich eine Serie, die in einem Sommer-Camp im Wald spielt wo ein Mord passiert, gar nicht uninteressant. Allerdings habe ich ein großes Problem damit, dass es sich um eine Mutter dreht, welche ständig ihren mongoliden Sohn vor Hänseleien anderer Kinder schützen muss. Und darauf wird es wohl hinauslaufen. Das ist ja die Essenz der Vorgeschichte rund um "Freitag, der 13." - die man mittlerweile auch schon bestens kennt.

      Wieso, ist doch toll? Gerade A24 ist für tiefgründige Filme bekannt. Das wird eine hochanspruchsvolle Serie, mit psychologischen und sensiblen Studien über Familien und ihre Probleme. Ich könnte vor Vorfreude jetzt schon Kotzen.

      Primat schrieb:

      Olly schrieb:

      Über Bryan Fuller ("Hannibal") und A24 könnte man eigentlich nur jubeln. Und im Grunde finde ich eine Serie, die in einem Sommer-Camp im Wald spielt wo ein Mord passiert, gar nicht uninteressant. Allerdings habe ich ein großes Problem damit, dass es sich um eine Mutter dreht, welche ständig ihren mongoliden Sohn vor Hänseleien anderer Kinder schützen muss. Und darauf wird es wohl hinauslaufen. Das ist ja die Essenz der Vorgeschichte rund um "Freitag, der 13." - die man mittlerweile auch schon bestens kennt.

      Wieso, ist doch toll? Gerade A24 ist für tiefgründige Filme bekannt. Das wird eine hochanspruchsvolle Serie, mit psychologischen und sensiblen Studien über Familien und ihre Probleme. Ich könnte vor Vorfreude jetzt schon Kotzen.

      Die Mutter die herzergreifend um ihren behinderte Sohn kämpft - das würde ich mir nicht mal anschauen, wenn jemand den Oscar dafür abstaubt. :tongue:

      Aber evtl. denkt man einfach zu sehr in bekannten Mustern. Vielleicht wird es ja auch eine Koch-Show mit Pamela Voorhees. Da würde ich einschalten.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Ohne diesen geldgeilen Victor Miller hätten wir bestimmt schon einen neuen "Friday" im Kino:



      Er sagt es ja es selbst (in jedem Making-Of, auf jeder Convention) - das Geld ("sheer cash"), darum geht's. Für dieses Interview am Sportplatz hat er bestimmt auch 1 Mio. verlangt plus weitere 500.000, damit er überhaupt da auftaucht, um sich interviewen zu lassen. Der blöde Hund. :uglylol:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Bryan Fuller? Das lässt aufhorchen. Im positiven Sinne, weil er gerade visuell und auch erzählerisch immer interessant ist. Aber auch im negativen Sinne, wenn ich mir ansehe, von welchen produktionstechnischen Problemen American Gods und Star Trek: Discovery - seine letzten beiden kreierten Serien - geplagt waren.

      Das Friday-Franchise ist aus kreativer Sicht nicht (mehr) sonderlich interessant für mich. Aber durch diese Nachricht ist die Serie zumindest mal auf meiner "mal dranbleiben"-Liste gelandet.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Data schrieb:

      Das Friday-Franchise ist aus kreativer Sicht nicht (mehr) sonderlich interessant für mich. Aber durch diese Nachricht ist die Serie zumindest mal auf meiner "mal dranbleiben"-Liste gelandet.


      Hat man jemals irgendwas aus der Friday-Serie aus "kreativen" Gründen geschaut?
      Bis Teil 2/3 war ja noch Entwicklung drin - danach war die einzige Kreativität "wie legt Jason den nächsten um?"
      Ich mag das durchaus mal gerne :) Aber aus kreativer Sicht wäre ich mit Film 1 dann ja schon draußen gewesen...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      joerch schrieb:

      Data schrieb:

      Das Friday-Franchise ist aus kreativer Sicht nicht (mehr) sonderlich interessant für mich. Aber durch diese Nachricht ist die Serie zumindest mal auf meiner "mal dranbleiben"-Liste gelandet.


      Hat man jemals irgendwas aus der Friday-Serie aus "kreativen" Gründen geschaut?


      Nö. Aber langweilig finden kann ich das ja trotzdem irgendwann. Diese bestimmte Art Slasher ist halt auch ein Kind seiner Zeit. Mit 15 fand ich das auch noch toll, dem maskierten Killer dabei zuzusehen, wie er immer kreativer schlachtet. Aber das Genre hat zwischenzeitlich auch gezeigt, dass es sich noch ein bisschen entwickeln kann, anstatt dieselbe Brühe nur immer wieder neu aufzukochen. Auch die lustigste Idee für einen superkreativen Kill kann halt irgendwann nicht mehr Plot und Charaktere ersetzen.

