Kohlrabenschwarz (Paramount+)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von KBBSNT.

      Kohlrabenschwarz (Paramount+)

      Mit "Kohlrabenschwarz" schickt Paramount plus seine zweite deutsche Produktion auf Sendung.

      Die Serie basiert auf der gleichnamigen Hörspielreihe von Tommy Krappweis und Christian von Aster, das 2020 auf Audible erschien.

      Die sechs Folgen umfassende Horror-Mystery Serie ist am 8. Juni 2023 auf Paramount+ erschienen.


      Im Mittelpunkt der Serie steht der Psychologe Stefan Schwab, der nach einer Überarbeitung, Burnout und Scheidung eigentlich nur nach der sprichwörtlichen „boarischen Rua“ im beschaulichen Voralpenland sucht. Stattdessen wird er widerwillig hineingezogen in das blutige Erwachen uralter Legenden: Kinder verschwinden, „Sünder“ werden ermordet und archaische Sagen bekommen plötzlich eine tödliche Aktualität.


      Michael Kessler, Bettina Zimmermann, Bettina Lamprecht, Peter Ketnath und Jürgen Tonkel spielen die Hauptrollen
      In weiteren Rollen sind Axel Milberg, Tim Seyfi, Sogol Faghani und Alexander Prince Osei zu sehen.

      Gastauftritte übernehmen Esther Schweins, Götz Otto, Alexander Schubert, Gregor Bloéb und Jasmin Schwiers..

      Trailer



      Special: Alte Legenden
      Ich hab mir die 8 Folgen mal angeschaut....
      Nach einem wirklich guten Start lässt die Serie dann leider etwas nach...
      Aber insgesamt sah das schon ordentlich aus und hat (mal mehr mal weniger) Spaß gemacht.
      Die Dynamik zwischen den beiden Hauptfiguren (Der Psychologe und der Pastor) ist interessant, hätte aber durchaus ausgebaut werden können - zumal der Pastor mit seiner Ex-Frau zusammen lebt und er da ständig übernachtet hätte daraus richtig was gemacht werden können.
      Ein paar nette Oneliner (Immer z.B. wenn die Frage aufkommt "Was bist du nur für ein Pastor". Meine LIeblingsantwort
      Spoiler anzeigen
      Ein gut bewaffneter
      .

      Gegen Ende der Staffel hebt die ganze Nummer dann etwas ab, und ich bin mir noch nicht sicher ob der Kurs mir da richtig gefällt, aber man kann was draus machen. Ich warte mal Staffel 2 ab...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      joerch schrieb:



      Ich hab mir die 8 Folgen mal angeschaut....



      War gerade kurz überrascht und hab gedacht ich hätte zwei Episoden einfach übersehen :freaky: :headscratch:

      Aber sind doch nur 6 gewesen :D


      Ich hab die Serie gestern auch beendet und ja. Im Großen und Ganzen war sie durchaus unterhaltsam.

      Die Legendensammlung aus Deutschland bietet wahrlich allerhand Schauergeschichten und einiges kannte ich auch bisher nicht. Sehr interessantes Thema, wo ich mich demnächst mal mehr mit beschäftigen werde. Da hat die Serie ihren Zweck erfüllt und mich ziemlich angefixt für das Thema.

      Leider kann die Serie nicht in allen Bereichen überzeugen. Mit Michael Kessler als Hauptdarsteller tu ich mich ein wenig schwer und denke, mit einem anderen Schauspieler wäre die Figur besser rüber gekommen. Kessler wirkt auf mich in einigen Szenen so, als würde er seinen Text von nem vor ihm gehaltenen Schild ablesen und emotionale Szenen konnten mich nicht überzeugen.

      Ganz anders dagegen Peter Ketnath als Pfarrer, der nicht nur dank Drehbuch die besten Sprüche verpasst bekommen hat, sondern auch in jeder Szene überzeugte.

      Die Serie ansich siedelt sich irgendwie so als eine Art "Grimm" an. Allerdings will man irgendwie lustig und fast schon Satire sein, auf der anderen Art dann doch irgendwie ernst und blutig. Die gute Mischung gelingt Leider nicht immer und vor allem am Ende wird es dann doch ein wenig zu wirr und abgedreht.

      Ein großes Lob gibt es aber an die Inszenierung selbst. Trotz eher bescheidenen Budget, wirkt die Serie sehr hochwertig produziert. Kamera top, und die wenigen CGI Effekten werden bewusst und gekonnt eingesetzt, dass Sie nicht negativ auffallen. Einiges sieht sogar ziemlich gut aus.
      Auch die blutigen praktischen Effekte können überzeugen. Als der Kopf vom dem Typen im Arbeitsamt abfällt und dies nur im. Hintergrund zu sehen ist, dass war toll gemacht.

      Es bleiben viele Fragen offen und ne 2. Staffel würde ich mir definitiv anschauen.

      Ich vergebe für Staffel 1

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2:

      KBBSNT schrieb:

      War gerade kurz überrascht und hab gedacht ich hätte zwei Episoden einfach übersehen

      Aber sind doch nur 6 gewesen


      8 war aus dem Bauch heraus genannt :)

      KBBSNT schrieb:

      Ganz anders dagegen Peter Ketnath als Pfarrer, der nicht nur dank Drehbuch die besten Sprüche verpasst bekommen hat, sondern auch in jeder Szene überzeugte.


      Stimmt - er ist das Beste an der Serie...
      Gut hat mir auch diese Polizistin geallen, die immer so oneliner raushaut, die eigentlich immer eher contraproduktiv sind - vor dem Laden in dem der Typ umgebracht wurde und man das ganze Blut an der Scheibe sieht "Gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen. Da drinnen schon, aber hier nicht"...

      KBBSNT schrieb:

      Die Serie ansich siedelt sich irgendwie so als eine Art "Grimm" an. Allerdings will man irgendwie lustig und fast schon Satire sein, auf der anderen Art dann doch irgendwie ernst und blutig. Die gute Mischung gelingt Leider nicht immer und vor allem am Ende wird es dann doch ein wenig zu wirr und abgedreht.


      Das war auch das, was dafür gesorgt hat, dass ich die Serie ok finde - aber nicht wirklich richtig gut...
      Weder war sie richtig gruselig noch richtig lustig. Klar - die Pastorensprüche und die Gags, die auf harten Schnitten beruhten haben mir gefallen, aber einige als Gag geplante Gags waren nicht gut, teilweise albern.
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Paramount nimmt eigene original aus dem Programm, Staffel 2 quasi gestorben


      Wer "Kohlrabenschwarz" ab heute bei Paramount Plus sucht, wird nicht mehr fündig werden.

      Der Dienst hat die deutsche original Produktion zusammen mir anderen Serien aus dem Programm genommen.

      Die Hoffnung einiger auf eine evtl zweite Staffel dürften sich somit erledigt haben.

      m.dwdl.de/a/96627