      Ich habe Halloween Ends noch nicht gesehen, aber gerade das, was alle hier im Forum (und im Internet) als so schrecklich schlecht kritisieren

      Spoiler anzeigen
      ​(zu wenig Michael, zu wenig Michael gegen Laurie)


      klingt für mich nach dem interessantesten neuen Ansatz, den das Franchise seit langer, laaaaanger Zeit entdeckt hat, ...

      Spoiler anzeigen
      ​nämlich, dass es stattdessen eine Art Zepterübergabe an einen Copycat-Killer gibt.


      Daher macht es mir Hoffnung, dass ein Kopf wie Bryan Fuller hier vielleicht einen interessanten Kniff parat hat, wie er die Geschichte anders aufrollen kann.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Data schrieb:

      klingt für mich nach dem interessantesten neuen Ansatz, den das Franchise seit langer, laaaaanger Zeit entdeckt hat, ...


      Leider eine Hoffnung, die der Film nicht erfüllen wird... ;)
      Ansätze sind da - aber inkonsequent...

      War bei Freitag ja in Teilen auch so...
      Jason X - mal was neues - kriege ich aber Augenkrebs wenn ich das heute schaue...
      Jason goes to Hell - eigentlich ein cooler Ansatz, aber durch schwache Inszenierung zerstört...
      Jason goes to Manhattan - fand ich als Idee super interessant, hatte auch nette Ansätze (Die Typen mit dem Ghettoblaster und wie er nur die Maske kurz lüftet), aber gaaanz schlecht inszeniert...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Muß ja sagen ein neuer "Freitag der 13 "Film wäre mir lieber. Horrorfilmstoffe finde ich als Serie oft nicht ganz so doll. Obwohl Bryan Fuller klingt ja schon mal nicht schlecht: Fand und finde "Hannibal" sehr gut. :goodwork: Das läßt dann schon aufhorchen, mal sehen.

      Hier steht noch sie haben beim Serien-Format recht freie Hand was vorkommt, im welche Richtung es geht usw. ist wohl anders als bei den Filmen, kenne mich da aber nicht so aus.

      Hier:
      blairwitch.de/news/crystal-lake-erwachsener-jason-43283/

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Dr. Loomis“ ()

      Die Rückkehr von Jason Voorhees scheint übrigens nicht ausgeschlossen zu sein!

      Die Rechte an dem erwachsenen Jason liegen bei Sean Cunningham.
      Besser gesagt bei Cunningham und Rob Barsamian! Dieses kleine Detail wurde bisher nicht groß erwähnt. Das Detail ist aber wichtig, denn bei der Firma (Sean Cunningham/Horror Inc.) trifft nicht Sean Cunningham die Entscheidungen, sondern Rob Barsamian. Und dieser Barsamian ist es auch, der in die kommende Serie von Victor Miller involviert sein wird!

      Quelle: dvd-forum.at/freitag-der-13-se…santes-detail-aufgetaucht
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Fanmade Poster zur kommenden Serie!



      Mir sagt das Poster jetzt weniger zu. Zudem wird man zumindest in der ersten Staffel die ikonische Hockeymaske auch nicht zu Gesicht bekommen. Fuller öffnet den Fans immerhin eine große Tür, indem er behauptet man solle nach allen "Manifestationen" von Jason Ausschau halten. Aber dazu muss er erstmal über die 1. Stafel hinauskommen. Klingt zumindest so, als ob der Kartoffelsack ebenfalls dabei sein könnte, den sie ja damals eiskalt aus "The Town That Dreaded Sundown" geklaut haben. :tongue:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Bin da erstmal vorsichtig neugierig. Eine Frischzellenkur hat u.a. Norman Bates (Bates Motel) auch nicht geschadet. Im Gegenteil: mega Serie! Und der originale Psycho ist noch immer ein Klassiker, den ich trotzdem mal gerne sehe.

      Wenn mit dieser Serie etwas qualitativ vergleichbares passiert, freue ich mich!
      Kevin Williamson schreibt eine Episode und Adrienne King (Final Girl aus dem Original) kehrt zurück!

      In 2 Wochen geht als offizielle Schreiben an der Serie los.


      Quelle: bloody-disgusting.com/tv/37470…s-friday-the-13th-series/

      Eine großartige News, also was beide Namen betrifft. :goodwork:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"